ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127892 Antworten
am 6. September 2011 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

Zitat:

Original geschrieben von patti106

 

Und noch einmal:

wenn ich einen überholen will, der nur 80 fährt, dann darf ich das unter allen Umständen nur mit maximal 100 km/h tun. Zahlst du das Ticket, wenn ich geblitzt werde?

Klar weil du da wo du überholst gerade ein Radar steht.

wie gross ist die Chance?

ausserdem Augen auf.

und 20 drüber mit Abzug von 5% ist nicht sehr teuer.

Soll ich jetzt auch noch gucken, ob nicht irgendwo etwas mit Tarnnetz zugehängt wurde?

Du zahlst also das Ticket. Schön!

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

 

eben.

man muss sich nur die Unfallmeldungen ansehen.

da wird es eher Zeit mal die 100 annähernd einzuhalten als freizugeben.

woher soll den die Jugend wissen wie schnell sie darf wenn kein Limit vorgegeben.

man darf ja so schnell wie man will also Vollgas.

Schon heute kann man nirgends so schnell fahren, wie man will. Es geht halt immer nur so schnell, wie man KANN!

DAS müssen die lernen!

Hmmm... was uns nicht härter macht, bringt uns eben um? Oder wie war der Spruch noch gleich? ;)

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

 

Klar weil du da wo du überholst gerade ein Radar steht.

wie gross ist die Chance?

ausserdem Augen auf.

und 20 drüber mit Abzug von 5% ist nicht sehr teuer.

Soll ich jetzt auch noch gucken, ob nicht irgendwo etwas mit Tarnnetz zugehängt wurde?

Du zahlst also das Ticket. Schön!

Das ganze Thema ist doch schon technisch unproblematisch: wenn Du mit 130 einen überholst, hat der Radarfuzzi doch i. d. R. den Überholten im Weg und KANN Dich gar nicht knipsen ;) Zumindest der klassische Starenkasten dürfte da n Problem haben....

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

 

wenn du willst.

es wird dich keiner daran hindern , mal vom Vordermann abgesehen.

aber wenn frei , ja warum nicht.

Ach, 70 in der Stadt sind doch nicht gefährlicher als 50?

 

Na dann...

das habe ich nicht behauptet.

ich habe gesagt wenn du willst mach es doch.

Ich kann doch nicht auch noch aufpassen das rundherum um mich nicht jeder noch einen Blödsinn macht.

bin ja nicht die Polizei.

da hätte ich viel zu tun.

Überfährt derjenige dann halt ein Kind, möchte ich nicht in dessen Haut stecken.

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

 

Klar weil du da wo du überholst gerade ein Radar steht.

wie gross ist die Chance?

ausserdem Augen auf.

und 20 drüber mit Abzug von 5% ist nicht sehr teuer.

Soll ich jetzt auch noch gucken, ob nicht irgendwo etwas mit Tarnnetz zugehängt wurde?

Du zahlst also das Ticket. Schön!

sicher nicht.

das ist deine Entscheidung.

dann kriechst du halt nach.

Zitat:

Original geschrieben von HerrLehmann1973

Zitat:

Original geschrieben von patti106

 

Schon heute kann man nirgends so schnell fahren, wie man will. Es geht halt immer nur so schnell, wie man KANN!

DAS müssen die lernen!

Hmmm... was uns nicht härter macht, bringt uns eben um? Oder wie war der Spruch noch gleich? ;)

was einen nicht umbringt macht einen härter.

am 6. September 2011 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

 

Ganze Bäume nicht aber Teile von Bäumen, die dann, wenn du Glück hattest, niemanden erschlagen haben und auch ansonsten niemand verletzt haben. Kommt in der Regel nach etwas mehr Wind vor.

Dass die Aleen nur in bestimmten Gebieten gefährlich sind, mag vielleicht auch an der Auslegung der Straße liegen (z.B. mangelnde Breite). Auf der Insel gab es auch mal eine schöne Allee, auf der viele Menschen starben. Du hattest nicht einen Centimeter 'Auslaufzohne', das heißt du fuhrst entweder auf der Straße oder du klebtest am Baum. Diese Straße wurde auch sehr gern von Reisebussen und ähnlichem benutzt, obwohl sie sehr schmal ist.

Letztendlich wurden aber alle Pappeln abgeholzt und seitdem ist mir kein weiterer Todesfall bekannt.

Aber hey: es müssen ja immer 'die anderen' sein (sprich die Fahrer), es kann/darf ja nicht sein, dass ein Baum die Schuld an einem Toten trägt...

Pappeln holzt man nach meinem Wissen eh besser regelmäßig ab. Sonst liegen die nämlich tatsächlich da, wo man sie nicht haben will.

Richtig,da Pappeln Flachwurzler sind,wenn ich das noch Recht in Erinnerung habe !

Weil es angesprochen wurde, voran ein kleiner Ausflug in die Thematik Aufprallenergie:

Wenn zwo Fahrzeuge gleicher Masse und Bauart mit gleicher Geschwindigkeit, sagen wir 2x 100km/h, auf einander treffen, dann entspricht das energetisch dem Aufschlag auf ein stationäres Objekt aka Baum mit eben 100km/h. Schlägt ein Motorrad mit Tempo 100 in einen 60 fahrenden LKW ein, dann ist der Massenunterschied hingegen schon so groß, dass es annähernd dem Einschlag in eine Leitplanke mit 160 entspricht - diesmal Leitplanke statt Baum, weil einem zumindest noch eine gewisse Flexibilität der LKW-Struktur zu Gute kommt.

Daher rührt zumindest zum Teil auch der Ausspruch: "Motorradfahrer töten nicht, sie werden getötet."

Aber erklär das mal dem Polizisten, der dich pöhsen pöhsen Raser anhält.

 

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Warum muss man gleich sterben, wenn man nur einen kleinen Fehler gemacht hat?

Hierbei muss man nicht unbedingt zu schnell sein, ein kleiner Schreck und ein Schlenker nach rechts und du bist tot!

Denn die Überlebenschancen bei einem Aufprall auf einen Baum sind sehr gering - auch schon bei 60-80km/h!!

TL 50 für Landstraßen also? Wenn wir mit Tempo 100 schon jenseits von Gut und Böse bzgl. der Überlebenswahrscheinlichkeit sind, dann kann ich ja auch gleich 150 fahren.

Zitat:

Original geschrieben von patti106

nach zwei maß bier soll ich nach deren meinung ja noch Autofahren können, ich hätte es aber wohl eher nur in den Wagen geschafft, weil ich das rcihtige knöpfchen auf der fernbedienung gefunden hätte.

Wenn du das nicht kannst, dann hast du einfach nur zu schnell gesoffen und in deiner Jugend keinen Umgang mit Allohool gelernt.

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

auf der Landstrasse wird dann eben aber nicht 120 gefahren sondern gleich mal 140 oder 150.

das schafft jede Kiste.

auch der olle Golf III , oder Astra A.

ob das aber jede Kurve verträgt besonders wenn gerade Gegenverkehr ankommt wage ich zu bezweifeln.

Darum bremst man vor ner Kurve? Funktioniert sogar noch mit Tempo 200, hab ich gehört.

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

wow und du meinst du kannst in diesen Ländern hohe Geschwindigkeiten fahren.

schon vom Strassenzustand her.

Das ist doch aber genau der Punkt. Man fährt eben nur das, was man auch fahren kann, nicht blind Vmax. Ist doch auf der BAB genau das gleiche und gilt genau so für nicht einsehbare Kurven, Kuppen, Kreuzungen etc. blabla

Ihr tut ja teilweise so, als gäbe es keine Fahrschulausbildung, sondern man würde ins Auto gesetzt und gesagt bekommen: "Tu einfach was auf dem Schild steht."

Zitat:

Original geschrieben von HerrLehmann1973

Irgendeiner hat hier geschrieben, der Langsame würde ggf. eher Platz machen, wenn er einen Schnelleren hinter sich hat (oder das Überholen ermöglichen) Da frag ich mich doch, wie der das machen soll bei EINER Spur und ggf. kurviger Strecke... In Luft auflösen? In die Büsche fahren? Rechtsblinken und hinterher kommt doch einer aus der Kurve?

Das passiert mir häufig. Abstand lassen statt in der Kolonne dicht auffahren, äußerst rechts fahren, in der Tat am Kurvenausgang rechts blinken weil der Vordere eben 50m früher sieht ob frei ist, oder tatsächlich in ne Haltebucht fahren. Und warum passiert mir das? Na weil die Leute wissen, dass Motorräder schneller unterwegs sind. Ergo... (Natürlich ist das etwas einfacher in dem Fall, aber das Grundprinzip bleibt das gleiche.)

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Boah krebsandi :rolleyes:

Fast alle dementsprechende Unfälle passieren aufgrund unangepasster Geschwindigkeit, Alkoholeinfluss oder Selbstüberschätzung etc. und haben mit dem TL 100 so gut wie nichts am Hut!

Gruss TAlFUN

p.s.

Aber was hat dies mit einem aTL auf der AB zu tun :confused:

Da hast Du treffend die Hauptunfallursachen genannt.

PS: Ganz einfach: wir wehren uns hier seit geraumer Zeit gegen ein aTL. Bißchen einseitig auf Dauer.

Deshalb finde ich es reizvoll, die Diskussion auf Landstraßen mal andersherum zu führen.

Themenstarteram 6. September 2011 um 8:48

gegenüber den so genannten ''Todesstrecken'' sprich unfallträchtigen Bundes und Landstrassen ist das fahren auch auf einer unlimiterten Autobahn eher entspannend und weitaus wenige riskant als so mancher meint;)

mfg Andy

am 6. September 2011 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von trixi1262

 

Richtig,da Pappeln Flachwurzler sind,wenn ich das noch Recht in Erinnerung habe !

Mir ist, als wüchsen die sehr schnell und hoch und sind daher nicht gerade stabil.

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Zitat:

Original geschrieben von trixi1262

 

Richtig,da Pappeln Flachwurzler sind,wenn ich das noch Recht in Erinnerung habe !

Mir ist, als wüchsen die sehr schnell und hoch und sind daher nicht gerade stabil.

Hier mal ein Link !

Wurzelsysteme, Punkt 3

http://de.wikipedia.org/wiki/Wurzel_(Pflanze)#Wurzelsysteme

mfg trixi1262

Und die Höhe tut Ihr Übriges,Zwecks Labilität !:)

am 6. September 2011 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

 

Daher rührt zumindest zum Teil auch der Ausspruch: "Motorradfahrer töten nicht, sie werden getötet."

Aber erklär das mal dem Polizisten, der dich pöhsen pöhsen Raser anhält.

Die kriegen nur den Auftrag (so sollte es zumindest sein), die Unfall- und Opferzahlen zu senken. Da auch ein getöteter Motorradfahrer die Statistik blöd aussehen lässt, krallen die sich auch den schnellen Motorradfahrer.

Tot ist tot, egal ob hinterm Steuer des Brummi oder hinterm Lenker vom Mopped.

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Warum muss man gleich sterben, wenn man nur einen kleinen Fehler gemacht hat?

Hierbei muss man nicht unbedingt zu schnell sein, ein kleiner Schreck und ein Schlenker nach rechts und du bist tot!

Denn die Überlebenschancen bei einem Aufprall auf einen Baum sind sehr gering - auch schon bei 60-80km/h!!

TL 50 für Landstraßen also? Wenn wir mit Tempo 100 schon jenseits von Gut und Böse bzgl. der Überlebenswahrscheinlichkeit sind, dann kann ich ja auch gleich 150 fahren.

Eben. Es gibt halt kein tot, töter, am tötesten...

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Zitat:

Original geschrieben von patti106

nach zwei maß bier soll ich nach deren meinung ja noch Autofahren können, ich hätte es aber wohl eher nur in den Wagen geschafft, weil ich das rcihtige knöpfchen auf der fernbedienung gefunden hätte.

Wenn du das nicht kannst, dann hast du einfach nur zu schnell gesoffen und in deiner Jugend keinen Umgang mit Allohool gelernt.

Oder aber ich hatte eben gelernt, damit umzugehen.

Und zu schnell gesoffen...

Wie langsam soll ich denn 2x1L Bier saufen, um a

a) noch fahren zu dürfen aber

b) keine schale Plörre mehr runter würgen zu müssen?

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

auf der Landstrasse wird dann eben aber nicht 120 gefahren sondern gleich mal 140 oder 150.

das schafft jede Kiste.

auch der olle Golf III , oder Astra A.

ob das aber jede Kurve verträgt besonders wenn gerade Gegenverkehr ankommt wage ich zu bezweifeln.

Darum bremst man vor ner Kurve? Funktioniert sogar noch mit Tempo 200, hab ich gehört.

Auch hier könnten sich Sicherheitstrainings positiv auswirken.

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

wow und du meinst du kannst in diesen Ländern hohe Geschwindigkeiten fahren.

schon vom Strassenzustand her.

Das ist doch aber genau der Punkt. Man fährt eben nur das, was man auch fahren kann, nicht blind Vmax. Ist doch auf der BAB genau das gleiche und gilt genau so für nicht einsehbare Kurven, Kuppen, Kreuzungen etc. blabla

Ihr tut ja teilweise so, als gäbe es keine Fahrschulausbildung, sondern man würde ins Auto gesetzt und gesagt bekommen: "Tu einfach was auf dem Schild steht."

Genau so kommt es mir, vor allem bei den aTL-Befürwortern, vor. :(

 

 

 

 

Etwas OT:

Zitat:

Original geschrieben von trixi1262

Zitat:

Original geschrieben von patti106

 

Mir ist, als wüchsen die sehr schnell und hoch und sind daher nicht gerade stabil.

Hier mal ein Link !

Wurzelsysteme, Punkt 3

http://de.wikipedia.org/wiki/Wurzel_(Pflanze)#Wurzelsysteme

mfg trixi1262

Und die Höhe tut Ihr Übriges,Zwecks Labilität !:)

http://de.wikipedia.org/wiki/Pyramidenpappel#Beschreibung

Die Pyramidenpappel wächst als sommergrüner Baum. Sie fällt durch einen säulenförmigen Wuchs und die kegelförmige Krone auf. Ihr Stamm verzweigt sich früh, und die Äste wachsen aufwärts. Sie erreicht eine durchschnittliche Wuchshöhe von 25 bis 30 Metern, es wurden aber auch schon Exemplare bis zu 40 Meter gemessen; ebenso lang können die flach streichenden Starkwurzeln reichen, die dann auch dazu neigen, Boden wie Straßenbelag anzuheben. Die jungen Zweige der Pyramidenpappel sind sehr biegsam und zäh, im Alter werden sie jedoch spröde und brechen bei Sturm schnell aus der Krone heraus, deshalb ist sie trotz ihrer Beliebtheit als Park- und Alleebaum eigentlich weniger gut geeignet.

Und deswegen werden wohl die Pappeln an einer Allee gewichen sein. Nicht etwa, weil die Bäume so böse springinsfeld sind.

Zitat:

Original geschrieben von patti106

krallen die sich auch den schnellen Motorradfahrer.

Tot ist tot, egal ob hinterm Steuer des Brummi oder hinterm Lenker vom Mopped.

Was zumindest in NRW nachvollziehbar ist, denn hier ist die Zahl der getöteten Motorradfahrer im ersten Halbjahr dramatisch gestiegen. Um der jetzt wieder im Rudel auftretenden entsprechenden Fraktion vorzubeugen: Nein, ich habe noch keine Zahlen wie,wo,warum.

Den zweiten Satz hättest du fett schreiben sollen.

am 6. September 2011 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

 

Den zweiten Satz hättest du fett schreiben sollen.

Jemacht!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?