ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Polo Cruiser

Ich bin für ein Tempolimit auf unseren Autobahnen!

Da wir zu viele Raser auf unserer Autobahnen haben...

Die meisten wollen gleich über "200km/h und die Sicht ist egal hauptsache ich kann Rasen" Und dann ist das nicht alles dann wird gleich Lichthupe und dichtes auf fahren! Die Erfahrung habe ich diesen Sommer erlebt und dank dem Raser fast ein Unfall gebaut! Deswegen gleich Max 140KM/H und das reicht!

Auf meinen Touren mit Anhänger, wo ich max. 120kmh fahre, habe ich seltsamerweise kein Problem mit "Rasern". Niemand drängelt und niemand gibt Lichthupe.

Woran das wohl liegen mag?

Überdenke bitte zunächst nochmals deinen Fahrstil.

 

Ich glaube nämlich, dass du nicht ökonomisch denkst. Für dich ist es vermutlich schlimmer selber um 20kmh zu bremsen, als wenn du einen anderen um das doppelte bremsen lässt.

 

Bist du auch noch einer von der Sorte, die schon 150m vor dem LKW die Spur wechseln und danach mit 120kmh weiterzuckeln, dann kann es schonmal vorkommen, dass einer bis zum spätestmöglichen Bremspunkt draufhält.

 

Bei mir drängelt jedenfalls keiner, von so Experten mal abgesehen, die mich als Kolonnenletzten bedrängeln und nicht anders können. Allerdings darf einen sowas nicht anheben. Schreckhafte Reaktionen sind da fehl am Platz. Sobald wieder vor dir frei ist, einmal kraftvoll herausbeschleunigen, dass der Drängler zurückbleibt. Läuft man auf die nächste Autokolonne auf, wird der Drängler von zuvor nicht mehr drängeln.

 

Alternativ den Drängler vorbeilassen und sich dem Drängler ans Heck saugen.

 

Wie lange fährst du schon Auto? Da muss jedenfalls noch viel mehr Gelassenheit rein. Wenn ich mich wegen jedem Schnarcher erschrecken würde... oh je. Also mal bitte nicht so memmenhaft wenn mal wer mit mehr als deiner Wohlfühlgeschwindigkeit von 140kmh kommt.

 

Andere können auch kein Drama draus machen, wenn sie ihre Wohlfühlgeschwindigkeit von 160kmh unterschreiten müssen.

 

Eventuell sollte auch ein Wagen angeschafft werden, der ein Minumum von Fahrfreude schafft.

moin

bin am Donnerstag nacht von Paris nach Hamburg gefahren--> Klick

habe für die 470 Kilometer von Aachen bis Hamburg trotz 30km Umweg wegen Vollsperrung der Autobahn 1 für die 470km ab deutscher Grenze nur 3 Stunden gebraucht incl. tanken....die 430km durch das limitierte Belgien und Frankreich waren mit über 4 Stunden deutlich langsamer und ermüdender gewesen;)

Stressiger waren die limitierten Kilometer in meinen Augen allemal....als die kurzweiligen aber konzentrierten Vollgas Etappen in Deutschland.....;)

mfg Andy

am 25. September 2010 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Zitat:

Original geschrieben von Klaus125

Vermutlich stellst du hier Vermutungen auf!

...du bist zu faul ein Zitat auf das Wesentliche zu kürzen.:D

Jungs,muß das sein das man einen Beitrag komplett zitiert um dann einen Einzeiler drunterzusetzen?

Gerade wenn man direkt auf einen Beitrag anwortet reicht es dicke wenn man nur das zitiert auf was man sich direkt bezieht,den Rest des Beitrags kann man ja im Original lesen ohne suchen zu müssen.

:D Und Sorry das ich deinen wohldurchdachtes Essay komplett zitierte.

1. Du wirst beleidigend!!!

2. Fast dein gesamter Post besteht aus Vermutungen. Wo sollte man da kürzen, ohne wesentliches weg zu lassen??

3. Warum sollte ich mehr schreiben, wenn eine Zeile ausreicht?

Zitat:

Original geschrieben von Klaus125

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

 

...du bist zu faul ein Zitat auf das Wesentliche zu kürzen.:D

Jungs,muß das sein das man einen Beitrag komplett zitiert um dann einen Einzeiler drunterzusetzen?

Gerade wenn man direkt auf einen Beitrag anwortet reicht es dicke wenn man nur das zitiert auf was man sich direkt bezieht,den Rest des Beitrags kann man ja im Original lesen ohne suchen zu müssen.

:D Und Sorry das ich deinen wohldurchdachtes Essay komplett zitierte.

1. Du wirst beleidigend!!!

2. Fast dein gesamter Post besteht aus Vermutungen. Wo sollte man da kürzen, ohne wesentliches weg zu lassen??

3. Warum sollte ich mehr schreiben, wenn eine Zeile ausreicht?

1. Ich kann da keine Beleidigung erkennen.

2. Nur der erste Absatz stellt eine Vermutung bezüglich des Angesprochenen dar.

3. ... und besonders wo doch schon diese eine Zeile zuviel ist.

:D

Zitat:

Original geschrieben von Klaus125

1. Du wirst beleidigend!!!

2. Fast dein gesamter Post besteht aus Vermutungen. Wo sollte man da kürzen, ohne wesentliches weg zu lassen??

3. Warum sollte ich mehr schreiben, wenn eine Zeile ausreicht?

Zu 1. Wo?

Deine bisherigen Texte liesen nicht den Schluß zu das du da so empfindlich bist.

Zu2. So 2/3 hätte man da locker wegkürzen können,insbesondere mein Zitat von Wolf.

3.Hättest ja noch deine Gedanken zum Beitrag von Polo Cruser nahebringen können

 

Aber Limit 140 wäre ja schon wieder im tödlichen Bereich.:D

Zitat:

Original geschrieben von Klaus125

 

 

1. Du wirst beleidigend!!!

Ah ja, nur weil einer nicht auf deiner Wellenlänge funkt ist er also beleidigend.Diese Reaktion ist mal wieder typisch für die Gläubigen, die mir vorschreiben wollen auf leerer Bahn 130 zu fahren, sich selber aber für den Rest der Menschheit einen feuchten Dreck interessieren. Mit dem aTL ist ja das Paradies ausgebrochen - wen jucken da schon enge Baustellen mit berechtigten limitierten Bereichen oder Starkregen , Nebel oder Schneefall, 120 oder 130 ist ja soo sicher. Da braucht man keine Blinker, Rückspiegel oder ähnlichen überflüsssigen Blödsinn. Amen.

am 25. September 2010 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Zitat:

Original geschrieben von Klaus125

 

 

1. Du wirst beleidigend!!!

1.) Ah ja, nur weil einer nicht auf deiner Wellenlänge funkt ist er also beleidigend.Diese Reaktion ist mal wieder typisch für die Gläubigen, die mir vorschreiben wollen auf leerer Bahn 130 zu fahren, 2.) sich selber aber für den Rest der Menschheit einen feuchten Dreck interessieren. Mit dem aTL ist ja das Paradies ausgebrochen 3.)- wen jucken da schon enge Baustellen mit berechtigten limitierten Bereichen oder Starkregen , Nebel oder Schneefall, 120 oder 130 ist ja soo sicher. Da braucht man keine Blinker, Rückspiegel oder ähnlichen überflüsssigen Blödsinn. Amen.

Damit nicht der wieder gesagt wird, ich bin zu faul zum kürzen: ich beziehe mich auf deinen kompletten Text.

1.) Wenn jemand sagt, ich bin zu faul dann empfinde ich das als Beleidigung, das hat mit Wellenlänge nichts zu tun.

2.) Reine Vermutung deinerseits. Wann habe ich sowas geschrieben??

3.) Wieso glaubst du, dass ich mich nicht an die Regeln halte? Wenn man aTL-Befürworter ist , ist man auch gleichzeitig ein Verkehrsraudi?

4. (oben nicht angemerkt) Ich finde es respektlos, aTL-Befürworter als "Gläubige" im Sinn einer Sekte zu bezeichnen!

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Klaus125

 

 

Ich finde es respektlos, aTL-Befürworter als "Gläubige" im Sinn einer Sekte zu bezeichnen

Klaus

Du scheinst wie immer ergebliche Probleme mit dem Lesen oder dem Verstehen zu haben.Deine Sekte hast du dir da selbst hineinfabuliert.Was ich meine sind alle Gläubigen.Und der Fanatismus den aTL Gläubige an den Tag legen gibt mir da vollkommen recht. Wenn du im übrigen wissen willst was " Glauben " bisher angerichtet hast kannst du dich in der Literatur darüber schlau machen. Viel Spaß beim lesen.

am 25. September 2010 um 19:13

:DIch sah es wieder letztens bei uns in Hamburg nach dem Elbtunnel steht bei Nasse 80KM/H so einige können halt keine Schilder lesen und haben kein Hirn im Kopf! Die Bilanz nach ca 1 KM Schwerer Verkehrsunfall jemand ist in ein Ford rein geknallt und hat ihn sengrecht auf die Komplette Autobahn gedreht! Und ein VW Passat schön rein!

1. Nix gegen mein Fahrstil:mad: Ich fahre ganz entspannt, und wenn ich merkt oh jemand will durch mache ich platz, wenn ich auf die Mittel oder Rechtespur kann(möglichkeiten sind)!

2. Leute die Mit Lichthupe kommen beeindrucken mich nicht! Und wenn es zur gefährdung kommt und ich zeugen hab! Ab zur Polizei :D

3. Ich bin für das Tempolimit( in anderen Ländern klappt es doch auch)

Wir haben zu viele Idioten die unreif für ein Führerschein sind und denken ich lass jetzt mal die Sau raus auf der Autobahn! Und wenn Unfälle Passiern dann? Ist das gejammer groß! Wie ich schon sagte Max 140KM/H wenn du dann noch ein Guten Abstand hast knallst du vielleicht mit 110KM/H rein und hast Airbags/Gurtstraffer da passiert hoffendlich nix

Zitat:

Original geschrieben von Polo Cruiser

1. Nix gegen mein Fahrstil:mad: Ich fahre ganz entspannt, und wenn ich merkt oh jemand will durch mache ich platz, wenn ich auf die Mittel oder Rechtespur kann(möglichkeiten sind)!

Tja, könnte es vielleicht ein Fehler sein, die linke Spur erst dann zu räumen, wenn man merkt, daß jemand vorbei will?

Zitat:

2. Leute die Mit Lichthupe kommen beeindrucken mich nicht! Und wenn es zur gefährdung kommt und ich zeugen hab! Ab zur Polizei :D

Lichthupe hat bei mir noch keiner gebraucht.

 

Polo Cruiser, verrate mir doch mal, wie du gerade auf 140 km/h als Limit kommst.

Außerdem wird durch ein generelles Limit die Arbeit der Autobahnpolizei erheblich erschwert. Im Moment wird auf die Verfolgung von Abstandssündern Wert gelegt. Willst du wirklich, dass sich bei generellem Limit die Prioritäten verschieben und anstatt Dränglern Leute rausgezogen werden, die bei freier Strecke angemessen ihre Geschwindigkeit fahren? Die Polizei hat wirklich Wichtigeres zu tun!

am 25. September 2010 um 19:47

1. Dies mit Lichthupe:

Du ich hatte es letztens in HH Auf der Autobahn fuhr auf und hatte die vorgeschriebene Geschwindigkeit von 100KM/H! Ich auf die Linkespur um LKWs zu überholen auch mit 100KM/H überholt und ein nach dem anderen! Kahm von hinten ein Opel fahre ohne Grund lichthupe und wollte platz! Ging nicht rechtespur war keine möglichkeit und immer dicht aufgefahren irgendwann sah ich nix mir vom blenden! Ich weiter bei der nächsten möglichkeit ich auf die Rechtespur! Nach eine zeit ende die a23 zur A7! Habe die Ausfahrt frei gehalten und auf die Linkespur der Opelfahrer war 200m ca weg und gab gummi wieder am nötigen! Ich auf die Mittelspur und er hinter her und jagte mich ich fuhr schneller als erlaubt um den Sicherheitsabstand zu gewährleisten! Irgendwann zog er links und nötigte andere! Hatte ich jetzt schuld...?

2. Ich finde 140KM/H ist eine gute Geschwindigkeit auf einer Autobahn man behindert kein und rast nicht! Wir können auch 160KM/H oder wie bei unseren Nachbarn 120 bis 130KM/H machen! Man muss in einem im klaren sein! Wenn man fast über 220KM/H über die Autobahn rast, das vielleicht durch einer auf die Linkespur ziehen kann der etwas langsamer als 220KM/H fährt! Das unfall gegner kann auch ein Familienvan sein wo du dann rein krachst was dann? Wer recht hat ist latte! Kannste das mit deinem Gewissen vereinbahren..? ICH NICHT!

am 25. September 2010 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von citius

Zitat:

Original geschrieben von Polo Cruiser

Ich bin für ein Tempolimit auf unseren Autobahnen!

Da wir zu viele Raser auf unserer Autobahnen haben...

Die meisten wollen gleich über "200km/h und die Sicht ist egal hauptsache ich kann Rasen" Und dann ist das nicht alles dann wird gleich Lichthupe und dichtes auf fahren! Die Erfahrung habe ich diesen Sommer erlebt und dank dem Raser fast ein Unfall gebaut! Deswegen gleich Max 140KM/H und das reicht!

Auf meinen Touren mit Anhänger, wo ich max. 120kmh fahre, habe ich seltsamerweise kein Problem mit "Rasern". Niemand drängelt und niemand gibt Lichthupe.

Woran das wohl liegen mag?

Überdenke bitte zunächst nochmals deinen Fahrstil.

Ich glaube nämlich, dass du nicht ökonomisch denkst. Für dich ist es vermutlich schlimmer selber um 20kmh zu bremsen, als wenn du einen anderen um das doppelte bremsen lässt.

Bist du auch noch einer von der Sorte, die schon 150m vor dem LKW die Spur wechseln und danach mit 120kmh weiterzuckeln, dann kann es schonmal vorkommen, dass einer bis zum spätestmöglichen Bremspunkt draufhält.

Bei mir drängelt jedenfalls keiner, von so Experten mal abgesehen, die mich als Kolonnenletzten bedrängeln und nicht anders können. Allerdings darf einen sowas nicht anheben. Schreckhafte Reaktionen sind da fehl am Platz. Sobald wieder vor dir frei ist, einmal kraftvoll herausbeschleunigen, dass der Drängler zurückbleibt. Läuft man auf die nächste Autokolonne auf, wird der Drängler von zuvor nicht mehr drängeln.

Alternativ den Drängler vorbeilassen und sich dem Drängler ans Heck saugen.

Wie lange fährst du schon Auto? Da muss jedenfalls noch viel mehr Gelassenheit rein. Wenn ich mich wegen jedem Schnarcher erschrecken würde... oh je. Also mal bitte nicht so memmenhaft wenn mal wer mit mehr als deiner Wohlfühlgeschwindigkeit von 140kmh kommt.

Andere können auch kein Drama draus machen, wenn sie ihre Wohlfühlgeschwindigkeit von 160kmh unterschreiten müssen.

Eventuell sollte auch ein Wagen angeschafft werden, der ein Minumum von Fahrfreude schafft.

Du das denkst du....! Ich bin auch schon mal richtig gerast aber irgendwann wirst du vernünftig! Ich fahre auf der Autobahn Mittel oder linkespur mit mein Polo! Und behinder kein ausser es will ein Porsche oder Benz durch dann ist platz! Da kennst mich kaum und kannst auch mein Fahrstill kaum beurteilen! Sorry!

@Polo Cruiser, nur weil du 140 km/h für eine richtige Geschwindigkeit hälst, heißt das nicht, dass das für alle gelten muss. Wir sind nicht alle gleich. Ich selbst finde 160-180 eine angemessene Geschwindigkeit bei optimalen Verhältnissen, fahre aber auch nicht schneller, weil für mich ab dieser Geschwindigkeit das Risiko zu hoch wird. Aber deswegen fordere ich kein Tempolimit von 180.

Man sollte es außerdem nicht von Fahrzeugtypen abhängig machen, welchen man nun Platz macht oder nicht. Jeder sollte einfach das Ziel haben, den Verkehr so störungsfrei wie möglich fließen zu lassen und dementsprechend seine Fahrweise ausrichten. Vorurteile und Hetze gegen sogenannte "Raser" oder "Schleicher" sind völlig unangebracht.

Zitat:

Original geschrieben von Polo Cruiser

Ich bin auch schon mal richtig gerast aber irgendwann wirst du vernünftig!

Bedenke bitte: es gibt einen riesen Unterschied zwischen Rasen und Schnellfahren! Rasen ist nicht gleichzusetzen mit hohen Geschwindigkeiten. Nicht jeder Schnellfahrer ist automatisch ein Raser. Wurde sogar während Deiner Anwesenheit hier im Thread erst kürzlich extra für Dich noch einmal ausreichend erörtert.

Zitat:

Ich fahre auf der Autobahn Mittel oder linkespur mit mein Polo!

Warum nicht rechts?

Kurz noch zu Deinem Vorschlag mit der Limitierung auf 140km/h:

Kann es daher rühren, dass Dein Gefährt sowieso nicht wesentlich schneller kann und Dich ein solches Limit sowieso nicht sonderlich betreffen würde?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?