ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Ich darf mal Mercedes zitieren,

Sorry, das was du schreibst ist wohl richtig. In meinem Mercedes ist das BAS auch verbaut. Ich habe ihn auch schon wahrgenommen!

Ich war der Meinung, hier im Forum gelesen zu haben, dass Mercedes davon wieder abgekommen ist. Ich habe gerade gesucht, allerdings nichts gefunden.

Möglicherweise sind die ersten Modelle abgelöst worden und modifizierte, so wie du es beschreibst, werden verbaut.

Gut, dass wir darüber gesprochen haben.

Gruß

Ulicruiser

am 28. August 2010 um 23:42

Zitat:

Original geschrieben von XX-Ghost

Bevor du dich irre rechnest: es bleibt natürlich dabei, dass der Bremsweg von 200 auf 100 länger ist als von 100 auf 0. Aber nicht so viel, wie du mit einem Kinderprogramm ausrechnest.

Allerdings: Bei einer Vollbremsung aus 200 auf ein mit Tempo 100 in selber Richtung fahrendes "Hindernis" holt man weniger Meter auf als eine Bremsung aus Tempo 100 in Richtung eines stehenden Hindernisses "aufholt".

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Zitat:

Original geschrieben von XX-Ghost

Bevor du dich irre rechnest: es bleibt natürlich dabei, dass der Bremsweg von 200 auf 100 länger ist als von 100 auf 0. Aber nicht so viel, wie du mit einem Kinderprogramm ausrechnest.

Allerdings: Bei einer Vollbremsung aus 200 auf ein mit Tempo 100 in selber Richtung fahrendes "Hindernis" holt man weniger Meter auf als eine Bremsung aus Tempo 100 in Richtung eines stehenden Hindernisses "aufholt".

Genau. Das ist der entscheidende Punkt. Du musst nämlich in diesem Fall nur von 200 auf 100 verzögern, wobei die Anfangsverzögerung eben ca. 16m/s2 ist, abfallend bis auf 11m/s2 bei Tempo 100. Hinzugerechnet werden muss dann eben noch die Bewegung des vorausfahrenden "Hindernisses", im vorliegenden Beispiel eben 100 km/h. Hat jemand für sowas ne Formel? Ich nicht, aber vielleicht haben wir ja n Mathematiker, der das mal eben macht :D:D:D

(Gemessen daran, dass bei 9m/s2 der Bremsweg von 200 auf 0 lt. Uli 171,5m beträgt, brauche ich für 200-->100 ca. 128m.

Die lege ich ich in ca. 3 Sekunden zurück.

In diesen drei Sekunden wiederum legt der mit 100 fahrende 3*27=81m zurück.

Also brauche ich einen Mindestabstand von 100m einschließlich 54m für die Schrecksekunde. Reine Annäherung beim Bremsen wäre 47m.

Nur mal so über den Daumen gepeilt.

Wenn mir also einer bei 80m Abstand mit 100 vor die Nase zieht, knallt´s, wenn er´s bei 120m macht, ist die Chance groß, dass es gut geht.

Wobei dann auch der Geschwindigkeitsunterschied schon recht weit abgebaut wäre, aber das jetzt auszurechnen habe ich keine Lust.)

PS: Eigentlich ist der benötigte Abstand sogar noch kleiner, denn ich habe jetzt Peppers "Laborwerte" verwendet.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Zitat:

Original geschrieben von XX-Ghost

Bevor du dich irre rechnest: es bleibt natürlich dabei, dass der Bremsweg von 200 auf 100 länger ist als von 100 auf 0. Aber nicht so viel, wie du mit einem Kinderprogramm ausrechnest.

Allerdings: Bei einer Vollbremsung aus 200 auf ein mit Tempo 100 in selber Richtung fahrendes "Hindernis" holt man weniger Meter auf als eine Bremsung aus Tempo 100 in Richtung eines stehenden Hindernisses "aufholt".

Guter punkt, da sind nochmal ein paar meter "luft"...

3L

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Ich darf mal Mercedes zitieren,

Sorry, das was du schreibst ist wohl richtig. In meinem Mercedes ist das BAS auch verbaut. Ich habe ihn auch schon wahrgenommen!

Ich war der Meinung, hier im Forum gelesen zu haben, dass Mercedes davon wieder abgekommen ist. Ich habe gerade gesucht, allerdings nichts gefunden.

Viele Menschen halten ihre Phantasie für ihr Gedächtnis.

(Josh Billings)

Bei den Tempolimitieren hier im Forum scheint das ebenfalls so zu sein - wahrscheinlich auch was gefähliche Hochgeschwindigkeits-Situationen auf der AB angeht.

:D

 

am 29. August 2010 um 5:39

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Hätte mich auch gewundert wenn Mercedes davon wieder abgegangen wäre.

Hätte mich auch gewundert, wenn UliCruiser mal einen Beitrag verfaßt hätte, der über infantilen Unfug hinausgeht.

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

Gut, dass wir darüber gesprochen haben.

Das muß Dir doch mal langweilig werden. Auf Dauer kann man unmöglich seinen Lebensinhalt darin sehen, die Toleranzschwelle von Forenuserern anzutesten.

am 29. August 2010 um 5:55

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von adder33

 

Hat irgendjemand davon geredet, dass man mit 250 (womöglich noch auf einer 4-Spurigen AB?) an einer Kolonne LKW vorbeizufahren hat?

Ich glaube diesen fikiven  Fall  habe ich mal hier aufgestellt um die Gefährlichkeit der Geschwindigkeit zu verdeutlichen. Irgendwo 15 Seiten vorher steht das.

Ja, fiktiver Fall.

Keiner fährt mit 250 an einer LKW-Kolonne vorbei.* Daher braucht es auch kein aTL, um das zu verhindern.

Und genau das ist das Problem in dieser Diskussionsrunde. Es kommt jemand mit einem fiktiven Argument einer Handlung A, die eindeutig gefährlich ist, um Leute, die Handlung A ohnehin nicht machen, weil sie sie für gefährlich halten, davon zu überzeugen, dass Handlung B verboten werden muss (weil B "fast so wie A" ist).

*Außer Idioten. Aber die lassen sich auch von einem aTL nicht abbringen...

__________

Die Argumentation für eine generelle "Höchstgeschwindigkeit" ist einfach unausgegoren.

Ich glaube sogar, dass viele Menschen durchaus bereit wären, eine freiwillige Reduktion ihrer gefahrenen Geschwindigkeiten in Kauf zu nehmen, wenn man ihnen es erklären würde (und denn tatsächlich was zu erklären da wäre).

Aber warum erklärt keiner hier vernünftig, warum ich ganz persönlich mich dazu bringen sollte, in jeder Situation langsamer als 131 km/h zu fahren?

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Viele Menschen halten ihre Phantasie für ihr Gedächtnis.

(Josh Billings)

Bei den Tempolimitieren hier im Forum scheint das ebenfalls so zu sein - wahrscheinlich auch was gefähliche Hochgeschwindigkeits-Situationen auf der AB angeht.

Guten Morgen,

auch schon wieder unterwegs?

Hier hört man so viel, dass man ab und an schon mal sortieren muss. Dazu nimmt man sich normalerweise leider nicht die Zeit.

Ich werde die Aussage zum BAS schon wieder finden. Dann werde ich es posten.

Nicht nur bis dahin, setze ich darauf, dass sie bei mir einwandfrei funktioniert.

Gruß

Ulicruiser

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

Gut, dass wir darüber gesprochen haben.

Das muß Dir doch mal langweilig werden. Auf Dauer kann man unmöglich seinen Lebensinhalt darin sehen, die Toleranzschwelle von Forenuserern anzutesten.

Schlecht geschlafen?

Gruß

Ulicruiser

am 29. August 2010 um 6:11

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Ich darf mal Mercedes zitieren,

Sorry, das was du schreibst ist wohl richtig. In meinem Mercedes ist das BAS auch verbaut. Ich habe ihn auch schon wahrgenommen!

Ich war der Meinung, hier im Forum gelesen zu haben, dass Mercedes davon wieder abgekommen ist. Ich habe gerade gesucht, allerdings nichts gefunden.

Möglicherweise sind die ersten Modelle abgelöst worden und modifizierte, so wie du es beschreibst, werden verbaut.

Gut, dass wir darüber gesprochen haben.

Gruß

Ulicruiser

Ich hatte mal geschrieben, dass Mercedes das System "Brake by Wire" wieder eingemottet hat, wegen enormer Probleme. Allerdings weis ich sowas aus der Presse, nicht als Kunde. Es ist durchaus möglich, dass mir da was entgangen ist. Der Bremsassistent setzt aber "Brake by Wire" nicht vorraus.

An den kurzen Getrieben sind zum Großteil die Autotests schuld. Es giebt da so 'nen idiotischen Test "80 - 120 im größten Gang". Da will natürlich kein Massehersteller schlechte Werte haben. Ein vernünftiger Mensch würde da schalten.

Zitat:

Original geschrieben von Klaus125

Ich hatte mal geschrieben, dass Mercedes das System "Brake by Wire" wieder eingemottet hat, wegen enormer Probleme.

Danke für den Hinweis. So macht das Chatten Spass.

Discontinuing: Brake by Wire

Gruß

Ulicruiser

am 29. August 2010 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

Zitat:

Original geschrieben von Klaus125

Ich hatte mal geschrieben, dass Mercedes das System "Brake by Wire" wieder eingemottet hat, wegen enormer Probleme.

Danke für den Hinweis. So macht das Chatten Spass.

Discontinuing: Brake by Wire

Gruß

Ulicruiser

ich habe da auch was gefunden:

http://www.db-forum.de/.../...ercedes-zieht-bremse-sbc-gestrichen.html

(sorry, Abweichung vom Thema hiermit beendet!)

am 29. August 2010 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von Klaus125

An den kurzen Getrieben sind zum Großteil die Autotests schuld. Es giebt da so 'nen idiotischen Test "80 - 120 im größten Gang". Da will natürlich kein Massehersteller schlechte Werte haben. Ein vernünftiger Mensch würde da schalten.

Das stimmt. Ich habe mal über Getriebeübersetzungen geschrieben ( Klick ) und dabei auch dieses angerissen.

Wobei Mercedes bei den Funktionen gegenüber dem SBC-System keine Abstriche macht,die können alle auch bei den herkömlichen Bremssystemen integriert werden,nennt sich halt jetzt Bremssystem ADAPTIVE BRAKE.

Wer aber glaubt da noch viel mit dem eigenen Fuß zu steuern befindet sich auf dem Holzweg,das ist nur so lange der Fall bis eine Gefahrensituation droht und dann übernimmt wieder Kollege Computer.

 

@Klaus 125

 

Zitat:

An den kurzen Getrieben sind zum Großteil die Autotests schuld. Es giebt da so 'nen idiotischen Test "80 - 120 im größten Gang". Da will natürlich kein Massehersteller schlechte Werte haben.

Stimmt so nicht,wenn man sich Vergleichstests anschaut stellt man fest das es da durchaus gravierende Unterschiede gibt,einige akzeptieren durchaus schlechte Werte im Durchzug.

 

 

Zitat:

Ein vernünftiger Mensch würde da schalten.

Schön wärs. Entweder ist deine Aussage nicht ganz zutreffend oder es gibt viele Unvernünftige.

am 29. August 2010 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Zitat:

Ein vernünftiger Mensch würde da schalten.

Schön wärs. Entweder ist deine Aussage nicht ganz zutreffend oder es gibt viele Unvernünftige.

Wenn ich zwischen 80 und 120 schalten würde, wäre ich unvernünftig. Dafür gibt es beim C30 1.8F gar keinen Grund - der fünfte (und höchste) Gang kann (ohne zu schleichen) ab 40-50 eingelegt werden - ab 70 gibt's aber auch gar keinen Grund mehr , außer an einer Steigung, den 4. zu benutzen.

Ob ich das toll finde, ist ne andere Sache. Dass mit länger übersetzten Gängen weniger Sprit verbraucht wird, auch.

So back to Topic: hier wurde ja mal gefragt, was man machen würde bei aTL 130 auf den ABen:

bei meinen Wochenendbesuchen bei den Schwiegereltern würde ich dann die Landstraße nehmen. Die ist landschaftlich schöner, weniger befahren und 15% kürzer. Dauert im Moment etwa 10-15 min länger - aber bei aTL 130 auf der AB wären es nur noch etwa 5-10 min - und eine zähe Strecke...

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?