ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127892 Antworten
am 24. Mai 2009 um 14:03

Naja, jetzt durch die Bankenkriese hat der Staat viele Schulden gemacht. Um möglichst viel Geld schnell wieder zu bekommen, versuchen die es über jede Möglichkeit. Dazu führen die bestimmt das Tempolimit ein und diese Dinger a la Frankreich. Dann noch viele Blitzer und noch höhere Strafen, Umweltzonen in mehreren Städten und Durchfahrt nur mit grüner Plakette + höhere Strafen und schon kriegen die mehr Geld von den Autofahrer.

am 24. Mai 2009 um 14:23

Rund ums Auto bekommt der Staat von mir das meiste Geld durch

1. Steuern rund um den Kraftstoff

2.die KfZ-Steuer

3.1 die Steuern rund um die Versicherung

3.2 die Steuern rund um die Wartung und Pflege des Fahrzeugs

Von meinem letzten Brutto wurde aber schon mehr abgezogen, als die oben genannten Punkte in Summe bringen.:(

SAnktionen habe ich aber eher vor meiner Haustür zu befürchten, wenn ich mal wieder ein Ticket fürs Zweite Reihe Parken bekommen habe.:mad: Und so ein Ticket kostet mich auch meist mehr, als wenn ich mal geblitzt werde.

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

 

@Hadrian, auf die "Argumentationen" von Klemm einzugehen, erinnert mich an die Versuche ein Stück Seife in der Badewanne greifen zu wollen. Und verflixt oft, bleibt einem nur übrig an den Spruch:"Knapp daneben ist auch vorbei!" zu denken.

hmm,

jungs? ju-hungs! bei so manchem zeitgenossen -vor allem, wenn das ein hardcore-pro aus ö-land ist- wird was anderes, als ein spruch, der einem hilft das ganze mit humor zu sehen einfach nicht viel bringen... so dass man sich alles weitere in diese richtung eigentlich klemmen kann. oder was meint ihr?

Hm, Du hast recht, kennst Du noch nen Spruch, der passen könnte?

 

Auf der Sachebene lässt sich mit gewissen Usern aufgrund des "Turm-zu-Babel-Syndroms" nicht argumentieren, auf der persönlichen Ebene darf man nicht und auf der humorvollen Ebene geht es auch nicht! 

 

Also hilft nur eine Ebene:"Time out!" Nicht (mehr) beachten, alles andere ist Zeitverschwendung bzw. bedeutet sich die Zeit stehlen zu lassen, für nada!

 

Wolf24

am 24. Mai 2009 um 14:46

Hallo wolf24,

erstens heisst es "Turmbau zu Babel" Syndrom und zweitens ist "nada" auch kein deutscher Begriff;)

Aber btt, manche sogenannte Statistiken taugen nicht einmal das Papier auf dem sie geschrieben sind:rolleyes:

Nichts desto trotz zeigt die Unfallstatistik, dass Deutschland die sichersten ABs hat, warum sollte man daran etwas verschlimmbessern:confused:

Gruss TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

Time out!"

Eine begrüssenswerte Lösung, wenn auch zu einem interessanten Zeitpunkt gewählt ;), der ich mich ebenfalls gerne anschliessen werde.

 

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Nichts desto trotz zeigt die Unfallstatistik, dass Deutschland die sichersten ABs hat, warum sollte man daran etwas verschlimmbessern:confused:

Wenn es sich als solcher herausstellen sollte. Gute Zahlen zu haben, versperrt einem ja nicht den Weg, noch bessere zu erreichen.

am 24. Mai 2009 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von Klemm35

 

Wenn es sich als solcher herausstellen sollte. Gute Zahlen zu haben, versperrt einem ja nicht den Weg, noch bessere zu erreichen.

Die einigste Möglichkeit signifikant verbesserte Unfallzahlen auf der AB zu erreichen wäre Schritttempo einzuführen, wurde hier schon mehrfach belegt;)

Gruss TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

...hier schon mehrfach belegt;)

belegt ;)

am 24. Mai 2009 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von Klemm35

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

...hier schon mehrfach belegt;)

belegt ;)

Ja belegt;)

Ein Risiko besteht nunmal bei jeder Fortbewegung grösser Schritttempo und selbst da passieren noch Unfälle.

Wenn man dann noch alle Unfälle von Bussen, LKWs und Fahren mit nicht angepasster Geschwindigkeit aus der Unfallstatistik rausrechnet, bewegen wir uns im Promillebereich von Unfällen die sich bei > Richtgeschwindigkeit ereignen oder etwa nicht?

Gruss TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Wenn man dann noch alle Unfälle von Bussen, LKWs und Fahren mit nicht angepasster Geschwindigkeit aus der Unfallstatistik rausrechnet, bewegen wir uns im Promillebereich von Unfällen die sich bei > Richtgeschwindigkeit ereignen oder etwa nicht?

Unfälle an denen Busse und LKWs beteiligt sind, werden, nehme ich mal an, rausgerechnet, weil sie nicht über 130km/h fahren. Was aber nicht wirklich bedeuten würde, dass ein LKW-Unfall nicht in einem ursächlichen Zusammenhang mit sehr hoher Geschwindigkeit in unlimitierten Bereichen stehen kann.

Nicht angepasste Geschwindigkeit, wird sich vermutlich ebenfalls auf beide Bereiche (limitierte und unlimitierte) verteilen. Es ist sogar die Frage stellbar, ob ein Tempolimit in unlimitierten Bereichen nicht gerade die Gefahr der nicht angepassten Geschwindigkeit entschärfen würde.

Wie schon einmal erwähnt, wäre es interessant, wie sich unlimitierte Bereiche auf limitierte Bereiche auswirken. Stichworte "Unaufmerksamkeit", "Einstellungswandel" ...

Von anderen Faktoren ganz zu schweigen...

Also so einfach würde ich die Promillebereichsrechnung nicht aufstellen.

am 24. Mai 2009 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von Klemm35

 

Unfälle an denen Busse und LKWs beteiligt sind, werden, nehme ich mal an, rausgerechnet, weil sie nicht über 130km/h fahren. Was aber nicht wirklich bedeuten würde, dass ein LKW-Unfall nicht in einem ursächlichen Zusammenhang mit sehr hoher Geschwindigkeit in unlimitierten Bereichen stehen kann.

Nicht angepasste Geschwindigkeit, wird sich vermutlich ebenfalls auf beide Bereiche (limitierte und unlimitierte) verteilen. Es ist sogar die Frage stellbar, ob ein Tempolimit in unlimitierten Bereichen nicht gerade die Gefahr der nicht angepassten Geschwindigkeit entschärfen würde.

Wie schon einmal erwähnt, wäre es interessant, wie sich unlimitierte Bereiche auf limitierte Bereiche auswirken. Stichworte "Unaufmerksamkeit", "Einstellungswandel" ...

Von anderen Faktoren ganz zu schweigen...

Also so einfach würde ich die Promillebereichsrechnung nicht aufstellen.

Nein, werden sie nicht und genau das meinte ich mit der Tauglichkeit von Statistiken:rolleyes:

Aber inwieweit sollen sich unlimitierte Bereiche auf limitierte auswirken:confused:

Gruss TAlFUN

p.s.

Nicht angepasste Geschwindigkeit trifft auf fast alle Unfälle zu;)

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Aber inwieweit sollen sich unlimitierte Bereiche auf limitierte auswirken:confused:

Alleine durch das "Übersehen" von limitierten Bereichen, durch die Gewöhnung an hohe Geschwindigkeiten und daher zu einem Überziehen des Limits in Tempolimitbereichen, ....

Sich daraus ergebende Unfälle, würden in der Unfallstatistik als "im limitierten Bereich passiert" aufscheinen.

am 24. Mai 2009 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von Klemm35

Alleine durch das "Übersehen" von limitierten Bereichen, durch die Gewöhnung an hohe Geschwindigkeiten und daher zu einem Überziehen des Limits in Tempolimitbereichen,....

wie ich bereits vor einigen seiten schon geschrieben habe.....

das "übersehen" von limits kann man sehrgut in baustellen beobachten, nämlich dort wo deutlich UNTER 130kmh gefahren wird.....ob es sich hier allerdings um ein "absichtliches" oder "unabsichtliches" übersehen handelt kann sich jeder selbst denken.....

im übrigen sind das dann genau die fahrer die vorher 130kmh genau eingehalten haben, die schnellfahrer hingegen halten sich zum größten teil an das limit.....eben auch weil schnellfahren eine erhöhte aufmerksamkeit im straßenverkehr erfordert, und nicht zum "in die landschaft gucken" da ist......

wodurch man genausogut behaupten könnte, konstant 130kmh führt bei den meisten verkehrsteilnehmer zu erhöhter UNaufmerksamkeit, was die nichtbeachtung von tl's zur folge hat....

Zitat:

Es ist sogar die Frage stellbar, ob ein Tempolimit in unlimitierten Bereichen nicht gerade die Gefahr der nicht angepassten Geschwindigkeit entschärfen würde.

aha...also bist du wie viele tl-befürworter der meinung, dort wo jetzt kein tl ist, werden durch einführung eines tl#s die unfallzahlen direkt auf 0 sinken?

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

das "übersehen" von limits kann man sehrgut in baustellen beobachten, nämlich dort wo deutlich UNTER 130kmh gefahren wird.....ob es sich hier allerdings um ein "absichtliches" oder "unabsichtliches" übersehen handelt kann sich jeder selbst denken.....

im übrigen sind das dann genau die fahrer die vorher 130kmh genau eingehalten haben, die schnellfahrer hingegen halten sich zum größten teil an das limit.....

Wie kann man solche Zusammenhänge erfassen, wenn man nicht in der Verkehrsforschung tätig ist? Lässt sich doch vermutlich schwer sagen ob derjenige, der mich zb. im Baustellenbereich mit überhöhter Geschwindigkeit überholt, vorher ein Schnellfahrer oder ein 130km/h-Fahrer war. Vor allem deshalb, da es ja von einer 130km/h Zone in die Baustelle gehen muss, da wir ja sonst genau das von mir beschriebene mögliche Problem hätten.

Zitat:

wodurch man genausogut behaupten könnte, konstant 130kmh führt bei den meisten verkehrsteilnehmer zu erhöhter UNaufmerksamkeit, was die nichtbeachtung von tl's zur folge hat....

Selbstverständlich kann man das auch behaupten.

Zitat:

aha...also bist du wie viele tl-befürworter der meinung, dort wo jetzt kein tl ist, werden durch einführung eines tl#s die unfallzahlen direkt auf 0 sinken?

Nein, ich denke nicht in Schwarz-Weiss-Kategorien.

am 24. Mai 2009 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von Klemm35

Wie kann man solche Zusammenhänge erfassen, wenn man nicht in der Verkehrsforschung tätig ist?

indem man im straßenverkehr aufpasst und nicht seine blicke aufs radio, navi oder in der landschaft schweifen lässt...

Zitat:

Lässt sich doch vermutlich schwer sagen ob derjenige, der mich zb. im Baustellenbereich mit überhöhter Geschwindigkeit überholt, vorher ein Schnellfahrer oder ein 130km/h-Fahrer war.

wenn ich diesen jenigen vorher wo es erlaubt war schneller als 130kmh zu fahren überholt habe, mich nun in der baustelle an das limit halte und er mich überholt, lässt sich das sehrleicht feststellen.......

Zitat:

Vor allem deshalb, da es ja von einer 130km/h Zone in die Baustelle gehen muss, da wir ja sonst genau das von mir beschriebene mögliche Problem hätten.

vor baustellen wird IMMER vorher auf 130 oder 100kmh limitiert, es gibt keine baustelle wo aus einem vorher unlimitierten bereich schlagartig eine 80'ger zone wird......

und selbst wenn vorher nicht limitiert würde, könnte man dieses verhalten der 130'ler beobachten....

Und du würdest aus deinen Beobachtungen, eine allgemeingültige Beurteilung im oben genannten Sinn ableiten?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?