ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127892 Antworten

Zitat:

Habe leider nur ein Filmchen von der V200 beim "Einfahren" gefunden, die 01 muss ich noch mal suchen....

Guckst Du hier ! Sound hat sie inzwischen auch...

 

Aber auch die BR 218 ist schön - hier Filmchen mit Sound !

michael, du bist verrückt:cool:

 

gefällt mir

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Für mich bedeutet die Reaktion der Befürworter: Ich kann nicht - also sollen andere auch nicht.

Das ist aber sehr pauschal und stimmt so auch nicht. Mein Wagen kann zugegebener Maßen in der Spitze auch nur 220, trotzdem fahre ich sehr oft nur 130 auf der BAB. Zum ersten stört mich das ständige Abbremsen auf 120 km/h nachdem man gerade erst auf 160 oder 180 beschleunigt hat, daraus resultiert dann auch der Benzinverbrauch von 13-14 ltr. statt 8 ltr.

Das langsamere Fahren schont die Nerven, den Geldbeutel und zudem ist man selbst auf einer Strecke wie Aachen-Hannover maximal eine Viertelstunde langsamer als mit Vollstoff.

am 7. April 2009 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von bigLBA

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Für mich bedeutet die Reaktion der Befürworter: Ich kann nicht - also sollen andere auch nicht.

Das ist aber sehr pauschal und stimmt so auch nicht. Mein Wagen kann zugegebener Maßen in der Spitze auch nur 220, trotzdem fahre ich sehr oft nur 130 auf der BAB. Zum ersten stört mich das ständige Abbremsen auf 120 km/h nachdem man gerade erst auf 160 oder 180 beschleunigt hat, daraus resultiert dann auch der Benzinverbrauch von 13-14 ltr. statt 8 ltr.

Das langsamere Fahren schont die Nerven, den Geldbeutel und zudem ist man selbst auf einer Strecke wie Aachen-Hannover maximal eine Viertelstunde langsamer als mit Vollstoff.

Ich darf mich dieser Aussage vollumfänglich anschließen, obwohl mein akuelles Auto nur zwischen 210-und unter 220 (ich glaube 219) fährt.

am 7. April 2009 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von AnnoreM

Zitat:

Original geschrieben von Karl-der-Käfer

 

Es passt tatsächlich nicht, der Besitz eines 500 PS Autos und ein Tempolimit. Das wäre ja, als würde jemand einen Herzspezialisten engagieren und ihn dann zum Kupieren von Hundeohren verdonnern.

Der Zusammenhang zwischen Tempolimit und Motorleistung erschließt sich mir nicht.

Weiterhin erschließt sich mir nicht der Zusammenhang zwischen Motorleistung (über 100-150PS) und FAHRSPASS.

Ein leichtes und wendiges, weil kein oder kleiner, Auto, mit einer nicht lahmen Motorisierung (100-150PS) und vernünftigen fahrphysikalischen Voraussetzungen, kann Fahrspaß OHNE ENDE bringen.

Ein großes Auto bringt fast ausschließlich einen Komfortgewinn, ja und wenn man einem nix besseres einfällt als Beschleunigung, dann bitte Leistung ohne Rücksicht auf Gewicht.

am 7. April 2009 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von bigLBA

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Für mich bedeutet die Reaktion der Befürworter: Ich kann nicht - also sollen andere auch nicht.

Das ist aber sehr pauschal und stimmt so auch nicht. Mein Wagen kann zugegebener Maßen in der Spitze auch nur 220, trotzdem fahre ich sehr oft nur 130 auf der BAB. Zum ersten stört mich das ständige Abbremsen auf 120 km/h nachdem man gerade erst auf 160 oder 180 beschleunigt hat, daraus resultiert dann auch der Benzinverbrauch von 13-14 ltr. statt 8 ltr.

Das langsamere Fahren schont die Nerven, den Geldbeutel und zudem ist man selbst auf einer Strecke wie Aachen-Hannover maximal eine Viertelstunde langsamer als mit Vollstoff.

Volle Zustimmung! Zumindest auf den Strecken, auf denen ich unterweges bin, bringt es meist wenig wenn ich 200 fahr. Meist bremst man mehr als dass man fährt. Ich bin übrigens durchaus der Meinung, das ein TL für besseren Verkehrsfluss sorgt, und zwar für die Allgemeinheit! Es geht ja nicht darum dass einzelne möglichst schnell von A nach B kommen!

Gruß

S.

 

am 7. April 2009 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

 

Weiterhin erschließt sich mir nicht der Zusammenhang zwischen Motorleistung (über 100-150PS) und FAHRSPASS.

Ein leichtes und wendiges, weil kein oder kleiner, Auto, mit einer nicht lahmen Motorisierung (100-150PS) und vernünftigen fahrphysikalischen Voraussetzungen, kann Fahrspaß OHNE ENDE bringen.

Ein großes Auto bringt fast ausschließlich einen Komfortgewinn, ja und wenn man einem nix besseres einfällt als Beschleunigung, dann bitte Leistung ohne Rücksicht auf Gewicht.

Kommt halt drauf an, worauf man wert legt. Zum Kurvenräubern eignet sich ein Lotus Elise sicher besser... Zum Cruisen? Muss nicht sein, weil zu unkomfortabel.

Ich hätt aber auch nichts dagegen wenn 500PS, 1500kG 'schleppen' müssten ;)

am 7. April 2009 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von bigLBA

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Für mich bedeutet die Reaktion der Befürworter: Ich kann nicht - also sollen andere auch nicht.

Das ist aber sehr pauschal und stimmt so auch nicht. Mein Wagen kann zugegebener Maßen in der Spitze auch nur 220, trotzdem fahre ich sehr oft nur 130 auf der BAB. Zum ersten stört mich das ständige Abbremsen auf 120 km/h nachdem man gerade erst auf 160 oder 180 beschleunigt hat, daraus resultiert dann auch der Benzinverbrauch von 13-14 ltr. statt 8 ltr.

Das langsamere Fahren schont die Nerven, den Geldbeutel und zudem ist man selbst auf einer Strecke wie Aachen-Hannover maximal eine Viertelstunde langsamer als mit Vollstoff.

Es hindert Dich doch auch niemand mit DEINER persönlichen Wohlfühlgeschwindigkeit zu fahren, nichts anderes wird Dir nämlich durch ein nicht vorhandenes Limit ermöglicht...

Nur warum willst Du Dein "Limit" (nehmen wir mal 130 an) anderen Verkehrsteilnehmern aufzwingen?

Umgekehrt sage ich ja auch nicht Du musst schneller als, beispielsweise besagte 130, fahren... Würde Dir sicher genau so wenig gefallen wir mir eine starre Limitierung...

Kommen wir also wieder zu meiner Lieblingsphrase: "Leben und leben lassen!" Und alles wird gut!:cool:

am 7. April 2009 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von olibolli

Zitat:

Habe leider nur ein Filmchen von der V200 beim "Einfahren" gefunden, die 01 muss ich noch mal suchen....

Guckst Du hier ! Sound hat sie inzwischen auch...

 

Aber auch die BR 218 ist schön - hier Filmchen mit Sound !

michael, du bist verrückt:cool:

 

gefällt mir

Oli ,

warum ? Nur weil bei mir eine Eisenbahn durch den Garten fährt ?

 

Ich sehe das als positiv!

Andere gehen einmal die Woche in den Puff und "stecken" ihre Kohle in andere Frauen ....

Ich schleppe es in den Garten und habe auch nlänger als 60 Minuten was davon.....;)

am 7. April 2009 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von bigLBA

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Für mich bedeutet die Reaktion der Befürworter: Ich kann nicht - also sollen andere auch nicht.

Das ist aber sehr pauschal und stimmt so auch nicht. Mein Wagen kann zugegebener Maßen in der Spitze auch nur 220, trotzdem fahre ich sehr oft nur 130 auf der BAB. Zum ersten stört mich das ständige Abbremsen auf 120 km/h nachdem man gerade erst auf 160 oder 180 beschleunigt hat, daraus resultiert dann auch der Benzinverbrauch von 13-14 ltr. statt 8 ltr.

Das langsamere Fahren schont die Nerven, den Geldbeutel und zudem ist man selbst auf einer Strecke wie Aachen-Hannover maximal eine Viertelstunde langsamer als mit Vollstoff.

Naja, das ist wohl eine sehr subjektive Sichtweise....

1. Gibt es Autos die auch schneller als 220 fahren...und somit auch wesentlich schneller beschleunigen...

2. 13-14 Liter bei 180 km/h ? Da braucht meiner erheblich weniger !

3. Ich bin gerade Köln-Hannover-Hamburg gefahren und habe gegenüber der 30 km kürzeren aber limitierten A1 genau 2,5 Std. eingespart. Den direkten Vergleich hatte ich, weil mein Vater und ich zeitgleich losgefahren sind ;).

Er die A1 entlang, ich über A2 und A7 ...

Das ich mehr verbraucht habe, ist klar - aber was geht andere Leute mein Geldbeutel an ?

am 7. April 2009 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

Zitat:

 

Nur warum willst Du Dein "Limit" (nehmen wir mal 130 an) anderen Verkehrsteilnehmern aufzwingen?

Die ewige Frage, auf die ich hier noch keine gute Antwort gefunden habe. Ein ATL wäre jedenfalls ein Verlust persönlicher Freiheit.

 

Interessanterweise sind die, die für ein ATL sind, meistens die ersten, die auf die Barrikaden gehen, wenn der Staat was anders überwachen möchte.

am 7. April 2009 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von Karl-der-Käfer

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

Nur warum willst Du Dein "Limit" (nehmen wir mal 130 an) anderen Verkehrsteilnehmern aufzwingen?

Die ewige Frage, auf die ich hier noch keine gute Antwort gefunden habe. Ein ATL wäre jedenfalls ein Verlust persönlicher Freiheit.

Wäre es. Und das nur, weil sich einige leute nicht vorstellen können, daß Autobahnen so leer sind, daß man mehr als eine halbe Stunde am Stück über 200 km/h fahren kann.

Meist fahre ich selbst ja auch langsam - und? Ich kenne auch Touren wie im Juni letzten Jahres aus Hamburg die 155 km nach Hause in 1:15h vom Händeschütteln beim Abschied bis zum Ins-Bett-Kuscheln zu Hause oder die Tour nach Bayern im Januar diesen Jahres mit einem Schnitt inklusive Pinkelpausen von 135 km/h... Dafür braucht es leere Autobahnen, die viele Limitbefürworter einfach nicht kennen. Ich kenne sie aber. Vor nicht allzulanger Zeit war ich auch auf der A27, die zu der Zeit so leer war, daß wir auf der Überholspur hätten picknicken können ;)

Es ist aber auch viel gemütlicher ohne Limit - einfach auch, weil man nicht darauf achten muß, wie schnell genau man ist. Wenn ich einfach nur Kilometer fresse ohne Zeitdruck und schnellen Ambitionen, tendiert mein Tempo immer Richtung 150 oder 160. Alles Andere strengt an.

Zitat:

Original geschrieben von Karl-der-Käfer

Interessanterweise sind die, die für ein ATL sind, meistens die ersten, die auf die Barrikaden gehen, wenn der Staat was anders überwachen möchte.

Das auch...

Zitat:

Original geschrieben von AnnoreM

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

 

Weiterhin erschließt sich mir nicht der Zusammenhang zwischen Motorleistung (über 100-150PS) und FAHRSPASS.

Ein leichtes und wendiges, weil kein oder kleiner, Auto, mit einer nicht lahmen Motorisierung (100-150PS) und vernünftigen fahrphysikalischen Voraussetzungen, kann Fahrspaß OHNE ENDE bringen.

Ein großes Auto bringt fast ausschließlich einen Komfortgewinn, ja und wenn man einem nix besseres einfällt als Beschleunigung, dann bitte Leistung ohne Rücksicht auf Gewicht.

Kommt halt drauf an, worauf man wert legt. Zum Kurvenräubern eignet sich ein Lotus Elise sicher besser... Zum Cruisen? Muss nicht sein, weil zu unkomfortabel.

Ich hätt aber auch nichts dagegen wenn 500PS, 1500kG 'schleppen' müssten ;)

Es gibt doch aktuell ganz ganz viele Modelle. Da findet doch jeder SEIN Auto, fast wie maßgeschneidert. Muss also für den Fahrspaß keine Hämorrhoidenschaukel sein wie ein Lotus Tunichtgut.

Immerhin bin ich nicht der einzige Bahnverrückte.....:D

Ansonsten: W 123 , Höchstgeschwindigkeit um die 180, macht keinen Spaß auszufahren, schon gemacht. So um die 130 ist da das richtige Tempo, immer schön rechts, wenn nicht gerade ein LKW im Weg ist. Da genießt man die olle Technik.

R 129 , schafft locker 240. Macht offen überhaupt keinen Spaß auszufahren, mit Stoffdach auch nicht. Offen: so um die 100 ist für mich hart an der Grenze, also Autobahnen nein danke, Landstraßen o.k. Mit Dach geht es erträglich bis etwas über 200 . Mit Hardtop 240 o.k., erst einmal erreicht , ist mir zu gefährlich.

W 203 CL , CLC : Spitze 215 , noch nicht getestet mangels freier Strecke, dürfte aber kein Problem sein. Im Moment liege ich bei dem im Moment bei 180, kommt einer schneller an , wird halt Platz gemacht.

Ich bleibe dabei: Beschränkungen da wo nötig, ansonsten möge jeder sein Limit selber wählen. Gibt es nicht schon genug Einschränkungen ?

am 7. April 2009 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Es gibt doch aktuell ganz ganz viele Modelle. Da findet doch jeder SEIN Auto, fast wie maßgeschneidert. Muss also für den Fahrspaß keine Hämorrhoidenschaukel sein wie ein Lotus Tunichtgut.

Ja.

Das war auch nur ein Extrem-Beispiel. Aber jetzt genug Off Topic.

Ich fände es nur gut, wenn man den Tempolimitbefürwortern nicht fehlendes Können, 'Genussfeindlichkeit' oder Neid unterstellen würde.

am 7. April 2009 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von AnnoreM

Ich fände es nur gut, wenn man den Tempolimitbefürwortern nicht fehlendes Können, 'Genussfeindlichkeit' oder Neid unterstellen würde.

Egoismus fehlt noch in der Auflistung ;)

Nee, mal ernsthaft: Was ist denn der wahre Grund?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?