ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127892 Antworten

der bericht aus anderer quelle.

auszug:

Zitat:

Betroffene Autofahrer führen häufig die gut ausgebauten Autobahnen und den in aller Regel hohen technischen Standard der Wagen als Grund für ihr zu schnelles Fahren an. Doch diese beiden Faktoren sind rein rechtlich gesehen kein Freibrief zum Rasen, auch das haben die Karlsruher Richter in ihrem Urteil klar gestellt.

Der Zustand der Autobahn und das technische Vermögen der Fahrzeuge unterstützen letztlich nur den so genannten Idealfahrer. Doch die Entscheidung schneller zu fahren, bleibt aber die der jeweiligen Fahrer. Deshalb wird sie ihnen entsprechend zugerechnet und sie werden dann eben auch im Falle eines Falles zur Rechenschaft gezogen.

ebenfalls klare und eindeutige worte.

daher: pro limit 80/110km/h

Zitat:

Original geschrieben von nixfuerungut

der bericht aus anderer quelle.

auszug:

Zitat:

[...]. Doch diese beiden Faktoren sind rein rechtlich gesehen kein Freibrief zum Rasen, [...]

ebenfalls klare und eindeutige worte.

Bitte eine zumindest halbwegs seriöse Quelle und keine Polemisierung auf Bild-Zeitungs-Niveau :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von kueks29

Berühmtester Fall war ja ein Mitarbeiter eines großen , in Stuttgart ansäßigen , KFZ-Herstellers . Dieser wurde nach einem Unfall bei etwas höherem Tempo mit den Worten "Turbo" und "Raser" in den Medien tituliert ....

Die Verwahren gegen diese Journalisten gewann er durch die Bank weg - und auch wenn er keinen Job mehr hat , hat er dank der stimmungsmachenden Medien ausgesorgt !

Ich denke, dieser Mensch wird auch durch die billige Panikmache der unseriösen Medien seinen Job verloren haben und daß diese jetzt schadenersatzpflichtig sind - und das finde ich richtig.

meehster, bitte wenden sie sich an die verfasser des artikels bzw. der sendung ard-ratgeber. die autoren sind ganz unten aufgeführt.

am 23. September 2008 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von nixfuerungut

der bericht aus anderer quelle.

auszug:

Zitat:

Original geschrieben von nixfuerungut

Zitat:

Betroffene Autofahrer führen häufig die gut ausgebauten Autobahnen und den in aller Regel hohen technischen Standard der Wagen als Grund für ihr zu schnelles Fahren an. Doch diese beiden Faktoren sind rein rechtlich gesehen kein Freibrief zum Rasen, auch das haben die Karlsruher Richter in ihrem Urteil klar gestellt.

Der Zustand der Autobahn und das technische Vermögen der Fahrzeuge unterstützen letztlich nur den so genannten Idealfahrer. Doch die Entscheidung schneller zu fahren, bleibt aber die der jeweiligen Fahrer. Deshalb wird sie ihnen entsprechend zugerechnet und sie werden dann eben auch im Falle eines Falles zur Rechenschaft gezogen.

ebenfalls klare und eindeutige worte.

daher: pro limit 80/110km/h

Nur der Vollständigkeit halber, dies

Zitat:

Nur die wenigsten wussten, welche haftungsrechtlichen Konsequenzen es haben kann, wenn man sich nicht an die Richtgeschwindigkeit von 130 hält.

steht in dem Beitrag auch noch drin:rolleyes:

Der Grossteil dieser Quelle ist eine redaktionelle Interpretation des Urteils, sorry.

Gruss TAlFUN

Hallo nixfürungut,

Zitat:

Original geschrieben von nixfuerungut

 

daher: pro limit 80/110km/h

diese Aussage und Aston Martin DB 9 in der Signatur stehen zu haben; wie passt das zusammen?:confused:

 

fragende Grüsse

invisible_ghost

invisible_ghost, sind sie den wagen schon gefahren? sie meinen, weil dieser wagen schneller fahren könnte? falls uns danach wäre, würden wir eine abgesperrte strecke bevorzugen. nein, die freude am fahren ist mit diesem wagen in den bergen um ein vielfaches höher. unlimitierte autobahnen im geschwindigkeitsbereich von über 130 überlasse ich lieber der gehobenen mittelklasse, solange sie es noch dürfen.

ergänzung:

wir haben uns den wagen übrigens in einem land mit limitierten autobahnen angeschafft. seltsamerweise waren wir bei diesem händler nicht die einzigen käufer.

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

Hallo nixfürungut,

Zitat:

Original geschrieben von nixfuerungut

 

daher: pro limit 80/110km/h

diese Aussage und Aston Martin DB 9 in der Signatur stehen zu haben; wie passt das zusammen?:confused:

Vor allem ist diese Aussage auch noch nachgereicht. Als ich vorhin zitierte, war sie noch nicht da. Die Frage bleibt.

Und überhaupt:

Zitat:

Original geschrieben von nixfuerungut

meehster, bitte wenden sie sich an die verfasser des artikels bzw. der sendung ard-ratgeber. die autoren sind ganz unten aufgeführt.

Ich werde mich wenn überhaupt an Dich wenden und um eine seriöse und glaubwürdige Quelle bitten. Wer bin ich, daß ich die Verfasser aus Deiner offensichtlich populistisch-unseriösen Quelle anspreche, sie mögen ihren "Bericht" verändern :rolleyes:

Für mich gilt weiterhin, daß mir meine Zeit zu wertvoll ist, um sie unnütz länger im Auto zuzubringen - und wenn ich den Panda unter dem Hintern habe, dann ist es nicht nur die sonst sinnlos verschwendete Lebenszeit, sondern auch mein Rücken, der mich über jede Sekunde freuen läßt, die ich eher aussteigen darf.

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

Hallo nixfürungut,

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

Zitat:

Original geschrieben von nixfuerungut

 

daher: pro limit 80/110km/h

diese Aussage und Aston Martin DB 9 in der Signatur stehen zu haben; wie passt das zusammen?:confused:

 

fragende Grüsse

invisible_ghost

das hab ich mich auch gerade gefragt;)

...und in den Bergen auf der Landstrasse dann 130-150??

mfg Andy

meehster, wie sie den artikel werten bleibt natürlich auch ihnen überlassen. der bericht deckt sich weitgehend mit der urteilsbegründung des OLG Koblenz vom 08.01.2007. sollten sie sich an dem wörtchen "raser" stören, dann ersetzen sie es einfach durch ein beliebiges synonym ihrer wahl.

ergänzung: durch google auf diese forum gestoßen. es gibt auch hier keinen eigenen am-bereich?

andyrx, wenn sie eine landstraße oder einen pass kennen, auf der 130km/h zulässig ist, gerne! in der regel reicht in den bergen (bspw. vor einer woche hinweg timmelsjoch, rückweg u. a. maloja-pass) eine geschwindigkeit von 60-80km/h durchaus aus um den wagen mit freude zu bewegen.

Wie oft jetzt noch irgendein *zensiert* diese Richtgeschwindigkeitshaftungskacke daher bringt?

Das wurde bereits sooooo gründlich auseinandergelegt... lesen bildet :rolleyes:

 

Ferner... es geht dabei rein um die Sachschadenshaftung. In Sachen Verkehrsrecht spielt das keine Rollibex, der Rauszieher bekommt seine Strafe, der Auffahrende hat kein verkehrsrechtliches Problem. Schlicht deshalb, weil eben der Rauszieher der StVO zuwider gehandelt hat, sein "Opfer" aber nicht.

Zivielrecht, Sachschadenshaftung - nix Verkehrsrecht.

Im Falle einer Kasko ... Versicherungsvertragsrecht... auch nix Verkehrsrecht.

 

Aber wen wunderts... wenn Leute schon Täter und Opfer verwechseln... aus für sie klaren gesetzl. Regeln "Bemühen sie sich diesen Fehler nicht zu machen" basteln... und andere an ihrem eigenen Unvermögen schuldig sehen...

 

Is ja auch interessant... "Raser" sollen die Konsequenzen aus einer legalen Sache bitte tragen... während derjenige, welcher sich "illegal" verhält ein armes Opfer ist, wenn ihm einer reinkachelt - aber sonst ist noch alles klar, da oben drin?

Müssten dann nicht Vergewaltigungsopfer, welche im sexy Mini des Nachts durch ne ganz fiese Gegend gewackelt sind, auch ne Teilschuld bekommen?

Welch Geist Kind muss man eigentlich sein, um solch kruden Mist zu generalisieren?

 

Imho könnte man die Forderung nach TL aus dieser Sicht auch generalisieren:

"Es lebe die Blödheit, fördert die Dummen, stellt einfach alle Regeln auf den Kopf - das Recht auf Dummheit ist durch das Recht auf freie Entfaltung geschützt!"

 

Achja... von mir aus hat einer nen DB9 um seinen Rasen zu mähen... wayne?

Zitat:

Original geschrieben von nixfuerungut

andyrx, wenn sie eine landstraße oder einen pass kennen, auf der 130km/h zulässig ist, gerne! in der regel reicht in den bergen (bspw. vor einer woche hinweg timmelsjoch, rückweg u. a. maloja-pass) eine geschwindigkeit von 60-80km/h durchaus aus um den wagen mit freude zu bewegen.

Hallo

ja den Maloja Pass und andere Pässe bin ich kürzlich erst gefahren;)

ehrlich gesagt ist ein Aston Martin DB9 dort eher fehl am Platze:D

bei rund 1900kg Gewicht des DB sind die engen Spitzkehren eher für eine Lotus Elise oder etwas anderes leichtfüssiges an Sportwagen geeignet der Aston Martin ist ein feiner GT der sich eben gerade auf der Autobahn wohl fühlt und die 457PS in mehr als entspanntes schnelles reisen gewährleistet....aber enge Kurven:confused:

sorry aber hier passt was nicht zusammen:rolleyes:

mfg Andy

andyrx, ich glaube es würde zu weit führen hier auf beweggründe einzugehen, warum wir uns den wagen angeschafft haben. es wurde gefragt, ich habe kurz geantwortet. auf der suche nach beiträgen, anregungen und erfahrungsaustausch bin ich auf dieses forum gestoßen, mangels eigenem "britischem" bereich hab ich mich irgendwann hier wieder gefunden und einen beitrag mit bezug zu dem zitierten urteil verfasst und meine meinung dazu kund getan. der teilweise aggressive unterton hier wird mich aber davon abhalten mich hier weiterhin zu beteiligen.

Zitat:

Original geschrieben von nixfuerungut

andyrx, ich glaube es würde zu weit führen hier auf beweggründe einzugehen, warum wir uns den wagen angeschafft haben. es wurde gefragt, ich habe kurz geantwortet.

Alles Weitere geht uns eigentlich auch nix an ;)

Zitat:

Original geschrieben von nixfuerungut

auf der suche nach beiträgen, anregungen und erfahrungsaustausch bin ich auf dieses forum gestoßen, mangels eigenem "britischem" bereich

Bis eben dachte ich noch, es gäbe einen. Hab aber geirrt. Das wäre doch mal eine Anregung im "Sagt's uns!". Meine Unterstützung gibt es schon einmal :)

Zitat:

Original geschrieben von nixfuerungut

hab ich mich irgendwann hier wieder gefunden und einen beitrag mit bezug zu dem zitierten urteil verfasst und meine meinung dazu kund getan. der teilweise aggressive unterton hier wird mich aber davon abhalten mich hier weiterhin zu beteiligen.

Das wiederum hast Du Dir eher selbst zuzuschreiben. Sorry, aber wir haben in diesem Fred schon so viel dummes Geschwätz von zu vielen Leuten erlebt, da reagieren wir etwas allergisch auf Leute mit derart unseriösen Quellen.

Die Sache ist auch die, daß sich einige von uns auch kein Auto mit perfekten Sitzen und perfekter Sitzposition für den Alltag leisten können und ein Limit auf z.B. meiner täglichen Strecke dazu führen könnte, daß ich in Zukunft einen Orthopäden brauche :(

ich habe unter "sagts uns" 5 anfragen nach eigenen u. a. sportwagen-foren gefunden, eine neue anfrage ist daher wohl überflüssig. zum thema sage ich nun in der tat lieber nichts mehr, nachdem ich inzwischen wohl über 100 beiträge kreuz und quer gelesen habe. da prallen ja ideolgien aufeinander. ich kann beide seiten bis zu einem gewissen punkt nachvollziehen. ich persönlich hätte kein problem mit einer limitierung. reicht das?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?