ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Tuning mal anders: Langlebigkeit, Rentabilität...eben Pendler-Tuning

Tuning mal anders: Langlebigkeit, Rentabilität...eben Pendler-Tuning

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 17:05

@all,

in den versch. threads, auch der Link-Sammlung, stehen immer wieder optische, leistungsverbessernde und tuning-orientierte Ideen...

Mich als Berufs-Pendler (der auch gerne A3 fährt;)) würde das Tuning mit Schwerpunkt

Langlebigkeit und Rentabilität interessieren!

Dabei fange ich bei den selbstverständlichen Ölwechseln an,

gehe über elektronische und mechanische Veränderungen (z.b. Chip, oder so)

und ende bei der Überlegung LPG /Gas einzubauen....

Das alles auf dem Hintergrund jetzt einen Bj 99/1 8l mit 70000 km zu haben, der rund 18000 im Jahr laufen wird, dabei 2/3 Autobahn A52 und A3, Rest Innenstadt...

und peile eine Gesamtlaufleistung von 200.000km plus an!

Mich würden eure Ideen/Erfahrungen dazu interessieren, eben tuning mal anders...

Gruß

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 28. Juni 2009 um 17:25

dann kannst das orginal audi serientuning nehmen :D

meiner ist schon seit 208tkm auf den beinchen und hatte noch keinen defekt außer einen tempfühler.

und normale verschleißteile

am 28. Juni 2009 um 17:47

233.000kM, 1.8T, erster Lader und MTM durfte sich daran richtig austoben.. Der 1.8er ist ja der Saufspecht unter den 8L... Daß ein Chip nichts bringt, wurde ja nicht nur 100 mal erwähnt. Wie wäre es mit Autogas, oder E85?

Normale Wartung reicht da vollkommen aus. So kleine Komfort-Verbesserungen würde ich an deiner Stelle noch vornehmen, wobei du wohl eher der sportlichere Typ bist, daher auch lieber Sportlederlenkrad anstatt MFL. Gasumbau empfehle ich nicht, sondern wenn dann eher umsteigen auf nen Diesel.

1.8er ist aber super robust und optimal für gas eigentlich geeigent was man so hört. Das wäre bei mir das erste tuning wenn ich so nen schluckspecht hätte, der aber halt stabil gebaut ist.

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von fuchs_100

.. daher auch lieber Sportlederlenkrad anstatt MFL. Gasumbau empfehle ich nicht, sondern wenn dann eher umsteigen auf nen Diesel.

jo, eben:

Ambition: :p(Sportliche Variante mit 3-Speichen Sportlederlenkrad, serienmäßiger Tieferlegung um 16 mm, Lederschaltknauf, Sportsitzen, Breitreifen auf Leichtmetallrädern und weiteren sportlichen Ausstattungsmerkmalen)

Das mit dem Gas, hat das mal einer durchgerechnet?

Und ich höre immer wieder das die Nachrüstungen bei Weitem "schlechter" sein sollen, als die in der Erstausrüstung...quanifiziert habe ich das aber noch nicht bekommen...hat einer da Erfahrung?

Gruß

am 28. Juni 2009 um 19:05

hallo

mein bruder hat 1500€ für eine gas anlage bezahlt für ein bmw e46,er ist sehr zufrieden läuft bisher super.und spart menge geld weil er jeden tag 100km fahren muss

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 19:08

1500 samt aller Sonderpapiere etc.?

Ich höre immer rund 2500, wo hat er das machen lassen?

Gruß

Ganz einfach im inet melden sich natürlich eher die Leute , welche Probleme haben, als die welche rund um glücklich sind...

Ich hatte vor meinen Audi nen peugeot 307 auf gas umgerüstet lief wunderbar und tanken hat trotz 600km die Woche Spaß gemacht^^ wollte ihn eigentlich bis zum erbrechen fahren. leider hat mir da die peugeot Qualität eine strich durch die Rechnung gemacht, nach zahlreichen Reparaturen bin ich dann lieber wieder zu einen deutschen Auto gewechselt. Meinen 1.8t möchte ich jetzt in den nächsten Wochen, wenn das Geld zusammen ist auch wieder auf Gas umrüsten.

Wichtig ist halt der Umrüster. am besten guckt man einfach vorher mal im inet. wenn man nichts liest kann es gut sein und wenn man was liest und es zu 90% positiv ist, ist es auch gut^^ Mehrere Angebote und Meinungen von verschiedenen Umrüstern sollten auch eingeholt werden.

In anderen Ländern wird es ja auch schon länger angewandt und da laufen seit vielen Jahren Autos auf Gas. Problem sind halt einige Autobauer wie z.B. Ford oder Toyota die "weiche " Ventilsitze verbauen, die dann nach 10tkm mit Motorschäden zu kämpfen haben.

als Viel Fahrer mit Benziner geht eigentlich kein weg an Autogas vorbei, es sei denn man fährt kein Gasfestes Auto, wo der 1.8er aber definitiv nicht zu gehört.

 

Meiner wird auch etwa 1800 kosten bei Regas, einfache Verdampfer Anlage. 2500 muss man für direkt Einspritzanlagen von Icom oder vialle bezahlen. wobei letztere wenn das Geld da ist nicht verkehrt ist, da der Hersteller für jeden Motortyp genau die passende und voreingestellt anlage liefert und der Umrüster nicht mehr viel falsch machen kann.

Gruß chilla

am 28. Juni 2009 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von sporty 8l

1500 samt aller Sonderpapiere etc.?

Ich höre immer rund 2500, wo hat er das machen lassen?

Gruß

sry 1800,papiere kA war nicht dabei^^,schätz mal schon ne^^.Bei uns in der stadt Nienburg.Die haben einmal ein kleinen fehler gemacht aber du sollst eh nach 100km wieder kommen um alles zu kontrollieren.und denn haben die das gleich gemerkt und behoben.Die hatten ein kabel verwechselt das das auto auch wenn es kalt ist auf gas läuft also nie auf benzin.Jetzt haben die das umgestellt erst auf benzin und wenn das auti 35° hat springt er um auf gas.

Ja, eine Werkslösung ist immer besser, nur gibt es für Flüssiggas keine Werkslösungen, lediglich für Erdgas gibt es Werkslösungen. Im Prinzip fährst du sozusagen mit einem umgerüsteten Fahrzeug aus technischer Sicht unwirtschaftlich oder verschwenderisch. Die Fahrzeuge sind für Benzin und nicht für Gas optimiert. Du bräuchtest einen gasoptimierten Motor, damit du die volle Kraft aus Gas rausholen kannst. Zur Veranschaulichung: Ein gasoptimiertes Fahrzeug (ca. 100 PS) hat im Benzinbetrieb (Notbetrieb) gleich mal 20-30 PS weniger Motorleistung. Dann weißt du nicht wie es sich in Zukunft mit Gas vom Preis her verhalten wird. Du bräuchtest andere Lambdasonden und andere Zündkerzen. Die thermische Belastung des Motors ist wesentlich höher als bei Benzin. Ich bekomm halt auch die Fahrzeuge rein, wenn sie schon 5 Jahre eine Gasanalge verbaut haben und dann erhebliche Probleme damit haben, nur was macht man, wenn es keine Ersatzteile mehr gibt? Anlage rausschmeißen! Von der Druckbehälterprüfung bist du insofern ausgeschlossen, da das Fahrzeug bestimmt nicht mehr so alt wird. Dann hast du kein Reserverad mehr (möchte ich persönlich nicht haben) und es die Karosserie durchbohrt, was ich erst recht nicht haben möchte.

LPG kann schon ne feine Sache sein. Ich tank immer in Belgien, da kostet das LPG in der Regel ~29-35Cent, das ist echt der Hammer. Hab schon zwischenzeitlich überlegt mich mal nach nem Golf IV V6 umzuschauen, die sind relativ günstig und wir haben hier nen guten Umrüster!

Ob sich die Umrüstung rechnet kannst du auf dieversen Internetseiten (einfach mal google benutzen) ausrechnen. Ich denke das sollte bei nem 1.8er relativ schnell so sein.

Bedenke aber das oftmal die Kisten dann nicht ganz Vollgasfest sind. Aber als Pendler wirst du ja sicher nicht die ganze Zeit 200 fahren. Bis 160-180 sollte es mit LPG keine großen Probleme geben. 

so nun ich , der 1,8 Sauger ist so schlecht auch für das Eco Tuning das ich einen 1,6 er Einbauen würde mit einem langen Getriebe ( z.b. Golf 1 Diesel) .

Dann Umbauen auf LPG Gas , so billig Fährt niemand Benziner !!

am 29. Juni 2009 um 14:15

mein bruder hat kein großen leistungsverlust nur beim anzug,aber die gas anlage wiegt auch ordentlich.

Mit der Richtigen Abstimmung kann LPG Leistung bringen , nur Läuft er dann als Benziner viel zu Fett.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Tuning mal anders: Langlebigkeit, Rentabilität...eben Pendler-Tuning