ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TT Roadster (8J) - Freischaltung der Bluetoothfunktion beim RNS-E und der Sprachsteuerung

TT Roadster (8J) - Freischaltung der Bluetoothfunktion beim RNS-E und der Sprachsteuerung

Audi TT 8J
Themenstarteram 14. April 2015 um 16:46

Hallo Leute,

ich habe mir vor wenigen Tagen einen gebrauchten TT Roadster Bj 2007 zugelegt und schaffe es nicht mein Handy per Bluetooth mit dem RNS-E zu koppeln.

In verschiedenen Beiträgen habe ich gelesen, dass man beim Roadster die Sprachbedienung aktivieren muss. Der Code soll dafür lauten: 11411 (inaktiv: 11401). Leider stand nicht dabei in welchem Steuergerät (StG Nr.).

Angeblich müssen auch noch weitere Codes angepasst werden.

Navi /Radio Gerät 37/56

0xxx?xx: Telefon/Telematik von 2 auf 7 umcodieren!

1 - kein Telefon (Speisespannung für Mikrofon aktiv)

2 - Handyvorbereitung (Temic - Speisesp. Mikrofon inaktiv)

3 - Handyvorbereitung (Fremdanbieter - Speisesp. Mikrofon inaktiv)

4 - Handyvorbereitung (Nokia - Speisesp. Mikrofon inaktiv)

5 - Telematik Europa (Speisespannung Mikrofon inaktiv)

6 - Telematik US (Speisespannung Mikrofon inaktiv)

7 - Handyvorbereitung eigendiagnosefähig mit Komfortbedienung

STG 77 (Telefon) auswählen

Von 0 auf 1 umcodieren.

STG Codierung -> Funktion 07

HU = Head Unit (z.B. RNS-D/E)

MFL = Multifunktionlenkrad

00?xxxx: Fahrzeugtyp

0 - Fahrzege mit CAN-Datenbus (A2, A3, TT)

1 - D3/C6 High-System

2 - C6 Standard-System

Ich bin ein totaler Neuling in dieser Materie, will meinem Freundlichen anderer seits aber auch auf die Finger schauen.

Es wäre klasse, wenn mir jemand die Steuergerätenummer und Codes so nennen würde, dass mein Freundlicher gar nicht anders kann als es richtig zu machen.

Danke im Vorraus

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 14. April 2015 um 18:48

Hallo, ohne Telefonmodul geht das überhaupt nicht. Wenn diese Komponente nicht verbaut ist, geht auch das Telefon nicht. Bei mir schaut das so aus.

Adresse 77: Telefon Labeldatei: DRV\8P0-862-335.lbl

Teilenummer SW: 8P1 862 335 A HW: 8P1 862 335

Themenstarteram 15. April 2015 um 4:35

Danke für deine Antwort.

Habe ich dich richtig verstanden, dass auch eine Kopplung eines Handys per Bluetooth ohne Telefonmodul nicht möglich ist?

Klingt irrsinnig, wäre ein Telefon verbaut, müsste man kein externes Handy koppeln - oder?

Danke für eine Rückantwort!

am 15. April 2015 um 18:19

Ja, das Bluetooth Modul ist unter dem Fahrersitz unter den Teppich verbaut.

Zitat:

@SirCatweazle schrieb am 15. April 2015 um 06:35:44 Uhr:

Danke für deine Antwort.

Habe ich dich richtig verstanden, dass auch eine Kopplung eines Handys per Bluetooth ohne Telefonmodul nicht möglich ist?

Klingt irrsinnig, wäre ein Telefon verbaut, müsste man kein externes Handy koppeln - oder?

Danke für eine Rückantwort!

das verstehst du falsch.

Der name telefonmodus ist nicht gut gewählt.

Es muss die Freisprecheinrichtung vorhanden sein. nur dann kannst du dein handy per BT verbinden und halt telefonieren..

Hat nix damit zu tun, das ein telefon installiert ist. Sowas gab es in den 80er Jahren evtl....

Themenstarteram 16. April 2015 um 4:08

Hi,

ich dachte bislang, dass im RSN-E immer eine Freisprecheinrichtung integriert sei. Im Roadster müsse sie lediglich aktiviert werden. Daher wollte ich wissen in welchem Steuergerät man welchen Code ändern muss und wie der vollständige neue Code lautet.

Eventuell kann mir ja jemand von euch diese spezifische Frage beantworten. Danke!

Zitat:

@SirCatweazle schrieb am 16. April 2015 um 06:08:00 Uhr:

Hi,

ich dachte bislang, dass im RSN-E immer eine Freisprecheinrichtung integriert sei. Im Roadster müsse sie lediglich aktiviert werden. Daher wollte ich wissen in welchem Steuergerät man welchen Code ändern muss und wie der vollständige neue Code lautet.

Eventuell kann mir ja jemand von euch diese spezifische Frage beantworten. Danke!

Du bringst da einiges durcheinander. Die Funktion für die Freischprecheinrichtung ist im RNS-E grundsätzlich vorhanden. Dazu braucht man u.a. auch ein externes Mikrofon. Und das ist oben in der Beleuchtung verbaut. Das ganze hat auch nichts mit der Sprachsteuerung zu tun. Das sind 2 völlig unterschiedliche paar Schuhe. Schau mal in dein Serviceheft. Dort siehst du ganz vorn alle Ausstattungscodes. Wenn entsprechende Handyvorbereitung + Bluetooth etc. nicht vorhanden ist, dann wird das nie funktionieren. Außer du rüstest die ganzen Komponenten, die dafür nötig sind nach. Und wenn schon alles vorhanden wäre, funktioniert das sofort. Da muss nichts codiert werden.

Themenstarteram 16. April 2015 um 9:28

Danke

Und wenn das Rnse kein sds kann muss es halt geflasht werden alles kein Ding

am 16. April 2015 um 15:15

Ich hab Bluetooth Freisprechen, aber SDS geht nicht. Der Knopf am Lenkrad ist ohne Funktion. Wie flasht man denn das RNS-E, dass es funktioniert?

Themenstarteram 16. April 2015 um 17:31

Ich war heute bei meinem Freundlichen. Er konnte weder die Sprachsteuerung noch Bluetooth aktivieren.

Mit den geposteten Codes konnte er auch nichts anfangen. Bin total gefrustet.

Moin, hast Du denn nun in der Ausstattung das Telefonsteuergerät für BT FSE verbaut oder nicht?

Wenn nicht wird man da auch nix aktivieren können...

Gruß

Themenstarteram 17. April 2015 um 5:22

Offensichtlich leider nein. Ich lese jetzt erst einmal nach, wie ich eine BT FSE ohne großen Aufwand nachrüsten kann.

Nochmals Danke an Alle für die Rückantworten.

Also für das sds reicht das Navi ein Micro und ein Mfl zum auslösen sds kann auf alles Rnse geflasht werden wenn die bt Box verbaut ist geht natürlich auch hier die Sprachwahl ( das geht aber auch ohne sds) wer aus der Nähe von Nürnberg kommt kann sich gerne melden und vorbei komme

@Nezzaniene melde dich bei mir

Moin,

wir haben ein MFL, RNS-E und BT FSE mit Handyvorbereitung in der Mittelkonsole...ich habe das SDS zwar noch nicht oft benutzt (fahre fast nur den A5), doch bin ich der Meinung...es funktioniert nur für die Telefonfunktion und nicht für die Navi...geht da etwa noch mehr oder habe ich Dich falsch verstanden?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TT Roadster (8J) - Freischaltung der Bluetoothfunktion beim RNS-E und der Sprachsteuerung