ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Audi TT Roadster 8J Anfahrhilfe

Audi TT Roadster 8J Anfahrhilfe

Audi TT 8J
Themenstarteram 16. April 2024 um 20:04

Hallo zusammen!

Besteht eine Möglichkeit eine Anfahrhilfe beim Audi TT 8J, Schaltgetriebe nachzurüsten? Kann leider nichts im Netz finden!

Danke!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Was genau soll das sein?

Berganfahrhilfe...nicht zu verwechseln mit AutoHold

Ja, schon klar.

Aber: Der TT 8J hat doch eine mechanische Handbremse. Wie soll da eine Berganfahrhilfe funktionieren?

Themenstarteram 17. April 2024 um 6:38

Das geht dann nicht? Kenne mich wirklich nicht aus, bin weiblich!

Zitat:

@nunkistar schrieb am 17. April 2024 um 06:43:42 Uhr:

Ja, schon klar.

Aber: Der TT 8J hat doch eine mechanische Handbremse. Wie soll da eine Berganfahrhilfe funktionieren?

Oh man…Du hast natürlich Recht, ich war beim 8S, unser 8J ist schon so lange her…Ja klar das war ein Hebel :)

Themenstarteram 17. April 2024 um 6:47

https://carcodingbremen.de/codieren/audi/audi-tt-8j

Hill Hold kann man wohl codieren, habe ich grad gefunden. Aber dann wohl nur für Automatik?

Zitat:

@cherry03 schrieb am 17. April 2024 um 08:38:30 Uhr:

Das geht dann nicht? Kenne mich wirklich nicht aus, bin weiblich!

:)

 

Nein, die Auto-Hold-Funktion oder Anfahrhilfe benötigt eine (Hand-)Bremse, die elektrisch oder hydraulisch betätigt wird.

Mit der klassischen Handbremse mit dem Hebel kenne ich so etwas nicht.

 

Mit der Automatik hat das auch nur bedingt etwas zu tun, allerdings hält diese schon etwas gegen, wenn man am Hang die Fussbremse loslässt. Was der Codierer da machen will, ist mir nicht klar. Vielleicht mal anrufen, wenn es doch geht, dann ziehe ich gerne den Hut!

 

Grüße vom alten weißen Mann

Themenstarteram 17. April 2024 um 7:32

Zitat:

@nunkistar schrieb am 17. April 2024 um 09:12:34 Uhr:

Zitat:

@cherry03 schrieb am 17. April 2024 um 08:38:30 Uhr:

Das geht dann nicht? Kenne mich wirklich nicht aus, bin weiblich!

:)

Nein, die Auto-Hold-Funktion oder Anfahrhilfe benötigt eine (Hand-)Bremse, die elektrisch oder hydraulisch betätigt wird.

Mit der klassischen Handbremse mit dem Hebel kenne ich so etwas nicht.

Mit der Automatik hat das auch nur bedingt etwas zu tun, allerdings hält diese schon etwas gegen, wenn man am Hang die Fussbremse loslässt. Was der Codierer da machen will, ist mir nicht klar. Vielleicht mal anrufen, wenn es doch geht, dann ziehe ich gerne den Hut!

Grüße vom alten weißen Mann

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, das hat mir schon sehr weiter geholfen, kann es jetzt auch verstehen!

Es hat mir dann doch keine Ruhe gelassen und ich bin mal mit VCDS ins Steuergerät. Den Punkt gibt es zwar bei den Anpassungskanälen, wenn man da draufklickt, kommt aber die Meldung „nicht verfügbar“.

Themenstarteram 18. April 2024 um 7:26

Schade, wäre cool gewesen! Danke dass du es ausprobiert hast :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Audi TT Roadster 8J Anfahrhilfe