ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Trübe Scheinwerfer

Trübe Scheinwerfer

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 9:57

Hallo,

ich weiß nicht ob ihr das Problem kennt, jedenfalls ich kenne es: Trübe Scheinwerfer. Das Glas fängt an so milchig-gelb zu werden und die Lichtstreuung ist nicht mehr grade der Renner.

Ich hab mir die Scheinwerfer mal genauer angesehen, das Glas ist ja kein richtiges Glas sondern Plaste (meiner BJ 96 Vf, kein! Xenon). Die Oberfläche war rau, richtige Sprenkel und Kratzer drinne. Ich hab versucht das Ganze mit Politur wegzubekommen, aber die normale für den Lack war einfach zu fein. Da hab ich dann zur Metall/Chrom Politur gegriffen, erst mal am Blinker getestet, wollte mir ja nichts kaputtmachen ;) Und siehe da, es wurde Licht ! Habe meine beiden Scheinwerfer damit poliert, die oberste angriffene Schicht wegpoliert und anschließend mit normaler feiner Politur (also die für den Lack) nochmals drüber. Ergebnis: Das ganze Trübe ist weg und ich hab nachts wieder eine super Sicht. :)

Wollte ich mal hier reinschreiben, für all jene die vllt ein ähnliches Problem haben

LG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 9:57

Hallo,

ich weiß nicht ob ihr das Problem kennt, jedenfalls ich kenne es: Trübe Scheinwerfer. Das Glas fängt an so milchig-gelb zu werden und die Lichtstreuung ist nicht mehr grade der Renner.

Ich hab mir die Scheinwerfer mal genauer angesehen, das Glas ist ja kein richtiges Glas sondern Plaste (meiner BJ 96 Vf, kein! Xenon). Die Oberfläche war rau, richtige Sprenkel und Kratzer drinne. Ich hab versucht das Ganze mit Politur wegzubekommen, aber die normale für den Lack war einfach zu fein. Da hab ich dann zur Metall/Chrom Politur gegriffen, erst mal am Blinker getestet, wollte mir ja nichts kaputtmachen ;) Und siehe da, es wurde Licht ! Habe meine beiden Scheinwerfer damit poliert, die oberste angriffene Schicht wegpoliert und anschließend mit normaler feiner Politur (also die für den Lack) nochmals drüber. Ergebnis: Das ganze Trübe ist weg und ich hab nachts wieder eine super Sicht. :)

Wollte ich mal hier reinschreiben, für all jene die vllt ein ähnliches Problem haben

LG

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi boeoerdi !

Geillllll :-) Ich habe mir seit gestern mal Gedanke gemacht, was ich blos mit diesen blöden Scheinwerfern machen soll.

Hab mich schon mal auf die Suche gemacht. Es gibt ja so ne Klarglasscheinwerfer, aber die kosten so um die 90 euro.

Was für eine Politur hast du genau genommen für die Scheinwerfer ? Hol ich mir morgen gleich mal. Ich sehe nachts gar nichts :-)

Als ob das Licht aus wäre.

Viele Grüße

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 10:58

Also mit der Politur werde ich dir aller Wahrscheinlichkeit nicht weiterhelfen können, es war noch ne 4-stellige PLZ drauf. War also schon etwas älter. Solltest dir eine aussuchen, die für Metall und Chrom ist, also eine relativ grobe Körnung hat. Wenn du dir nicht sicher bist, nimm ne Ecke beim Blinker, probiers und dann gut abwischen. Hab immer Papiertücher genommen, ne ganze Rolle ist bei den Scheinwerfern draufgegangen.:D Danach dann mit normaler feiner Lackpolitur drüber und das wars eig :)

Ich werde es mal morgen probieren. Danke und Viele Grüße

am 4. Oktober 2009 um 12:01

Chrom und Metallpolitur:

Nevr Dull , Dose mit Politur getränkter Watte

Autosol , normale Tube

Kann beides für Metall und Chrom empfehlen, bei Scheinwerfern hab ichs noch nicht getestet.

Ansonsten sowas evtl.: Link

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von Markus V2000

 

Autosol , normale Tube

Die sieht so aus wie die, die ich verwendet habe.

am 4. Oktober 2009 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von boeoerdi

Zitat:

 

Autosol , normale Tube

Die sieht so aus wie die, die ich verwendet habe.

Na dann passt es ja.;);):cool::cool:

Ja Autosol ist eigentlich die Gängigste. Die hol ich dann morgen.

Viele Grüße

am 4. Oktober 2009 um 18:48

Was da so vergilbt und unansehnlich wird, ist doch allem Anschein nach eine oberflächliche Beschichtung des Kunststoffes. Wenn man diese wegpoliert dann werden die Scheinwerfer doch wahrscheinlich sehr schnell wieder verwittern. Gibt es da schon Erfahrungswerte?

Klappt das ganze auch bei den Klarglasscheinwerfern ab Minifacelift 9/97?

am 4. Oktober 2009 um 19:24

Ist ne gute Frage.

Ich würde versuchen, die Scheinwerfergläser mit Klarlack zu überziehen, allerdings welchen vom Lackierer, nicht den aus der Dose, denn das Lösungsmittel, was da drin ist, verträgt sich nicht mit dem Kunststoff der Streuscheibe (Erfahrung).

Zum versiegeln würde ich Tauchlack verwenden... gibts auch als Klarlack, und ist meist auch für Kunststoffe geeignet. Außerdem wirds damit schön gleichmäßig

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 12:59

Ich mache es bisher so, jeden Fr einmal kurz mit normaler Politur drüber, ist aber auf Dauer keine Lösung:( Die Idee mit dem Klarlack hört sich gut an!;)

Leute, wenn ich kein Facelift mit Xenon hätte dann würde ich mir 2 neue Schweinwerfer holen.

Schöne H7/H1 Glühlampen mit besserer Lichtausbeute und kommt richtig gut durch die dunkle Jahreszeit. Die Welt kosten die Dinger ja auch nicht, zudem kostet die ganze poliererei ja auch Zeit und das Zeug Geld !!!

Hier mal ein Link, die Dinger finde ich eigendlich ganz schick !!!

http://cgi.ebay.de/...721QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

am 6. Oktober 2009 um 6:09

Zitat:

Original geschrieben von Kroni520

Leute, wenn ich kein Facelift mit Xenon hätte dann würde ich mir 2 neue Schweinwerfer holen.

Schöne H7/H1 Glühlampen mit besserer Lichtausbeute und kommt richtig gut durch die dunkle Jahreszeit. Die Welt kosten die Dinger ja auch nicht, zudem kostet die ganze poliererei ja auch Zeit und das Zeug Geld !!!

Hier mal ein Link, die Dinger finde ich eigendlich ganz schick !!!

http://cgi.ebay.de/...721QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Schon klar... ;)

Aber in diesem Thread geht es um Scheinwerfer und nicht um die Depo Attrappen. Anstatt derer kann man sich auch zwei Kerzen auf die Motorhaube kleben. Das gibt die gleiche Lichtausbeute.

Zitat:

Original geschrieben von besserwessi

Zitat:

Original geschrieben von Kroni520

Leute, wenn ich kein Facelift mit Xenon hätte dann würde ich mir 2 neue Schweinwerfer holen.

Schöne H7/H1 Glühlampen mit besserer Lichtausbeute und kommt richtig gut durch die dunkle Jahreszeit. Die Welt kosten die Dinger ja auch nicht, zudem kostet die ganze poliererei ja auch Zeit und das Zeug Geld !!!

Hier mal ein Link, die Dinger finde ich eigendlich ganz schick !!!

http://cgi.ebay.de/...721QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Schon klar... ;)

Aber in diesem Thread geht es um Scheinwerfer und nicht um die Depo Attrappen. Anstatt derer kann man sich auch zwei Kerzen auf die Motorhaube kleben. Das gibt die gleiche Lichtausbeute.

Hallo,

schau mal hier, da habe ich meine Hella auch her. Und die sind viel besser als die alten Scheinwerfer (falls man diese so nennen darf) ;)

rechts

links

Hella
Deine Antwort
Ähnliche Themen