ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Toyota Yaris Sitze eine Fehlkonstruktion?

Toyota Yaris Sitze eine Fehlkonstruktion?

Toyota Yaris XP21
Themenstarteram 18. November 2022 um 19:35

Servus,

ich habe einen Yaris Hybrid von 2022 und die Vordersitze scheinen eine Fehlkonstruktion zu sein. Am hinteren Ende der Sitzfläche, dort wo die Rückenlehne auf diese trifft sind auf der gesamen Sitzbreite eine Art harte Nippel zu spüren. Es fühlt sich an als ob man auch einem durchgesessenen Sofa sitzt und die Federn durchdrücken.

Ich war schon beim Händler. Der war erst erstaunt und hat dann bei zwei auf dem Hof stehenden Neuwagen, einem Yaris und einem Cross nachgesehen. Bei beiden ebenfalls diese harten, hervorstehen "Noppen" im Sitzbereich. Er will sich erkundigen.

Hat hier jemand auch dieses Problem?

Die es nicht haben beglückwünsche ich und verzichte ausdrücklich auf entsprechende Rückmeldungen.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Nein

Themenstarteram 18. November 2022 um 20:31

Ungemein witzig und sehr hilfreich

Zitat:

@Strawanza schrieb am 18. November 2022 um 21:31:05 Uhr:

Ungemein witzig und sehr hilfreich

Was hast Du denn sonst noch für Probleme?

Du hast eine Frage gestellt. Eine Frage kann man mit "ja" oder "nein" beantworten.

Das habe ich gemacht.

Warum beschwerst Du dich denn nun?

Es kann natürlich sein, das Du ganz andere Sitze hast als ich. Der Yaris wird ja mit einer Vielzahl unterschiedlicher Sitze ausgeliefert. Da Du dazu keinerlei Angaben gemacht hast, bin ich auch nicht darauf eingegangen.

Meine Aussage betrifft die Sportsitze eines GR Sport der dieses Problem definitiv nicht aufweisst.

Da ich allerdings nicht weiss und auch nicht erahnen kann, welche Sitze Du verbaut hast und in welcher Ausführung, muss das auf Deine Sitze nicht zutreffen.

Wenn Du genauere Antworten erwartest, dann solltest Du auch genaue Fragen stellen.

Ich wünsche Dir ein tolles Wochenende.

Hier ebenfalls Probleme mit den Sportsitzen (Premiere Edition). Super bequem, nur mit der Kopfstützen-Position bin ich nicht ganz glücklich, da ich eigentlich gerne sehr aufrecht sitze, der Kopf dann aber zu sehr nach vorne gedrückt wird.

Yaris Cross hier in der Premiere Edition und keine Probleme mit den Sitzen. Weder vorne links, vorne rechts oder auf den hinteren Sitzen.

Gerade noch eine Kofferraumwanne gekauft und eine Dashcam. Der Cross wird dadurch echt aufgewertet.

Themenstarteram 19. November 2022 um 10:23

Ich habe mal zur Veranschaulichung ein Foto gemacht. Wer im hinteren Bereich der Sitzfläche mit den Fingern über den Stoff fährt wird sofort die harten Erhebungen spüren.

Und noch einmal. Wer das Problem nicht hat soll sich freuen. Entsprechende Rückmeldung helfen mir nicht.

Sitz

Bei meinen Sitzen ist da nichts ungewöhnliches zu fühlen.

Aber schade, daß Du mir hier das Schreiben verbietest!

Naja, wenn Du die Noppen soweit da hinten noch beim Sitzen spürst, ist vielleicht eher Deine Sitzposition das Problem? Und warum ist Dir das nicht schon bei einer Testfahrt aufgefallen?

Wegen des Themas hier war ich heute (Sonntags ist dort immer Schautag) extra beim relativ großen örtlichen Toyota-Händler und habe mir auf dessen Ausstellungsfläche einen brandneuen Yaris Cross Team D und einen "normalen" Yaris als Comfort angesehen.

Ja, beide haben fühlbar im hintersten Bereich der Sitzfläche (da wo die Lehne beginnt und wie es der TE beschreibt) diese, ja wie soll man sagen, Noppen?! Gehört meiner Einschätzung nach zur Lehnenverstellung, irgendein Scharnier vielleicht (?!), und ist evtl. wirklich etwas unglücklich konstruiert. Aber ganz ehrlich, stören würde mich das nicht. So weit hinten, dass man das während der Fahrt (und auch sonst) ständig spürt, sitzt man doch nicht. Wenn man mit den Fingern drüberfühlt, sind diese Noppen aber deutlich spürbar. Insofern hat der TE schon Recht.

Mich würde, hab ich aber schon mal gesagt, dieser simple Plastikhebel für die Sitzlehnenverstellung stören. Damit ist eine stufenlose Verstellung der Lehne leider nicht möglich. Außerdem fühlt sich die Plastikschiene total billig und auch bruchgefährdet an. Passt so jedenfalls nicht zum aufgerufenen Preis für das Fahrzeug. Ein Rändelrad zur Lehnenverstellung halte ich persönlich für wesentlich praxisgerechter. So hat jeder seine Präferenzen: Noppen hinten am Sitz meinetwegen, Sitzlehnenverstellung mittels Plastikhebelchen finde ich nicht so toll.

Ansonsten hat mir der Yaris Cross aber sehr gut gefallen und bietet ganz sicher mehr Nutzwert als der "normale" Yaris. Da finde ich vor allem der Kofferraum, auch im Konkurrenzvergleich, ziemlich mickrig. Für zwei Personen wird es gehen aber eine Urlaubsfahrt mit Gepäck für eine Woche stelle ich mir im Cross trotzdem deutlich entspannter vor, was die Gepäckmitnahme betrifft. Und klein im Wortsinne ist so ein Cross wirklich nicht mehr. Ich finde, der wirkt hinsichtlich der Ausmaße schon ziemlich stattlich. Mehr käme für mich persönlich jedenfalls nie in Frage...

Themenstarteram 20. November 2022 um 17:07

Danke für den hilfreichen Beitrag und die Bestätigung des Sachverhaltes.

Dann scheint es ja so zu sein, dass alle aktuellen Modelle dieses "Extra" aufweisen.

Vielleicht bin ich ein anatomischer Sonderfall. Aber ich spüre diese harten Noppen beim Sitzen deutlich und sie haben meiner Meinung nach auf einer Sitzfläche nichts verloren.

Mein Händler hat es ausprobiert und sagt, dass ihn die Erhebungen auch stören. Er will das bei Toyota abklären. Man darf gespannt sein - große Hoffnungen mache ich mir aber nicht.

Falsch! Vielleicht hat das Dein Yaris und der von DPLounge, mein GR Sport hat das nicht.

Mir ist auch nicht ganz klar, was Du bezweckst?

Es wird an den Sitzen liegen. Grundlegend gibt es ja beim Yaris (Cross) die Stoffsitze und Ledersitze/Teilledersitze und zwischen den beiden Sorten ist der komplette Sitz anders, nicht nur der Bezug.

Grundlegend: alles was serienmäßig auf mindestens 17 Zoll-Felgen (bzw. 18 Zoll beim Cross) steht, hat auch die besseren Sitze.

 

Mein Yaris geht nächste Woche zum Service, mein Händler hat einige Team Deutschland Yaris als Ersatzwagen da, falls ich so einen bekomme, schaue ich mal, ob mir das Problem auch auffällt.

Themenstarteram 20. November 2022 um 18:53

Danke für den konstruktiven und informativen Beitrag.

Mein Auto ist ein Yaris Hybrid in der Team Deutschland-Version.

Ich habe heute Morgen einen Yaris Team Deutschland als Ersatz bekommen und kann das Problem bei dem Exemplar nicht bestätigen.

Die Sitze bieten nicht besonders viel Seitenhalt, sind aber ansonsten recht bequem.

Noppen konnte ich auch nicht erfühlen als ich aktiv mit den Fingern gesucht habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Toyota Yaris Sitze eine Fehlkonstruktion?