ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Touareg oder Phaeton V10 ?

Touareg oder Phaeton V10 ?

Themenstarteram 28. April 2024 um 14:49

Hallo TReg-Freunde,

habe mir den ganzen Thread durchgelesen und vermißt, daß es sich ja eigentlich um eine VW-Kaufberatung und nicht um eine BMW oder Mercedes Empfehlung handeln sollte.

Ich möchte auch einen 3,5t Anhänger ziehen, allerdings mit Umzugsgut und "Nur" ca. 2.000km bis nach BG.

Hierfür bin ich auf den TReg-V10 gestoßen, nachdem ich eigentlich einen Phaeton-V10 im Visier hatte. Klar, der P zieht nur zulässigerweise 2,4T, da ich den Wagen aber danach als normalen PKW nutzen möchte und dieser dann kaum noch als Zugfahrzeug dienen soll, habe ich einen P ins Auge gefaßt.

Da ich die Strecke aber bereits mehrfach gefahren bin (ohne Anhänger) und dabei die Steigungen sowohl bis BG als auch in BG selbst kenne, bin ich sehr am rätseln, ob ein Touareg V10 nicht die bessere Lösung wäre, zumal wenn das Gewicht der Ladung im Hänger sich der 3oder gar der 3,5t Lastgrenze nähert.

Somit ergibt sich mir die Frage: "Welcher V10 wäre vorzuziehen?" ein Phaeton-V10 oder ein Touareg-V10?

Herzlichen Dank vorab für eine entsprechende Kaufempfehlung

Ähnliche Themen
19 Antworten

Da der P nur 2.5 ziehen darf, Du aber 3 oder 3.5 ziehen willst, erübrigt sich die Frage

Themenstarteram 28. April 2024 um 15:11

Hallo Windelexpress,

Deine Antwort muß relativiert gesehen werden.

Der Doppelschser kann zwar 3.5t max. belastet werden, aber das Umzugsgut kann auf das Zugfahrzeug abgestimmt werden.

Es ist mir wichtig zu erfahren, ob ein P oder T besser geeignet ist und vor allem problemloser (störungsfreier) die Strecke überwindet.

Über den P habe ich bereits viel Positives erfahren, vor allem auch hinsichtlich seiner geringen Rostanfälligkkeit.

Leider habe ich zum T nichts dergleichen gefunden.

Ansonsten könnte der Thread ins Touareg-Forum und zum P gespiegelt werden, wenn nur bei den beiden Fahrzeugen bleibt

@dolofan - Deine Entscheidung

Im Phaeton Forum hat der TE bereits diesen Thread eröffnet:

https://www.motor-talk.de/.../...karosse-oder-alukarosse-t7657035.html

Themenstarteram 28. April 2024 um 15:16

Hallo dolofan,

im P-Forum bin ich schon gut vertreten - eine "Spiegelung" ins Touareg-Forum wäre vlt. ganz angebracht.

herzlichen Dank für diese Mühe

Lothar

Dann gucken wir mal, was mein Kollege dazu sagt. ;)

Olli
MT-Mod.

2,5 Tonnen können auch mit einem Phaeton 3.0 TDI problemlos gezogen werden.

Dafür braucht es den V10 Phaeton nicht.

Guter Vorschlag, ist erledigt.

Zitat:

@Lothar1946 schrieb am 28. April 2024 um 17:11:03 Uhr:

 

Es ist mir wichtig zu erfahren, ob ein P oder T besser geeignet ist und vor allem problemloser (störungsfreier) die Strecke überwindet.

Über den P habe ich bereits viel Positives erfahren, vor allem auch hinsichtlich seiner geringen Rostanfälligkkeit.

Leider habe ich zum T nichts dergleichen gefunden.

Ob die Strecke störungsfrei bewältigt werden kann, hat nichts mit P oder T zu tun, sondern hängt davon ab, was Du Einkaufst.

Ich würde meinen P tanken und losfahren. Aber ich kenn den Wagen seit über 200tkm.

Wenn Du Dir jetzt einen Anschaffst, wirst Du erst sehen, ob der gut oder weniger gut gewartet wurde.

Bzgl Rostanfälligkkeit beim P scheinst Du noch nicht wirklich viel recherchiert zu haben, einfach mal im phaeton forum stöbern,dann wirst Du reichlich Lesestoff finden.

Eine Durchgefaulte Servoleitung, Ölkühler kann die erste Ausfahrt schnell beenden.

Zitat:

@A346 schrieb am 28. Apr. 2024 um 17:21:59 Uhr:

2,5 Tonnen können auch mit einem Phaeton 3.0 TDI problemlos gezogen werden.

Das kann ich bestätigen. Wir hatten mit dem V6 (240, danach 262 PS) im Touareg 7P bis zu 3,5 Tonnen gezogen.

OK, jetzt mit dem V8 geht das etwas leichter. ;)

@windelexpress

Es ging da um Rost an der Karosserie und dem Unterboden:

https://www.motor-talk.de/.../...karosse-oder-alukarosse-t7657035.html

LG

Udo

Die die 2000km Strecke wohl kaum beeinflussen.

Die servoleitung schon

Jetzt reite doch nicht auf der Servoleitung herum.

Ob die noch in Ordnung ist, kann man vor einem Kauf ja prüfen/lassen.

LG

Udo

Zitat:

@dolofan schrieb am 28. April 2024 um 17:23:25 Uhr:

Guter Vorschlag, ist erledigt.

Macht sich mit dieser Überschrift im Phaeton Forum aber nicht so prickelnd.

Vorschlag: Ergänze bitte nach dem Fragezeichen um "Oder Phaeton V10?"

Kann aber auch ich machen, wenn gewünscht.

LG

Udo

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen