ForumZ4 E89
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E89
  8. Tips für Gebrauchtwagenkauf E89

Tips für Gebrauchtwagenkauf E89

BMW Z4 E89
Themenstarteram 26. August 2012 um 15:50

Hallo Z4 Fahrer!

Ich möchte mir nächstes Frühjahr als Spassmobil einen 2-3 Jahre alten E89 35is zulegen. Und da Vorfreude bekanntlich die schönste Freude ist, beginne ich jetzt schon mit der gelegentlichen Recherche in den diversen Online Börsen.

Kann mir jemand Tips geben, worauf man beim Kauf achten soll? Gibt es bekannte Serienfehler oder oft auftretende Probleme, auf die man einen Gebrauchten prüfen soll, bevor man sich entscheidet. Regnet es in Kofferraum oder Verdeck? Knistert oder poltert es an gewissen Stellen? Spielen manche Funktionen verrückt?

Worauf sollte man bei der Sonderausstattung achten? Was braucht man unbedingt, was ist sinnloses Spielzeug?

Danke und viele Grüße,

Marty

Ähnliche Themen
20 Antworten

Also wenn Du einen 35is suchst, dann sind die meisten Sachen ja schon dabei, einen nackten 35is gibt es nicht. Ob Du nun z.B. Navi brauchst oder nicht, dass kann Dir keiner beantworten.

Ansonsten ist der Z4 eigentlich schön unauffällig. Klar, wie bei jedem Stahldachcabrio gibt es mal Geräusche aus dem Dach. Dichtigkeit war glaub ich nie ein Problem, da kenne ich nur Berichte vom E93.

Wenn man die berichte aus den anderen Foren so ließt, dann gibt es wohl beim Motor mal Probleme mit der Hochdruckpumpe und den Turbo's, aber hier im Z4 Forum ist davon nicht viel mitzubekommen.

Also viel Spaß bei der Suche ...

An sich ist beim is fast alles dran

PDC wäre gut,ist vorne nicht gerade übersichtlich

Ich nehme grundsätzlich die Geschwindigkeitsregelung

Hifi-Lautsprechersystem oder Hifi System Professional wäre auch gut.Wenn man offen fährt benötigt man schon etwas mehr Lautstärke

Im Comfort-Paket Plus ist eigentlich alles enthalten

Navi muß jeder für sich selber entscheiden

Ich wasche meinen per Hand und Hochdruckreiniger.Ich bin erstaunt wie dicht er ist.Bei mir kein Problem

 

Geräusche macht das Dach bei mir auch schon mal.Die sind aber sehr gering.Ich finde das sollte man einem Cabrio oder Roadster aber zugestehen.

Hi Martin,

mein 35is (weiß, Vollausstattung, außer E-Sitze, Leder schwarz, mit den großen M-Felgen) ist im nächsten Mai dann 2 Jahre alt und hat jetzt 15.000 KM.

Da ich einen Firmenwagen bekomme und zudem privat eigentlich ein 4-Sitzer Cabrio brauche, überlege ich, mich von meinem Zetti zu trennen... Allerdings dann gerne bald...

Ist ein fabrikneuer Leasingwagen mit KM-Leasing und Kaufoption...

Falls Du Interesse hast, schick mir ne PM

BG, Fire

Doppelpost!

Themenstarteram 26. August 2012 um 19:35

Zitat:

Falls Du Interesse hast, schick mir ne PM

Klingt sehr spannend, aber ich hätte gerne die Farben genau anders rum: aussen schwarz, innen weiß ;).

 

Hatte ich so auch erst im Auge... Aber das weiße/helle Leder (und auch die Alcantara/Stoffteile, z.B. an der Schulter) sind dermaßen schmutzanfällig... Schwarz ist da sicher!

Dir viel Erfolg bei der Suche!

Ach so, noch zu Deiner eigentlichen Frage: Also was beim Z4 ein "Problem" ist, ist das Geklapper! Bei mir ist es nicht das Dach, da ist alles gut, sondern z.B. Armaturenbrett und B Säule...

Und natürlich das Ärgernis mit der Stereoanlage... Nicht nur, daß das große Audiopaket sein Geld nicht wert ist (Bose in meinem Audi und Dynaudio in meinem Volvo waren um Längen besser), auch lockern sich gerne die Lautsprecher (vorrangig rund um das Navi-Display) und dann vibriert es und scheppert...

Ansonsten habe ich noch keine Probleme gehabt...

am 28. August 2012 um 16:31

Kann bestätigen, dass ein Soundsystem welches beim "Comfort plus Paket" enthalten ist, Pflicht ist, wenn du offen fährst und mal ein wenig aufdrehen willst geht da ohne nicht viel. Bass scheppert, wenn man ein bischen in den +Bereich dreht. Neben dem weichen Fahrwerk eigentlich das einzigste was mich stört, deshalb würde ich nach einem mit adaptivem oder M-Fahrwerk schauen, ist ja glaub ich eh Serie beim 35is.

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Zitat:

Falls Du Interesse hast, schick mir ne PM

Klingt sehr spannend, aber ich hätte gerne die Farben genau anders rum: aussen schwarz, innen weiß ;).

Das hätte ich auch am liebsten genommen,sieht super aus,aber der Verstand hat bei mir gewonnen...

Habe beim Händler einen in Pur White gesehen.Das weiß sah richtig schmuddelig aus.Weil ich aber Kontrast wollte ist es Walnuss geworden.Würde ich immer wieder so wählen

 

Würd mich freuen, wenn mir der ein oder andere zu diesem Angebot suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-z4-sdrive23i-roadster-bluetooth-navi-xenon-pdc-buxtehude/167502685.html ein Feedback geben könnte bezüglich Preis-/Leistungsverhältnis o.ä.

 

Sonst hätte ich auch noch dieses Schätzchen suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html

 

Danke im Voraus

Gruß

René

Der erste ist ein Ladenhüter.Der hat kein Leder...

Wenn dir der zweite gefällt.Ist nicht so schlecht.Durch das Pur White hat er auch Sportsitze.

Ich finde das PurWhite aber etwas empfindlich

Ich fahre meinen 2.3 nun schon 16 Monate und absolut ohne Probleme. Von daher kann ich nichts negatives sagen.

Ausstattung muss jeder selber wissen.

Bei mir ist es ein muss:

Schwarzes Leder, vor allem weil helles Leder nach einiger Zeit oft schmuddelig aussieht und andere Farben beim Wiederverkauf oft problematisch sind.

Sitzheizung

Navi mit I-drive, ansonsten fehlt richtig was im Cockpit

PDC

MFL

Gute Felgen, mindestens 18" wobei man die nachträglich auch kaufen könnte

 

Angenehm aber kein muss sind

Automatik

Tempomat

USB Anschluss

natürlich Xenon, aber das ist eh serienmäßig

Darf ich mal fragen wieso Leder ein Muss ist bei euch? Auch bei anderen Autos habe ich nicht das verlangen nach Leder, daher wäre für mich im Z4 auch Stoff okay. Oder gibt es grundlegend irgend ein Grund wieso man Roadster/Z4 nur mit Leder fahren sollte?

Ja, die Frage stelle ich mir auch manchmal: Für die meisten gehört Leder zum Cabrio/Roadster einfach dazu. Hintergrund ist wohl, dass Leder halt bei einem Regenschauer mal nass werden könnte und danach durch Abwischen wieder trocken ist. Stoff saugt sich halt voll.

Im Falle des Z4 gibt es halt eine kleine Abhängigkeit: Sportsitze gibt es nur mit Leder, und die "großen" haben es ebenfalls in Serie, früher ab 30i (heute auch schon bei 28i???).

Zitat:

Original geschrieben von rene2701

Darf ich mal fragen wieso Leder ein Muss ist bei euch? Auch bei anderen Autos habe ich nicht das verlangen nach Leder, daher wäre für mich im Z4 auch Stoff okay. Oder gibt es grundlegend irgend ein Grund wieso man Roadster/Z4 nur mit Leder fahren sollte?

In meinem coupe hatte ich Alcantara/Stoff oder in dem Vorgänger Teilleder.Das ist eigentlich optimal

Wenn man offen fährt kommt nach meiner Meinung sehr viel mehr Staub in den Wagen welcher sich beim Leder einfach abwischen läßt.

Bei Stoff setzt sich der Staub in das Material

Andere Lederfarben wie das langweilige Schwarz sind beim Verkauf überhaupt kein Problem ;)

Schwarzes Leder würde ich nur bei Weißer Lackierung nehmen

Deine Antwort
Ähnliche Themen