ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Tiefgaragenstellplatz - Kosten und Nutzen

Tiefgaragenstellplatz - Kosten und Nutzen

Themenstarteram 11. September 2020 um 14:37

Hallo Forum!

 

Mir stellt sich mal wieder eine Frage und so wirklich weiß ich nicht weiter:

 

Anfang Oktober erhalte ich meinen neuen Gebrauchten, ca. 20.000€ und Kompaktklasse. Er soll gut gepflegt und die nächsten 5-8 Jahre gefahren werden.

 

Mein Vermieter hat nun gefragt, ob ich nicht Interesse an einem Tiefgaragenstellplatz hätte. Dieser würde 50€ mtl. Kosten und liegt direkt am Haus. Zugang nur mit Schlüsselkarte.

 

Meine Frage:

 

Lohnt es sich? Gibt es gravierende Nachteile eines Tiefgaragenstellplatzes? Ist der Preis zu hoch angesetzt? Etc...

 

Mein neuer besitzt eine Scheibenheizung und auch beheizte Spiegel. Damit sollte der Winter kein großes Problem werden. Am Meer mit viel Salz in der Luft lebe ich auch nicht.

 

Hat Jemand evtl. mehr Lebenserfahrung damit und möchte Sie mit mir teilen? Ich wäre darüber sehr dankbar.

 

Liebe Grüße,

Phil

Ähnliche Themen
17 Antworten

50€ ist doch ein Schnäppchenpreis. Sogar auf dem Land bezahlt man das für ne Garage. In der Stadt kann das bis über 100€ gehen.

Der Wagen ist nicht der Witterung ausgesetzt, brauchst also nicht so oft reinigen. Auch wenn Du eine Scheibenheizung hast, die muss erst mal angehen und dauert ein Paar Minuten. Seitenscheiben musst Du trotzdem frei kratzen. Bei der Versicherung bekommt man einen besseren Rabatt als Laternenparker.

 

Nachteil ist nur, wenn die Stellplätze dicht aufeinander sind und Türbeulen vorprogrammiert sind. Ansonsten würde ich immer eine Garage vorziehen und mit 50€ hast Du einen fairen Preis.

Bei mir kosten Tiefgaragenstellplätze auch ca. 50 Euro - 80 Euro (Großstadt). Einzelgaragen zwischen 60-120. Ich würde den Platz auch sofort nehmen. Allein nur wegen dem quasi immer sauberen Auto. Nicht so viele Pollen, kein Vogeldreck, Insektenkot... wie erwähnt nach der Größe/ breite schauen.

Ich hatte zeitweise eine Garage und musste 5min nach Hause laufen, aber das war es mir Wert. Bei mir war nur die Durchfahrt in den Hinterhof mit 1,96m zu eng.

Absolut günstig kann ich nur sagen

Wenn das Fahrzeug auf der Straße einigermaßen sicher abgestellt werden kann würde ich, bei den heutigen Autolackierungen auf eine Garage verzichten. Ist wirklich rausgworfenes Geld. Und wenn dann noch in den Raum gestellt wird das jedes Auto eine Geldvernichtungmaschine ist........Fällt die Entscheidung nicht mehr schwer oder ?

MfG kheinz

Das ist natürlich eine persönliche Einstellungssache. Das FZ hat einen Wetterschutz in der Zeit, wo es nicht genutzt wird. Finde ich eine prima Sache. Ist aber leider keine Einzelgarage. Kommt aber in einer Gemeinschaft darauf an, mit wem ich zusammen bin. Das weiß halt keiner. Sollte es nicht passen, ist sicherlich eine Kündigung möglich. Probieren geht über Studieren, sagt man.

MfG

Ich ziehe jeden unterstellpkatz der Freiheit vor und wenn man einen so günstig bekommt gibt es keine frage ist immer besser als vogelscheiße auf dem dach

Hast Schutz vor Vandalismus. Weiß ja nicht, wie es in deiner Gegend aussieht, aber mir wäre es das wert.

Ein Garagenplatz ist immer eine Einstellungssache wie man zu seinem Auto steht. Meiner Ansicht nach hat eine Unterstellmöglichkeit mehr Vor- als Nachteile und

bei nur 50 € Monatsmiete würde ich überhaupt nicht zögern. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden, ob er das Geld dafür ausgeben will.

Zitat:

@Rick_008 schrieb am 11. September 2020 um 16:46:06 Uhr:

50€ ist doch ein Schnäppchenpreis.

Ja, das Rechenen und das Lesen ist noch nie mein Fall gewesen................Ein Sprichwort das immer mehr an Bedeutung gewinnt.

Wenn man den Betrag von 50 € / Monat als einzelne Position anschaut scheint das wenig Geld zu sein.

Wenn man aber den Betrag mal 12 (Monate) nimmt stehen da auf einmal 600 €.

Und für diesen Betrag einem Fahrzeug ein Dach zur Verfügung zu stellen?

MfG kheinz

Ich war Garagennutzer und bin jetzt Tiefgaragennutzer. Immer wieder. Nur bei einem Billigstauto würde ich verzichten.

Bei manchen Versicherungen kann man auch einen regelmäßigen Stellplatz/ Garage angeben und kommt damit etwas günstiger, natürlich nicht die 50 € im Monat, aber mal nachfragen bei der Versicherung kostet ja nichts.

am 11. September 2020 um 18:17

Sieh es dich mal so, dein Auto steht draußen und ist dem Wetter erbarmungslos ausgesetzt.

Was für dich heißt im Winter eher aus dem Haus zum kratzen, auch mit scheibenheizung (ich hatte mal ein Mondeo mit Heizdrähten in der Frontscheibe, ging gut aber bei richtig Eis drauf hat es auch eine kleine Ewigkeit gedauert).

 

Zweitens den Wagen steht sicher und du hast einen festen Platz. Ich kann mich noch an meine abendliche Suche in der Augsburger Innenstadt erinnern für ein Parkplatz. Wochenende war eine reine Katastrophe und nur weil ich damals zu geizig war ein Platz in der Tiefgarage zu nehmen.

Letztendlich mußt du selber für dich entscheiden ob dir die 50 € wert sind, aber wie viele Schreiber vor mir kann ich dir nur zur Tiefgarage entpfehlen!

Themenstarteram 11. September 2020 um 18:54

Vielen Dank für eure Antworten. Aufgrund der Tatsache, dass ich das Auto viele Jahre fahren möchte und der Preis augenscheinlich super ist, werde ich am Montag meinen Vermieter um ein Gespräch bitten.

 

Vielen Dank! War mal wieder die richtige Entscheidung hier zu fragen. :)

Dass 50€ ein absolutes Schnäppchen ist, kann man so pauschal nicht sagen, denn das hängt z.B. von der Region ab, aber ich würde auch schon sagen, dass der Preis vergleichsweise niedrig ist.

Ein Vorteil von Tiefgaragen ist, dass sie im Vergleich zu Einzelgaragen im Winter trockener sind, da dort die Temperatur eigentlich nicht unter 0 Grad fällt, die Durchlüftung besser ist und die Wärme von dem darüberliegendem Gebäude wahrscheinlich auch noch hilft.

Dagegen hab ich noch keine Einzelgarage gesehen die im Winter keine hohe Luftfeuchtigkeit aufweist.

Die Nachteile von Gemeinschaftsstellplätzen in Tiefgaragen wurden ja schon genannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Tiefgaragenstellplatz - Kosten und Nutzen