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Temperatursensor/fühler

Themenstarteram 23. August 2009 um 13:12

Hallo Leute,

ich habe öfters das Problem das mein Auto im warmen zustand nicht anspringt. Kann es sein das der Temeratursensor defekt ist ?

Habe ein Bild im Anhang und wollte mal wissen wofür welcher Sensor zuständig ist.

Wenn ihr habt wäre auch mal interessand welche Widerstandswerte diese Sensoren haben müssten !

Sensor 1 (rot)

Sensor 2 (blau)

Meine Opelwerkstatt hat letztes Jahr schon bei meinen Wagen das Motorsteuergerät ausgewechselt. War sehr Teuer und jetzt fägt der Ärger schon wieder an das mein Auto nicht anspringt!

 

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17 Antworten

Sensor 2 (der mit einem Kontakt) ist für die Anzeige im Kombiinstrument.

Sensor 1 müsste dann für's Motorsteuergerät sein.

Welchen Motortyp hast du?

Themenstarteram 23. August 2009 um 14:02

Habe einen Vectra B 1,8 16V Bj 2001

Motor X/Z18XE

Themenstarteram 24. August 2009 um 20:20

hmm hat keiner die Widerstandswerte ?

Bei 80°C müssen etwa 2 Volt zwischen den beiden Pins des Temperaturfühlers zu messen sein, bei 110° etwa 1 V.

Hallo!!

 

Lass mal den Temperatursensor mit dem Tech2 ansehen. Und zwar den der zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappe sitz.

Hier hat schon mal jemand geschrieben das bei ihm der Drehzahlgeber defekt war....

 

Gruß

Themenstarteram 3. September 2009 um 6:39

Ich habe ja nur immer das Problem, wenn mein Auto warm ist, das ich die Kiste ab und zu nicht an bekomme! Der Anlasser läuft aber der Motor springt nicht an.

 

Ich habe vorige Tage einfach mal den Temperatursensor abgezogen und dann versucht zu starten, und siehe da dann springt der Motor auch nicht an.

 

 

Themenstarteram 3. September 2009 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von stan23

Bei 80°C müssen etwa 2 Volt zwischen den beiden Pins des Temperaturfühlers zu messen sein, bei 110° etwa 1 V.

mit den 80 °C ist ja OK aber wie soll ich das mit den 110 Grad hin bekommen ich habe den Zeiger noch nie so hoch stehen gehabt.

Wie soll ich das denn messen ? Dann müsste ich ja die Leitung von den Sensor anschneiden. An die Pins komme ich mit Stecker ja nicht dran !

Also hat niemand die Widerstandswerte zur Hand ?

Mit dem Tech kannst du den Temperaturwert sehen. wenn es aussen 20° hat und der Temperatursensor sagt es hat -50° dann springt die Karre schlecht an...

 

mfg 

Themenstarteram 3. September 2009 um 6:59

Zitat:

Original geschrieben von vectra i500

Mit dem Tech kannst du den Temperaturwert sehen. wenn es aussen 20° hat und der Temperatursensor sagt es hat -50° dann springt die Karre schlecht an...

mfg 

Dann muss ich extra in die Werkstatt fahren und das wollte ich wohl vermeiden !

Wie da die Wiederstandswerte aussehen das weiß ich net. Sorry... 

Das ist bei dem 1.8er relativ normal , hat mein x18xe auch . Es liegt wohl an einem kleinen Fehler im Stg der bei einer bestimmten Kühlwassertemperatur sowie Lambdawert , Temperatur sowie Lambda selbst , ein falsches Startgemisch errechnet . Dann stottert er sich erst ein ab und dann läuft er wieder ganz normal . Die Lambdasonde rechnet auf Zündung ja schon und wenn dann ein zu Fettes gemisch ankommt rechnet das Stg runter und der Motor springt an . Mach dir kein Kopf , solange die Mkl nicht leuchtet ist alles OK und der Motor nimmt auch keinen Schaden .

Gruss , Alex

Themenstarteram 4. September 2009 um 17:45

Aber komisch ist es schon finde ich.

Irgendeinen Fehler muss da sein !

Habe heute mal mein altes Motorsteuergerät wieder eingebaut und der Motor läuft damit jetzt ganz normal.

also war das Alte Gerät garnicht defekt !

Also ich fahre nach meiner Werkstatt nicht mehr hin, ich muss mir wohl eine Neue suchen !

Das finde ich schon eine starke Nummer !

Das liegt bestimmt nicht am alten Stg . Das Poreblem kenne ich und es tritt nur bei einer ganz bestimmten Temperatur auf . Bei meißt unter 80°C Kühlwasser . Hatte ich erst heute wieder , 10km gefahren nach 20 minuten standzeit und unter 80°C wollte er nur nach kurzem Orgeln anspringen .

Gruss , Alex

Zitat:

Original geschrieben von Steffen1979

Wie soll ich das denn messen ? Dann müsste ich ja die Leitung von den Sensor anschneiden. An die Pins komme ich mit Stecker ja nicht dran!

Nimm 2 Stecknadeln und steck sie in die Kabel, daran kannst du messen. Nachher entfetten und Isolierband drüber.

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