ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Teilenummer füt Teilleder Artico?

Teilenummer füt Teilleder Artico?

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 16. Juli 2013 um 2:59

Hallo liebe Motortalk Gemeinde,

habe kleine Risse im Teilleder meines BElch Bj 2005 und wollte mal fragen, ob mir jemand bitte die Teilenummer für den Sitzkissenbezug (Teilleder Artico) verraten könnte? Bezug von der Rückenlehne ist noch voll in Schuss.

Mir ist klar dass das Thema schon vermehrt hier im Forum herum fliegt, aber bislang habe ich noch niergens eine Teilenummer für besagtes Teil gefunden, auch über die Sufu und auch beim allwissenden Google leider kein Ergebnis.

Hier noch einige Bilder, damit man weiß um welchen Bezug es sich handelt.

Beste Antwort im Thema

Hallo Gemeinde,

dank der Unterstützung von HHH1961 hier nun die Anleitung "Wechsel Sitzbezug" zum Download.

Vielen Dank für Deine Mühe HHH1961!

Gruß

mlk02

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo, kenne die die Teilenummer leider nicht. Habe mir diese Seitenwange bei einen Autosattler austauschen lassen. Der hat für eine Seite (war bei mir nur an der Außenseite eingerissen) 120,00 Euro mit Material, Arbeitszeit und einschl. Steuer verrechnet. Bei MB: "500 - 600 Euro müssen Sie schon rechnen". Vlt. konnte ich weiterhelfen.

Habe mit Autosattler auch beste Erfahrungen gemacht.

am 17. Juli 2013 um 8:11

Teilenummer kann ich Dir auch nicht geben, aber folgenden Hinweis:

Frag doch erst einmal beim örtlichen MB-Haus nach, wie es mit einer Kulanzreparatur aussieht.

Ist nämlich ein bekanntes (Material)Problem!

Und nicht gleich abwimmeln lassen. Ruhig auf Informationen aus dem Internet (Foren etc.) hinweisen.

Hat seinerzeit bei mir geholfen. Es wurde ein Kulanzantrag vom Autohaus gestellt.

Mercedes hat zwar die Kosten daraufhin nicht voll, jedoch das Autohaus den Differenzbetrag zu 100% übernommen.

Übrigens, das Material des Ersatzbezugs unterscheidet sich deutlich vom Erstausstatterbezug, viel weicher. Ob es länger hält kann ich nicht sagen, habe den Wagen 1 Jahr nach dem Wechsel verkauft.

Also bei mir sind mittlerweile beim 4.Bezug wieder diese Risse drin. (Bei einem Auto was knapp 6 Jahre alt ist und 175.000 Km runter hat)

Ich habe mittlerweile aufgegeben, es bei Mercedes zu reklamieren.

Die schaffen es nicht ein vernünftiges Material zu verarbeiten.

Die machen wieder einen neuen Bezug drauf und nächstes Jahre habe ich das gleich Schauspiel.

Bezahlen würde ich für dieses minderwertige Material auf keinen Fall.

Gruß Stefan

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 1:46

Hallo und erst mal recht herzlichen Dank an alle die mich bei der Problematik hier unterstützen.

Hab mich inzwischen bei einigen Sattler informiert, leider verarbeitet keiner das Artico-Leder, man sagte mir dies würde ausschließlich bei Mercedes verarbeitet und würde es so nicht geben und anderes Leder würde ich ungern in Kauf nehmen, wegen der Optik.

Kulanzantrag beim Freundlichen um die Ecke hab ich schon hinter mir, der Antrag wurde zwar gemacht aber die Datenbank bei MB ergab das nichts übernommen wird. Leider konnte ich auch nicht die Beziehungen spielen lassen, da ich bis her dort nur nen Ölwechsel für meinen Neuen-Gebrauchten machen lies. Preislich hatte ich mich dann auch noch schlau gemacht und die wollten 450 Euro wenn die den Bezug tauschen und 250 Euro nur für den Bezug, was mir aber definitiv zu teuer ist.

Werde jetzt erst mal die Schrottplätze bei mir in der Gegend abklappern und evt. habe ich Glück, denn da wo Autos vom Band laufen gibt es auch manchmal ungewollte Beulen. ;)

Andernfalls mal einen Aufbereiter aufsuchen und da mal fragen, oder würdet ihr dann doch lieber zum Sattler gehen? Welches Leder hat der Sattler bei euch verarbeitet? Möchte ungern extreme Abweichungen in kauf nehmen.

Danke nochmals und

Gruß

RayMAN

Ich habe ebenfalls dieses Artico-Leder. Bei mir hatte der Sattler das Teil vorrätig, nach seiner Aussage sei das das gleiche, wie bei Mercedes. Beim genauen Hinsehen sieht man einen kleinen Unterschied, ist (noch) ein klein wenig dunkler und auch etwas feiner strukturiert. Aber bei dem Preisunterschied stört mich das nicht wirklich. Vlt. wäre es bei dir eine Option, beide Wangen zu erneuern, dann fällt der Unterschied evtl. nicht auf.

am 19. Juli 2013 um 11:04

Nur zum Verständnis: es handelt sich bei dem eingesetzten Material nicht um Leder, also gegerbte Tierhaut.

Es ist ein Kunstleder; und dafür diesen unglaublichen Preis zu verlangen ist eine Unverschämtheit.

Und noch einmal: es handelt sich um Materialproblem, welches Mercedes bekannt ist. Und worin sollte deswegen der Zusammenhang mit den Durchsichten bei MB liegen?!

Ich würde nicht locker lassen. Zumal die Rennereien zum Sattler etc. hast DU ja.

Ja, es ist kein Leder. Und ja, es ist eine Unverschämtheit, sowohl preislich wie qualitativ. Aber was soll der TE mit der Empfehlung "... und worin sollte deswegen der Zusammenhang mit den Durchsichten bei MB liegen?! Ich würde nicht locker lassen ..." anfangen? Bei einem Fahrzeug aus 2005 ist rein rechtlich gar nichts mehr zu erreichen. Und eine Kulanz, für die MB nun mal bedingt, dass die Services bei MB gemacht wurden, kann man nicht einklagen.

am 22. Juli 2013 um 7:13

Nun ja, man könnte ja zumindest mal die Frage stellen, bei wievielen MB-werkstattgepflegten Wagen Mercedes auf die Kunden zugegangen ist: "Liebe Frau/lieber Herr ..., bei Ihrem Wagen ist das "Leder" der/des Vordersitze/Vordersitzes brüchig bzw. gerissen. Wir bieten Ihnen deshalb an, auf unsere Kosten den/die Sitzbezug/Sitzbezüge zu tauschen."

Ich glaube, die Zahl kann keiner schreiben, geschweige denn aussprechen, so hoch ist sie! :D

Aber, der TE entscheidet was er macht.

Ich habe meine Meinung geäußert und versucht zu helfen.

Und nein, eingeschnappt bin jetzt nicht. ;)

Falls noch benötigt habe ich hier die Anleitung zum Wechsel des Sitzbezuges.

Wenn gewünscht einfach eine PN mit Mailadresse an mich.

 

Hier auch die Teilenummer:

Sachnummer: A1699101146 ZB Sitzbezug

Farbnummer: 9G03 für Stoff/Leder Artico Schwarz

am 29. Dezember 2013 um 23:05

Zitat:

Original geschrieben von mlk02

Falls noch benötigt habe ich hier die Anleitung zum Wechsel des Sitzbezuges.

Wenn gewünscht einfach eine PN mit Mailadresse an mich.

 

Hier auch die Teilenummer:

Sachnummer: A1699101146 ZB Sitzbezug

Farbnummer: 9G03 für Stoff/Leder Artico Schwarz

am 15. Januar 2014 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von mlk02

Falls noch benötigt habe ich hier die Anleitung zum Wechsel des Sitzbezuges.

Wenn gewünscht einfach eine PN mit Mailadresse an mich.

 

Hier auch die Teilenummer:

Sachnummer: A1699101146 ZB Sitzbezug

Farbnummer: 9G03 für Stoff/Leder Artico Schwarz

am 15. Januar 2014 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von Rowitosa

Zitat:

Original geschrieben von mlk02

Falls noch benötigt habe ich hier die Anleitung zum Wechsel des Sitzbezuges.

Wenn gewünscht einfach eine PN mit Mailadresse an mich.

 

Hier auch die Teilenummer:

Sachnummer: A1699101146 ZB Sitzbezug

Farbnummer: 9G03 für Stoff/Leder Artico Schwarz

am 15. Januar 2014 um 11:10

Mit Interesse habe ich die Teile Nr für den Ersatzbezug gelesen, aber wo bekommtmam diesen außer Mercedes?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Teilenummer füt Teilleder Artico?