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TDI als Kurzstreckenfahrzeug gefahren. Trotzdem kaufen? Welche Teile leiden?

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 11:02

Hallo zusammen,

ich stehe vor einer schwieriegen Entscheidung, weshalb ich guten Rat brauche.

Und zwar hat mir ein Bekanner seinen A3 Bj. 2004, 2.0 TDI zum Kauf angeboten. Ich würde einen Freundschaftspreis bekommen wenn ich ihn nehme, jedoch weiß ich wie er das Auto genutzt hat: Als das Auto neu war wurde es fast ausschließlich auf langstrecke gefahren. Jetzt hat er aber einen Job im Ort und der Weg zur Arbeit ist ca. 1km. Diese Strecke fährt er am Tag 6 Mal. Dies macht er seit ca. 1 Jahr.

Das diese Fahrweise nicht vorteilhaft ist, weiß ich selber, aber mich interessiert viel mehr welche Teile darunter leiden oder ob gar ein kapitaler Mototschaden durch dieses Nutzungsverhalten bei den modernen Motoren entstehen kann. Habe irgendwo gelesen, dass der Turbo darunter leidet. Musste schonmal jemand einen Turbo ersetzen lassen? Was kostet das ca.? Was kostet die Reparatur anderer Motorschäden? Wenn ihr Erfahrungen dahingehend habt, teil sie mir bitte mit.

MFG

Stefan

Beste Antwort im Thema

Den Wagen kannste bedenkenlos nehmen und ein TDI lohnt sich häufiger, als man denk, da auch der Wiederverkaufswert höher als bei einem Benziner bleibt, da auch in Zukunft ein Diesel mehr als ein Benziner gefragt sein wird, wenn irgendwann die Benzinpreise wieder hoch gehen.

Ich hoffe, dass dein Bekannter zur Arbeit schweres Gerät mitschleppen muss oder irgendetwas am Fuß oder Bein hat, dass er nicht Laufen kann, denn wenn man nur 1km bis zur Arbeit hat, dann finde ich es schon extrem daneben, da mit dem Auto hinzufahren!!! Da brauch man nicht mal ein Fahrrad! Da ist man in 1-2 min zu Fuß!

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hi, keine sorge autos halten das heutzutage aus .ob benziener oder tdi ist bei beiden gleich schlimm. Das sollte dich also nicht vom kauf abhalten wenn der wagen seine inspektionen bei audi bekommen hat schlag zu.

Ich nehme einmal an du hattest davor oder hast noch einen Benziner,oder?Hast dir denn auch die Frage gestellt ob sich für dich ein Diesel lohnen würde?Also so ca 20.000-25.000km solltest du dann schon im Jahr fahren und wenn du nur 1km zur Arbeit hast wird das etwas schwer oder fährst dafür privat um so mehr?Ich würde mir das gut überlegen,denn wenn du echt nur wenig fährst dann sicher kein Diesel!

ich fahre unter 20.000 im jahr und der tdi lohnt sich .also warum sollte er sich nicht lohnen ?wegen 150 euro mehr steuern im jahr?oder weil die versicherung teurer ist was sie fast bei keinem ist.und einen mehrpreis in der anschaffung wird er ja auch nicht haben.(freundschaftspreis wie er schreibt)

Bei Gebrauchtwagen lohnt sich ein TDI viel früher.

Mir würde nur das Baujahr sorgen bereiten. Heutige Motoren sollten das aber aushalten. Er hat keinen DPF, daher gehts schon in Ordnung.

Ja wenn du ihn für einen freundschaftspreis bekommen würdest dann schlag doch zu.Hat er die Ausstattung die du dir vorstellst?Wenn ja ist doch alles gut.Hast Bilder von dem Wagen?Wieviel km hat er denn?1 Vorbesitzer,oder?

Zitat:

Original geschrieben von Fry_

Jetzt hat er aber einen Job im Ort und der Weg zur Arbeit ist ca. 1km. Diese Strecke fährt er am Tag 6 Mal. Dies macht er seit ca. 1 Jahr.

was ist denn das für ein fauler Stinker? :rolleyes:

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 14:34

Danke für die Antworten!

Bilder hab ich leider keine. Es ist der A3 im Abt Komplettumbau, schwarz metallic und er hat ne ziemlich gute Ausstattung. Also Xenon Scheinwerfer, Lederausstattung, Sitzheizung, edle Alus fürn Sommer und sogar Winteralus usw...

@ mighty dog: Kleines Mißverständnis. Mein Bekannter hat einen Arbeitsweg von ca. 1 km. Ich habe im Moment einen Arbeitsweg von ca. 20 km (eine Strecke), der aber demnächst auf ca. 40 km steigen könnte. Mit meinem Benziner fahre ich im Moment 13.000-15.000 Kilometer jährlich, da ich privat auch nicht unbedingt wenig fahre. Aber wie gesagt könnte das ja auch bald mehr werden. Außerdem gehts mir ja auch um den Spaß und nicht nur um die Wirtschaftlichkeit, d.h. wenn mich das ein bisschen mehr in der Unterhaltung mehr kostet als mein Benziner, kann ich damit leben.

Ein Vorbesitzer und ca. 70.000 km, scheckheftgepflegt.

Gruß

Stefan

Hört sich gut an, zumindest, was die Ausstattung angeht, auch ist es richtig, dass sich ein TDI als Jahreswagen früher lohnt, allerdings würde ICH nicht mit einem veralteten PD Aggregrat, das seine Mängelanfälligkeit schon oft unter Beweis gestellt hat und auch bald zum Riemenwechsel dürfte, nicht rumfahren. Und zur Ergänzung, ein TDI ist nicht nur bei der Steuer teurer, sondern auch bei der Versicherung und beim Service.

Es kommt natürlich drauf an, welchen Preis Deine Bekannter macht, ansonsten guck doch mal nach einem TFSI oder einem commonrail Diesel

Riemenwechsel = 120.000 - da hat er noch 50.000 km Spaß.

PD-Aggregat Fehleranfällig? Das ist alles recht ausgereift - bis auf die ZK Probleme sind mir keine häufig auftretenden Probleme bekannt.

Wegen den Kosten: Versicherung fällt nicht wirklich ins Gewicht und beim Service teurer? Vielleicht im einstelligen Euro Bereich.

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 16:00

Mangelanfällgkeit des PD-Aggregats? Gibt es dazu einen Thread hier im Forum?

Was kostet denn der Riemenwechsel ungefähr?

Den Wagen kannste bedenkenlos nehmen und ein TDI lohnt sich häufiger, als man denk, da auch der Wiederverkaufswert höher als bei einem Benziner bleibt, da auch in Zukunft ein Diesel mehr als ein Benziner gefragt sein wird, wenn irgendwann die Benzinpreise wieder hoch gehen.

Ich hoffe, dass dein Bekannter zur Arbeit schweres Gerät mitschleppen muss oder irgendetwas am Fuß oder Bein hat, dass er nicht Laufen kann, denn wenn man nur 1km bis zur Arbeit hat, dann finde ich es schon extrem daneben, da mit dem Auto hinzufahren!!! Da brauch man nicht mal ein Fahrrad! Da ist man in 1-2 min zu Fuß!

vielleicht gehts ja nen berg hoch? ;)

Zitat:

Original geschrieben von sushilange

Den Wagen kannste bedenkenlos nehmen und ein TDI lohnt sich häufiger, als man denk, da auch der Wiederverkaufswert höher als bei einem Benziner bleibt, da auch in Zukunft ein Diesel mehr als ein Benziner gefragt sein wird, wenn irgendwann die Benzinpreise wieder hoch gehen.

Ich hoffe, dass dein Bekannter zur Arbeit schweres Gerät mitschleppen muss oder irgendetwas am Fuß oder Bein hat, dass er nicht Laufen kann, denn wenn man nur 1km bis zur Arbeit hat, dann finde ich es schon extrem daneben, da mit dem Auto hinzufahren!!! Da brauch man nicht mal ein Fahrrad! Da ist man in 1-2 min zu Fuß!

Macht mein Nachbar auch, 800 Meter bis zur Arbeit....und wenn das Auto im Winter zugefroren ist, wird es so lange angelassen und laufen gelassen, bis es eben frei ist....

Beim Wiederverkaufswert eines Diesels bin ich mir nicht sicher. Die Differenz Diesel - Benzin ist mittlerweile geradezu lächerlich, dazu ist der hier gegenständliche TDI veraltet, PD ist sowas von Vergangenheit. Hat das Fahrzeug denn schon einen Partikelfilter, sonst müsste das auch noch thematisiert werden.

Zitat:

Original geschrieben von Lars79WF

Zitat:

Original geschrieben von sushilange

Den Wagen kannste bedenkenlos nehmen und ein TDI lohnt sich häufiger, als man denk, da auch der Wiederverkaufswert höher als bei einem Benziner bleibt, da auch in Zukunft ein Diesel mehr als ein Benziner gefragt sein wird, wenn irgendwann die Benzinpreise wieder hoch gehen.

Ich hoffe, dass dein Bekannter zur Arbeit schweres Gerät mitschleppen muss oder irgendetwas am Fuß oder Bein hat, dass er nicht Laufen kann, denn wenn man nur 1km bis zur Arbeit hat, dann finde ich es schon extrem daneben, da mit dem Auto hinzufahren!!! Da brauch man nicht mal ein Fahrrad! Da ist man in 1-2 min zu Fuß!

Macht mein Nachbar auch, 800 Meter bis zur Arbeit....und wenn das Auto im Winter zugefroren ist, wird es so lange angelassen und laufen gelassen, bis es eben frei ist....

Beim Wiederverkaufswert eines Diesels bin ich mir nicht sicher. Die Differenz Diesel - Benzin ist mittlerweile geradezu lächerlich, dazu ist der hier gegenständliche TDI veraltet, PD ist sowas von Vergangenheit. Hat das Fahrzeug denn schon einen Partikelfilter, sonst müsste das auch noch thematisiert werden.

Veraltet mag sein, aber dennoch eine gute Technik, die ich jetzt seit fast 12 Jahren zu schätzen weiß....nur weil etwas nicht aktuell ist muß es deshalb nicht gleich schlecht sein....

Die ganzen neuen CR-Motoren müssen ihre Standfestigkeit ert noch unter Beweis stellen...

Gruß

Marc

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