ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tankstellen an Autobahnen

Tankstellen an Autobahnen

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 15:42

Warum wird eigentlich nur die Kilometeranzeige der nächsten Tanke an der Autobahn angezeigt? Weil oftmals sind auch Tankstellen gleich in der Nähe von Auf- bzw Abfahrten der Autobahn.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 21. Juni 2006 um 15:47

hmm....

1: man will nicht dass jeder lkw durchs dorf gondelt weil der sprit da paar cents billiger ist?

2: dann müssten ja konsequenterweise überall auf dem weg dorthin auch noch schilder stehen

3: kennst du wayne? ;)

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 16:52

Mich hats halt interessiert...

und wenn es wayne ist, warum sind dann hier Threads wie "Warnblinklicht bei Falschparkern..." ?

am 21. Juni 2006 um 17:06

war nurn scherz....

es wird einfach deshalb sein weils einfacher ist....

am 21. Juni 2006 um 19:21

Nicht jede Tankstelle außerhalb von Autobahnen hat 24h geöffnet. Die Schilder auf der Autobahn geben aber die nächste offene TS an, ohne dass die Uhrzeit eine Rolle spielt.

Es wäre IMHO zumindest sinnvoll, die Anzeige der Entfernung bis zur nächsten BAB-Tankstelle noch um die Anzeige der Entfernung bis zum nächsten Autohof zu ergänzen. Die haben auch eine Öffnungszeit von 24 Stunden und sind stets sehr nah an der Autobahn.

Es wäre wohl einfach zu aufwendig.

Man müsste dann ja auch noch entscheiden bis zu welcher Entfernung von der abfahrt die Tankstellen angezeigt werden sollen.

Und das mit den Öffnungszeiten und dem LKW Verkehr wurde ja auch schon gesagt.

Zudem könnte man dann auch noch alle anderen Schilder aufbauen z.B. zu einem Restaurant oder Hotel.

Aber in D ist ja sogar die Anzeige der Spritpreise auf der BAB verboten.

Sind Autohöfe nicht schon jetzt verzeichnet?

Zitat:

Original geschrieben von AcJoker

Sind Autohöfe nicht schon jetzt verzeichnet?

Es wird rechtzeitig auf einen nahenden Autohof hingewiesen, jedoch nicht die Entfernung zum darauf folgenden Autohof genannt.

am 21. Juni 2006 um 20:43

Das finde ich im Amiland gut. Dort gibt es vor den Abfahrten jeweils Schilder für Essen, Tanken und Hotels. Und unter jeder Einrichtung steht dann die Entfernung und bei der Abfahrt selber nochmal, in welche Richtung man fahren muss.

am 21. Juni 2006 um 20:54

hmmm.....dann endet das wie in italien ;)

20 schilder mit sex-shop

10 mit hotel

5 mit restaurant

1 mit möbel latschki

1 mit bäder platschki....

und irgendwo dahinter ein kleines schild "bologna" :D

mfg Alex

Das in Deutschland die Hinweis-Beschilderung noch verbesserungswürdig ist, dürfte außer Frage stehen...

Ohne jetzt mal direkt aufs Thema einzugehen (ich weiss es nämlich ehrlich gesagt nicht ;))...aber ich plane meine Fahrten, auf denen ich nachtanken muss eigentlich immer so vor, dass ich nicht unbedingt an der Autobahn tanken MUSS, weil ich spare gerne mal 3cent, wenn ich nur die Ausfahrt raus muss...

Gruß Tecci

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

...aber ich plane meine Fahrten, auf denen ich nachtanken muss eigentlich immer so vor, dass ich nicht unbedingt an der Autobahn tanken MUSS, weil ich spare gerne mal 3cent, wenn ich nur die Ausfahrt raus muss...

Ich mache es genauso. Auf Autobahntankstellen wird nur in Notfällen getankt (kam in den letzten 27 Jahren nur 5 x vor)...;)

am 21. Juni 2006 um 22:45

Wenn schon meckern über Autobahntankstellen, dann ich auch mal ;) :

Ok, haben andere Kosten, manche etwas höher, aber auch mehr Kunden als die Dorftanke, also können mir viel erzählen.

Jeder kann für ein Produkt soviel verlangen wie er will, ich müsste mich aber bei mir selber entschuldigen, wenn ich es in Anspruch nehmen würde. Dann noch der Aufkleber "xyz des Spritpreises sind Steuern", nur das es auch für alle gilt und die andere Preise haben.

Da sind nicht immer nur 3 Cent Unterschied, das nur am Rande.

Selbst 0,03 x 60 sind auch 1,80€ - 3 km Umweg lohnen sich dafür, selbst wenn man die Zeit mitrechnet.

Spritpreise hin oder her, aber 1 L vorsichtig gesagt mittelmässiges Öl für 19,95€ ist sehr mutig, wird wohl 5-mal pro Jahr gekauft, von Menschen für die die Alternative der Motorschaden wäre.

Das belegte Brötchen so teuer wie eine selbst zubereitete Mahlzeit mit 3 Gängen... u.s.w.

Kommt mir nicht mit Service, der ist nicht anders wie auf anderen Tankstellen.

Wieso für ein homogenes Produkt mehr bezahlen?

Damit unterstützt man falsches Marktverhalten.

Preisvergleichsanzeigen wie in Frankreich für die nächsten 5 Tanken auf der Autobahn wäre genial.

Deine Antwort
Ähnliche Themen