ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Tachoumbau 8P!?

Tachoumbau 8P!?

Themenstarteram 6. Juli 2005 um 15:20

Hi Leute,

kann ich ohne weiteres einen neuen Tacho einbauen, oder muss ich diesen anlernen, einstellen, etc.? Ich frag, da meine Tachoscheibe im Arsch ist, und ne neue bekomme ich nur mit nem neuen Tacho!

Ist es möglich beim TDI en Benziner Tacho einzubauen? Zeigt der dann alles richtig an?

Gruss YING

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 6. Juli 2005 um 15:39

Wenn Du das Kombi tauscht, mußt Du die WFS neu anlernen. Die Zeiger werden durch Schrittmotoren bewegt. Die normieren sich nach Kl30 aus und an wieder von selbst. Geschwindigkeits- und Drehzahlsignal kommen über CAN. Insofern könntest Du auch ein Benzinerkombi einbauen, das dann die korrekte Motordrehzahl anzeigen würde. Ob Dein Händler dann allerdings die WFS anlernen kann, ist mehr als fraglich, da die Teilenummernkombination von Kombi und MSG nicht zulässig ist.

am 6. Juli 2005 um 15:39

Das KI gibt es nur komplett zumindest bei Audi, falls Du Dir ein defektes KI z.B bei ebay käufst kannst Du die Plexiglasabdeckung des defekten ebay KI auf Dein KI montieren, dazu brauchst Du Dein altes KI nicht neu anlernen lassen.

Das Benziner KI nützt Dir recht wenig da die Drehzahl-Skala anders ist.

Ne Anleitung zum wechseln des KI findest Du im Innenraum-Bastel thread der FAQ.

Viele Grüße

g-j:)

hi,

die Drehzahlmesser-Skala ist zwar anders, aber das Kombi zeigt trotzdem die richtige Drehzahl an (wird per CAN in 1/min übertragen).

Aber wenn du ein Benziner-Kombi hast, nimm doch einfach das Deckglas und tausche aus.

ciao

myminor

Themenstarteram 7. Juli 2005 um 8:35

Ok, das Gals austauschen ist ne gute Idee! Wie baue ich denn das KI aus? Ist das schwer?

Gruss YING

am 7. Juli 2005 um 8:55

Re: Tachoumbau 8P!?

 

Zitat:

Original geschrieben von YingHu

Ich frag, da meine Tachoscheibe im Arsch ist, und ne neue bekomme ich nur mit nem neuen Tacho!

Wie macht man denn eine Tachoscheibe kaputt??

Themenstarteram 7. Juli 2005 um 11:07

Das bleibt mein Geheimnis...!!!!

am 7. Juli 2005 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von YingHu

Das bleibt mein Geheimnis...!!!!

Dann bleibt der link zum KI Tausch jetzt mein Geheimniss;)

Schau mal im Innenraum Bastelthread 8P FAQ hier bei M-T. Wenn Du das KI ausbaust kannst Du auch den FIS Rahmen gleich mit montieren, vorrausgesetzt er gefällt Dir überhaupt.

Viele Grüße

g-j:)

Themenstarteram 7. Juli 2005 um 12:21

Wo finde ich den Bastlerthread?

Wo bekommt man den FIS Rahmen?

am 7. Juli 2005 um 12:32

Hier der Link zur FAQ/Linksammlung :

http://www.motor-talk.de/t448145/f160/s/thread.html

Das Ganze ist unterteilt in die Bereiche Modellunabhängige Link´s, 8L und 8P/8PA

Ne weitere Unterteilung gibt es dann wie:

Reifen, Fahrwerk, Innenraum usw.

Den Link zur FAQ/Linksammlung findest Du auch sehr oft in der Signatur einiger User. Schön wäre wenn noch einige der "neueren" User diesen auch in ihre Signatur übernehmen könnten;)

Im Innenraum thread findest Du auch die Bezugsquelle für den FIS Rahmen inklusive Preis.

Viele Grüße

g-j:)

Themenstarteram 7. Juli 2005 um 12:50

Danke!

am 7. Juli 2005 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von YingHu

Das bleibt mein Geheimnis...!!!!

Das zwingt ja gerade dazu Vermutungen anzustellen...

Hat es die gleiche Ursache, wie der Thread neulich, wo einer unbedingt innerhalb von zwei Stunden weiße Flecken aus seinem Sitz rausbekommen musste??

Themenstarteram 7. Juli 2005 um 14:35

Genau deshalb... ich hatte während dessen den Fuß im Tacho!

Ich hätte gerne eine höhere KM/H Anzeige und schönere Zeiger in meinem Tacho.

Da habe ich diesen hilfreichen Blog entdeckt --> http://www.motor-talk.de/.../...-kombiinstrument-aendern-t3332141.html

Gibt es für den A3 Tachoscheiben mit höherer Anzeige, oder gehen auch welche von anderen Modellen?

300 km/h wäre schon klasse ;)

Diese vom TT-RS sollten doch passen, oder? --> http://cgi.ebay.de/.../220805335323?...

also die vom TT werden nix aussehen, weil sie wohl etwas kleiner sind als die A3-Scheiben....

kann man auch hier sehen

und außerdem willst du doch kein "TTRS" im Drezahlmesser stehen haben, oder? ;P

 

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen