ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. SUche gescheiten TMT und beratung

SUche gescheiten TMT und beratung

Themenstarteram 15. Juli 2006 um 5:27

Lol hab irgendwie nen bissle geld aufm konto

ALso es passt noch nen tmt für vorne rein

Ich sachma sogar locker ne amp evtl auch noch

Nun meine frage

Ich hab evtl vor das komplette doorboard aus mdf zu bauen, was haltet ihr davon??

Also nix mit gfk alles mdf sind einfache linien sollte man hinkriegen

Von innen dann evtl mit bitumenspachtel oder anderem dichmitteln die verbindungen von jeder holzplatte verspachteln

Würd dann ganz gerne den kicker auf die türe spielen lassen und den tmt aufs board

 

Nun brauch ichn tmt

Bis jetzt hab ich mir für folgendes entschieden

alpine 9855r wenn ned zu teuer bei eblöd oder 9853r geht auf jedenfall

phonocar kicker 2/737

carpower dt286 oder 84, mein ich zumindest

TJa nun tmt

Geht das alles übers r5adio mittels aktive weiche??? wenn amp dann vllt die hier

http://www.hirschille.de/carhifi/product...roducts_id=2296

und was darüber ansteuern

Jungs ich brauch euch

Ähnliche Themen
42 Antworten

Hi,

wieviel darfs denn kosten?

wenn ich Dich richtig verstanden habe willts Du den Mt ins Doorboard setzen, jetzt hab ich Deine Ausführung mit

Zitat:

Ich hab evtl vor das komplette doorboard aus mdf zu bauen

nicht wirklich verstanden, heist das Du willst die Komplette Türverkleidung neu aus MDF amachen, oder tatsächlich nur den unteren Teil, der gemeinhin als Doorboard verstanden wird.

Der mt sollt vom Prinzip her so nah wie möglich beim HT sein, und eben auch soweit obe wies geht, eben um den Vorteil zu nutzen, dass Du die Bühnenabbildung nach oben ziehen kannst. Wenn Du den im Fussraum verbaust verliert der zwar nicht komplett seinen Sinn, aber Du verschenkst viel.

Du kannst denMt natürlich auch so auf Hüfthöhe verbauen und stark nach oben anwinkeln.

Schau Dir mal die bilder auf MrWoofas Hp an, da sind wirklich ein paar sehr gute Lösungen, allerdings mit gfk, musst dann eben tüfteln wenn Du nur MDF verwenden willst.

gute Mt, also der Exact MG10 is sicher ein sehr guter, sehr interessant finde ich auch den Intertechnik MD 9550, isi nen KalottenMt, allerdings erst ab ca 700Hz einsetzbar, dafür recht kompakt, oder der von Diabolo, den empfiehlt der Zuckerbäcker gern, und ich neige dazu ihm da blind zu glauben :D

aber sag erstmal was das ganze kosten darf, dann kann man da auch besser was empfehlen.

LG

Flo

alsoein ampist bei deinem vorhaben unverzichtbar, aber hast du schonmal auf deinen link geklickt? der führt nicht wirklich zu einem amp...

mfg.

Wenn ich das richtig verstehe, dann soll doch zu einem Kickbass, den der Phonocar 2/737 darstellen soll, noch ein TIEFmitteltöner und kein reiner MT dazukommen??

Ich würde die Sache mal anders herum angehen: wenn noch gar nichts vorhanden ist, dann würde ich mich entweder nach einem guten 3-Wege-System (vllt. was von Hertz) oder einem guten 2-Wege-System (Eton 170) umschauen, das 2-Wege dann vllt. mit nem MT ergänzen. Dazu dann ne passende 4-Kanal oder 2 2-Kanal oder wie auch immer...muss man dann entscheiden.

Am Radio gibts soweit nicht auszusetzen meiner Meinung nach.

Am Besten schreibst du mal hin, was du nun alles schon hast und was das ganze dann kosten soll insgesamt. Würde sich nämlich auch die Frage nach einem Doppelkompo oder dann halt Sub stellen...

Gruß Tecci

Themenstarteram 15. Juli 2006 um 12:02

NA also kosten der lautsprecher bis jetzt ca 200€

Ich denke maaal nur tmt´s soo bis 150 obere schmerzgrenze

Oder halt nur mts die könnten auch bequem ins a brett

Aus mdf soll nur der untere teil der türe werden, anwinkeln kein problem mit holz umgehen krieg ich hin

Mir wurd das mal so empfohlen die kompo die ich immo hab

phonocar und carpower dank der aktiv weiche im radio hab ich ja bequemst die wahl alles einzelnd zu kaufen

Das radio gibbet hier und da neu schon für 420€ im inet guggn ob ichs gleich evtl für 450€ direkt beim media abgreifen kann müssen sich nur überreden lassen

 

Denke mal mit bitumen kram und holz so im ganzen um die 1000€ für vorne^^

Hinten kommt später aus vllt ne amp

 

Achja zum link

es sollte eigentlich ne helix HXA 400 MK II erscheinen kostenpkt 250€

die helix ist okay, beim frontsystem hab ich immer noch nicht ganz verstanden was du dir da genau vorstellst und wie du das verbauen bzw. betreiben willst, fest steht jedenfalls dass du beim aktivbetrieb pro chassis einen eigenen verstärkerkanal benötigst, also bei einem 3-wege frontsystem (kickbässe, mitteltöner, hochtöner) benötigst du insgesamt 6 kanäle...

mfg.

Themenstarteram 15. Juli 2006 um 14:20

Ok habs alpine 9855r für 450€ eim meida makrt bekommen

Neu natürlich

Hmm der passat hat die türpappen zwei geteilt oben stoff unten plastik und genau das bau ich mir um aus holz

Was meint ihr denn allgemein ist besser kicker aufe türe oder aufs kleinere doorboard volumen??

Ich hoffe, du weisst, was du vor hast...bei mir kommt das irgendwie ziemlich konfus und nicht vernünftig geplant an. Du schreibst so locker daher, naja mach ich das, hol ich dieses...und nebenbei dann so Fragen wie die nach dem Kickbassvolumen...weisst du denn, für was diese LS eigentlich dienen sollen??

Gruß Tecci

Themenstarteram 15. Juli 2006 um 18:51

Kickbass hmm

Großes volumen gehen se tiefer und süielen präziser

Kleineres volumen kicken se eben mehr

Nur da meine sowieso ned so tief gehen ist die frage eben ob ich es so unterstützen könnte

Denke aber ich lass sie schön kicken und den tmt ins türvolumen spielen

Nur ich bin noch recht neu in der materie und versuch mich einzuarbeten

Korrigier mich ruhig

An meiner stelle hätte ich mirn compo system gekauft, aber kla mit der aktivweiche des radios bin ich gut bedient und hab mehr möglichkeiten

am 15. Juli 2006 um 19:34

Dein Radio kann nur 2 Wege aktiv .

Wie willst Du das bewerkstelligen ?

Natürlich ist ein definiertes Volumen immer besser für einen TT .

Aber 8 Liter würde ich auf jeden Fall geben .

Willst Du so grosse Boards bauen ?

Und Ohne GFK - wie willst Du da auf Volumen kommen ?

Laß das Chassis in die Türe spielen und klemm´ einen 10er mit ins Armaturenbrett .So soll das aussehen :

http://www.carhifi-store-buende.de/wbb2/thread.php?threadid=79

Du schreibst Du willst einen schönen "Kick" .

Warum dann den 737 ?

Themenstarteram 15. Juli 2006 um 20:30

Nunja 1. er wurde mir empfohlen

Also hab ich mich auf die suche dannach gemacht

1. der 735 testsieger von damals

2. der 737 soll wohl nicht sooooo tief gheen aber besser kicken dazu kommt noch das er auch überhalb von 2000hz linear spielt

So kann man ihn mit nem guten ht carpower dt 284 oder 6 sorry immo kA sehr gut betreiben da diese serh schön ab 2500hz getrennt werden können

Jo das radio kann nur zwei wegen aktiv also bleibt mir wohl nix anderes übrig als mich zu entscheiden das system so stehen zu lassen oder aber richtig investieren und ne amp für kick + sub zu besorgen und nen mt oder tmt mit übers radio laufen zu lassen

Kann mir einer folgen???

 

Achja der bau

grundplatte gleich mit deckplatte ca

dazwischen schön zurecht gesägte doorboard ringe

definition

Außen ringe in form der grundplatte

denke mal 2-3stck aufeinander und alles gut verspachteln von innen anders ist es wohl nicht machbar aus mdf

also so wie ich das sehe weisst du selber nicht wirklich was du machst / machen sollst sondern verlässt dich auf diverse aussagen verschiedener leute, kann das sein? (nich übel nehmen, is nur mein eindruck und nicht böse gemeint ;) )

also fakt ist, dass dein radio aktiv nur ein 2-wege-system ansteuern kann und du ja offensichtlich auch nur eine 4-kanal endstufe hast / haben wirst.

auf jeden fall solltest du mal abstand nehmen von solchen aussagen wie 'testsieger'be tests von 'kickbässen', denn ein reiner 'kickbasslautsprecher' ist für dein vorhaben völlig unbrauchbar wenn du ein gutes ergebnis (klanglich) anstrebst. was du benötigst ist ein lautsprecher das in der lage ist bis in den mitteltonbereich sauber zu spielen, bis 2000hz reicht nicht bei einem 2-wege system. alternativ kannst du natürlich auf 3-wege teilaktiv umschwenken, allerdings bleibt dann eben die frage ob und wo du den mitteltöner sinnvoll platzieren kannst!

beim hochtöner ist deine wahl was den dt284 betrifft sicher keine schlechte wahl, allerdings fehlt dem ein koppelvolumen und daher spielt er nach unten hin nicht mehr ganz so sauber, was eine trennung von 2khz (auch wenn theoretisch möglich) nicht empfiehlt!

man könnte bei einem 2-wege konzept allerdings einen tieftöner wählen der im 'kickbassbereich' sehr präsent spielt und sich bis in den mitteltonbereich sauber verhält. ein paradebeispiel ist da zum beispiel der 16xs von diabolo oder lautsprecher mit ähnlichen eigenschaften. bei einer solchen kombination kannst du mit einer trennung bei 3-3,5khz mit 6db flankensteilheit ein sehr gutes ergebnis erzielen.

bei einem 3-wege konzept lässt sich ein mitteltöner mit einsetzen, allerdings muss man dann die trennung zwischen mitteltöner und hochtöner passiv trennen, hier bietet sich dann aber in verbindung mit dem dt24 ebenfalls eine trennung bei ~4khz mit 6db, der mitteltöner sollte dann den bereich bis 500hz sauber spielen können, trennen kannst du ihn aber evtl ebenfalls (je nach tmt) mit 6db bei etwa 1khz. oder mit 12db entsprechend tiefer.

der mt sollte aber nicht unten in der türe platziert werden, oder zumindest gut auf's ohr ausgerichtet werden. als mt eignen sich oft breitbandlautsprecher recht gut (z.b. von exact!). einen guten 'reinen' mt findest du aber zum beispiel auch bei diabolo im sortiment.

mfg.

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 21:27

Nach langem hin und her

Hab gerade eben mal nen bissle was probegehört

Warn französischer hersteller mit D

kosten mich 100€ neu weit über 200€ die tmts

SIe klangen geil er selber voll profi auf dem gebiet und ich muss sagen er hat mich ü+berzeugt

ER sagte auch, dass die carpower dt 284 nicht schlecht sind und es alles ausbaufähig ist

am 16. Juli 2006 um 21:54

Französischer Hersteller? Da fällt mir erstmal Focal und dann Cabasse ein, davon wars nichts zufällig?

Die Hochtöner von Focal misfallen vielen.

Der DT ist nicht schlecht, hatte ich auch vorher, neigt aber bei gewissen trennungen und ausrichtung zu schärfe.

Was ist denn außer dem Radio bisher eigentlich vorhanden? Evtl kann man dich ja noch auf die gute seite bringen, mein junger padawan *rofl*, sorry aber irgendwie musste das grade sein.

Nein du wirst sicher gute tips bekommen, wenn du dich wirklich beraten lässt.

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 22:15

Immo nur radio

Und die tmt´s so gut wie zugeasgt hatte ich nach probehören und vertrauen in die person 100% dafür hat er zu viel weiß zu viel und kann zu viel als das ich ihm ned vertrauen würde

Vorallem seien guten beziehungen nach alpine machen ihn sympathisch :D

Nein er ist vollkommen ok

Hmmm joa hochtöner steht noch nicht fest kommt noch aber der carpowerdt 284 soll halt super sien und ksotet auch nicht die welt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. SUche gescheiten TMT und beratung