ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Steuerkette fällig oder nicht

Steuerkette fällig oder nicht

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 2. März 2024 um 20:39

Hallo zuammen,

ich habe ein TSI VW tiguan 130000km gefahren. Es gab klackernde oder schabende Geräusch beim Leerlauf Nach dem Einfüllen von wenig Motoröl letzte Woche Mittwoch sind die Geräusche komplett verschwunden und jetzt rieche ich beim Start auch keine Benzin Geruch.

Werkstatt wollte die Steuerketten und Nockenwellenversteller wechseln. Ist das wirklich notwendig. Jetzt kommen auch beim Leerlauf keine Geräusche mehr??

Bitte um Unterstützung.

BT

Ähnliche Themen
7 Antworten

wie alt ist das Öl ? wenn nur ein wenig nachgefüllt wurde und die Geräusche weg sind würde ich auf jedenfall ein Ölwechsel mit Filter vornehmen... und das alle 12 Monate bzw nach 12-15tkm ...

Themenstarteram 2. März 2024 um 22:45

Es wurde vor 30000 geändert. Mein Motoröl verbrauch ist seit längerem zu viel. Deshalb dachte ich, dass es vielleicht nicht unbedingt notwendig ist, wenn ich sowieso immer Öl nachfüllen muss.

Kettenmotor und alle 30.000 Ölwechselintervall, das geht nicht gut, möchte nicht wissen, wie der Ölfilter aussieht...

Mache Ölwechsel, möglichst sofort, die Ablagerungen etc im Altöl müssen raus, das wirkt wie Schmirgelpapier bei den Kettenkomponenten ...

Die Ablagerungen setzen die Ölabstreifringe der Kolbenringe ständig weiter zu, d.h. der Ölverbrauch wird steigen...

Bei der Laufleistung würde ich den Kettenspanner tauschen lassen. Die haben vom Baujahr her eine Fehlkonstruktion. Da gabs mal ne Sendung von den Autodoktoren. Dort wurde es schön erklärt.

Zitat:

@cribbelx1 schrieb am 9. März 2024 um 18:37:58 Uhr:

Bei der Laufleistung würde ich den Kettenspanner tauschen lassen. Die haben vom Baujahr her eine Fehlkonstruktion. Da gabs mal ne Sendung von den Autodoktoren. Dort wurde es schön erklärt.

So ist es, war bei mir leider auch der Fall. Die Verzahnung vom Keil war ein Materialfehler und hat mit dem Ölwechsel nichts zu tun. Die Steuerkette prang wegen fehlender Vorspannung beim starten über. Die Steuerkette selbst war o.k.

TSI 2.0
TSI 2.0

Ist der Kettenspanner mechanisch oder Hydraulisch?

Geh ich für meinen 2.0TSI in die Lieferliste bekomme ich beide angezeigt.

Beides, die Raste ist nur für die richtige Vorspannung der Steuerkette nötig weil bei längere Stillstandszeit der Öldruck abfällt bzw. fehlt. Bei laufenden Motor wird der Spanner dann wieder mit Öldruck versorgt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Steuerkette fällig oder nicht