ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Ssangyong aus den Augen eines Volvofahrers

Ssangyong aus den Augen eines Volvofahrers

Volvo
Themenstarteram 10. April 2007 um 18:02

Um nicht Birnen mit Äpfel (Kombi vs SUV) zu vergleichen, nehm ich den XC90 als Vergleichsobjekt, in dem ich selber schon gefahren und auch oft mitgefahren bin.

Bevor ich jetzt anhanden von 40Km ein resume ziehe, warte ich den kommenden Tag ab.. Fotos sind bereits geschossen. Leider war das bis jetzt Erfahrene mit dem Koreaner nicht das gelbe vom ei :(

Wir werden morgen sehen ;)

http://www.ssangyong.ch/de/modelle-kyron.asp?spr=de&m=80&md=1251

 

Gruss Kusi,

Ähnliche Themen
62 Antworten

Auf jeden Fall hat man mit dem Kyron ein Auto der Superlative: Es ist das hässlichste Auto, was man heutzutage kaufen kann. Das fiel selbst einer Kollegin von mir auf, die sich aus Autos überhaupt nichts macht und einen Audi nicht von einem Passat oder Volvo unterscheiden kann.

Gruss, Micha

An Selbstbewusstsein mangelt es den Machern der Seite zumindest nicht - der Text wimmelt ja von Steigerungen und Superlativen (sollte man die nicht selten gebrauchen, da sie sich sonst zu schnell abnutzen?)...

Gruß Tom (wartet auf die Fotos)

am 10. April 2007 um 21:01

meine tochter hat ein uraltes holzauto zum spielen. frei von design, sieht aber genau so aus.

johannes

am 10. April 2007 um 22:24

So schlimm finde ich den von der Optik her gar nicht. Das hässlichste Auto auf der Seite ist der Rodius. Zur Modellierung eines derartigen Heckbürzels gehört schon Mut.

Zitat:

Original geschrieben von Volksdorf

So schlimm finde ich den von der Optik her gar nicht. Das hässlichste Auto auf der Seite ist der Rodius. Zur Modellierung eines derartigen Heckbürzels gehört schon Mut.

War dar der V70-Designer zum Üben? ;)

Re: Ssangyong aus den Augen eines Volvofahrers

 

Zitat:

Original geschrieben von T5-Kusi

Um nicht Birnen mit Äpfel (Kombi vs SUV) zu vergleichen, nehm ich den XC90 als Vergleichsobjekt, in dem ich selber schon gefahren und auch oft mitgefahren bin.

... Damit bist Du von einem fairen Vergleich aber immer noch 'ne Ecke entfernt, der Kyron ist nicht unerheblich kleiner - da wäre ein Rexton schon eher das passende Format gewesen... ;)

Ich finde die Optik jetzt gar nicht mal so schlimm, allerdings gefielen mir auch schon Musso und Korando. Was sich seit diesen Modellen leider noch nicht bei Ssangyong geändert hat, ist dass dem mutigen Äußeren ein geradezu grausam preiswert gestalteter Innenraum folgt, der dem "Mercedes unter den Koreanern" (Ssangyong ist tatsächlich deren teuerste Marke, nicht nur weil sie mit Mercedes-Lizenzmotoren angefangen haben) beileibe nicht gerecht wird. Ist auch beim Kyron so - die Linienführung ist annehmbar, die Materialanmutung hingegen untergräbt beinahe die eines Twingo...

Hier wäre auch schon mal ein Testbericht. Ach ja, und wer den Kyron schon jetzt unsagbar hässlich findet - demnächst soll davon noch eine Pickup-Variante kommen, in bester Musso-Tradition... ;)

Gruß

Derk

den actyon habe ich neulich zum ersten mal gesehen - ist immerhin sehr aufsehenerregend! :)

lieb gruss

oli

Huch... Tatsache, hab' mich ja glatt vertan - beim Actyon sollte der Pickup nachgereicht werden. Wobei - ist eigentlich egal, Actyon und Kyron stehen eh' auf dem gleichen Chassis... ;)

Gruß

Derk

Themenstarteram 11. April 2007 um 15:27

Den ganzen Tag in einem Ssangyong.. Niewieder!

Ich weiss gar nicht, wo ich anfangen und wo es enden sollte..

Aussen: Von vorne gar nicht schlecht. Vielleicht etwas zu verspielt, zu verschnörkelt, aber ganz ok. Eine Ausnahme bilden die Spaltmasse zum Beispiel vom Tankdeckel. Oben bringt man kaum einen Fingernagel dazwischen, unten dann aber fast den kleinen Finger. Ansicht von hinten ist dann doch eher was für Hardcore Korea-Fans. Noch schlimmer geht nur der Rodius. Volksdorf hat da schon vorarbeit geleistet (Habu ich brauch unbedingt ein Kotzsmilie ;))

Themenstarteram 11. April 2007 um 15:36

Innen: Lieblos zusammen gewürfelter Haufen an Plastikteilen, die zeitweise nicht mal in den Ecken zusammen passen.

Ich zitiere mal den Derk:

Zitat:

ein geradezu grausam preiswert gestalteter Innenraum folgt, der dem "Mercedes unter den Koreanern" (Ssangyong ist tatsächlich deren teuerste Marke, nicht nur weil sie mit Mercedes-Lizenzmotoren angefangen haben) beileibe nicht gerecht wird. Ist auch beim Kyron so - die Linienführung ist annehmbar, die Materialanmutung hingegen untergräbt beinahe die eines Twingo...

Besser könnt ich das nicht formulieren.

Absofort steigen bei mir die Aktien des Twingo's! Was zu erwähnen ist; Das Knie ist bei entspannter Haltung genau an den Knöpfen, die fast seitlich an der Mittelkonsole angebracht wurden, platziert, was druckstellen sondergleichen verursacht und einem schnell wieder in eine unbequemere Position zwingt.

Das Fahrwerk existiert nicht wirklich, da sich jede Bodenwelle, jeder Gullideckel und sonstige Unebenheit der Strasse direkt im Rücken wieder findet und gleichzeigt dafür sorgt, dass man den Radio lauter stellen muss, um das geklicke, geklacke und geschepper im Innenraum zu übertönen

Themenstarteram 11. April 2007 um 15:38

Am meisten hab ich mich aber ab der analogen Uhr in der Mittelkonsole gefragt...

Bitte erst Bild ansehen

Hab ich nen Knick in der Pupille oder ist die Konsole so schief geformt ??

Sieht ja abscheulich aus.

Gruß Patrick

Themenstarteram 11. April 2007 um 15:48

Das erste was mir durch den Kopf ging war, (sorry Hagen :D) dass die Koreaner bei Lexus Uhren gekauft haben und diese platzsparend noch auseinander geschnippelt wurden, damit sie danach zwischen die Düsen passen.. :eek:

Jetzt ist mir auch klar geworden, was Autotester immer mit dem Spruch

Zitat:

Die Lenkung gibt zuwenig Rückmeldung an den Fahrer

meinten. Hätte ich eine Streifen hinten dran gehabt, hätte ich mit Sicherheit ins Röhrchen blasen müssen, anhanden von meinen Schlangenlinien :D

Alles in allem bin ich froh, wieder meinen Vito bekommen zu haben, obwohl der ja mittlerweile soviele Neuteile an und in sich hat die auf Garantie ersetzt wurden, dass es ne A4 Seite füllen würde :rolleyes:

Gruss Kusi, heute ein Stück mehr von den Elchen überzeugt worden

PS: Ein Vergleich gibt, gab und wird es nie geben!

Themenstarteram 11. April 2007 um 15:49

Positiv aufgefallen sind die vielen Ablagefächer, die verschiebbare Rückbank... ähm ja, da wollt ich noch sagen :D

Achja: Rückwärtsfahren würde ich neimanden ohne PDC empfehlen! Beide D-Säulen sind mit dem undurchsichtig schwarzen Glas der Hecktüre ca 40 cm breit AUF BEIDEN SEITEN!! Sicht gegen hinten = nicht existent!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Ssangyong aus den Augen eines Volvofahrers