ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Smalltalk-Thread - Ich fahre meinen 7L immer noch gerne.

Smalltalk-Thread - Ich fahre meinen 7L immer noch gerne.

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 12. Januar 2024 um 19:31

Und Ihr so ?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ja stimmt schon, aber gut wenn wenig Probleme auftreten. Ich fahre meinen Bullen am 22 in die Werkstatt, dort wird agr repariert und dann hoffe ich habe ich bissel ruhe.

Fahrwerksfehler habe ich auch ab und an aber das ignoriere ich erstmal noch etwas

Das zeichnet doch die Qualität und Zuverlässigkeit des 7L aus, meiner ist schon 18 Jahre und Top Fit noch

Ich liebe meinen auch über alles. Bei mir knackt es ja auch hier und da im Alter da darf es bei ihm auch so sein

Zitat:

@PETRA.G schrieb am 12. Januar 2024 um 20:35:33 Uhr:

Ja stimmt schon, aber gut wenn wenig Probleme auftreten. Ich fahre meinen Bullen am 22 in die Werkstatt, dort wird agr repariert und dann hoffe ich habe ich bissel ruhe.

Fahrwerksfehler habe ich auch ab und an aber das ignoriere ich erstmal noch etwas

Moin,

falls dabei das Rädchen auf der Mittelkonsole blinkt, ist es lediglich eine Unterspannung.

Also Batterie mal wieder laden und alles ist gut.

Gruß

Hannes

Hallo danke für deine Antwort, batterie ist aber neu, die Werkstatt vermutet einer von zig tausend Sensoren im auto ist defekt

Meiner hat jetzt 280 k auf der Uhr und läuft wie am ersten Tag ??

Um das nochmal von vorne zu erklären.

Es begann alles mit dem Abgas Lämpchen. Seit letztem Jahr wurde dann repariert : DPf ausgebrannt, Lambda Sonde gewechselt, mehrere Abgas Sensoren. Lämpchen leuchtet immer weiter und der Bulle geht ab und an in Notlauf springt immer schlechter an, ab und an garnicht.Dann Batterie gewechselt ( beide) Dann begann er immer mehr Wasser zu verbrauchen was dann morgens in Wolken aus dem Auspuff kommt. (Öl ist sauber kopfdichtung wäre es nicht )

Und zu guter letzt sagt jetzt VW Meister älteren Baujahrs also ich hoffe mit viel Erfahrung das es der Abgas Kühler ist.

Wie geschrieben der wird jetzt nächste Woche ausgetauscht. Bin ja mal gespannt. Die Reparatur ist teuer genug hoffe das war es dann auch. Ein anderer kfz Schrauber meinte Drosselklappen aber das würde nicht zu Wasser Verlust führen. Ich sag euch ende des Monats mal Bescheid lg ps km stand 344.000

Der 3.0 TDI neigt gerne dazu Wasser über den Ölkühler nach außen zu verlieren. Davon habe ich schon einige erneuert.

Es kommt zudem drauf an wie die Kopfdichting defekt ist. Es kann dennoch sein, dass die Kopfdichtung defekt ist, er darüber Wasser verbraucht, man aber nichts im ÖL sieht!

Einfach mal die Motorpappe abnehmen und unten ins V leuchten, dann sollte man ggf schon eine Wasserpfütze sehen können

Und auf das hoffen der Erfahrung würde ich mich nicht verlassen wollen. Das muss klar diagnostiziert werden!

Erstmal das Kühlsystem abdrücken, ggf mal die Zylinder endoskopieren, das V genau ansehen und dann erst entscheiden wie es weiter geht

Zitat:

@Treffer schrieb am 12. Jan. 2024 um 20:31:40 Uhr:

Und Ihr so ?

Servus. Ich habe meinen seit Mai 2023. Ist ein 3,0 TDI V6 von 2006, mit ca. 160tkm.

Kurz nach dem Kauf starke Vibrationen oberhalb 140km/h. Bisher Ursache unklar. Airbagfehler Fahrersitz Seitenairbag. Darauf hin Steckverbindung unter dem Fahrersitz, incl. Pfusch vom Vorbesitzer gerichtet. Fehler kam noch 1x, seit 1200 km ist gerade Ruhe.

Vor der Urlaubsfahrt ständig leergelaufener Wischwasserbehälter, durch defekten Hubzylinder an der Scheinwerferreinigungsdüse Fahrerseite. =>Stoßstange runter, neuer Hubzylinder für ca. 90 Euro verbaut. Passt wieder. Bei der Gelegenheit beide Radhausschalen demontiert und Kompostnester entfernt. Bild stelle ich ein.

Dritte Bremsleuchte bis auf zwei LED kaputt. Kostet ca. 130 Euro. Ist mir zu teuer, bzw. das weckt meinen Basteltrieb. Reparatur steht noch aus.

Ablagefach Armaturenbrett hatte ein gebrochenes Zahnrad. Ablagefach durch ein Gebrauchtteil ersetzt. Originales Ablagefach durch Anfertigung eines Zahnrades im 3D-Druck als Reserve repariert und eingelagert.

Aschenbecher Tür hinten links dauerhaft offen, durch abgebrochene Verriegelung.

Fernbedienung Standheizung ohne Batteriedeckel. Neuen Batteriedeckel gekauft, neue Batterie rein, geht wieder.

Fehlerspeicher ausgelesen: Glühkerze Zyl.#5 kaputt. Gewechselt, wieder gut.

4x neue Allwetterreifen montiert, da Bereifung beim Kauf vorne 2x Marke "Cheng Peng", hinten gefühlt aus den 1980ern. Dabei gleich die Felgenschlösser rausgeworfen, sowas braucht bei dem Auto kein Mensch.

Meine Familie liebt das Auto. Ich nenne es immer "mein fahrendes Ledersofa".

Gebrauchten orig. Dachträger gekauft und bisher noch nicht benutzt.

Der rechte Schweller scheint am hinteren Ende einen schlecht reparierten Rempler zu haben. Da muss ich im Frühjahr mal ran.

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Edit: Doch! Da es hier noch einen Thread zum Thema Ölwechsel gibt, fällt mir ein, dass ein Spezialist den Antrieb der Ölablasschraube rundgenudelt hat. Wird also auch spannend, der nächste Ölwechsel.

 

Mfg

Kompost im T1.jpg
20231216_114628.jpg
20231219_122250.jpg
+1

Hmm, wirklich nix los :(

Themenstarteram 16. Januar 2024 um 18:14

Wieso,

ist doch etwas Bewegung hier rein gekommen.

Meiner 1.Hand 2005er 162.000 Km

Treffer

Hallo Hallo, also mein Bulle war bzw ist noch zur Repartur des AGR Kühlers bei VW.

Leider ist dieser Kühler dicht. Und das hat zur Folge das es wieder ganz viele andere Dinge sein können. Was die Werkstatt feststellen konnte das sich unten im Motor Wasser gesammelt hat, aber eben nicht vom AGR. Da nun auf Fehler Suche zu gehen kann in die Tausende gehen und bei 350 000 auf dem Tacho rät die Werkstatt mir davon ab.

Sie werden ihn wieder zusammen Schrauben und ich werde mich dann wohl trennen müssen.

Das wars mit dem Bullen und mir ...traurig traurig, euch allzeit gute Fahrt noch

Der Ölkühler wird undicht sein. Wie bereits gesagt. Einmal das V auseinander bauen lassen, alles abdichten und wieder 300.000km Ruhe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Smalltalk-Thread - Ich fahre meinen 7L immer noch gerne.