ForumMietwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Mietwagen
  5. SIXT-MIETE Kratzer in Felge

SIXT-MIETE Kratzer in Felge

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 15:15

Hallo, habe jetzt über das WE ein 5er Touring als Mietwagen bekommen. Haben uns den Wagen bei der Übergabe angeschaut und auch nach Schäden gesucht. Leider ist uns erst heute morgen ein 5 cm-Kratzer an der rechten hinteren Felge aufgefallen. Durch die ganzen Horrormeldungen über Sixt, mache ich mir schon so meine Gedanken. Den Schaden an der Felge haben wir 100%ig nicht gemacht.

Ein paar Vorschäden waren schon eingetragen. Nur leider dieser nicht.

Wie geht man jetzt weiter vor? Ich warte jetzt erstmal auf den Anhörungsbogen.... Scheiße, wird mir eine Lehre sein! Immer vieeelll Zeit für die Begutachtung einplanen.

PS: Das Auto war auch ziemlich dreckig!

 

LG

runn3r

Ähnliche Themen
24 Antworten

Moin,

ich würde an Deiner Stelle erst mal nichts unternehmen und abwarten, ob Sixt ein solcher Kratzer überhaupt interessiert. Eventuell an einer Station vorbeischauen und mit einem RSA den Schaden begutachten. Oft wird gesagt, dass solche Schäden gar nicht eingetragen werden.

Wegen des dreckigen Autos: Schreib sonst eine Mail an die Kundenbetreuung, dass Du damit unzufrieden ist.

 

Grüße

Also wie mirco schon schrieb, würde ich ersteinmal rein gar nichts unternehmen. Bei meinen Fahrzeugrückgaben wurde noch nie das Auto gecheckt - und wenn muss denen dieser Kratzer ersteinmal auffallen. Ich behaupte jetzt einfach mal, mach dir kein Kopf.

Wegen des verschmutzten Autos, welcher sicherlich nicht in Ordnung ist, empfehle ich auch den Ball flach zu halten. Man muss ja nicht unnötig die Pferde scheu machen.

allzeit gute Fahrt,

mep

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 20:06

als vorschäden waren aber auch kratzer an der vorderen linken felge eingetragen... aber vielleicht mache ich mir echt unnötig sorgen. ich warte jetzt erstmal ab!

danke ;)

am 23. Januar 2011 um 21:02

Moin,

man kann (vor allem bei Felgen) sehr schnell sehen, ob ein Schaden neu oder etwas älter ist, das wird dir sicher auch die Station bestätigen können, mit der du dich schnellstmöglich in Verbindung setzen solltest um das zu klären.

Zitat:

Original geschrieben von Gentsai

Moin,

man kann (vor allem bei Felgen) sehr schnell sehen, ob ein Schaden neu oder etwas älter ist, das wird dir sicher auch die Station bestätigen können, mit der du dich schnellstmöglich in Verbindung setzen solltest um das zu klären.

Geht bei euch jemand nach Fahrzeugrückgabe tatsächlich jemand das Auto begutachten? Sobald ich mein Protokoll mit "No Damage" bekomme, ist die Sache für mich vergessen bzw. gegessen. Seid mal ehrlich, kleine Kratzer die ihr bei euren Mieten verursacht habt, habt ihr doch bestimmt nicht immer gemeldet. Ich habe Kollegen, welche noch häufiger mieten als, und auch schon den ein oder anderen Kratzer verursacht haben, aber gemeldet hat dies noch nie jemand. Reaktionen der Vermietfirma, gerade noch wenn das Auto schon vorschäden aufwies, hab ich bisher nichts von gehört.

An einer C-klasse fuhr ich durch Steinschlag mal den rechten NSW kaputt. Das Auto wurde abgegeben und gut war. In einen A4 fuhr einmal einen 2cm langen Kratzer rein, da ich in einer engen Gasse einen überstehenden Busch berührte. Ich meldete diesen Schaden EC und deren Reaktion war nur, kommt VOR und zähle als Bagatelle, welche man nicht so tragisch sehe. Ich weiß wohl, dass in den AGBs was anderes steht. Ich behaupte einfach mal, dass die Leute vom Counter auch diesen Schaden nicht entdeckt hätten. Ich bleibe dabei, solange das wirklich nur solch Minischäden sind, würde ich mir da null gedanken drum machen. Gerade dann nicht, wenn das Auto schon abgegeben wurde, und einem "no new Damage" bescheinigt wurde.

Kopf hoch......

mep

am 25. Januar 2011 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von Mephisto735

Zitat:

Original geschrieben von Gentsai

Moin,

man kann (vor allem bei Felgen) sehr schnell sehen, ob ein Schaden neu oder etwas älter ist, das wird dir sicher auch die Station bestätigen können, mit der du dich schnellstmöglich in Verbindung setzen solltest um das zu klären.

Geht bei euch jemand nach Fahrzeugrückgabe tatsächlich jemand das Auto begutachten? Sobald ich mein Protokoll mit "No Damage" bekomme, ist die Sache für mich vergessen bzw. gegessen.

Das ist doch nicht das Thema... häufig wird gar kein Protokoll gemacht, sondern nur auf Wunsch des Kunden, und wenn man sich da sichergehen will, dann verlangt man es einfach.

Ich habe bisher immer ein Übergabeprotokoll erhalten. Vielleicht gibt es dabei auch von Vermietfirma zu Vermietfirma Unterschiede?

Und gerade wegen nachkommenden Forderungen, eventuell, würde ich diese Protokoll immer verlangen.

mep

am 25. Januar 2011 um 9:15

Es kann sein, dass es bei manchen Vermietern Pflicht ist, aber bei anderen ist es wieder optional bzw. nur bei z.B. LKW und Transportern normal, dass man Protokolle macht.

Die wichtigsten Gründe für nicht standardmäßig durchgeführte Über- und Rückgaben werden wohl die Zeitersparnis für Mitarbeiter und Kunde sein.

Zitat:

Die wichtigsten Gründe für nicht standardmäßig durchgeführte Über- und Rückgaben werden wohl die Zeitersparnis für Mitarbeiter und Kunde sein.

Die tritt dann wohl oft ein:confused::D

Mal im Ernst, ich vermute, da ich schon einige Autos an ein und der selben Station gemietet habe, wird darauf verzichtet. Obwohl ich dies auch schon bei anderen Stationen erlebt habe.

mep

am 25. Januar 2011 um 10:01

Bei Enterprise wird das wohl immer gemacht, einmal wurde mir sogar nur die halbe Kaution zurückerstattet, weil der Mitarbeiter vor Ort nicht klären konnte, ob der Schaden an der Radkappe schon vorher bestand oder nicht.

Er hat dann zurückgerufen und mit mitgeteilt, dass der Schaden schon dran war und ich die Kaution zurückbekomme.

Ich miete wohl nur noch bei Sixt, notfalls bei Europcar wenn ich 3.0 TDI fahren will :D

Bei Sixt bekam ich bisher nur bei Transportern ein Schadensprotokoll, bei PKW stand bisher nur auf den Mietverträgen drauf, welche Schäden bereits vorhanden sind.

Weitere Schäden habe ich bisher zum Glück nicht verursacht.

EC hat noch 3.0 TDI? Aber nur im Allroad oder?

am 25. Januar 2011 um 12:03

Keine Ahnung, muss mal fragen, aber mir ist EC sowieso zu teuer.

Man muss sich mal den Scherz erlauben und bei Starcar oder Buchbinder nach LDAR fragen :D

Auf dem Mietvertrag bei Sixt-PKW steht übrigens, dass man sich verpflichtet, das Auto vor Fahrtantritt auf weitere Beschädigungen zu prüfen und sie zu melden, wenn man welche findet.

Zitat:

Original geschrieben von Gentsai

Auf dem Mietvertrag bei Sixt-PKW steht übrigens, dass man sich verpflichtet, das Auto vor Fahrtantritt auf weitere Beschädigungen zu prüfen und sie zu melden, wenn man welche findet.

Jap, wird auch jedes Mal gründlichst gemacht, nachdem man uns vor ein paar Jahren bei einem T5 Transporter einen Schaden anhängen wollte.

Also dieses Prüfprotokoll wird bei Europcar immer ausgestellt. Kann aber auch nur für EC sprechen, da ich ausschließlich bei denen miete.

Zitat:

aber mir ist EC sowieso zu teuer.

Hier gilt sowieso immer Preise vergleichen. Es nicht richtig pauschal zu behaupten, dass der eine teurer ist als der andere. (soll hier aber auch nicht das Thema sein.)

Zitat:

jap, wird auch jedes Mal gründlichst gemacht, nachdem man uns vor ein paar Jahren bei einem T5 Transporter einen Schaden anhängen wollte.

Ich muss zugeben, ich bin da echt zu nachlässig, vertraue oft zu blind - bisher immer mit Glück.

Zitat:

Auf dem Mietvertrag bei Sixt-PKW steht übrigens, dass man sich verpflichtet, das Auto vor Fahrtantritt auf weitere Beschädigungen zu prüfen und sie zu melden, wenn man welche findet.

Logisch, steht bei jeder Vermietfirma in den AGBs, alles andere wäre ja auch ein Freibrief.

Zitat:

EC hat noch 3.0 TDI? Aber nur im Allroad oder?

Noch ja, aber werden langsam ausgeflottet. Werden wohl durch BMW5er ersetzt. Zur Zeit ist EC überflutet von E und C-Klassen. Meist, oder eigentlich nur, als kleine 4Zylinder. Bei Anmietung von LDAR oder FDAR, schließe ich die beiden Modelle mittlerweile immer aus. Mager ausgestattet und zu wenig Motor für zu viel Geld.

mep

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Mietwagen
  5. SIXT-MIETE Kratzer in Felge