ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Sind wir die letzten "Wilden"?

Sind wir die letzten "Wilden"?

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 7:45

Hallo Forum,

trotz - oder auch wegen - des Threads "Quo Vadis", der übrigens interessant zu lesen war/ist, möchte ich als neuer User "Grüß Gott" sagen (ja, ich bin ein "Ösi").

Was uns alle ja vereint ist, dass wir vielleicht die letzten "Wilden" sind. Die Jugendforschung behauptet - entgegen der öffentlichen Meinung -, dass die heutigen "Kids" viel zu brav sind. Lebensversicherungen mit 18 und Karriereplanung in der Grundschule. Wer von den heutigen Jungs kauft sich noch ein Motorrad? Der Handel weint.

Schon auf der Castor-Demo hat man viele Pensionisten (Alt-68er) sehen können und die mit der Pyramidenaktion auf den Gleisen waren auch Funktionäre des Landwirschaftbunds, also ältere Semester. Die "Kids" standen daneben und machten Pics mit ihren iPhones. So stellt sich die Frage: Sind wir die letzten "Wilden"?

Vor einigen Wochen gabs eine interessante Meinung in der New York Times dazu (sorry für die freestyle-Übersetzung). Hier der link:

Sind Motorräder passè?

Quo Vadis Motorrad,

noch mal hallo allerseits,

eveleddie

Beste Antwort im Thema
am 1. Dezember 2011 um 9:37

Ich will gar nicht "wild" sein ... ich will Motorrad fahren.

137 weitere Antworten
Ähnliche Themen
137 Antworten

Original geschrieben von NOMDMA

Zitat:

Aber...man muss mal tanken oder steuert eine Sehenswürdigkeit an...und genau dort trifft man dann zwangsweise auch auf andere Motorradfahrer. Und diese sind nun mal (leider) alle ziemlich alt (mich eingeschlossen...hab ja auch graue Haare).

Gut du kommst ja auch aus einer Region die für Biker sehr attraktiv ist. Ich muss einige Kilomter fahren um ins Erzgebirge zu kommen. Und Biker treffe ich verdammt selten an der Tanke und mit Sehenswürdigkeiten habe ich es nicht so.

Ich will nur fahren. Einfach nur die Landschaft genießen und die Umgebung kennen lernen.

Ab und zu fahre ich den Treff in Eibenstock an, aber eher aus einem natürlichen Bedürfnis: Essen, Trinken, Klo ^^

Allerdings fällt es mir leichter Biker anzusprechen als wildfremde Menschen auf der Straße. Dieses Gemeinschaftsgefühl überwiegt einfach meine Schüchternheit.

Zitat:

Unser Glück ist, dass wir bei Fahrten im Familienverbund die Altersklassen 22 bis 67 Jahre abdecken. Also 3 Generationen, die gemeinsam Spaß am Hobby Motorradfahren haben. Das ist aber ziemlich selten.

Das hast du schonmal geschrieben, wo weiß ich leider nicht. Ich finde es einfach toll, wenn man einen Familienausflug aufm Bike machen kann.

Wobei das Fahren in einer Gruppe mit solch einem Altersunterschied nur klappt, wenn jeder seine eigenen Bedürfnise minimiert und die anderen Teilnehmer respektiert und Rücksicht nimmt.

*kleiner Nachtrag

Ich glaube shnoopix hatte geschrieben, dass Motorrad fahren wenig kommerzielle zur Geltung kommt. Dem kann ich zustimmen.

An NOMDMA's Familie sieht man auch wieder, dass das Motorrad fahren auch vererbt wird. Wenn man mit etwas aufwächst, dann hat man meist einen ganz anderen Bezug dazu. Ob man das dann aber auch sein ganzes Leben macht ist eine andere Frage, aber man kennt es einfach schon.

@ NyahNorman

Tja...dann musst Du mal Moppedurlaub im Schwarzwald machen und mit meinen Cousinchen losziehen (ihr seid ja eine Altersklasse). Dann kommst Du auch in den Genuß der südbadischen Sehenswürdigkeiten. ;)

Korrekt ist, dass die Familie natürlich ein Punkt ist, der über Begeisterung oder Ablehnung entscheiden kann. Bei meinem Bruder und mir war es der "böse" Onkel, der uns schon vor dem 15. Lebensjahr mit motorbetriebenen Zweirädern versorgt hat. Tja..und auch heute fahren wir noch zusammen.

Gruß

Frank

am 2. Dezember 2011 um 18:09

Ne, ne, ich habs versucht, meinem Sohn zu vererben - hat nicht geklappt.

@sampleman

Genau richtig. Was man am Bikertreff trifft, hängt davon ab, wo man hin fährt - Sehenswürdigkeiten sind halt nicht das, was junge Leute so anzieht. Wenn ich mal anhalte (um das Visier zu putzen), dann sehe ich überwiegend jüngere Leute, weniger altes Eisen.

Und man muss auch sehen: Wenn von 16 bis 66 Motorrad gefahren wird, dann kann ja bloß ein Fünftel aller Probanden überhaupt zu den jungen Fahranfängern gehören. Also ist überhaupt schon bloß zu erwarten, dass einer von fünf, vielleicht zwo von fünf unter 30 wäre, selbst wenn es eine homogene Verteilung gäbe.

Zitat:

Original geschrieben von Ramses297

Wo ist das Schlechtreden? :confused:

Die S1000RR ist das Motorrad, welches sich bei BMW angeblich am zweitbesten verkauft.

Du kannst mir doch nicht einreden, daß sich auf unseren Straßen hauptsächlich verkannte Rennfahrer befinden, welche das Potential dieser Maschine unbedingt brauchen!

Natürlich fahren die Leute die Maschine alle nur, weil sie ihnen am besten gefällt! ;)

Mit neiden hat das bei mir zumindest nix zu tun. Ich habe da absolut kein Problem damit. Ich erkenne nur die Fakten. :)

Blödsinn Fakten. Natürlich ist es Schlechtreden (vor allem in nem Thread darüber, ob wir wilde Rebellen sind), wenn man unterstellt, jemand würde sich sein Wunschmotorrad nur des Prestige wegen kaufen.

Fakt ist, man muss doch kein Rennfahrer sein um gern Sportmotorräder zu fahren. Beschleunigung, Schräglagenfreiheit, geringe Masse, präzises Fahrverhalten - die Dinger machen einfach Spaß, ist nunmal so. Und ein winziges bisschen Windschutz gibt's im Gegentum zu Nakeds auch noch.

Wenn man aber eben KEIN Uber-R0xx0r-Mega-Pro ist, dann legt man vielleicht auch Wert auf ein ABS. Da schränkt sich die Auswahl schon sehr ein, auf BMW, Honda und die 1000er Ninja. Die R1 bekommt 2012 grademal ne Traktionskontrolle um auf die RSV4 und die 848 aufzuschließen, die Gixxer ga nüscht.

Unter'm Strich bleiben mit S1000, CBR 600, Fireblade, Ninja und demnächst auch der Panigale lächerliche 5 Motorräder zur Auswahl. Weder bei den Hondas noch bei der Kawasaki ist das ABS in mehreren Stufen ein- geschweige denn ganz ausstellbar. Solche Motorräder sind aber nun mal Spaßgeräte, mit denen man gern auch mal nen Stoppie hinlegt oder mit rutschendem Hinterrad anhalten will. Mit meinem ersten Motorrad hab ich zumindest letzteres noch gemacht und trotz nur 15PS mal versucht das Hinterrad im Stand durchdrehen zu lassen (und wenn's auf Eis war und ihr doch nicht imponiert hat), danach hab ich diese Möglichkeit zu Gunsten der Sicherheit geopfert und inzwischen traue ich noch nicht mal mehr der Kupplung beim angedeuteten Burnout (vom Reifenverschleiß mal abgesehen). Aber hätte ich bei meinem Anforderungsprofil die Option auf einen Ausschalter, ja sogar einen Modus die Überschlagsverhinderung zu unterbinden und das ABS nur für's Hinterrad zu deaktivieren, da würde ich des Spaßes halber sofort zuschlagen, genau wie die S1000 Fahrer eben auch.

Ganz nebenbei liegen die Einstandspreise für Blade und Ninja ebenfalls bei knapp unter oder auch deutlich über 16.000€ und bei der Blade gibt's keine Traktionskontrolle. Dieses Sicherheitsfeature hab ich jetzt schon zum dritten Mal angesprochen.

Dazu den Schaltassi ab Werk statt irgend ein Zubehör-Gefummel, bei dem mir Kawasaki dann die Garantie aufkündigt.

Wenn man sich dann also nach reiflicher Abwägung aus Sicherheits-, Komfort- und Spaßgründen dafür entscheidet, für das bessere System (und von der Ingenieursleistung der Motordrehzahl hab ich noch gar nicht gesprochen) mit mehr Möglichkeiten zur Individualisierung im Fahrbetrieb (die Carbon-Zubehörteile und den Akkra-Endtopf erwähne ich nicht - DA werden bei ganz anderen Motorrädern ganz andere Geldmengen versenkt) 1.000€ mehr auszugeben, dann hat das doch nichts mit Prestige zu tun! Das ist eine vernünftige, verantwortungsbewusste Art und Weise Spaß zu haben. Nicht so wild wie sich auf ne KTM zu setzen, ok, aber vielleicht wollen die Leute die sich sowas kaufen ja auch nicht posen und wild sein, sondern wie k2 sagt einfach nur Motorrad fahren und dabei Spaß haben.

Und wenn jemand wirklich Prestige haben will, dann ist er mit der S1000 ohnehin der Looser vor dem Herrn, wenn die Panigale erstmal käuflich ist. Wirst ja sehen, was es bei der für prestigegenerierte Verkaufszahlen geben wird.

@Meriva

Freilich kann man sich darauf berufen, Prestigebewusstsein ist nichts schlechtes. Aber nenn eine Sau Turnierpferd und auch sie wird sich beleidigt fühlen, weil sie nun mal kein Turnierpferd ist, sondern eine Sau und das ist auch gut so. Es gibt ja nun wirklich prestigeträchtige Marken, aber BMW ist unter den Motorrädern eher keine davon, sondern als deutsche Vernunftschmiede bekannt. Wenn man das so sagt, Ingenieurskunst, Qualität, Sicherheit, Vernunft, Freude am Fahren, dann ist das ein Lob für BMW. Aber sag mal nem Ducatisti, er fährt ein sicheres, vernünftiges Bike, nein nein nein, das hat Charakter und Emotion, aber doch nicht Vernunft!

Und darum ist es für mich ein Schlechtreden, wenn man einem Fahrzeug etwas unterstellt, was es nicht repräsentiert. Wobei ich zugeben muss, dass Ducati mit der Panigale in Sachen Vernunft ein ganz ganz scharfer Gegner für BMW geworden ist. Für die alten Wilden ist das sicher kein Bike mehr.

Höchstens für die alten mal wild Verwesenden äh Gewesenen. (Und natürlich für die jungen Wilden, weil wir ganz andere Anforderungen an Wildheit stellen.)

 

Und das ganze Gerede gilt natürlich auch für Häuser. Man kauft sich ein Haus doch nicht, um vor den Besuchern anzugeben, sondern weil's einem gefällt. Dass man trotzdem mit seinem Doppelkupplungsgetriebe angibt, das kommt dann doch ganz automatisch daher, dass es einem so gut gefällt.

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Ne, ne, ich habs versucht, meinem Sohn zu vererben - hat nicht geklappt.

Sei froh. Aber um noch einmal auf meine These zurückzukommen, dass Autos derzeit billiger sind, hier ein Beispiel. Für den Preis bekommt man wohl so gerade eben einen A-Schein.

Hallo Forum!

 

Zitat:

Original geschrieben von kleinermars

Sei froh. Aber um noch einmal auf meine These zurückzukommen, dass Autos derzeit billiger sind, hier ein Beispiel. Für den Preis bekommt man wohl so gerade eben einen A-Schein.

Ein gebrauchtes Motorrad mit Schrammen und Beulen für eine Saison, das man mit diesem Pkw vergleichen kann, sollte auch nicht über 500 Euro kosten.

Ein Umstand, der zum Fehlen von relativ günstigen Motorrädern führt, ist auch, daß es zwischen Leichtkrafträdern und der 600ccm Klasse auch nicht viel gibt und es auch nicht verlangt wird.

Die Nachfrage nach einem "günstigen Motorrad" wird durch die Hersteller nicht befriedigt!

Das zeigt sich daran, daß bereits die Mittelklasse über 100 PS hat, was für viele Anfänger auch wegen der Versicherung einfach zu viel ist.

Ausgenommen solche, die unbedingt ein SSP mit 200 PS haben wollen. ;)

 

Alles Gute!

Ramses297.

Zitat:

Original geschrieben von Ramses297

Ein gebrauchtes Motorrad mit Schrammen und Beulen für eine Saison, das man mit diesem Pkw vergleichen kann, sollte auch nicht über 500 Euro kosten.

Dann sind aber vorher noch Reifen und Kettensatz fällig. Und ein legaler Auspuff.

Zitat:

Original geschrieben von Ramses297

Ein Umstand, der zum Fehlen von relativ günstigen Motorrädern führt, ist auch, daß es zwischen Leichtkrafträdern und der 600ccm Klasse auch nicht viel gibt und es auch nicht verlangt wird.

Das ist mir auch schon aufgefallen. Gerade solche Motorräder ließen sich sinnvoll als Verkehrsmittel nutzen.

Hallo Forum!

 

Zitat:

Original geschrieben von kleinermars

Zitat:

Original geschrieben von Ramses297

Ein gebrauchtes Motorrad mit Schrammen und Beulen für eine Saison, das man mit diesem Pkw vergleichen kann, sollte auch nicht über 500 Euro kosten.

Dann sind aber vorher noch Reifen und Kettensatz fällig. Und ein legaler Auspuff.

Das war nicht schlecht! :)

Den legalen Auspuff verkaufen die meisten aber gleich mit! ;)

Zitat:

Original geschrieben von kleinermars

Zitat:

Original geschrieben von Ramses297

Ein Umstand, der zum Fehlen von relativ günstigen Motorrädern führt, ist auch, daß es zwischen Leichtkrafträdern und der 600ccm Klasse auch nicht viel gibt und es auch nicht verlangt wird.

Das ist mir auch schon aufgefallen. Gerade solche Motorräder ließen sich sinnvoll als Verkehrsmittel nutzen.

Das Problem aus meiner Sicht ist, daß immer luxuriöse Motorräder mit 08/15 Autos bzw. mit völlig günstigen verglichen werden.

Es stimmt aber, daß Motorräder heutzutage als nicht essentiell betrachtet werden, weshalb es teurer als unbedingt nötig ist, sie zu fahren.

Aber es ist nicht nur bei Motorrädern so.

Wenn ich mir anschaue, was schnöde Fahrräder heutzutage kosten, dann ist es beinahe günstig, Motorrad zu fahren.

Ein Fahrrad kostet heute auch gerne mal 2000 Euro.

 

Alles Gute!

Ramses297.

am 2. Dezember 2011 um 22:49

Original geschrieben von NyahNorman

Zitat:

Allerdings fällt es mir leichter Biker anzusprechen als wildfremde Menschen auf der Straße. Dieses Gemeinschaftsgefühl überwiegt einfach meine Schüchternheit.

Das geht mir genauso (ich komme ganz gut mit mir selbst klar, brauche aber nicht unbedingt andere Leute um mich rum), deshalb liebe ich es auch, dass man nur dadurch, dass man Motorrad fährt, bedingungslos gegrüßt (okay, meistens zumindest) wird und sofort zu dieser "Gruppe" gehört. Auch toll finde ich, dass sich unter Motorradfahrern meist alle gleich duzen, ohne, dass das hinterfragt wird - auch das finde ich sehr angenehm.

Meine Familie (v.a. meine Mutter) findet es auch nicht unbedingt toll, dass ich Motorrad fahre, einfach, weil sie dann (noch mehr) Angst um mich hat. Ich glaube aber schon, dass man da gegenwirken kann, z.B., indem man sich halt mal das Vollgasgeben verkneift, wenn Mami daneben steht und sich auch sonst reif genug verhält - auch wenn Mütter da IMHO meist recht "beratungsresistent" sind...

Ach ja: Ich bin auch recht "jung" (Mitte 20) und fahre erst seit August diesen Jahres Motorrad (Führerschein habe ich aber schon seit 2004). Ich bin auch Student und ja, ich kriege das Motorrad auch irgendwie finanziert, habe aber daneben nur noch ein Fahrrad als Verkehrsmittel und versuche eben, so viel wie möglich selbst zu reparieren (so schwer ist das gar nicht)...

Zur Kostenfrage: Es kommt natürlich darauf an, was man vergleicht. Eine Highend-BMW ist bestimmt unbedeutend billiger als ein Highend-Pkw (Daimler?), aber z.B. eine gebrauchte Suzuki DR400 sollte man unter 800€ kriegen und das ist im Unterhalt deutlich billiger als ein runtergenudeltes Auto...

Ich glaube, der Nachwuchs fehlt, weil Motorradfahren als Freizeitbeschäftigung einfach seinen "Coolness-Zenit" überschritten hat. Nachdem in den 60-80ern Motorradfahren einfach das coolste der Welt war, wurde das dann abgelöst von anderen Dingen, Punk Rock, wasweißich und jetzt ist Motorradfahren so sehr in der "Mitte der Gesellschaft" (wo auch immer die ist) angekommen, dass von der Hausfrau zum Rentner jeder Mopped fährt, so dass das für Jugendliche einfach nicht mehr cool ist...

Original geschrieben von Kawa_GT_750_P

Zitat:

Ich glaube, der Nachwuchs fehlt, weil Motorradfahren als Freizeitbeschäftigung einfach seinen "Coolness-Zenit" überschritten hat. Nachdem in den 60-80ern Motorradfahren einfach das coolste der Welt war, wurde das dann abgelöst von anderen Dingen, Punk Rock, wasweißich und jetzt ist Motorradfahren so sehr in der "Mitte der Gesellschaft" (wo auch immer die ist) angekommen, dass von der Hausfrau zum Rentner jeder Mopped fährt, so dass das für Jugendliche einfach nicht mehr cool ist...

Zu deinem Beitrag kann ich nur eins sagen : exakt. Deswegen gibts von mir auch ein Däumchen ;)

Was die Coolness angeht, kann ich mal ne kurze Story erzählen:

Ne Freundin von mir fährt auch Motorrad, ist aber auch schon in den Vierzigern.

Sie war mal zu Besuch bei einer ihrer alten Freundinen die einen kleinen Jungen hat. Wie alt der Junge ist, weiß ich leider nicht.

Damals war der kleine Knirps totall beigeistert, dass meine Freundin Motorrad fährt. Sie war "das" Vorbild.

Im Oktober war meine Freundin wieder zu Besuch, doch diesmal hatte sie eine weitere Bekannte mitgenommen. Die Bekannte (max. Mitte 20) ist bei der Bundeswehr und hat einen Panzerführerschein! Als der Lütte das erfur, war meine Freundin, die ja "nur" ein Motorrad fuhr, sofort out :D

*edit zum Thema Gemeinschaftsgefühl

Wenn man irgendwo unter Gleichgesinten ist, fühlt man sich nicht so ausgegrenzt. Man muss sich ja nicht mit jedem gleich verstehen, aber durch diese Gemeinsamkeit hat meine keine große Mauer zu überwinden. Vorurteile bleiben aber leider immer (kennt man doch: BMW Fahrer grüßen doch eh nie ect.).

In der VK (Visual Kei) Szene ist man auch meist per du und ich quatsch die armen Leute vor einem Konzert mittlerweile auch einfach an. Nach einen kurzen "Hallo" & "Wo kommst du her?" ist man schnell in ein intensives Gespräch verwickelt.

Gemeinsamkeiten verbinden einfach ;)

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Ne, ne, ich habs versucht, meinem Sohn zu vererben - hat nicht geklappt.

Ich habs versucht, meinem Sohn zu vereiteln - hat nicht geklappt.....Jetzt fahr ich halt auch wieder.:p

am 3. Dezember 2011 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von sampleman

Will sagen: Wenn ich alter Sack auf Motorradfahrertreffen zusammenhocke mit anderen alten Säcken, dann besprechen wir lauter Alter-Sack-Themen, zerreißen uns das Maul über Facebook und Elektronik am Motorrad und finden die Jugend halt: kindisch.

Na, da hätte ich als 18-Jähriger aber maximal Bock drauf, dabeizuhocken;-)

Will sagen: Aus der Tatsache, dass sich an bestimmten Treffpunkten eine bestimmte Klientel trifft, kann man nicht schließen, dass es andere Gruppen nicht gibt - sie treffen sich vielleicht nur woanders.

Da muss ich dir zustimmen. Ich wüsste garnicht was ich mit den "alten Säcken" reden sollte. Deren Themen und Problemchen unterscheiden sich dann meist doch sehr von meinen, auch zuhören will ich bei sowas nicht wirklich, da fahr ich lieber. ;)

Allerdings ist mir die Zeit auch zu schade um ewig an sonen Treffs auf gleichaltrige zu warten, ich nutze die Stops ähnlich wie Nyah nur zum aufs Klo tingeln, die Beine vertreten und falls vorhanden ne schöne Aussicht zu genießen. ....naja und Moppeds zu gucken :p

am 3. Dezember 2011 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von shnoopix

 

Ich wüsste garnicht was ich mit den "alten Säcken" reden sollte. Deren Themen und Problemchen unterscheiden sich dann meist doch sehr von meinen, auch zuhören will ich bei sowas nicht wirklich, da fahr ich lieber. ;)

... über PSA - Werte.

 

am 3. Dezember 2011 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Zitat:

Original geschrieben von shnoopix

 

Ich wüsste garnicht was ich mit den "alten Säcken" reden sollte. Deren Themen und Problemchen unterscheiden sich dann meist doch sehr von meinen, auch zuhören will ich bei sowas nicht wirklich, da fahr ich lieber. ;)

... über PSA - Werte.

Ich dachte immer, das kommt erst auf mich zu wenn ich auch son alter Sack bin. :D

Zitat:

Original geschrieben von shnoopix

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

 

 

 

... über PSA - Werte.

Ich dachte immer, das kommt erst auf mich zu wenn ich auch son alter Sack bin. :D

Dann halt überhöhtes Gamma GT. Vielleicht passt das ja bei dir besser.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Sind wir die letzten "Wilden"?