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Sicherungen Motorraum testen

Audi A3 8P
Themenstarteram 21. Oktober 2023 um 15:31

Hallo!

Mein Zuheizer ist defekt (siehe Bild). Bevor ich mich ranmache das Ding auszubauen und die Widerstände zu kontrollieren/nachlöten wie in anderen Beiträge zu lesen ist was helfen soll, wollte ich die Sicherungen im Motorraum kontrollieren... Kann mir wer sagen welche das das ist (siehe Bild) und wie ich so eine Sicherung mit einen Multimeter messe? Vielen Dank.

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Motorraumsicherungen
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21 Antworten

Bei soviel Information zum Fahrzeug und zum Motor verschlägt es mir glatt die Sprache.

Themenstarteram 21. Oktober 2023 um 17:13

na dann auf ein neues, Audi A3 8PA Bj. 2006, 2.0TDI

na also es geht doch :)

Z35 (Heizelement für Luftzusatzheizung) wird über 2 Relais (J359 Relais für kleine Heizleistung und J360 Relais für große Heizleistung) vom Steuergerät für Dieseldirekteinspritzanlage (J248) angesteuert.

Die Relais haben je eine Sicherung SA4 40A und SA6 80A. Nur sieht es bei deinem Bild ganz anders aus als es sein sollte. SA4 ist leer und statt SA6 ist da nur ein Kabel.

hast du vielleicht noch den Monat vom Baujahr. Meine Angaben beziehen sich auf Modelljahr 2007 oder auf Baujahr ab Mai 2006

Themenstarteram 21. Oktober 2023 um 17:56

danke dir, hab ich natürlich... Dez. 2006 ...

OK, dann sollten meine Angaben passen oder ich habe den falschen 2.0 TDI erwischt:

2,0 l - Dieselmotor (100 kW - Pumpe-Düse - 4 Zylinder), Motorkennbuchstaben AZV ab Mai 2006

2,0 l - Dieselmotor (103 kW - Pumpe-Düse - 4 Zylinder), Motorkennbuchstaben BKD ab Mai 2006

Weißt du die MKB oder wie viel PS der Motor bringt?

Themenstarteram 21. Oktober 2023 um 18:04

sorry, das hatte ich vergessen in den Angaben gleich zu schreiben... es ist der mit 103kW...

Hmm, der 103 kW Motor hat laut Wikipedia die MKB CDAB oder CFFB, Baujahr 4/2008–03/2013, also so kommen wir nicht weiter.

Themenstarteram 21. Oktober 2023 um 18:24

ich hab mal den Zulassungsschein mitangehängt... hilft das?

20231021

leider nicht, schau mal auf dem Serviceaufkleber nach den MKB, vielleicht kommen wir dann weiter.

Ashampoo-snap-samstag-21-oktober-2023-20h52m17s
Themenstarteram 21. Oktober 2023 um 19:10

meinst du im Serviceheft, erste Seite den Aufkleber? ... im Anhang... danke für deine Mühe!

20231021

Alles klar, MKB ist BMM und da sind es auch die Sicherungen SA4 und SA6, die auf deinem Bild nicht vorhanden sind. also ich weiß jetzt nicht weiter, vielleicht weiß ein aktiver 8P Fahrer was da Sache ist, ich kann nur in den Stromlaufplänen nachschauen, weil ich die noch habe.

Ashampoo-snap-samstag-21-oktober-2023-21h27m11s
Themenstarteram 21. Oktober 2023 um 19:48

ok... das heißt so wie es auf den Bild zu sehen ist, sollte es gar nicht angeschlossen sein bzw die Sicherung fehlt/fehlen. Ich habe das Auto jetzt sein nen Monat und ausser ein neues Radio eingebaut und den Fehlerspeicher ausgelesen habe ich nichts gemacht...

Edit: ja nach deinen angehängten Bild mit Markierungen passt das nicht zusammen :///

Ich stehe jetzt auf dem Schlauch, es gibt eine E-Box High und eine E-Box Low und die unterscheiden sich noch je nach Baujahr.

Dezember 2006 ist Modeljahr 2007.

Die E-Box Low ab 2006 hat SA4/6, aber das passt nicht zu deinem Bild.

Kann keine Schalt-/Belegungspläne richtig lesen, aber ab Nov.2005 soll anscheinend SA4 entfallen und wandert komplett auf SA5.

Und die Zusatzheizung (Steuergerät J604) wandert von SA5 auf SA6 mit 100A.

Würde mit dem gezeigtem Bild übereinstimmen.

Vllt kann das Atomickeins mit dem verweis auf das 802/1 Punkt 1.3 verifizieren

Erstzulassung ist ja nicht immer Produktionsdatum, deswegen wohl MJ2006 mit einer Sicherung. Ab MJ2007 sind es 2.

 

Plus Pol/Klemmverbindung wird nicht als Sicherung gezählt, sondern danach wird weiter gezählt.

 

Edit: @TE

Stellst dein Multimeter auf durchgangsprüfung ein, eine messpitze auf die obere und eine auf untere Verschraubung anlegen.

Wenn es piepst ist die Sicherung ok, so die Vorgehensweise bei normalen Sicherungen.

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