ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Service-Werkstatt für JTG-ICOM-Gasanlage gesucht

Service-Werkstatt für JTG-ICOM-Gasanlage gesucht

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 20:27

Hallo ICOM-Fans und -Werstätten!

 

Ich habe einen gebrauchten FORD Maverick 3.0 mit ICOM-Gasanlage gekauft und suche nun nach einer geeigneten Service-Werkstatt hierfür.

Da ich im Unterallgäu wohne, sollte die sich möglichst im Raum westliches Südbayern (München-Augsburg-Kempten-Memmingen) befinden!


KANN MIR JEMAND HELFEN? DAS TEIL IST NÄMLICH DEFEKT!
Beste Antwort im Thema
am 22. März 2009 um 14:44

Hallo an Alle Mitleser,

auch ich war bis vorgestern, ca 17:00 Uhr Ortszeit (Mainz-Kastel) ein unzufriedener Icom JTG Kunde.

Ich fahre einen 1.8 T 20V mit 260 PS. Umgerüstet wurde letztes Jahr im Juni. Die Anlage funktionierte ab dem ersten Tag nicht richtig (Beschleunigungsruckeln, etc.) Ende Dezember viel dann die Pumpe komplett aus.

Nach ettlichen Telefonaten wegen Lieferengpässen und kolossalem Unvermögen der Fa. F. aus U. sowie meines erst-Umrüsters habe ich beschlossen, dass ich keine Lust mehr darauf habe mit einer Anlage herumzufahren die nicht so funktioniert wie sie, wie vorgestern durch Herrn Vetter bewiesen, funktionieren kann.

Ich habe also telefonisch mit Herrn Vetter Kontakt aufgenommen. Und siehe da:

1. freundlich und kompetent.

2. sämtliche Ersatzteile vorrätig auf Lager (zu diesem Zeitpunkt über den Vertriebsweg Fa. F. aus U. nicht zu bekommen!!!)

3. Ahnung von meinem Motor und dementsprechend auch Empfehlung die Big-Foot-Pumpe zu nehmen.

4. Drei Tage später hatte ich einen Termin.

Ergebnis des Besuchs:

Vom ersten bis zum letzten Moment wurde Herr Vetter allen Ansprüchen mehr als gerecht.

 

Neben dem Einbau der neuen Pumpe, der Justage des Unterdruck-Reglers wurde meine Anlage auch (ZUM ERSTEN MAL) Kalibriert.

Beim erst-Umrüster war die Kalibrierbank nämlich einer Ratio-Maßnahme zum Opfer gefallen und wurde gar nicht erst Beschafft!!!!

Dabei stellte sich dann heraus, dass über alle 4 Zyl im Durchschnitt die Gasmenge zwar außreichend war (Glückstreffer), aber die Werte der einzelnen Zylinder stark unterschiedlich waren.

Das ganze wurde dann mit einer Reibahle und teilweise neuen Kalibratoren korrigiert.

Spätestens ab diesem Zeitpunkt war ich froh darüber, dass die Pumpe so schnell den Geist aufgegeben hatte, die Fa. F. und mein Umrüster sich so bescheuert angestellt hatten, da sich wohl sonst das ein oder andere Ventil verabschiedet hätte...

Mein Auto fährt dank Herrn Vetter jedenfalls ohne Ausfallerscheinungen und gefühlt im Gasbetrieb mit einem Hauch an Mehrleistung. Es ist nicht die Spur eines Ruckelns zu spüren und ich habe endlich die Gewissheit, dass meine Anlage korrekt eingestellt ist!!!

 

Ach ja: der einzige Nachteil an dem Besuch bei Fa. Vetter ist, dass mein Auto wegen meinem breiten Dauergrinsen jetzt nicht mehr in die Garage passt ;o)

 

 

DICKES VETTES LOB nach Mainz!!!!!

 

286 weitere Antworten
Ähnliche Themen
286 Antworten

Normal ist, dass dem Kunden gesagt wird wo und wie abgesichert ist.

Zum Verständnis.

Die Icom hat 2 Plusleitungen.

Eine Leitung ist Dauerplus, geht zum Tank , wird für das Tankmanagement gebraucht, versorgt Befüllventil (Tank) und Füllstopp. Hier sind eingebunden Magisches Auge, Drucksensor und im Tank.

Defekte in dieser Versorgung oder bauteil, keine Betankung möglich.

Die zweite Leitung ist ein geschaltetes Plus über das Bordnetz/Zündungsplus.

Diese Leitung versorgt das ganze System einschließlich die Pumpe über das Steuergerät. Dicke schwarze Leitung aus dem Kabelbaum vom Steuergerät kommend. (Im Kabelstrang befinden sich 6 sehr dünne leitungen für den Schalter im Innenraum und das Dünne Rote (Dauerplus) nebst Dick Braun für Minus und das besagte Dicke Schwarze als Zündungsplus.

Fehlt diese 2. Sicherung oder ist nicht ersichtlich, könnte das Zündungsplus auf eine bereits bestehende Sicherung im Bordnetzt gelegt sein.

In jedem Falle ist diese wichtig, weil damit im Problemfall die Anlage stillgelegt werden kann.

Ich denke diese einfache Darstellung ist verständlich.

Im folgenden Bild kann man das Management im Tank erkennen.

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 7:45

Klasse!!! :D

 

Du scheinst so eine Art Chat-Retter in der Not für alle verzweifelten Gaser zu sein!?!

Mein Problem mit der zerschossenen Schaltbox nähert sich der Lösung... :eek:

...ich hätte da nur noch eine abschließende (:confused:) Fräge:

Wie ist die genaue Bezeichnung für die ICOM-Gaspumpe der neuesten Generation (damit mir nicht wieder veralteter Schrott angedreht wird)???

 

Allerbeste Grüße von Cat:cool:

Die Bestellnummer ist die gleiche geblieben.

Lass Dir das Dir das was eingebaut wird fotografieren, gib Neugier vor.

Und zwar so, dass man die Anschlüsse erkennen kann.

Grau müsste es sein.

Dann schauen wir mal.

Außerdem müsste der Systemdruck statt 3, 4 bar über Tankdruck sein und damit einen neue Kalibrierung von nöten.

Grüße

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 9:21

Zitat:

Kennst du die Firma Hasieber in Ehingen: www.k-o-m.de/.../opel_index.htm ??? Als Notlösung</blockquote>

Kenne ich nicht, muss ich auch nicht, denn ein 3 Klässler kann heute schon mit einem Ohmmeter umgehen wenn er dafür Interesse zeigt.

... Feedback:

ich war gestern in Ehingen bei Ulm beim dortigen ICOM-Stützpunkt HASIEBER.

Bei der Firma Hasieber handelt es sich um ein OPEL-Autohaus mit relativ neuem Betriebsgebäude (modern, sehr sauber, gut organisiert, ordentlicher Gesamteindruck - ganz im Gegenteil zu manchem einschlägigen Erstausrüster...:rolleyes:). Herr Hasieber hat sich persönlich um mein Problem gekümmert und wirkte dabei durchaus kompetent und kundenorientiert.

Übrigens hat er ebenfalls die Pumpe als den verantwortlichen Sündenbock im Visier.

Auch hat er sich teilweise über die technischen Ausführungen (von besagtem einschlägigen...:rolleyes:) -sagenwirmal- gewundert.

Habe für Rosenmontag einen Werkstatt-Termin zur ausführlichen Restauration meiner Gas-Anlage, danach werde ich wohl eine fundierte Einschätzung/Bewertung abgeben können (bis jetzt denke/hoffe ich, dass das eine Empfehlung wird)...

Beste Grüße allerseits - Cat

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Normal ist, dass dem Kunden gesagt wird wo und wie abgesichert ist.

Zum Verständnis.

Die Icom hat 2 Plusleitungen.

Eine Leitung ist Dauerplus, geht zum Tank , wird für das Tankmanagement gebraucht, versorgt Befüllventil (Tank) und Füllstopp. Hier sind eingebunden Magisches Auge, Drucksensor und im Tank.

Defekte in dieser Versorgung oder bauteil, keine Betankung möglich.

Bei meiner Installation ist das anders.

Von der Batterie kommt über den Sicherungshalter Dauerplus auf den Mittelkontakt eines UMSCHALT-Relais.

Das Relais selbst wird von Zündungsplus geschaltet.

Der Ruhekontakt (Öffner) (Zündung aus) leitet die 12 Volt zum Tank für Füllstandsbegrfenzer und Befüllventil.

Der Arbeitskontakt (Schließer) versorgt die komplette Anlage (Steuerbox, letztendlich auch Pumpe und Tankmanagement (Drucksensor, Füllstandsanzeige etc.))

Das Experiment ist ganz einfach: Beim Tankvorgang schaltet ein Helfer die Zündung ein. Exakt in dem Moment wird der Tankvorgang unterbrochen, da der Ruhekontakt im Relais unterbrochen wird. (Öffner). Die Betankungsmimik erhält keine Spannung mehr, das Befüllventil kehrt in Ruheposition (geschlossen) zurück.

 

Sprich: Die eine vorhandene 10-Ampere-Sicherung übernimmt wechselseitig beide Stromkreise. Geschaltet wird über das Umschaltrelais. Zündung aus --> Es kann getankt werden, Zündung ein --> Es kann gepumpt werden.

 

Ist Ok.

Dieser Kabelbaum ist der eigene von GASKIT

meiner Ansicht der Bessere.

Auch wenn der 2. Iporteur Fisahn aus Kostengründen diesen nicht haben möchte (mir wurde allerdings eine andere Begründung genannt):)

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Ist Ok.

Dieser Kabelbaum ist der eigene von GASKIT

meiner Ansicht der Bessere.

Das kann gut sein. Mein Umrüster sitzt ebenfalls in Lippstadt. Ich war bisher zweimal bei GasKit. Einmal haben sie den Garantietausch meiner Pumpe abgelehnt (sie brachte im Leerlauf ja knapp 3 bar:rolleyes: Beim zweiten Mal ware sie behilflich, den Tank leerzupumpen damit die Pumpe gewechselt werdne konnte.

Ich kannte vorher nur Fisahn aber schon als ich diesen Namen bei meinem Umrüster das erste Mal in den Mund nahm, verzog er das Gesicht.

Wäre ich nicht vor ein paar Jahren an den Möhnesee gezogen, hätte ich meinen Wagen wohl bei Fisahn umrüsten lassen. Denn der ist in Unna in eine Halle eingezogen (vorher wurden dort Schaltanlagen für die Industire gebaut), zu der hätte ich von meiner früheren Wohnung aus auch hinalufen können oder mit dem Fahrrad hinfahren können. GasKit lernte ich erst durch meinen Umrüster kennen.

Oh mein ........

 

Ist das die Fa. Fishan

Das ein Hauptimporteur in solch einer Kaschemme werkelt , kaum zu glauben.

 

Ok , man kann nicht immer vom äußeren Eindruck auf die Qualität der Arbeiten schließen

Aber das hängt doch sehr oft zusammen.

Eddy

Zitat:

Original geschrieben von Roadkaeppchen

Oh mein ........

 

Ist das die Fa. Fishan

Das ein Hauptimporteur in solch einer Kaschemme werkelt , kaum zu glauben.

 

Ok , man kann nicht immer vom äußeren Eindruck auf die Qualität der Arbeiten schließen

Aber das hängt doch sehr oft zusammen.

Eddy

Naja, wollen wir mal fair bleiben. Es mag sein, dass Umrüster, die mit Herrn Fisahn zusammenarbeiten unzufrieden sind. Als Endkunde war ich auhc mit GasKit unzufrieden. Der Laden von GasKit macht äußerlich einen besseren Eindruck. Typ Autowerkstatt mit Lager und Bürotrakt. Fisahn ist in die leerstehende Industriehalle gezogen. Da ich bisher keinerlei persönliche Erfahrungen mit Fisahn gemacht habe und von Umrüstern und Hobbyschreaubern sowohl von GasKit als auch von Fisahn Positives und Negatives gehört habe möchte ich mich einer Wertung enthalten.

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 7:18

 RUHIG BLUT !!!

Ich wollte mit dem Thema eigentlich keine Hetzjagt :eek: auf irgendwelche Importeure auslösen!

(...obwohl das eine oder andere schon nachdenklich stimmt...:rolleyes:)

 

DANKE FÜR DIE ZAHLREICHEN TIPPS !!! :p

Cat :cool:

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Das Diehl links muss die Gangway sein falls keine Gummistiefel zur Hand....?

Oh, das war jetzt aber gemein! :D

Nein, die Gangway ist der Steinplattenstreifen (im Vordergrund). Anfang 2006 hätte man die Gummistiefel allerdings gut gebrauchen können. ;)

Die hübschen Lagerhallen im Bild gehören nicht nicht zum "Fisahn-Komplex".

Sicher kann man darüber witzeln, trotzdem: oft gibt es auch Aussen "Hui", und Innen "Pfui"!

Gruß

00haschi

PS:

Meine Verkabelung entspricht ebenfalls der von Xotzil. Trotz Einbau vom Generalimporteur F. aus U.

Beide Unternehmen sind oft Hand in Hand gegangen, hatten gemeinsam organisiert, sich gegenseitig ausgeholfen........

ob es heute noch so ist ?

Bei Engpässen ist so ein Kabelbaum natürlich hilfreich und egal woher er kommt, wenn auch geringfügig teurer............,

hätte ihn damals auch gerne gehabt......

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Die Bestellnummer ist die gleiche geblieben.

Lass Dir das Dir das was eingebaut wird fotografieren, gib Neugier vor.

Und zwar so, dass man die Anschlüsse erkennen kann.Grau müsste es sein.Dann schauen wir mal.Außerdem müsste der Systemdruck statt 3, 4 bar über Tankdruck sein und damit einen neue Kalibrierung von nöten.

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=643300

Grüße

Sag mal ICOMworker...

seh ich das richtig auf dem Foto ?

Warum ist das so sauber da , ist das immer so bei dir ?

Und ist das ein Spiegel mit Ausleger um in den Tank zu schauen ob alles freigängig ist ? Warum machst du es nicht wie die anderen , zusammenbauen und erst hinterher beim tanken prüfen ob es alles passt ?

So macht man sich aber nicht beliebt bei den ganzen "Kollegen"..

Die gehen dann frustriert ins Bett wenn die sowas abends im Forum sehen ..., oder wie siehst du das ?

Gruss

 

P.S.

Das mit der Halle war jetzt aber wirklich "F"is...

:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Service-Werkstatt für JTG-ICOM-Gasanlage gesucht