ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. serienlkw mit dem grössten motor?

serienlkw mit dem grössten motor?

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 13:23

Hallo,

mich würde mal interessieren in welchen Serien-LKW der grösste Motor verbaut wird. Ich denke im Moment ist es der 680PS Motor von MAN, glaub ich mit 16.3L. Volvos 700PS und die V8 von Mercedes und Scania haben 16L. Früher habe ich gelesen dass in Australien ein 6Zyl. 19 Liter Cummins in Kenworth Trucks gebaut wird.

Bitte nur Serienfahrzeuge sagen:) Also kein Terex Titan mit 170Litern:)

Gruss

euer imi

Beste Antwort im Thema

der "A" Laut wird der deutschen Ausprache wohl am nähesten kommen.

Aber zurück zum Thema.

Selbstverständlich kann man Haare spalten und 10 LKW als Serie bezeichnen und wir wissen das einige Mitglieder hier sehr "Gut" sind wenns um Haarspalterei geht.

Aber das war hier ja garnicht die Frage.

Ich finde es immer lustig wenn sich Untereinander gestritten wird anstatt die Frage des TE's zu beantworten :D

Wenn man als Serien LKW solche Fahrzeuge bezeichnet die auf der Strasse laufen, in nennenswerten Stückzahlen hergestellt werden und bei jeden Händler zum Verkauf anstehen hört es auch in den USA so bei 800 PS auf.

Stellt man die gleiche Frage für Australien dann gehts halt noch a bisserl höher, bis etwa 1400 PS.

Dann ist aber wirklich Schluss.

Es gehört ja schliesslich mehr zum Transport Geschäft als Angebersucht, der Einige hier laufend verfallen zu scheinen.

Sicher, man kann einen 1200 PS Motor kriegen und mit dem Schuhlöffel reinzwingen, man kann auch die Getriebe und Achsen kriegen.

Was man allerdings dann nicht mehr kriegen kann ist ein LKW Preis der sich wieder reinfahren lässt.

Ohne Gewinn ist es aber schwierig den Fahrer zu bezahlen und ich denke doch das die meisten von uns gerne ihren Zahltag nach Hause bringen?

Persönlich kenne ich nicht viele Fuhrunternehmer die Monster LKW kaufen um den Nachbarn zu beeindrucken....

Kann sein das in vielleicht 10 Jahren der Durchschnitt von 500 PS auf 700 PS "hoch krabbelt" und in nochmals 10 Jahren auf 900 PS aber nicht wenn es geschäftlich keinen Sinn ergibt.

Ganz Nebenbei: der US Durchschnitts LKW hat nicht mehr wie 400 PS unter der Haube, genau aus den oben genannten Gründen.

In Deutschland/Europa mit einem 80km/h Geschwindigkeitsverbot ist alles über 400 eh Geldverschwendung, zumindest für "Normale" LKW.

 

Gruss, Pete

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 3. Februar 2009 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von Quiitsch

Hubraummässig waren die normalen Strassen LKW der 70er/80er Jahe auch teilweise über den 16l der Topmodelle von heute..

Erinnere mich nur an die alten SK Benze mit dem 10 Zylinder Sauger, oder die Ivevo Turbo Star mit 19l V8 Turbo und etwa 400PS

Noch mehr Hubraum hatten in den 70er die22l 4 !!! Zylinder Fiat 230 PS ..... der Klang dieser Maschienen unter Vollast bei unter 1000 U/min war einzigartig ... da hörte man fast jeden Zylinder einzeln ...

Heute ist halt halber Hubraum .. doppelte - dreifache Leistung ... aber 1/3 Verbrauch

100-120l auf 100 km war ganz normal bei solchen Ungetümen ...... genauso die dunkelschwarze "Stange" aus dem Auspuff ... heute undenkbar ...

am 3. Februar 2009 um 12:00

Hab noch nie was von einem Fiat mit 4 Zyl. und 22l Hubraum gehört. Gibts da genauere Daten dazu?

Ich glaub die vielachsigen und laut brüllenden Fiat 690 N aus den 60ern hatte einen 6 Zyl. mit rund 12l Hubraum und ca. 200PS. Der V8 im Iveco Turbostar hatte 17,2 l Hubraum und der V10 von MAN/ Mercedes 18,3l Hubraum. Aktuell dürfte der MAN V8 mit 16,2l in Europa den meisten Hubraum haben, und der neue Volvo FH16 das meiste Drehmoment und die höchste Leistung.

Im Herbst 09 soll der neue V8 von Scania mit 17l Hubraum auf den Markt kommen.

Gibts in Australien echt Road Trains mit 1400PS? Welcher Motor und welches Getriebe ist da eingebaut?

Ich glaub der Motor von Fiat war in einem Schlepper verbaut.

Der größte in der Fiat 69X- Serie (690 bis 697) verbaute Motor war IMHO der 8210.02 mit rund 13,8l Hubraum, der - wie alle Motoren im 69X - ein 6 Zylinder Reihenmotor mit obenliegender Nockenwelle war.

Ein 4 Zylinder mit 22l ist mir bisher weder bei FIAT, OM noch bei IVECO untergekommen!

edit:

Der größte Seriendiesel in einem deutschen LKW ist IMHO der Deutz F12L714(A) mit exakt 19l Hubraum und 256PS (300PS), wie er z.B. im Magirus-Deutz 250D25 zum Einsatz kam.

die passende Ergänzung zu diesem Thema--->KLick ;)

da dürften schon auch XXL Motoren verbaut sein;)

 

mfg Andy

und schon wieder wird auf baumaschinen verwiesen und nicht auf LKW's :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von AndyRe

und schon wieder wird auf baumaschinen verwiesen und nicht auf LKW's :rolleyes:

ne iss schon klar,sollte auch nur mal ein interessanter Sidestep sein....find

diese Giganten halt faszinierend;)

 

mfg Andy

Warum machst du dann nicht einfach einen aktuellen und animierenden Thread zu diesen Nutzfahrzeugen auf?

Zitat:

Original geschrieben von AndyRe

SKW sind SchwerKraftwagen, auch Dumper genannt aber meist sind mit Dumper Knickgelentke Fahrzeuge gemeint, beides sind keine LKW sondern selbstfahrende Arbeitsmaschinen, zumeist mit Hydrostatischem Antrieb oder einzeln angetriebene Räder

Weder das eine noch das Ander hat eine regelmäßige Straßenzulassung

für den LKW brauchst du den Führerschein C/CE

Für SKW und Dumper wenn überhaupt nur die Baumaschinenbedienberechtigung mit Sicherheitsunterweisung

 

und wie auch immer der TE bat darum solche Fahrzeuge nicht zu nennen, was ist daran so schwer zu verstehen?

Auf garkeine fall Dumper...

SKW ist Neu-Deutsch und ansonsten dem werten Publikum als Mulden-Kipper bekannt. :rolleyes:

Andere Nahmen sind Starr-Rahmen-Kipper, Rigid Frame Dumper-Truck, usw...

Kann im Moment meine alte Quelle über Australian Road-Trains nicht mehr finden.

Hab aber dieses gefunden:

Zitat:

A&T Clark’s T904 is rated to 90 tonnes. It is powered by a Cummins Signature engine, producing 525 hp and 1850 lb/ft of torque. It features the latest 18-speed Eaton AutoShift 20918AS3 ‘Cobra Shift’ T-bar transmission, Meritor RT46 160 rear axles, Kenworth Airglide 460 suspension as well as a 36-inch Aero sleeper.

Der LKW ist mit LPG Induktions System ausgerüstet (50PS mehr und leicht weniger Verbrauch)

Die Niedrige PS Zahl hat mich überrascht....

Der Kenworth T904 scheint DIE Road-Train SZM zu sein, natürlich gibts auch andere.

Bin mir aber sicher 1100 bis 1400 PS gesehen zu haben, nur das wieder finden...

Gruss, Pete

am 3. Februar 2009 um 22:17

Pete,

wenn man jetzt lb/ft of torque in Nm Drehmoment umrechnet, werden dann die Qualitäten des Motors hervorgehoben? SAE HP und DIN PS sind doch die selbe Grösse, wenn ich nicht irre...

Hier ist der Umrechnungsfactor.

 

1 pound foot = 1.355 817 952 newton meter

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von ongelbaegger

Pete,

wenn man jetzt lb/ft of torque in Nm Drehmoment umrechnet, werden dann die Qualitäten des Motors hervorgehoben? SAE HP und DIN PS sind doch die selbe Grösse, wenn ich nicht irre...

Zitat:

Original geschrieben von ongelbaegger

Pete,

wenn man jetzt lb/ft of torque in Nm Drehmoment umrechnet, werden dann die Qualitäten des Motors hervorgehoben? SAE HP und DIN PS sind doch die selbe Grösse, wenn ich nicht irre...

Es sind dann etwa 2507NM bei 525PS und 1200 U/min

So nehme ich an das man die Drehkraftleistung zu dem Zeitpunkt hervor heben wollte.

Allerdings hatte ich nicht auf das Datum geachtet, der Motor wurde schon 2002 als Premium Motor mit bis zu 600 PS vorgestellt, ich denke das es schon lange von einer neueren Version ersetzt wurde

Gruss, Pete

am 3. Februar 2009 um 23:03

Die besagte 4 zylinder Maschine der Fiat's war eigendlich ein Diesel aus dem marine bereich (schiffsdiesel) ...

die 6 zylinder ds 690er gabs da auch ..

die 4 zylinder - rechtsgelenkt .. war so ne sonderserie .. für südafrika oder sonst wo ... der deal ging dann nicht auf .. warum auch immer ... und so landeten diese ungetümer auf unseren (kärnten/südösterreich) strassen .. weil weiter durften die dinger wegen den 7 achsen des zuges damal net fahren ... (8x2 + 3 achser hänger)

wurden in der form sicher nicht so viele gebaut ... allein die tatsache rechtslenker lässt darauf schliesen das es sich nicht um ein grosserienmodell für den europäischen markt handelte ... waren vermutlich wegen des geplatzten deals damals recht günstig zu haben dann ...

Genaue Daten/typ hab ich nicht ... kann mich nur erinnern das um 1980 an der grenze .AT .. .IT (stunden Stau) jeder 5 lkw einer dieser ungetüme war ... immer 7 achser hängerzug mit "halbhohem Dachplanenaufbau" ...

Als der Jaguar meiner Eltern damals wieder einmal kurz hinter der Grenze (tarvis) verreckt war hat ein italienischer lkw fahrer mich (damals 6 jahre und meinen grossvater .. der perfekt italienisch sprach) mit so einem ungetüm mit nach villach zum bahnhof (damals noch alles bundesstrasse) mitgenommen ...

und was ich mit meinen damaligen italienisch kenntnissen (heut kann ichs perfekt)mitbekommen hab (bin 1.5 sprachig aufgewachsen .. bei uns nichts besonderes) waren das ein 22l 4 zylinder aus nem schnellboot ....

belegen kann ich das nicht .... aber die teile waren in aller munde ... liefen auch ziemlich schnell (angeblich 130+) ... begrenzer war ja unbekannt damals ... und hatten eben diesen unferkennlichen infernalischen (meist auch noch mit gekürtzer Tröte) klang ...

wenn heut jemand so fährt wird er auf der stelle eingesperrt :-)

 

 

An einen Fiat Motor mit 4 Cylindern und ~20 liter Hubraum kann ich mich erinnern, Das war ein Benziner, gebaut fur Strassenrennen -Legal- kurz vor dem ersten Weltkrieg,

Die Typen die du ansprichst waren meistens 8x2x6, mit 3 -meistens- oder 4 -wenige- Acher Anhanger.

Solo wurden diese Fahrzeuge durch die Wendigkeit in Steinbruchen eingesetzt -Massa di Carrara-. Als Hangerzug sahest du diese bis in die 80er auf der Autostrada. Ich glaube die hatten bis zu 72tonns gewicht. Der meist gebrauchte war der Fiat 180 type. Spater wurden auch die Turbo Stars entsprechend gebaut. Die Linkslenkung hatte auch eine einfache begrundung Beid Fahrer sitzen "aussen", dadurch hattest du weniger Totliche Unfalle in den Steinbruchen und den Bergstrassen.

Ich kenne die Teile aus den 60ern, bis zu den spaten 89ern. Die Motoren waren in den 70ern und spater die 17 liter V8 mit 350HP, spater auch die Turbos mit 380 / 420HP.

 

http://it.truveo.com/FIAT-180-8X2/id/2561892207

http://it.truveo.com/.../3930501237

http://it.truveo.com/.../3930501237 bei dem Video kannst du noch das alte Modell sehen als Feuerwehrwagen 2 Achsen.

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von Quiitsch

Die besagte 4 zylinder Maschine der Fiat's war eigendlich ein Diesel aus dem marine bereich (schiffsdiesel) ...

die 6 zylinder ds 690er gabs da auch ..

die 4 zylinder - rechtsgelenkt .. war so ne sonderserie .. für südafrika oder sonst wo ... der deal ging dann nicht auf .. warum auch immer ... und so landeten diese ungetümer auf unseren (kärnten/südösterreich) strassen .. weil weiter durften die dinger wegen den 7 achsen des zuges damal net fahren ... (8x2 + 3 achser hänger)

wurden in der form sicher nicht so viele gebaut ... allein die tatsache rechtslenker lässt darauf schliesen das es sich nicht um ein grosserienmodell für den europäischen markt handelte ... waren vermutlich wegen des geplatzten deals damals recht günstig zu haben dann ...

Genaue Daten/typ hab ich nicht ... kann mich nur erinnern das um 1980 an der grenze .AT .. .IT (stunden Stau) jeder 5 lkw einer dieser ungetüme war ... immer 7 achser hängerzug mit "halbhohem Dachplanenaufbau" ...

Als der Jaguar meiner Eltern damals wieder einmal kurz hinter der Grenze (tarvis) verreckt war hat ein italienischer lkw fahrer mich (damals 6 jahre und meinen grossvater .. der perfekt italienisch sprach) mit so einem ungetüm mit nach villach zum bahnhof (damals noch alles bundesstrasse) mitgenommen ...

und was ich mit meinen damaligen italienisch kenntnissen (heut kann ichs perfekt)mitbekommen hab (bin 1.5 sprachig aufgewachsen .. bei uns nichts besonderes) waren das ein 22l 4 zylinder aus nem schnellboot ....

belegen kann ich das nicht .... aber die teile waren in aller munde ... liefen auch ziemlich schnell (angeblich 130+) ... begrenzer war ja unbekannt damals ... und hatten eben diesen unferkennlichen infernalischen (meist auch noch mit gekürtzer Tröte) klang ...

wenn heut jemand so fährt wird er auf der stelle eingesperrt :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. serienlkw mit dem grössten motor?