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Schwarze Verschmutzung am Heck

Themenstarteram 3. August 2009 um 12:34

Hallo,

seit ein paar Wochen habe ich nun meinen Ibisweißen

A3. Nachdem Waschen muss ich immer wieder feststellen

dass auf der Heckschürze und

auf dem Kofferraum viele kleine schwarze Pünktchen den weißen Lack bedecken. Die schwarzen Punkte lassen sich problemlos mit klarem Wasser entfernen nur ist es eben nicht motivierend nach jedem Waschgang gleich wieder das Auto voll Schmutz zu haben.

Ich kann mir bisher nur folgende Ursachen erklären:

1.) Da sich zwischen meinen Auspuffrohr und den Endrohrblenden

Wasser ansammelt kommt es zu Rückständen die sich

in den Lücken festsetzen und durch den Luftstoß immer wieder

ausgestoßen werden.

2.) Bremsverschleiß

3.) Normale Strassenverschmutzung die durch die Reifen aufgewirbelt wird.

Vielleicht kann mir jemand von Euch sagen woher das kommt ?

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20 Antworten
am 3. August 2009 um 13:28

kann einerseits vom auspuff kommen, wie du schon erwähnt hast!

was noch sein kann ist, das besonders auf frisch asphaltierten strassen kleine teertröpfchen auf den lack gelangen!

hab ich bei meinem auch des öfteren und ist nicht weiter schlimm!

sollten es mal wirklich hartnäckige teerklumpen sein, hilft auch teerentferner!

einfach aufsprühen, kurz einwirken lassen und anschließend abwaschen -> fertig, und dein A3 erstrahlt wieder! :)

@Fox906bg hat Recht !!!

Das hatte ich auch mal an meinem Vorgänger ..... diese Sauerei .

Bis ich festgestellt hatte, dass ich immer eine bestimmte neu asphaltierte Strecke gefahren bin .

Wenn die fest sind, kann man sie auch mit nem Fingernagel abknibbeln .

Aber die Mittelchen sind bestimmt auch gut . Durch eine Waschanlage geht dieser Bitumen aber nicht ab .

Viele Grüße

Hallo zusammen,

bei diesem Phänomen handelt es sich um Ruß. Das ist typisch für die FSI Motoren und natürlich ärgerlich auf einem frisch geputztem Auto. Beim Diesel mit DPF dürfte das Problem nicht auftreten.

Grüße

Samsara

am 3. August 2009 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von Samsara

Hallo zusammen,

bei diesem Phänomen handelt es sich um Ruß. Das ist typisch für die FSI Motoren und natürlich ärgerlich auf einem frisch geputztem Auto. Beim Diesel mit DPF dürfte das Problem nicht auftreten.

Grüße

Samsara

ich glaub der TE meint die kleinen schwarzen tröpfchen, nicht schwarzen staub am heck (welcher ruß ist, jedoch rußt ein ottomotor nie so stark, dass dies sichtbar wäre, es sei denn, ein defekt liegt vor)

ich habe dies seit ich meinen s3 fahre.

bei den beiden vorherigen dieseln habe ich dieses nicht gehabt.

woher diese flecken kommen weiß ich nicht, denn der wagen ist jetzt 2,5 jahre und die flecken habe ich auch die gesamte zeit über immer wieder.

und hier im nordwesten gibts keine neuen straßen

das geld ist ja im osten:mad:

wenn ich bedenke was ich die letzten 20 jahre schon an soli bezahlt habe, da wäre der nä. neue wagen schon bezahlt:mad:

aber zurück zu den flecken...

statt teerentferner für min. 10-15 euro nehme ich einfach benzin.

einfach aus dem kanister vom rasenmäher auf einen lappen und abwischen.

vorher den wagen natürlich abwaschen, damit kein sand etc. auf dem lack ist.

mag zwar alles andere als umweltfreundlich sein, aber der teer, ruß oder was auch immer das ist geht problemlos und mühelos ab.

und es kostet bei weitem nicht soviel, wie extra reiniger, der dann meist nichtmal wirklich was taugt.

woher diese schwarzen flecken kommen ist mir allerdings schleiherhaft.

defekte hat der wagen am motor keine, straßen können es auch nicht sein, und nach rost sieht mir dies auch nicht aus.

eher wie teerflecken und die können ja nicht aus dem auspuff an den lack kommen?!?

Hallo zusammen,

wie gesagt, die FSI Motoren rußen. Hier mal ein interessanter Beitrag dazu: Motoren

Ich denke, dass nach dem Autowaschen in Verbindung mit dem Wasser in den Auspuffrohren beim Gasgeben nasse Rußpartikel ausgestoßen werden, die durch die Verwirbelung am Heck auf dem Lack landen. Zumindest stelle ich dieses Efffekt nur nach dem Autowaschen fest ;) Die trockenen Rußpartikel sind nur als feiner Staub am Heck sichtbar und fallen eben nicht so stark auf.

Grüße

Samsara

Ich habe das dreckige Heck am Anfang auch einmal gehabt, aber seit einer Weile nicht mehr. Das der TFSI sehr stark rust sah ich an der Auspuffblende. Aber seitdem ich anderen Sprit tanke ist weder das Heck dreckig noch die Blende so versüfft. Ist wesentlich sauberer geblieben, aber für die meisten hier natürlich keine Lösung zum Problem. Bei mir war es nur ein schöner Nebeneffekt.

 

Gruss Denis

was bzw. wo hast du vorher getankt und wo bzw. was tankst du jetzt?

Themenstarteram 4. August 2009 um 6:29

Danke schonmal für die vielen Antworten.

Also es sieht stark aus wie Ruß, auf den Fingern löst es sich wie

Asche auf also geh ich davon aus. Nur ist es normal dass

der dann so stark rußt. Auch auf den Blenden ist nach

dem Waschen relativ schnell das ganze Rohr verrußt.

Habt ihr das bei Euch auch mit dem TFSI ?

Erstaunlich ist dabei mittlerweile, dass das Auspuffrohr eines Diesel mit DPF sauberer ist als das eines Benziners: Wenn ich mit dem Finger in das Auspuffrohr des 1.8er fasse, habe ich einen leicht dunklen Belag an den Fingern (nicht besonders stark, aber immerhin...). Bei meinem vorherigen 2.0 TDI konnte ich überhaupt keine Verschmutzung feststellen. Das Rohr gänzte wie am ersten Tag!

so muss es aussehen (dank DPF ;) )

07102008263
am 4. August 2009 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

so muss es aussehen (dank DPF ;) )

danke für das leckere Bild, so sollte es aussehen, tut es aber nicht, leider. :(

 

@Krally: Tanken gehe ich wenn ich muss, in letzter Zeit vermehrt an Shell und Aral wegen den 100 Oktan. Seitdem ist es ziemlich rußfrei geworden, aber frage mich jetzt nicht ob es schon bei der ersten Tankfüllung war! Ist mir einfach aufgefallen. Vielleicht lag es auch an dem Bioanteil im Sprit, aber auch nur eine Vermutung. So wie Scotty´s wird meiner nie aussehen... :D

 

Gruss Denis

Das ist bei TFSI Motoren leider normal.. Das sie so stark rußen hätte ich aber auch nicht gedacht, ich hatte vor ein paar Wochen für ein paar Tage mal ein 2.0TFSI als Leihwagen. Die Rohre sahen auch schlimmer aus als bei einem Diesel ohne DPF.

 

Es hat wohl auch irgendwas mit Ölverbrennung etc. zu tun und da die Abgase beim Benziner deutlich höher sind als bei einem Diesel brennt sich der Ruß auch noch schön fest an den Endrohren- ich möchte auch gar nicht wissen wie die gesamte Abgasanlage dann von innen aussieht, samt Turbo ...

 

 

stimmt jetzt wo du es sagst, vielleicht ist meiner auch nach der Abstimmung ein wenig magerer eingestellt worden, somit weniger Ruß. Ich hab einen Lambdawert von 0,91 bis 0,80.

 

Gruss Denis

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