ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Schneeketten

Schneeketten

Audi Q3 8U
Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 16:58

Hallo zusammen, hat einer schon Schneeketten für die Original Winter-Aluminium-Gussräder im 7-Arm-Design, Größe 6,5 J x 16, 4 Aluminium-Gussräder mit Reifen 215/65 R 16; schneekettentauglich, zulässige Höchstgeschwindigkeit 210 km/h ???

Ich hab welche im Audi Shop gefunden, suche aber nach ner billigeren Alternative, da diese nur für den Urlaub gebraucht werden und ich hier im Ruhrgebiet seltener mit Notwendigkeit rechne.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Für was Schneeketten? Oder hast du vergessen, Quattro zu ordern?

Jetzt geht das schon wieder los!

Nur zur Info Ferdi es gibt mancher Orts Strecken wo im Winter Schneeketten Pflicht sind. Da hilft es auch nicht der Polizei großkotzig zu erzählen das du Allradantrieb hast!

Willst du eigentlich in jeden Beitrag propagieren das Menschen mit Allrad die besseren Menschen sind?

Sorry aber das nervt tierisch!

42 weitere Antworten
42 Antworten

Hallo,

da ich viel in den Bergen unterwegs bin, habe ich mir Ottiger O-Tec Schneeketten mit Felgenschutz gekauft ... sind aber nicht gerade billig (155€)

http://www.amazon.de/gp/product/B0047739X2/ref=oh_details_o01_s00_i00

Versuche es bei Ebay, da werden viele Schneeketten angeboten schon ab ca. 60€

am 17. Oktober 2012 um 9:39

Pewag Servo SUV RSV 76 (im Test gut abgeschnitten; für die 6,5-16 Zoll zugelassen) ca.116-125 € im Internet

Diese Seite ist auch interessant

http://www.sallmann-autoteile.de/index.php?

Manfred

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 12:47

Dank euch! Ich schau mal ob ich was finde. Hab ja noch etwas Zeit...

Zitat:

Original geschrieben von Jay-B

...Schneeketten.. suche aber nach ner billigeren Alternative, da diese nur für den Urlaub gebraucht werden und ich hier im Ruhrgebiet seltener mit Notwendigkeit rechne.

.

Wäre vielleicht das ADAC Angebot eine Option? Gibt es auch für Nichtmitglieder:

Zitat:

Original ADAC

...Wer den Kettensatz (2 Stück) nicht benutzt und die Verpackung nicht beschädigt, bekommt den Kaufpreis zurückerstattet und zahlt lediglich eine Mietgebühr von 4 Euro (Nichtmitglieder 6 Euro) pro Tag.

Mieten oder Kaufen -> http://www.adac.de/.../schneeketten.aspx

Hallo,

 

ich würde gern Schneeketten für die Reifendimension 215/65 R16 kaufen.

Im Zubehörkatalog finde ich aber nur Ketten für 17 Zöller (vgl. Link).

Katalog

Außerdem wäre interessant zu wissen, welcher Hersteller sich dahinter verbirgt. In anderen Foren wird immer wieder der Hersteller König genannt.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Hallo,

ne andere Frage: wo würdet Ihr die Schneeketten beim Q3 montieren? Vorder oder Hinterachse???

Danke

Dany

Hallo, wie in der BAW auf Seite 178 beschrieben, auf die Vorderachse und max. 50km/h..

Gruß

Hallo ich habe 4 fast unbenutzte Bundeswehr-Schneeketten für den "WOLF" für den Reifen 225/75R16.

Kann man diese ändern (lassen) auf meine neue Reifengröße 235/85R16?

Umfangsänderung wäre von etwa 226 auf 245 cm also +19 cm. Die Ketten werden nur im Wald benutzt.

Wer machts sowas und was kostet das?

Aber wer soll denn dann für die umgemodelten Schneeketten noch eine neue ABE ausstellen?

Es sei denn, der Wald gehört Dir und hat keine öffentlichen Wege.

Dann brauchst Du auch keine ABE für die Ketten in Deinem Wald und die Schlossereien in der Umgebung freuen sich mal auf einen außergewöhnlichen Auftrag der in etwa so viel kosten dürfte wie neue.

Ja ich fahre damit nicht auf öffentlichen Straßen. Nur im eigenen Wald zum Holzziehen usw. Schlosserei ist eine Idee....

Zitat:

Original geschrieben von Jay-B

Hallo zusammen, hat einer schon Schneeketten für die Original Winter-Aluminium-Gussräder im 7-Arm-Design, Größe 6,5 J x 16, 4 Aluminium-Gussräder mit Reifen 215/65 R 16; schneekettentauglich, zulässige Höchstgeschwindigkeit 210 km/h ???

Ich hab welche im Audi Shop gefunden, suche aber nach ner billigeren Alternative, da diese nur für den Urlaub gebraucht werden und ich hier im Ruhrgebiet seltener mit Notwendigkeit rechne.

Für was Schneeketten? Oder hast du vergessen, Quattro zu ordern?

Zitat:

Für was Schneeketten? Oder hast du vergessen, Quattro zu ordern?

Jetzt geht das schon wieder los!

Nur zur Info Ferdi es gibt mancher Orts Strecken wo im Winter Schneeketten Pflicht sind. Da hilft es auch nicht der Polizei großkotzig zu erzählen das du Allradantrieb hast!

Willst du eigentlich in jeden Beitrag propagieren das Menschen mit Allrad die besseren Menschen sind?

Sorry aber das nervt tierisch!

Zitat:

Original geschrieben von DKonefromNottuln

Zitat:

Für was Schneeketten? Oder hast du vergessen, Quattro zu ordern?

Jetzt geht das schon wieder los!

Nur zur Info Ferdi es gibt mancher Orts Strecken wo im Winter Schneeketten Pflicht sind..

.

Das unterschreibe ich voll und ganz!

Deine Antwort