ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Schloss Heckklappe Problemfall!

Schloss Heckklappe Problemfall!

Opel Vectra B
Themenstarteram 28. Januar 2016 um 14:51

Ja da bin ich mit meinem Vecci mal wieder!Auch das Thema ist nicht neu aber trotz dem immer noch gut aktuell.Habe auch die Suche bereits durch aber ohne Lösung des Problems!Es ist ein Vectra B Caravan Bauj.:1999 und es geht um das Schloss der Heckklappe.Habe heute das ganze Schloss(Zv -auch mit Fb funktioniert einwandfrei) Heckklappe kompl.ausgebaut und gereinigt,gefettet,gängig gemacht.Nach Einbau trotz dem ohne Funktion mit Schlüssel!Obwohl der Schl.kompl. ins Schloss geht läst sich auser reindrücken nichts drehen.Ich muss ganz ehrlich sagen ,ich verstehe die Funktionweise nicht recht.Ein Bild vom zerlegtem Schloss hat evtl.keiner oder?

Ähnliche Themen
43 Antworten

http://www.motor-talk.de/.../...nur-den-schliesszylinder-t2219567.html

http://www.motor-talk.de/.../...-nicht-im-schloss-drehen-t4395730.html

Ist da was dabei?

Weiß heißt denn "dreht sich nicht"?

Du kannst den Schlüssel nicht drehen?

--> Schliesszylinder verdreckt, defekt oder Schlüssel verschlissen...

Hi!

Habe immer wiedermal versucht, mittels WD 40 u.ä. meinen ebenfalls festsitzenden Schließzylinder in der Heckklappe (Caravan) wieder zu beleben. Es ist mir bis heute leider nicht gelungen. Der Schlüssel geht zwar rein, aber mit Drehen ist nix.

Da jedoch die ZV zuverlässig funzt bleibt das wohl auch so....

VG

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 15:15

Die gen.Hinweise habe ich bereits durch.Ich kann den Schl. kompl.ins Schl.stecken,nur drehen läst er sich nicht!Ich habe es mit zwei Schl. versucht passen rein mehr geht nicht!Wie gesagt hatte es kompl. auseinander.

Mich würde ja echt mal interessieren, ob das jemand auf diese Art wieder hinbekommen hat.

Leider steht dazu nix in den vorigen Threats.

VG

Nimm mal Bremsenreiniger, Klappe auf und einwirken lassen.

Wiederholen.

Ok, Versuch macht kluch...

VG

Bei meinem Vectra B Caravan lässt sich der Schlüssel an der Heckklappe auch nicht mehr drehen.

Hab schon von außen alles versucht und 5 Liter WD40 reingekippt. Hat alles nicht geholfen.

Der Schließzylinder muss ausgebaut werden.

Da die Zentralverriegelung funktioniert und ich die Bruchstellen bereits gefixt habe, ist mir momentan auch egal.

War bei meinem auch.

Habe es ausgebaut, zerlegt gereinigt und wieder zusammen gesetzt.

Es geht wieder.

Das wird wohl auch nicht viel anders als beim Zündschloß gehen! :-)

Zitat:

@Hajo65 schrieb am 29. Januar 2016 um 04:24:36 Uhr:

War bei meinem auch.

Habe es ausgebaut, zerlegt gereinigt und wieder zusammen gesetzt.

Es geht wieder.

OK,

einer hat es also schon geschafft.

Heißt, wenn mal ganz viel Zeit über, dann Ausbau und Reinigung des Zylinders anpacken.

Danke+Servus!

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 13:07

Ok,nur ich habe das alles durch, unmengen an WD40-Bremsenreiniger-Rostlöser-undSylikonspray verbraucht,nur auch nach dem ges.Aus-Einbau-geht es immer noch nicht zu schließen!?Habe das Schloss kompl. zerlegt,nur kein Erfolg.

Man muß halt nicht nur ans Schloß, sondern den Schließzylinder zerlegen und reinigen!

Sprich, die Zuhaltungen und Federn ausbauen, sonst bekommt man dem alten Schmodder nicht raus!

WD 40 gehört sowieso nicht an Schließzylinder, hier nur Säurefreie Öle (Nähmaschinenöl) oder Silikonfett zum zusammenbauen!

Hast Du den Schließzylinder selbst auch zerlegt?

Es gibt im OmegaForum super Anleitungen für das Zerlegen solcher, bei FAQ unter Linkssammlung.

Danke an Kurtberlin für die spitzenmäßig bebilderte Anleitung!

VG

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 14:29

Ja ich hatte zum Schluss alles kompl. auseinander-null erfolg!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Schloss Heckklappe Problemfall!