ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Schlechtes Ansprechverhalten der Bremsen (RS6 & andere)

Schlechtes Ansprechverhalten der Bremsen (RS6 & andere)

Audi RS6 C7/4G
Themenstarteram 25. April 2015 um 8:49

Mein Fahrzeug hat 28.000km auf dem Tacho. Das Auto ist super, die Bremse (Wave, keine Keramik) finde ich schlecht. Gemeint ist nicht die Bremsleistung, sondern der lange Pedalweg und die fehlende Giftigkeit.

Ich habe dies bei Audi beanstandet, dann wurden für 650 Euro vorne neue Bremsbeläge eingesetzt. Geändert hat dies nichts. Das Ersatzfahrzeug von Audi war ein Q7, dessen Bremsen waren erheblich giftiger.

Gibt es einen Wert, wie lang der maximale Pedalweg sein soll/darf? Oder hat jemand einen Tipp. Audi stellt sich einfach auf den Standpunkt, dass alles gut sei. Da ich kein neueres Auto kenne, welches Bremsen mit einem solch schlechten Ansprechverhalten hat, kann ich das nicht glauben.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. August 2016 um 16:23

Wieder ist ein Jahr vergangen. Das Auto ist immer noch gut, die Bremsen sind sehr schlecht. Matschig wie bei keinem anderen mir bekannten Auto, einfach peinlich für einen Autohersteller, der es bei restlos allen anderen Fahrzeugen hinkriegt.

Besonders peinlich finde ich das Geschwafel von Komfort usw.. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass alle anderen Audis unkomfortable, weil gute Bremsen haben.

Beim 50.000 km Kundendienst wurden wieder die Bremsbeläge getauscht. Wieder 600 Euro in grausige RS& Bremsen investiert. Ca. 3.000 km später, sind nun die Scheiben defekt.

Nun heißt es wieder einen Haufen Geld in schlechte RS6 Bremsen zu investieren. Meine Anfrage bei Audi mit der Bitte um Abhilfe irgendwelcher Art, wird mit Standardblabla beantwortet. Audi findet die grauenhaften RS6 Bremsen nach wie vor gut, gesteht damit ein, dass alle anderen Audi Bremsen schlecht sind und bemerkt noch nicht einmal den schwachen Sinn dieser Aussage.

Audi ist einfach schlechter geworden. Vor einigen Jahren hätte man angeboten andere Bremsen einzubauen und hätte hierfür einen Preis aufgerufen. Die heutige Variante ist simpler; friss oder stirb. Ein 150.000 Euro Auto mehr oder weniger, macht in diesen Zeiten den Kohl nicht fett. Doch eines ist sicher: Auch Audi wird andere Zeiten sehen und die Arroganz vergangener Tage bitter zu spüren bekommen.

255 weitere Antworten
Ähnliche Themen
255 Antworten
am 25. April 2015 um 13:21

Hallo.

Ich bin mal gespannt wie sich das bei meinem verhalten wird.

Eine generelle Lösung für ein wie von dir beschriebenen Problem könnten Stahlflex Leitungen und eine andere Bremsflüssigkeit sein.

Problem habe ich beim Bi-Tu auch - nur ist da die Anlage natürlich in Relation unterdimensioniert...

Habe dann zwei Mal bei Audi entlüften lassen - war dann kurzzeitig besser.

Jedes andere Auto klebe ich an der Scheibe wenn ich so wie im Audi bremse. Der Pedalweg ist mehr eine Kupplung denn einer Bremse..die könnte ich auch ohne Probleme mit links bedienen.

Ich wechsle jetzt auf die S6 Bremse...hoffe da ist das Ansprechverhalten besser...

Oder gleich auf die Audi-Keramik-Bremse, die bremst deutlich giftiger, es sei denn, sie wird richtig nass, dann hat man "gefühlt" 0,5 Sekunden kaum Bremswirkung.

ich kenne das nur zu gut...

bei porsche und audi ist die bremse perfekt...

beim sharan habe ich sas gleiche Probleme...

gefühlt ein ellenlanger weg bis die bremse überhaupt anliegt und dann ein sehr weiches pedalgefühl!

nach meinem laienverständis muss es was mit der bremsflüssigkeit zu tun haben oder?

es sind die Bremsschläuche mMn..

Also bei meinem Comp habe ich das gleiche Problem. Mir ist die Bremse zu schwammig und nicht aggressiv genug. War bei meinem alten 4G mit 245 Pferdchen viel besser. Werde vielleicht auch auf eine vernünftige Brembo umrüsten lassen.

Themenstarteram 25. April 2015 um 18:08

Danke zwischendrin. Die Bremsflüssigkeit wurde gerade gewechselt, die Beläge vorn auch und die Schläuche wurden kontrolliert.

 

Heute habe ich mir den Pedalweg nochmal genauer angeschaut.Einfach mal an einer Ampel fest auf die Bremse, dann trete ich das Pedal bis 5cm vor dem Bodenblech durch. Der Vergleich mit der Kupplung ist nicht schlecht. Das Gefühl ist ähnlich, bei der Kupplung ist der Weg nur etwas kürzer.

 

Ich kenne kein Auto mit so einer matschigen Bremse. Selbst die Bremse des Lada Niva ist giftiger als die des RS6 (kein Witz).

 

Was mich im Nachhinein wundert ist, dass mir das erst jetzt auffällt. Ich habe das Auto neu gekauft. M.E. kam das erst jetzt, die Bremsschläuche würden damit ausscheiden.

 

Was ich schade finde ist, dass man bei Audi nie ernst genommen wird. Der Mechaniker bei Audi fand die Bremse auch schrecklich. Da der Belagwechsel nichts gebracht hat, muss nun ja alles in Ordnung sein. Damit ist das Thema für Audi vom Tisch. Ein Fahrer des V10 RS6 meinte nach einer Probefahrt, dass er dieses Fahrzeug stehen lassen würde. Seiner Ansicht nach ist die Bremse Schrott. Er ist KFZ Meister.

 

Der Service war bei Audi allerdings immer schon eine Katastrophe.

Ich muss sagen mein Servicemeister war sehr verständnisvoll(ist ein junger Typ)...habe die Kiste hin gebracht, Bremsflüssigkeit getauscht und entlüften lassen. (28tkm auf der Uhr).

Habe ihn dann wieder geholt und wirklich dolle war es nicht...also wieder zu dem hin, er ist mit mir gefahren...wollte sich aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Hat mich dann heim gefahren und das Auto behalten..an dem Freitag hat es nicht mehr gelangt, aber er hat es Samstag selbst dann gemacht...wie gesagt - kurzzeitig war es direkter...aber jetzt trete ich wieder ins leere...

Habe einen meiner neuen Transen durch die Stadt bewegt...ich war bei jedem Bremsen mit dem Gesicht in der Scheibe...später wieder in den Audi gestiegen...Wade trainiert aber sonst auch nichts :)

Ansprechverhalten ist einfach = Null

Ich weiß es hilft euch nicht viel, aber die von meinem S6 sind recht giftig und spontan. Aber vielleicht liegt es ja am Sattel??

Hmm, so auf die schnelle müsste das der 4F0615107 - PR-1LM sein

Die gab es auch schon beim 4F...die vom S6 ist eine 4G Nummer 4G0615107 - PR-1LU

Aber kann mich auch täuschen..finde leider vom RS6 nicht so viel klick

6-Kolben Sattel wäre das auch..390x36 zu 400x38 mhhh..

@PPL-1: bei ebay ist grad ein neuer Satz S6 Sättel drin...

Zitat:

@Schafi100 schrieb am 25. April 2015 um 22:55:01 Uhr:

Ich weiß es hilft euch nicht viel, aber die von meinem S6 sind recht giftig und spontan. Aber vielleicht liegt es ja am Sattel??

Bei meinem S6 (FL) ist es umgekehrt, ich wünsche mir immer die Bremse würde spontaner zupacken. Die Bremse braucht sehr viel Druck auf dem Pedal um richtig zuzugreifen. Vielleicht nicht ganz so schlimm wie beim TE, aber doch spürbar schlechter als bei meinem 4F und meinem B6.

Edualc

am 26. April 2015 um 7:01

Hallo,

Das hier beschriebene Verhalten hatte ich bei meinem A6 nach der Einfahrphase ebenfalls. Ich war bei meinem Freundlichen und er meinte das ihm das mit dem langen Pedalweg bekannt ist. Ich solle bitte regelmäßig die Feststellbremse benutzen. Nachdem ich die Info bekommen habe, mache ich das so und was soll ich sagen... bei mir ist der Bremspunkt seitdem sehr zufriedenstellend oben. Ich habe es mir leider nicht technisch erklären lassen. Probiert es einfach mal aus.

viele Grüße

Themenstarteram 26. April 2015 um 7:43

Einen Zusammenhang zwischen Feststellbremse und normaler Bremse finde ich zwar erstaunlich, probieren werde ich es natürlich. Die Feststellbremse nutze ich offen gesagt praktisch nie. Seit ich bei einem A8 das Problem hatte, dass sich diese nicht mehr lösen ließ, bin ich da ein wenig zurückhaltend.

 

Aber wie gesagt; ich probiere es aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Schlechtes Ansprechverhalten der Bremsen (RS6 & andere)