ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. scheiben tönen aber wie?

scheiben tönen aber wie?

Themenstarteram 13. März 2009 um 14:26

hey leute, hab ein kleines problem, ich habe mir folie gekauft um meine scheiben zu tönen, würde das nämlich gern selbst machen....

1. wie stelle ich das am besten an ohne häßliche blasen zu bekommen

2. wie bekomme ich die folie wieder ab, falls doch etwas schief gehen sollte??

 

also wer erfahrungen damit gemacht hat, immer her mit den tipps!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo b.annana

also als erstes solltes du dir eine Sprüheflasche mit ein paar Tropfen Spüli

fertig machen.

Dann nimmste die Folie so wie sie ist (trocken) und nimmst erst mal Maß

schneidest dann dein Maß aus und machst dann mit der Sprühflasche

die zu beklebende scheibe gründlich Nass (Sprühnebel).

Dann ziehst du die Schutzfolie ab legst sie so genau wie möglich an.

Dann nimmst du dir den Rekel oder wie das Ding auch heißt,das hast du ja dabei

behommen.

Aber vergiss nicht es mit einem weichen Tuch zu umwickeln sonst machst du

dir ganz feine Kratzer rein.

Ja und nun schön von innen nach außen ziehen aber nie über die ganze fläche

immer den kurzen weg nehmen.

 

viel Spass und Erfolg

 

Gruß aus Köln

am 13. März 2009 um 16:06

vom ergebnis möchten wir aber bilder sehen :D

würde mir den selbstversuch sparen und gleich zum profi gehen. mit viel glück und geschicklichkeit wirst du zu 30% ein vernünftiges ergebnis erzielen :D

sehe das genau so,wenn dann richtig und das geht eben nur einmal beim Profi.Ok kostet dann sicher etwas,aber es soll ja auch was ausschauen und da wäre es mir schon das Geld Wert!

Ich habe es mal selber gemacht ist aber lange her und die Scheiben waren ausgebaut weil es zu dem Zeitpunkt noch keine 3D klebbaren Folien gab.Das Ergebniss war super top aber mann muss auch pingelig arbeiten und natürlich auch dei Scheiben wieder gut einbauen.Früher war mann ja noch so verrückt.Angesichts der Zeit die es mich gekostet hat und das ein Profieinbauer heutzutage dafür max.3 Std.braucht und max.250EUS incl. Folie dafür haben will würde ich es nie mehr selber machen.Auch bei meinem Auto nicht.

Es kommt drauf an... beim Caddy von meinem Vater habe ich innerhalb von 15 min. beide seit. heckscheiben gemacht (mein erstes Mal:)) Doch haben diese auch keine Wölbung...sobald eine Wölbung drin ist, wird es schwieriger..hier sonst noch eine gute Anleitung:

Anleitung

Mein Tipp -> 180 Euro in die Hand nehmen & ab zum Fachmann! :)

Zitat:

Original geschrieben von gerri001

Mein Tipp -> 180 Euro in die Hand nehmen & ab zum Fachmann! :)

eben und dann hast es auch vernünfitg und es schaut sicher was aus!

@ b.annana

Welches Auto hast Du und welche Folie hast Du gekauft?

Zitat:

Original geschrieben von Dr~EVIL

@ b.annana

Welches Auto hast Du und welche Folie hast Du gekauft?

siehe Profil

Zitat:

Original geschrieben von gerri001

 

 

siehe Profil

Welches? find nix, bitte um Aufklärung.

Du gehst auf das Bild in diesem Fall das sich drehende Dreirad und Klickst dann da im sich darauf öffnenden Fenster auf Profil.....

Zitat:

Original geschrieben von Kay.K.

Du gehst auf das Bild in diesem Fall das sich drehende Dreirad und Klickst dann da im sich darauf öffnenden Fenster auf Profil.....

Das versteh ich noch viel weniger, ich wollte von b.annana wissen welches auto und welche Folie, und darüber finde ich weder im Profil vom gerri001 etwas noch im Profil von b.annana. Oder handelt es sich um ein und die selbe Person?

Die Anleitung von Bodostern ist gut, misch das Spüliwasser mit Destilliertem Wasser. Wenn die Heckscheibe recht gewölbt ist und/oder man schlecht ran kommt (Limousine), kann man die Folie für die Heckscheibe auch teilen und dann das ganze etwas überlappen lassen. Hat man am Rand noch bläschen, kann man dort etwas beifönen.

Bis denn

Ich weiss nicht, was du für ein Problem hast:) in gerri001's Signatur hast du einen Link, dort draufklicken und dann siehst du den Wagen

am 23. März 2009 um 7:16

@Dr-Evil

Es ist ein aktueller 5er Touring IMHO vor dem Facelift.

@b.annana

Kann mich den Posts hier nur anschliessen. Ich hab es auch versucht und war mit dem Ergebnis nicht zufrieden (bin bei sowas auch sehr pingelig) und dabei war die bearbeitete Scheibe sogar ausgebaut.

Gut dass ich nur ein Fenster bearbeitet habe und die Folie einen Produktionsfehler hatte und ich sie getauscht bekommen hab. Ich werde die Folie in nächster Zeit auch von einem Profi auftragen lassen. Das ist mir das Geld einfach wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. scheiben tönen aber wie?