ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. S6 LED original an A6 anschließen ohne zusätzliches Modul

S6 LED original an A6 anschließen ohne zusätzliches Modul

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. September 2010 um 15:08

Servus,

wie die meisten von euch wissen hab ich vor kurzem auf S6 Front umgebaut und wollte hier nur mal stumpf ne kleine Anleitung zum anschließen einbringen. Warum? Weil ich trotz ausgedehnter Forensuche keine zusammengefasste und auf den Punkt gebrachte Lösung gefunden hab, entweder wurde ein Modul verwendet oder es wurde um die Lösung herumgeredet.

Anyway.

Punkt1: es wird kein neues Steuergerät benötigt, ihr könnt eures auf Index K flashen lassen beim :) , die Hardware macht das mit! (zumindest bei manueller Lenksäule)

Punkt2: nach dem im Anhang gezeigten Plan umpinnen und beim :) codieren lassen. (oder bei jemanden mit VCDS)

STG 09 Bordnetz I auswählen, STG Codierung -> Funktion 07, Bi-Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht, xxx?xxx das Fragezeichen gegen den Wert 5 tauschen.

Punkt3: Am Scheinwerferstecker die beiden Kabel für Standlicht und Tagfahrlicht abklemmen, zu den LED´s verlängern und anschließen. Die LED´s haben 3 Pins, der erste ist für Masse und die anderen beiden für Standlicht und TFL.

Ich würde die Kabel einfach abkneifen und die alten Pins stecken lassen, somit bleibt der Stecker dicht und zieht keine Feuchtigkeit.

Punkt4: Nebelscheinwerfersockel abknipsen und jeweils einen Wiederstand 50W 3,9 Ohm zwischenschalten. Ich hab die Wiederstände am Pralldämpfer befestigt da diese bei unbeabsichtigter Nutzung sehr heiß werden.

Wenn ihr alles richtig gemacht habt sollte alles wie folgt funktionieren:

TFL Steuerung = wie gewohnt via MMI da oiginal S6 Funktion

Standlicht = LED gedimmt

TFL = LED hell

Abblendlicht = LED gedimmt

LH/CH = LED hell

Erfahrung: Ich hatte zu Anfang das Problem das die LED´s zwar angingen aber dafür nach 2 Sek wieder aus und ich bekam 4 Fehlermeldungen im FIS über kaputte Lampen. Ursache hierfür war das ich 2 Kabel an den LED´s versehentlich vertauscht hatte und zwar Standlicht mit TFL. Hierbei hatte das Standlicht bei Zündung Strom bekommen und das TFL eben nicht und das jeweils links und rechts, daher auch die vier Fehlermeldugen.

Ich werde das ganze noch zu einem Blogeintrag zusammenfassen wenn ich ein paar Bilder machen konnte.

Wer der Urheber dieser Anleitung im Anhang ist kann ich leider nicht sagen aber mein Dank sei ihm gewiss. ;)

Umpinnen-s6
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. September 2010 um 15:08

Servus,

wie die meisten von euch wissen hab ich vor kurzem auf S6 Front umgebaut und wollte hier nur mal stumpf ne kleine Anleitung zum anschließen einbringen. Warum? Weil ich trotz ausgedehnter Forensuche keine zusammengefasste und auf den Punkt gebrachte Lösung gefunden hab, entweder wurde ein Modul verwendet oder es wurde um die Lösung herumgeredet.

Anyway.

Punkt1: es wird kein neues Steuergerät benötigt, ihr könnt eures auf Index K flashen lassen beim :) , die Hardware macht das mit! (zumindest bei manueller Lenksäule)

Punkt2: nach dem im Anhang gezeigten Plan umpinnen und beim :) codieren lassen. (oder bei jemanden mit VCDS)

STG 09 Bordnetz I auswählen, STG Codierung -> Funktion 07, Bi-Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht, xxx?xxx das Fragezeichen gegen den Wert 5 tauschen.

Punkt3: Am Scheinwerferstecker die beiden Kabel für Standlicht und Tagfahrlicht abklemmen, zu den LED´s verlängern und anschließen. Die LED´s haben 3 Pins, der erste ist für Masse und die anderen beiden für Standlicht und TFL.

Ich würde die Kabel einfach abkneifen und die alten Pins stecken lassen, somit bleibt der Stecker dicht und zieht keine Feuchtigkeit.

Punkt4: Nebelscheinwerfersockel abknipsen und jeweils einen Wiederstand 50W 3,9 Ohm zwischenschalten. Ich hab die Wiederstände am Pralldämpfer befestigt da diese bei unbeabsichtigter Nutzung sehr heiß werden.

Wenn ihr alles richtig gemacht habt sollte alles wie folgt funktionieren:

TFL Steuerung = wie gewohnt via MMI da oiginal S6 Funktion

Standlicht = LED gedimmt

TFL = LED hell

Abblendlicht = LED gedimmt

LH/CH = LED hell

Erfahrung: Ich hatte zu Anfang das Problem das die LED´s zwar angingen aber dafür nach 2 Sek wieder aus und ich bekam 4 Fehlermeldungen im FIS über kaputte Lampen. Ursache hierfür war das ich 2 Kabel an den LED´s versehentlich vertauscht hatte und zwar Standlicht mit TFL. Hierbei hatte das Standlicht bei Zündung Strom bekommen und das TFL eben nicht und das jeweils links und rechts, daher auch die vier Fehlermeldugen.

Ich werde das ganze noch zu einem Blogeintrag zusammenfassen wenn ich ein paar Bilder machen konnte.

Wer der Urheber dieser Anleitung im Anhang ist kann ich leider nicht sagen aber mein Dank sei ihm gewiss. ;)

1039 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1039 Antworten

Ich glaube, dass ich des Rätsels Lösung für die 2 o.g. Fehler gefunden habe... :D

Die Codierung wird für die Vorfacelift Modelle passen, weil die Seitenblinker (M18 + M19) beim Vorfacelift in den Kotflügeln verbaut sind und diese über das Bordnetz Steuergerät (J519) angesteuert werden (PIN C14 + C3).

Beim Facelift Modell befinden sich die Seitenblinkleuchten in den Außenspiegeln und werden logischerweise über die Türsteuergeräte angesteuert. Dadurch passt die Codierung nicht zu der Verkabelung.

Korrigiert mich, wenn ich mit meiner Vermutung falsch liege...

Gibt es den RS6 in Verbindung mit diesen Scheinwerfern (4F0941029DD, 4F0941030DD) und den in den Außenspiegeln integrierten Seitenblinkleuchten? Falls ja, gibt es dazu eine passende Codierung, sodass ich keine Kabel von den Türen zum BSG legen muss :eek: ?

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 20:12

DIe Codierung ist bei FL wie bei VFL, egal ob RS6 SW oder FL Sw, gleich. Damit hat das leider nichts zu tun. Die Vermutung ist zwar gut aber falsch. Die Seitenblinker werden einfach nur anders codiert. laufen aber dennoch über die selben Steuergeräte. Ich habe, bevor ich mir die S6 LED´s eingebaut hab, die FL Außenspiegel nachgerüstet und die Blinkerbirnen in den Kotflügeln mit Widerständen totgelegt. Ich hatte keiner dieser Fehlermeldungen.

Ich gehe immernoch von einer anderen Pinbelegung bei Xenon und Halogen aus, das könnte sich auch auf die Blinker auswirken.

Gehen denn alle Blinker trotz Fehlermeldung?

Super, dass du den gleichen Fall hattest. Damit bin ich zumindest beruhigt, weil ich die Verkabelung zu den Seitenblinkern in den Türen nicht ändern muss :)

Meine Seitenblinker funktionieren mit dieser Codierung immer noch. In deinem Fall hast Du allerdings dein Steuergerät mit Widerständen ausgetrickst - die eigentliche Ursache (falsche Codierung) jedoch nicht behoben ;)

Beim Facelift ist die Verkabelung zu den Kotflügeln nicht vorhanden. Um den gleichen Zustand, wie bei dir zu erreichen, müsste ich in meinem Fall die Pins am Bordnetzsteuergerät mit geeigneten Widerständen gegen Masse schalten und die Fehlereinträge würden verschwinden. Welche Widerstände hast du eigentlich genommen?

Die Frage ist, ob es nicht besser geht, indem man eine geeignete Codierung findet, damit man das BSG nicht austricksen muss?

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 21:09

Ja, wir haben hier quasi einen "Präzedenzfall".

Ich meinte eigentlich die Blinker in den Hauptscheinwerfern. Ich denke nicht das die Blinker in den Kotflügeln für deinen Fall eine Rolle spielen.

Wie gesagt, du bist der erste der mir begegnet der einen FL mit Halogen auf Xenon mit TFL umbauen will. Wie bereits erwähnt denke ich es liegt an den Pin´s aber mal sehen was die Codierung von dir sagt dann schauen wir weiter. :)

-edit-

150 Ohm für die Seitenblinker, bevor ich es vergesse. ;)

@ topshooter

 

 

Das Thema mit den NSW wurde ja schon mal angesprochen. Wie siehts denn aus, mit einer solchen Lampe als Glühbirnen-TFL-Ersatz, um sie als Nebelscheinwerfer zu nutzen -Klick- :confused:

Hast du da auch schon was probiert?

Mal davon abgesehen, dass sie kein E-Prüfzeichen haben, würde mich mal die Lichtausbeute interessieren.

Zweite Möglichkeit wäre noch ein solcher H7 Sockel. Vielleicht bekommt man den irgendwie reingebastelt :confused:

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 19:36

Hey,

die Halogen TFL/ Nebler Geschichte hab ich noch nicht weiter verfolgt, ich denke da werde ich mich erst April Mai dran machen wenn die Kotflügel getauscht werden. Denn permanent den Stoßfänger an und abbauen hilft den Plastikgewinden nicht unbedingt. ;)

Aber wenn ich sie das nächste mal abnehmen muss werde ich mal schauen. Ein anderer User wollte das gleich mit ausprobieren mit zusätzlichem Widerstand um eine FIS Meldung zu vermeiden, er hat es meines Wissens aber noch nicht gemacht.

jo, ich wart noch bis es wärmer wird :D dann geh ich sie Sache nochmal an :/

Sooooo, nachdem ich nun mein Bordnetz erfolgreich flashen lassen habe (Kostenpunkt 45 Euro), habe ich heute angefangen die Stecker umzupinnen und die Codierung vorzunehmen.

Das Codieren hat ein Freund übernommen, was er mitten in der "Umpinphase" gemacht hat . Ich hatte zu den Zeitpunkt das Standlicht von PIN 4 (grauer Stecker) schon draußen und vom rechten schwarzen Stecker den PIN 1 auf PIN 2 geändert. Dies ist bei mir ein grau/gelbes Kabel (habe ich hinten am Komfortsteuergerät auch gesehen. Keine Ahnung, ob es dort ankommt).

Jetzt hatte ich nach dem Codieren die Fehlermeldungen mit den Stand- und Tagfahrlichtern, was ja auch normal war, denn es waren keine angeschlossen. Allerdings bekam ich nun ebenfalls die Meldung "Anhängerrücklicht rechts defekt".

Letzte Woche, kurz nach dem Flashen, hatten wir testhalber schon mal die Codierung vorgenommen, wobei keine Fehler kamen.

 

Nichts desto trotz habe ich weiter umgepinnt. Das grau/gelbe Kabel war wohl falsch, denn hier hätte ich das gelb/rote nehmen müssen (Pin-Belegung stimmte nicht ganz mit den Farben überein).

Nun habe ich beim Einschalten der Zündung die Meldung "TFL/Standlicht rechts defekt" und "Anhängerrücklicht rechts defekt". Das linke TFL geht kurz an und nach ca. 2 - 5 sek wieder aus. Desweiteren gibt es bei mir keine blau/grüne Leitung und alle Farben (außer die vom grauen Stecker) sind bei mir am linken schwarzen Stecker zu finden.

Gibt es unterschiedliche Belegungen?

Meine Vermutung ist nun, dass ich durch die falsche Verpinnung das STG beschädigt haben könnte. Wäre das möglich? Kann man es beim :) auf Funktion prüfen lassen.

 

@ topshooter:

Hast du evtl. ein Bild vom STG (aktueller Zustand), auf dem man alle Farben erkennt? Möchte auch gern mal den Rest vergleichen :rolleyes:.

Themenstarteram 16. März 2011 um 18:27

Ein aktuelles Bild habe ich leider nicht aber ich habe am Wochenende einen "Wellness-Tag" für meinen Dicken geplant wo er ein paar Streicheleinheiten und etwas quietschen und knarzen ausgemerzt bekommt. Im Zuge dessen kann ich mal ein Bild machen.

Das du durch ein verpinnen das STG lahm legst kenn ich mir nicht vorstellen, das System ist so ausgelegt das es den betreffenden BEreich bei Störung oder fehlerhaftem Signal deaktiviert.

am 16. März 2011 um 19:08

@Audifreak

 

ich hoffe am morgigen Vormittag wissen wir mehr... :-) 

Da in der Umpin-Anleitung immer was von linke Seite und rechte Seite steht, bin ich davon ausgegangen, dass beide schwarzen Stecker am STG davon betroffen wären.

Hier steht nun wieder was anderes:

http://www.motor-talk.de/.../...auanleitung-komplett-t3076551.html?...

 

"... Am Bordnetzsteuergerät sind 3 Stecker. Wir arbeiten nur an 2 davon. Die Pinbelegungen sind am Stecker beschriftet. ..."

 

Zumindest erklärt das schon mal, warum die rechte TFL Seite nicht leuchten will. 

 

 

To be continued ... ;)

 

Du bist auf dem richtigen weg!!!

Du must nur an einem der schwarzen Stecker arbeiten. Und wie du gemerkt hast am grauen

So, nachdem ich ja nun alle wuschig gemacht habe hier und die ganze Nacht nicht schlafen konnte, habe ich heute den Fehler beheben können :D.

 

Also, wie schon erwähnt wird nur an dem linken schwarzen Stecker und am grauen umgepinnt. Warum auch immer in der Anleitung was von "linke Seite" und "rechte Seite" steht, ich weiß es nicht.

 

Die Belegung der Pins stimmt mit der Anleitung überein, außer dass der grün/blaue bei mir weiß/gelb ist (keine Ahnung warum).

 

Die Fehlermeldung vom rechten, defekten Anhängerrücklicht ist somit auch wieder verschwunden. Inwiefern das mit einander zusammenhängt, weiß ich nicht, denn die Leitungen gehen ja vom STG direkt zur den Leuchten. Es ist wahrscheinlich vom FIS nur ein Hinweis, dass die Anhängerrücklichter auch nicht gehen, wenn das Standlicht (vorne) nicht geht, da sie vermutlich an der selben Sicherung hängen (hab mich jetzt nicht weiter damit befasst).

 

Ein Danke noch mal an euch für den Support :), besonders an Chris482 für die VCDS-Unterstützung ;).

Linkes Standlicht /TFL, rechtes Standlicht/TFL.. Deswegen linke und rechte Seite. ;)

Ich hatte noch nie verschiedene Kabel. Bis jetzt war immer alles so wie beschrieben.. Und umgebaut hab ich mittlerweile unzählige.

Zitat:

Original geschrieben von Dennis_STK

Linkes Standlicht /TFL, rechtes Standlicht/TFL.. Deswegen linke und rechte Seite. ;)

Gut, so macht es natürlich Sinn ;)

Zitat:

Ich hatte noch nie verschiedene Kabel. Bis jetzt war immer alles so wie beschrieben.. Und umgebaut hab ich mittlerweile unzählige.

Ja, das hat mich ja eben so irritiert, dass ich den grün/blauen nirgends fidnen konnte. Muss aber dazu sagen, dass meiner einer der ersten 4F von Anfang 2004 ist. Evtl. wurde kurz darauf etwas verändert.

Was mich jetzt noch interessen würde: Für was waren denn die Leitungen, die nach dem Umpinnen keine Verwendung mehr haben :confused:. Die müssen doch vorher eine Funktion gehabt haben? (Habe leider keinen passenden Schaltplan, um es nachvollziehen zu können).

THX

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. S6 LED original an A6 anschließen ohne zusätzliches Modul