ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S350 und R500 mit E85 vollgetankt

S350 und R500 mit E85 vollgetankt

Mercedes
Themenstarteram 20. Mai 2008 um 10:38

Hi,

habe mal unseren beide mercedes mit E85 vollgetankt habe kein problem damit zieht besser als vorher einfach gut sage ich nur

bin 2000km bis jetz mit E85 gefahren habe keine probleme kann da was passieren

Beste Antwort im Thema
am 20. Mai 2008 um 13:14

Guten Tag!

Ein Ottomotor kann nur entweder optimal auf den Betrieb mit Ottokraftstoff (DIN EN 228) oder Ethanol konstruiert werden.

Bei einem Betrieb mit Ottokraftstoffen liegt das stöchiometrische Verhältniss um den Kraftstoff optimal zu verbrennen bei exakt 14,7:1, bei einem Betrieb mit Ethanol dagegen bei 9:1. Daher kommt es zu einer Erhöhung der Verbrennungstemperatur und damit einhergehend einem erhöhtem NOx-Ausstoß. Wenn die Einspritzmenge auf Ethanol abgestimmt wird, kommt es zu einem Kraftstoffmehrverbrauch von bis zu 30%.

Jedoch kann durch die Nutzung der höhren Klopffestigkeit von Ethanol der Kraftstoffmehrverbrauch teilweise kompensiert werden, allerdings ist dazu ein Motor mit einem höheren Verdichtungsverhältniss erforderlich.

Aus wirtschaftlichen Gründen macht es keinen Sinn, einen Ottomotor mit Ethanol zu betreiben, da es bei einem nicht angepassten Ottomotor zu einem Krafstoffmehrverbrauch von bis zu 30% kommt, da Ethanol eine deutlich geringere Energiedichte als Ottokraftstoff aufweist (Super: ca. 8,6 kWh/L, E85: ca. 6,25 kWh/L, E100: ca. 5,9 kWh/L).

Ausserdem ist seitens Daimler die überwiegende Mehrheit aller Mercedes-Benz und Smart Ottomotoren ab Baujahr 1986 für einen Einsatz von biogenen Kraftstoffen nach DIN 51626-1 bzw DIN 51626-2 mit einem maximalen Anteil von 10 Prozent Ethanol freigegeben.

Zum Thema Umweltfreundlichkeit von E85:

Zur Herstellung eines Liters E85 aus Mais werden ca. 4.500 Liter Trinkwasser benötigt.

Gruß Hans

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Wenn ich auf ~3 cent/l achten müßte würde ich mir lieber zwei kleinere Autos kaufen und von dem Ersparten in Urlaub fliegen, als die beiden Maschinen zu riskieren und dann wenn MB "Sorry" sagt, rum heulen.

am 20. Mai 2008 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von Carlos888

Hi,

habe mal unseren beide mercedes mit E85 vollgetankt habe kein problem damit zieht besser als vorher einfach gut sage ich nur

bin 2000km bis jetz mit E85 gefahren habe keine probleme kann da was passieren

Meinst Du das ernst? Versuchs mal mit Diesel, sparst Du auch um die 2-5 Cent. :cool: Und am besten noch beide damit betanken. Vielleicht gibts Rabatt für die Mietfahrzeuge...!? :eek:

Dazu noch einen Schuß Rapsöl. Das erspart krasses Tuning. Wow !:D ( Wie das einen in die Sitze schleudert wenn der Motor hochgeht :rolleyes: )

Darf ich mal fragen, wo es den Sprit gibt?

Pssst. Das ist ein Geheimtip.;)

am 20. Mai 2008 um 13:14

Guten Tag!

Ein Ottomotor kann nur entweder optimal auf den Betrieb mit Ottokraftstoff (DIN EN 228) oder Ethanol konstruiert werden.

Bei einem Betrieb mit Ottokraftstoffen liegt das stöchiometrische Verhältniss um den Kraftstoff optimal zu verbrennen bei exakt 14,7:1, bei einem Betrieb mit Ethanol dagegen bei 9:1. Daher kommt es zu einer Erhöhung der Verbrennungstemperatur und damit einhergehend einem erhöhtem NOx-Ausstoß. Wenn die Einspritzmenge auf Ethanol abgestimmt wird, kommt es zu einem Kraftstoffmehrverbrauch von bis zu 30%.

Jedoch kann durch die Nutzung der höhren Klopffestigkeit von Ethanol der Kraftstoffmehrverbrauch teilweise kompensiert werden, allerdings ist dazu ein Motor mit einem höheren Verdichtungsverhältniss erforderlich.

Aus wirtschaftlichen Gründen macht es keinen Sinn, einen Ottomotor mit Ethanol zu betreiben, da es bei einem nicht angepassten Ottomotor zu einem Krafstoffmehrverbrauch von bis zu 30% kommt, da Ethanol eine deutlich geringere Energiedichte als Ottokraftstoff aufweist (Super: ca. 8,6 kWh/L, E85: ca. 6,25 kWh/L, E100: ca. 5,9 kWh/L).

Ausserdem ist seitens Daimler die überwiegende Mehrheit aller Mercedes-Benz und Smart Ottomotoren ab Baujahr 1986 für einen Einsatz von biogenen Kraftstoffen nach DIN 51626-1 bzw DIN 51626-2 mit einem maximalen Anteil von 10 Prozent Ethanol freigegeben.

Zum Thema Umweltfreundlichkeit von E85:

Zur Herstellung eines Liters E85 aus Mais werden ca. 4.500 Liter Trinkwasser benötigt.

Gruß Hans

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 14:59

komme mit dem S350 500km und mit dem R500 ca.400km und man spart ja 70cent

meine frage ist jetz kann da was auf dauer was passieren

mfg

Carlos888

Zitat:

Original geschrieben von Carlos888

meine frage ist jetz kann da was auf dauer was passieren

mfg

Carlos888

Ja!

Nochmal im Klartext: E85 ist ein Kraftstoff, der zu 85% aus Ethanol und 15% aus Benzin besteht. Nicht zu verwechseln mit dem E10 Kraftstoff, den unser Bundesumweltminister vergeblich einführen wollte (und der logischerweise 10% Ethanol enthält).

E85 Kraftstoff kostet in der Tat ca. 30% weniger als herkömmliches Superbenzin, da es steuerbegünstigt ist. Es darf jedoch nur in Fahrzeugen getankt werden, die explizit dafür vorgesehen sind. Z.B. bieten Ford , Volvo und Saab sogenannte "Flexifuel" Fahrzeuge an. Andere Fahrzeuge müssen dafür mit einem Zusatzsteuergerät (Kostenpunkt rund 1.000 Euro) umgerüstet werden.

Was kein Mensch macht, da (1) E85 zwar 30% weniger kostet aber - siehe oben den hervorragenden Beitrag von Hans - auch 30% mehr verbraucht, (2) es bundesweit nur exakt 159 E85 Tankstellen gibt - meist an nicht öffentlich zugänglichen Orten.

Fazit: Dein Motor steht kurz vor dem Exitus und gespart hast Du nichts.

Alles klar?

Fred.

P.S. Zum Nachlesen: http://www.e85.biz/ (aber die haben noch gar nicht gemerkt, dass Seehofer, die E10 Beimischung gestoppt hat).

P.P.S. Fairerweise muss man sagen, dass die Abgase bei Ethanol sauberer sind.

am 20. Mai 2008 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von Carlos888

komme mit dem S350 500km und mit dem R500 ca.400km und man spart ja 70cent

meine frage ist jetz kann da was auf dauer was passieren

mfg

Carlos888

Kauf dir für 70 Cent ein Eis und verzapf nicht so einen in Irrglauben führenden Blödsinn mit deinen virtuellen Autos. Ist schon ziemlich mies hier Andere so zu einem Motorschaden anzustiften :rolleyes:

am 20. Mai 2008 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von Feinbestäuber

Zitat:

Original geschrieben von Carlos888

komme mit dem S350 500km und mit dem R500 ca.400km und man spart ja 70cent

meine frage ist jetz kann da was auf dauer was passieren

mfg

Carlos888

Kauf dir für 70 Cent ein Eis und verzapf nicht so einen in Irrglauben führenden Blödsinn mit deinen virtuellen Autos. Ist schon ziemlich mies hier Andere so zu einem Motorschaden anzustiften :rolleyes:

Für 70 cent bekommt er aber zb.bei uns nur eine Kugel Eis

am 20. Mai 2008 um 16:54

Also ich kann es immernoch nicht glauben auf was fuer Ideen einige hier kommen. Hallo geht es noch?

Also solchen Leuten wie dem TE sollten Autos entzogen werden und vor allem wenn es sich um einen Mercedes handelt.

Ich meine da faehrt man S350 und R500 und dann tut man sich solche Dummheiten an wegen ein paar Cent. Und was hat man davon?

Am Ende gehen die Motoren kaputt und dann wird rumgejault und gegen Mercedes geschossen.

Oder sollten wir verstaendnisvoller sein?

IVI

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von XJ81V12

Zitat:

Original geschrieben von Feinbestäuber

 

Kauf dir für 70 Cent ein Eis und verzapf nicht so einen in Irrglauben führenden Blödsinn mit deinen virtuellen Autos. Ist schon ziemlich mies hier Andere so zu einem Motorschaden anzustiften :rolleyes:

Für 70 cent bekommt er aber zb.bei uns nur eine Kugel Eis

ey willst du misch aufem arm nehmen ich habe da fragen gestellt die ich wissen will ja wat schreibt ih hier mit eis und co.

am 20. Mai 2008 um 17:02

Darf ich jetzt auch mal eine Frage stellen? Bitte,bitte!!!

Ich moechte mir gerne einen S65 AMG kaufen aber da ich nicht zuviel Geld verbrauchen moechte mit dem vielen Tanken habe ich vor einfach Diesel zu tanken anstelle von Benzin. Ich kann mir gut vorstellen dass dadurch der Verbrauch nicht auf ueber 8 Liter steigen wird und dem Motor wird das ja auch ganz sicher nichts anhaben nicht wahr?

Uebrigens ist bei S65 AMG ein Verbrauch von etwa 5 Litern realistisch? Ja oder?

Ach ja und noch eine Frage: Ist der S 65 AMG eigentlich auch ein Vierzylinder? Das ist doch derselbe Motor wie der des 200 Kompressors oder?

Sagt mir bitte dass ich recht habe....

Also bitte CARLOS beantworte doch alle meine gestellten Fragen die ja so fachmaennisch sind nicht wahr?

Und mach mich bitte nur nicht bloed an denn ich hab ja nur ein paar Fragen gestellt ok?

So und jetzt ist aber gut.......

IVI

 

Zitat:

Original geschrieben von Carlos888

 

ey willst du misch aufem arm nehmen ich habe da fragen gestellt die ich wissen will ja wat schreibt ih hier mit eis und co.

Ist Deine Punkt-, Komma- Groß- und Kleintaste defekt?

MfG

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S350 und R500 mit E85 vollgetankt