ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S-Tronic Software Update Juli/2010 ( Cabrio 3.0 TDI )

S-Tronic Software Update Juli/2010 ( Cabrio 3.0 TDI )

Themenstarteram 16. August 2010 um 16:35

Hallo Zusammen,

mir wurde heute ein neues Getriebe-Update eingespielt. Lt meinem :) ein offizielles Update vom Jul 2010, also noch fast warm. Veränderung im Ansprechverhalten der S-Tronic.

Bin bisher erst 30 km gefahren, scheint aber ein wenig schneller auf einen Kickdown zu reagieren, zumindest ist das deutliche "Einkuppeln" am Ende des Runterschalten nicht so drastisch zu spüren, es kommt ein wenig sanfter und einige 1/10 Sek früher.

Insgesamt kein Quantensprung aber auf keinen Fall schlechter, Tendenz eher zum besseren. Muss aber noch einige KM fahren.

 

Gruß,

Robert

Beste Antwort im Thema

So, habs vorhin auf meiner "Hausstrecke" mal etwas ausführlicher getestet und kann das Update wirklich nur empfehlen.

Was schnell auffällt: Der Gangwechsel 1-> 2 erfolgt viel früher und knackiger. Jedenfalls solange man normal Gas gibt. Das finde ich sehr gut, denn vorher hatte ich den Eindruck, dass selbst bei wenig Gas der erste Gang unnötig hochgezogen wird.

Zudem hatte ich vor dem Update (im direkten Vergleich) den Eindruck, die S-Tronic wolle ein bisl wie ein Wandlerautomat schalten und die Schaltvorgänge etwas verschleifen. Das ist jetzt nicht mehr so. Der Drehzahlmesser springt schnell und ohne herumrühren. So solls sein bei einem DKG. (Finde ich jedenfalls.)

zur Gedenksekunde: Sowohl die verzögerte Reaktion beim Beschleunigen aus dem Rollen, wie auch beim herunterschalten um 2 Gänge (zB auf der Autobahn) sind deutlich angenehmer!!! Es gibt immer noch eine kleine Gedenksekunde, aber die Leistung setzt spürbar schneller und nicht mehr so hart ein. Das macht sich auch beim Anfahren bemerkbar:

Endlich kann man "einfach aufs Gas drücken" und fährt sanft an bzw. spürt fast keinen Ruck mehr beim Herausbeschleunigen.

Interessant: Beim Abbremsen bis zum Stillstand zuckelt das Auto gaaanz leicht. So als ob die Kupplung stufenweise trennt und nicht mehr "kontinuierlich". Selbiges beim Anfahren. Aber das ist wirklich kaum spürbar und dauert vielleicht ne halbe Sekunde.

Insgesamt hängt das Auto deutlich besser am Gas. Subjektiv schaltet er etwas früher hoch und hält die Gänge besser. Trotzdem wirkt alles spritziger, was dafür sprechen würde, dass auch das Motorsteuergerät ein Update bekommen hat.

Achja:

Bei mir im Serviceheft ist weder das Update 37F1 (habe ich im Dezember bekommen) noch das neue eingetragen?!?! Daher kann ich leider zur Versionsnummer nix beitragen.

Sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich Drive Select habe und ich die ganze Zeit auf "Auto" gefahren bin.

Viele Grüße,

Frank

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

wenn jemand die TSB-nummer hätte, dann könnten anderen die Update villeicht einfacher bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Öbchen

k.a. wie das beim 3.0TDI ist, aber das letzte Update für den 2.0TFSI/S-Tronic ist von Ende November 2009. (Wurde bei mir kurz nach Weihnachten eingespielt). Danach gab es keins mehr! Habe regelmäßig nachgefragt.

Aufgrund dieses Threads habe ich dann letzte Woche erneut bei meinem Audihändler angerufen. Nach 48h kam dann die Rückmeldung: Es gibt ein wenige Wochen altes Update.

Grüße,

Frank

Das kann ich so bestätigen! Unseren A4 2.0 TFSI Stronic Mj2010 hab ich heute vom Service abgeholt. Aufgrund von Fahrverhaltensmängel hab ich extra nach Softwareaktualisierung gefragt und eine negative Antwort erhalten. Der letzte SW-Stand (H02 0011) wurde mit der Aktion 37F1 im Dezember 09 eingespielt.

Address 02: Auto Trans (J217)

Part No SW: 8K0 927 156 F HW: 0B5 927 156 D

Component: 0B5 20TFSIRdW H02 0011

Zitat:

Address 02: Auto Trans (J217)

Part No SW: 8K0 927 156 F HW: 0B5 927 156 D

Component: 0B5 20TFSIRdW H02 0011

was meint Ihr denn von meine Daten:

Address 02: Auto Trans (J217)

Part No SW: 8K1 927 156 HW: 0B5 927 156 E

Component: 0B5 20TFSIRdW H03 0003

dann ist meine Software "H03 0003".

oder ??

das Auto ist am 16 febr. 2010 abgeliefert.

Du meinst, dass Du das NICHT bestätigen kannst... :(

Hat vorhin auch schon jemand im Q5 Forum geschrieben. Wundere mich nur, dass ich trotzdem für morgen einen Termin habe....?! Und zwar ausschließlich wegen eines kürzlich erschienen Updates....

Der Servicemensch kennt mich eigentlich da ganz gut, weil ich seit Anfang des Jahres (also nach 37F1) immer wieder wegen Updates bei ihm nachgefragt habe und er immer wieder verneinte. Jetzt sagte er: ja, es gibt ein neues....

Naja, morgen wissen wir mehr...

Grüße,

Frank

Themenstarteram 26. August 2010 um 19:53

Wundere mich gerade, warum ich (und andere auch ) ein neues Juli/2010 Update bekommen, welches definitiv nur ein paar Tage alt ist, und andere Händler davon nix wissen....

Das ca. FEB / 2010 Update war, soweit es mich betraf, nicht der renner, ich weiss vovon ich rede, ich habe ca ein Dutzend mal mit Audi korrespondiert und meinem Händler Druck gemacht, und am Anfang hat er irgendwas von"inoffiziellem Update" gefaselt, aber beim abholen hat er gesagt es sei offiziell.

Ich hab ja extra wegen euch nachgefragt :)

wenn Ihr es sehen will, kann ich ein komplettes log vom Vag-Com hier anhägen :)

wäre wohl etwas zuviel.

oder ??

mein VIN können Sie auch haben.

Zitat:

Original geschrieben von Linving-a5

Wundere mich gerade, warum ich (und andere auch ) ein neues Juli/2010 Update bekommen, welches definitiv nur ein paar Tage alt ist, und andere Händler davon nix wissen....

Das ca. FEB / 2010 Update war, soweit es mich betraf, nicht der renner, ich weiss vovon ich rede, ich habe ca ein Dutzend mal mit Audi korrespondiert und meinem Händler Druck gemacht, und am Anfang hat er irgendwas von"inoffiziellem Update" gefaselt, aber beim abholen hat er gesagt es sei offiziell.

Ich hab ja extra wegen euch nachgefragt :)

Ich hatte gestern einen Anruf von meinem Händler, der direkt mit VW-Kassel in Verbindung steht. Auch er will nochmals! klären, ob es ein neues Update gibt. Der nette Techniker, der von Kassel ins Saarland reiste und an meinem Fahrzeug Messungen durchführte ist im VW-Konzern verloren gegangen. Jetzt will man nochmal einen Techniker rausschicken. S-Tronic ist eigendlich eine tolle Sache.

Ich war gestern auf dem Nürburgring zu einem Fahrsicherheitstraining plus Fahrtraining auf der Grand Prix Strecke und am frühen Abend 19:00h bis 20:30h exclusiv mit dem FSZ geführt auf der Nordschleife. Das A5 Cabrio 3.0 TDI ist bestimmt keine Rennmaschine aber von den vorwiegend anwesenden Porsche Fahrer wurde dem Heizölferrai Respekt gezollt. Hier merkte ich auch, dass die S-Tronic nicht so arbeit, wie wir uns das eigendlich wünschen, speziell, wenn man manuell schaltet.

Mal sehen was kommt.......

kralap

Es könnte sein, dass das Update offiziell noch nicht im Computer sichtbar ist. Der Servicemensch bei meinem Audi Händler hat mich auch erst nach zwei Tagen zurückgerufen... Vielleicht ist das der Grund.

Die Software selbst wird (angeblich!!!) direkt vom Audi Server übers Internet aufs Auto aufgespielt. Jedenfalls hat man mir das mal so erklärt.... (obs stimmt weiß ich natürlich nicht)

Grüßle,

Frank - der hoffentlich morgen die Fakten kennt... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Öbchen

Wundere mich nur, dass ich trotzdem für morgen einen Termin habe....?! Und zwar ausschließlich wegen eines kürzlich erschienen Updates....

Der Servicemensch kennt mich eigentlich da ganz gut, weil ich seit Anfang des Jahres (also nach 37F1) immer wieder wegen Updates bei ihm nachgefragt habe und er immer wieder verneinte. Jetzt sagte er: ja, es gibt ein neues....

Naja, morgen wissen wir mehr...

Grüße,

Frank

Moin,

also passt zwar nicht so ganz mit der Getriebeart...aber ich hatte mal eine ähnliche Problematik mit der Software meiner MT. Da hat man mich auch zum Audizentrum bestellt und es gab eine veränderte Software aufgespielt, die angeblich extra abgeändert wurde um meine Probleme zu beseitigen. Ein paar Wochen danach erhielt ich dann auch einen Anruf und wurde gefragt, wie ich mit der BETA zufrieden sei....also die probieren schon ab und an mal rum...

Natürlich sind dann die BETA Versionen noch nicht als offizielles Update ersichtlich, fließen aber bestimmt später in die Versionen ein...

 

Gruß...

Zitat:

Original geschrieben von kralap

Zitat:

Original geschrieben von Linving-a5

Wundere mich gerade, warum ich (und andere auch ) ein neues Juli/2010 Update bekommen, welches definitiv nur ein paar Tage alt ist, und andere Händler davon nix wissen....

Das ca. FEB / 2010 Update war, soweit es mich betraf, nicht der renner, ich weiss vovon ich rede, ich habe ca ein Dutzend mal mit Audi korrespondiert und meinem Händler Druck gemacht, und am Anfang hat er irgendwas von"inoffiziellem Update" gefaselt, aber beim abholen hat er gesagt es sei offiziell.

Ich hab ja extra wegen euch nachgefragt :)

Ich hatte gestern einen Anruf von meinem Händler, der direkt mit VW-Kassel in Verbindung steht. Auch er will nochmals! klären, ob es ein neues Update gibt. Der nette Techniker, der von Kassel ins Saarland reiste und an meinem Fahrzeug Messungen durchführte ist im VW-Konzern verloren gegangen. Jetzt will man nochmal einen Techniker rausschicken. S-Tronic ist eigendlich eine tolle Sache.

Ich war gestern auf dem Nürburgring zu einem Fahrsicherheitstraining plus Fahrtraining auf der Grand Prix Strecke und am frühen Abend 19:00h bis 20:30h exclusiv mit dem FSZ geführt auf der Nordschleife. Das A5 Cabrio 3.0 TDI ist bestimmt keine Rennmaschine aber von den vorwiegend anwesenden Porsche Fahrer wurde dem Heizölferrai Respekt gezollt. Hier merkte ich auch, dass die S-Tronic nicht so arbeit, wie wir uns das eigendlich wünschen, speziell, wenn man manuell schaltet.

Mal sehen was kommt.......

kralap

was meinste damit? ich finde die reagiert total träge also nicht sofort wenn man z.b mit den schaltwippen hochschaltet dann geht die drehzahl noch ca 0,5 sek weiter.

hab den 2.0 tfsi s-tronic

und was mich auch total verwundert , ich finde , dass die S-Tronic gar kein echtes DKG ist , denn man spürt beim Beschleunigen EINDEUTIG eine Schubkraftunterbrechnung beim Gangwechsel.

Eigentlich dürfte das ja nicht sein , wobei es eventuell wirklich nur gefühlt ist , denn der Tacho unterbricht nicht wirklich (muss ich aber noch genauer testen).

Hab das DKG von VW in unserem Caddy dort spürt man rein gar nichts also es geht perfekt von 0-170(schneller läuft er nicht).

 

 

was meinste damit? ich finde die reagiert total träge also nicht sofort wenn man z.b mit den schaltwippen hochschaltet dann geht die drehzahl noch ca 0,5 sek weiter.

hab den 2.0 tfsi s-tronic

und was mich auch total verwundert , ich finde , dass die S-Tronic gar kein echtes DKG ist , denn man spürt beim Beschleunigen EINDEUTIG eine Schubkraftunterbrechnung beim Gangwechsel.

Eigentlich dürfte das ja nicht sein , wobei es eventuell wirklich nur gefühlt ist , denn der Tacho unterbricht nicht wirklich (muss ich aber noch genauer testen).

Hab das DKG von VW in unserem Caddy dort spürt man rein gar nichts also es geht perfekt von 0-170(schneller läuft er nicht).

Hallo,

ja genau, die S-Tronic reagiert träge und mit Verzögerung. Aber es heisst ja auch vorrausschauend fahren. Da nimmt man sich dann die notwendige Zeit zum zurückschalten :-)

Keine Ahnung ob unser Anspruchsdenken da überzogen ist. Wie gesagt, mein Cabrio ist keine Rennmaschine. Aber mit dem Dampf den der TDI erzeugt kann er zumindest auf den ersten 200m mithalten.

kralap

Entwarnung: Es gibt ein Update! Auch für den 2.0TFSI / S-Tronic. DEFINITV! Habe es gerade bekommen. Erster Eindruck: Sehr geil. Gangwechsel sehr schnell und (bis auf 1 -> 2) deutlich unmerklicher. Hängt deutlich besser am Gas und Gedenksekunde ist auf ein erträgliches Minimum spürbar reduziert!!!

 

Bin aber noch nicht viel gefahren. Ausführlicher "Bericht" folgt.

 

Viele Grüße,

Frank

am 27. August 2010 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von Öbchen

Entwarnung: Es gibt ein Update! Auch für den 2.0TFSI / S-Tronic. DEFINITV! Habe es gerade bekommen. Erster Eindruck: Sehr geil. Gangwechsel sehr schnell und (bis auf 1 -> 2) deutlich unmerklicher. Hängt deutlich besser am Gas und Gedenksekunde ist auf ein erträgliches Minimum spürbar reduziert!!!

 

Bin aber noch nicht viel gefahren. Ausführlicher "Bericht" folgt.

 

Viele Grüße,

Frank

Yeah, das klingt doch mal gut!!! Hast Du was, womit ich es meinem :) einfacher mache, das richtige Update zu finden? Ansonsten bin ich auf weiteren Bericht gespannt!

Danke und Gruss,

lassema

P.s.: Die Formulierung "deutlich unmerklicher" gefällt mir! :D

Leider nicht. Bin gerade beim Kunden und wollte nur schnell Bescheid geben, dass es das Update tatsächlich auf für den 2.0TFSI gibt. Ich schaue heute Abend mal in Serviceheft ob da was drinn steht. ;)

@Öbchen

schön dieses zu hören :)

kannst du auch mit Vag-Com ein Log von STG 02 machen ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S-Tronic Software Update Juli/2010 ( Cabrio 3.0 TDI )