Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. RTTI nicht möglich für "alte 5er"?!

RTTI nicht möglich für "alte 5er"?!

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 29. August 2011 um 14:14

Hallo zusammen,

nachdem ich diesen Monat meinen 535d Touring übernommen habe war ich noch davon überzeugt, dass RTTI wohl per Softwareupdate später aufgespielt werden kann.

Rein interessehalber habe ich bei der Kundenbetreuung Connected-Drive mal eine Nachfrage gestellt, wann dies erfolgen kann?

Antwort: wird nicht möglich sein...weil es nicht nur die Software betrifft, sondern auch die Hardware.

Das werden sicherlich alle Kunden, die dieses Jahr einen "alten" 5er mit Navi Pro gekauft haben, mit Erstaunen vernehmen.

Man teilte mir noch mit, dass man ein Softwareupdate prüfe...aber nicht davon ausgeht, dass dies kommen wird.

Da gibt man eine nicht unerhebliche Summe für ein "neues" Fahrzeug aus, und schon wird nach nur einem halben Jahr nach Markteinführung bereits die Technik geändert?

So recht kann ich diese Aussage nicht glauben. Werde also noch meinen Händler drauf ansetzen und weiter berichten.

Gruß an die ebenfalls Enttäuschten.

Beste Antwort im Thema
am 30. August 2011 um 7:12

die Kunst besteht nicht darin, jedes Jahr ein neues Gadget auf den Markt zu bringen, sondern vielmehr darin, die bestehende Käuferbasis mitzunehmen.

Wenn ich mir jetzt in Erinnerung rufe, was für ein Gejaule es jedesmal bei der IOS Community hervorruft, wenn eine neue Version zwei Jahre alte Geräte nicht unterstützt, bin ich doch ernsthaft erstaunt, mit welcher Gleichgültigkeit das hier hingenommen wird.

Ein iPhone kostet etwa 600 Euro. Mein F11 85.000. Da steh' ich nach wie vor zu meiner Ansicht, dass das dilettantisch ist, wenn ich -gerade im IT Bereich- alle paar Monate neue HW für neue Funktionen verbauen muss. Ich musste mir auch keinen neuen iMAC holen, als ich Lion drauf installiert habe. Und der Vergleich mit DVD und Blu-Ray.... sorry, das war und ist ein Prozess der über x-Jahre geht und ging.

Es ist für mich schon erstaunlich, wir unkritisch hier die Leute in dem Forum sind. Ich dachte ja schon immer die Apple Community wäre unkritisch...

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass wir wirklich kein Upgrade bekommen. Bereits vor 4 Wochen habe ich von meinem :) den Hinweis bekommen, dass es im September einen großen Software Update geben wird. Der Hinweis kam im Zusammenhang mit diversen Fehlern, die zum Glück alle bei BMW bekannt sind. Offiziell soll ich einen Anruf bekommen, wenn die neue SW verfügbar ist. Warten wir's also ab :D

 

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Kann man auch positiv sehen:

 

Was BMW das so alles ständig optimiert gibt es bei MB regelmäßig erst als Vorankündigung.

Bei diesen kleinen gimmiks ist das sicherlich zu verschmerzen, gilt aber auch für die Motorenentwicklung

Mal abwarten, bei der Blockeingabe der Sprachsteuerung sagten auch alle dass es nicht geht nachträglich per Softwareupdate nachzuziehen und dann ging es - nicht nur bei mir - problemlos per doppeltem Softwareupdate (Fahrzeug und Navikarten).

am 2. September 2011 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von Powersup

Mal abwarten, bei der Blockeingabe der Sprachsteuerung sagten auch alle dass es nicht geht nachträglich per Softwareupdate nachzuziehen und dann ging es - nicht nur bei mir - problemlos per doppeltem Softwareupdate (Fahrzeug und Navikarten).

Moin,

 

dem kann ich zustimmen, das hat bei mir im E61 auch geklappt.

Die Blockeingabe funktioniert lt. Kundenbetreuung und Telefonat mit einem BMW-Techniker aus MUC mit CIC und Navi Prof m. BT ab Fahrzeug-Softwarestand September 2009 (zur Info, das Telefonat fand Mitte letzten Jahres statt). Ich hatte mich erkundigt, da der E91 Blockeingabe hat, der E61 jedoch nicht, obwohl beide Fahrzeug fast das gleiche Baujahr sind.

Aber der E61 ist knapp vor und der E91 direkt nach dem alljährlichen Herbst-/Werksferien-Modellwechsel gebaut. Somit hatte der E61 Software März 2009 und der E91 schon Software September 2009.

Was jedoch nicht durch Softwareupdate änderbar ist, ist die Satellitenansicht ab Ansicht 2km. Die gab es zwar auch ab September 2009, jedoch wurden da lt. damaliger Auskunft neue/andere Steuergeräte o.ä. verbaut, sodass der E91 die Ansicht hat, der E61 jedoch trotz Updates und ganz aktueller Karten nicht. :rolleyes:

 

Wie auch immer, bei Update des Fahrzeugs auf Software 09/2009 oder Neuer hat man die Blockeingabe. Die Navikarten haben jedoch mit der Blockeingabe nichts zu tun. ;)

 

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Streetsurfin

Zitat:

Original geschrieben von Powersup

Mal abwarten, bei der Blockeingabe der Sprachsteuerung sagten auch alle dass es nicht geht nachträglich per Softwareupdate nachzuziehen und dann ging es - nicht nur bei mir - problemlos per doppeltem Softwareupdate (Fahrzeug und Navikarten).

[...]

Wie auch immer, bei Update des Fahrzeugs auf Software 09/2009 oder Neuer hat man die Blockeingabe. Die Navikarten haben jedoch mit der Blockeingabe nichts zu tun. ;)

Schon mal probiert die Blockeingabe für so manche europäischen Ziele zu nutzen? Es funktioniert nicht für alle Länder.

Hat inzwischen schon jemand einen Wagen mit RTTI und kann von ersten Erfahrungen berichten?

Zitat:

Original geschrieben von BlueSkyX

Hat inzwischen schon jemand einen Wagen mit RTTI und kann von ersten Erfahrungen berichten?

was heißt denn rtti genau, immer diese abkürzungen??? habe eure tastaturbuchstaben eine begrenzte haltbarkeit das hier alles abgekürzt wird?? haha.

bitte um erläuterung. danke!

Zitat:

Original geschrieben von Dennis f11

was heißt denn rtti genau, immer diese abkürzungen??? habe eure tastaturbuchstaben eine begrenzte haltbarkeit das hier alles abgekürzt wird?? haha.

bitte um erläuterung. danke!

Dein Browser defekt oder Google kaputt?:confused:

am 5. September 2011 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von BlueSkyX

Hat inzwischen schon jemand einen Wagen mit RTTI und kann von ersten Erfahrungen berichten?

Man kann ja die RTTI_daten als ConnectdDrive-User auch im BMW-Routes einblenden, und da sind Strecken noch "grün" die bei "Google-Maps" oder Navigon-Inrix "Trafic4All" schon gelb oder orange sind....

Wahrscheinlich wird bei RTTI die Datenbasis erst dann genauer, wenn genug neue Fahrzeuge als "Floating-Car" ihre Daten ans System melden..

Vielleicht liegt darin auch die "nichtnachrüstbarkeit" des Systems:

andere SIM-Einheit, andre M2M-Verträge mit dem Mobilprovider, andere "Datenschutzbestimmungen", wer weiss das schon

 

Zitat:

Original geschrieben von Powersup

Zitat:

Original geschrieben von Dennis f11

was heißt denn rtti genau, immer diese abkürzungen??? habe eure tastaturbuchstaben eine begrenzte haltbarkeit das hier alles abgekürzt wird?? haha.

bitte um erläuterung. danke!

Dein Browser defekt oder Google kaputt?:confused:

danke für den überaus sinnvollen tipp....

am 5. September 2011 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von Dennis f11

Zitat:

Original geschrieben von Powersup

 

Dein Browser defekt oder Google kaputt?:confused:

danke für den überaus sinnvollen tipp....

Für die, die es immer noch nicht gefunden haben zb:

http://www.bimmertoday.de/.../

oder

http://www.bimmertoday.de/.../

 

oder aus "erster Hand"

http://www.bmw.de/.../rtti.html

bzw

 

http://www.bmw.de/.../bmw_rtti_highlight.html

 

 

Grüße

GoogleToxx

Zitat:

Original geschrieben von Dennis f11

Zitat:

Original geschrieben von BlueSkyX

Hat inzwischen schon jemand einen Wagen mit RTTI und kann von ersten Erfahrungen berichten?

was heißt denn rtti genau, immer diese abkürzungen??? habe eure tastaturbuchstaben eine begrenzte haltbarkeit das hier alles abgekürzt wird?? haha.

Sorry, aber ich bin in einem BMW-Forum und da setze ich bestimmte Abkürzungen einfach mal als bekannt voraus. Gilt für RTTI wie für HUD. Und ehrlich gesagt bin ich zu faul REAL TIME TRAFFIC INFORMATION in einem Thread auszuschreiben, in dem es nur genau darum geht.

Ich habe es jetzt schwarz auf weiß aus dem BMW Magazin connect, RTTI ist nicht nachrüstbar und somit nur in 5er Modellen ab Baujahr 01.09.2011 verfügbar.

1er: ab sofort

X3, X5, X6: ab 01.10.2011

alle übrigen Modelle: 01.09.2011

Zitat:

Original geschrieben von jens301074

Ich habe es jetzt schwarz auf weiß aus dem BMW Magazin connect, RTTI ist nicht nachrüstbar und somit nur in 5er Modellen ab Baujahr 01.09.2011 verfügbar.

1er: ab sofort

X3, X5, X6: ab 01.10.2011

alle übrigen Modelle: 01.09.2011

Puh, da hatte ich ja mal wieder Glück :-)

Meiner ist 09/2011 und hat die COMBOX

Ohne Combox kann man u.a. auch nicht SA APPs nachrüsten.

Hier noch eine aktuelle Pressemeldung

http://www.bmw.de/.../content.html?...

Hallo,

mich würde technisch gesehen mal interssieren was das denn für fehlende Hardware sein soll. Ich fahre zwar einen X1 und bin daher eher im Nachbarforum zu Hause aber letztlich stört es mich auch, dass mein Navi Prof mit RTTI nichts anzufangen weiss.

Ganz grundsätzlich finde ich es schade dass BMW keinen Nachrüstsatz für die Combox anbietet - obwohl es technisch sehr leicht möglich wäre, wie diverse private Umbauberichte belegen...

RTTI hängt aber noch nicht mal an der Combox sondern offensichtlich alleine an der Produktpolitik von BMW. Eine Internetverbindung und SIM-Karte haben alle Navi-Profs die auch die große Freisprecheinrichtung drin haben. Anderweitig würde ja auch ConnectedDrive, die Branchensuche etc. nicht funktionieren. Warum nun nicht durch ein einfaches Aufspielen der neueren Navigationssoftware (nicht Kartenmaterial) die bestehende Internetverbindung auch dazu genutzt werden kann die RTTI-Daten zu empfangen ist einfach nur lachhaft.

bye

Darky

Zitat:

Original geschrieben von Dark-Sider

..... Warum nun nicht durch ein einfaches Aufspielen der neueren Navigationssoftware (nicht Kartenmaterial) die bestehende Internetverbindung auch dazu genutzt werden kann die RTTI-Daten zu empfangen ist einfach nur lachhaft......

Ich bin damit auch nicht wirklich happy denn ich hätte schon gerne RTTI. Kann hier jemand die Nicht-Kompatibilität mit den bisherigen Navi-Systemen technisch begründen oder handelt es sich hier (mal wieder) um einen primitiven Marketing-Trick ?

Gruß, Cool1967

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. RTTI nicht möglich für "alte 5er"?!