ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. RS6-Auspuffklappen dauerhaft geöffnet schalten möglich?

RS6-Auspuffklappen dauerhaft geöffnet schalten möglich?

Audi RS6 C7/4G
Themenstarteram 18. Juni 2015 um 8:38

Hallo Zusammen.

Bereits während meiner letzten Probefahrt mit einem Rs6 ist mir aufgefallen, dass das MMI beim Neu Start des Motors wohl vergisst, dass man den Auspuffklang auf Dynamic gestellt hatte.

Folglich muss man es erneut activieren oder die Automatik kurs auf "S" stellen.

Gibt es keine einfache Möglichkeit die Auspuffklappen permanent zu öffnen, bei manchen Fahrzeugen reicht es einfach den Entsprechenden Schlauch im Kofferraum zu ziehen.

Danke

Beste Antwort im Thema

Leute, Leute. Ich bin ja auch ein Auto-Enthusiast und liebe Autos mit gutem Sound. Aber die Klappen auf permanent offen zu stellen heißt auch im Wohngebiet, in der Innenstadt und nachts sau laut unterwegs zu sein. Es dann auch noch lustig zu finden, wenn "Leute amStraßenrand vor Schreck zusammenzucken" ist nun wirklich kein Zeichen besonderer sozialer Kompetenz. Wer auch nur ein Fünkchen Verstand hat, sollte eigentlich den Sinn der Klappenstellung "zu" verstanden haben.

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten

ein Versuch wäre es die Stecker an den E-Klappen abzuziehen.....was aber bestimmt einen Fehler im Steuergerät generiert........

ich persönlich habe eine Klappensteuerung mit Fernbedienung zwischen hängen....

www.asr-tuning.de

auch in diesem Thread meine Bitte in Zukunft auf die richtige Fahrzeugzuweisung zu achten damit man den Thread im Forum eindeutig zum Fahrzeug zuordnen kann. Die Fahrzeugzuweisung macht man bei Eingabe des Threadtitels (Überschrift) - ich habe das mal angepasst....

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 16:03

Zitat:

@rudiyoda1 schrieb am 18. Juni 2015 um 11:16:13 Uhr:

ein Versuch wäre es die Stecker an den E-Klappen abzuziehen.....was aber bestimmt einen Fehler im Steuergerät generiert........

ich persönlich habe eine Klappensteuerung mit Fernbedienung zwischen hängen....

www.asr-tuning.de

und bringt das was?

habe auch schon überlegt zu ASG zu gehen

es bringt soviel das ich mein eigener Herr bin.....Wagen mit geöffneten Klappen abgestellt bedeutet Wagen startet auch wieder mit geöffneten Klappen...

habe diese Steuerung in Kombination mit einer leicht veränderten ASG Anlage laufen...

Ich bin guter Dinger, dass es sich irgend wann mal codieren lässt, so wie das Umcodieren der Start-Stopp-Automatik heute auch möglich ist :).

habe schon ueber 1-2 kanäle zum Werk angefragt....

leider erfolglos

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 11:30

Das ist wirklich ärgerlich.

Ich bin mir noch nicht sicher ob ich 1000 Euro für die Überarbeitung meine SAGA ausgeben soll und dann noch mal so viel um die bei Rückgabe wieder auszutauschen

1000,- Stutz kostet die Überarbeitung der Klappen? Weiss jemand, wie die Klappensteuerung der Akrapovic-Anlage funktioniert?

ja, wie Serie

So teuer, und nicht mal eine manuelle Klappensteuerung? :mad::mad:

am 15. April 2016 um 10:03

Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit der Codierung! Ich fände es auch besser wenn ich selbst entscheiden kann, ob ich die Nachbarn aufwecke :)

Zitat:

@omi69 schrieb am 15. April 2016 um 12:03:05 Uhr:

Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit der Codierung! Ich fände es auch besser wenn ich selbst entscheiden kann, ob ich die Nachbarn aufwecke :)

Nein, nur per Modul, welches zwischen die Klappensteuerung gesteckt wird.

Mein Zusatz-Modul ist schon im Arsch und spielt völlig verrückt, muss ausgetauscht werden.

Und mit Modul schliessen bekanntermassen die Klappen im 4-Zylinder-Modus nicht mehr, das empfinde ich als sehr unangenehm.

Und weil ich deshalb wieder mehr im Serien-Zustand gefahren bin, hab ich auch bemerkt, dass die Serien-Klappensteuerung bei angeschlossenem Modul nur noch fehlerhaft funktioniert.

Lass die Klappensteuerung wie es von Audi vorgesehen ist, dann hast du wenigstens keine Probleme.

Zitat:

@plgr65 schrieb am 15. April 2016 um 15:29:18 Uhr:

Mein Zusatz-Modul ist schon im Arsch und spielt völlig verrückt, muss ausgetauscht werden.

Und mit Modul schliessen bekanntermassen die Klappen im 4-Zylinder-Modus nicht mehr, das empfinde ich als sehr unangenehm.

Und weil ich deshalb wieder mehr im Serien-Zustand gefahren bin, hab ich auch bemerkt, dass die Serien-Klappensteuerung bei angeschlossenem Modul nur noch fehlerhaft funktioniert.

Lass die Klappensteuerung wie es von Audi vorgesehen ist, dann hast du wenigstens keine Probleme.

Hmm, bis jetzt geht bei mir alles, wobei ich gestehen muss, ich habe die FB nicht mehr angefasst seit Monaten. Habe die Klappen nun immer auf (Sogar meine Frau denkt mittlerweile, es geht nicht anders, und hat sich dran gewöhnt :D:D). Ich merke zwar auch, dass die Umschaltung zwischen 4Zyl. und 8Zyl. nun merkbar sind (Nicht nur akustisch), aber ich find's ziemlich geil. Wenn man aus dem 4Zyl.-Modus heraus gut Gas gibt, sind schon manche Leute am Straßenrand regelrecht zusammengezuckt. :):D

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. RS6-Auspuffklappen dauerhaft geöffnet schalten möglich?