ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Rotherbach und die Lichtterroristen

Rotherbach und die Lichtterroristen

Themenstarteram 15. November 2009 um 0:26

Hallo Zusammen,

Ich bin gerade (ist vielleicht so 15 Minuten her) vom schönen Soest in NRW über die Landstrasse nach Hamm (ebenfalls in NRW *g*) gefahren. Auf dem Weg sind mir etwa 20 Fahrzeuge entgegen gekommen. Offenbar ist einigen Menschen leider nicht so ganz klar - das Licht zwar sehr wichtig zum sehen ist, allerdings den Gegenverkehr auch massiv blenden kann - blöd dann sieht der ja nichts mehr.

Mein Erlebnis: Von 20 Fahrzeugen haben drei das Fernlicht gar nicht ausgeschaltet - sehr unangenehm wenn das dann noch ein SUV ist, dessen Scheinwerfer genau auf meiner Augenhöhe ist. Ist schon unangenehm - man ist dann blind.

Weitere 8 Fahrzeuge haben zwar das Fernlicht ausgeschaltet - haben aber trotzdem stark geblendet. Entweder war die Beleuchtungsanlage schlecht eingestellt, unpassende Leuchtmittel montiert oder die Höheneinstellung falsch ausgewählt. Das ist schon sehr unangenehm wenn einem solch ein Fahrzeug entgegen kommt.

Ein weiterer Fall war ganz übel - Nur ein Hauptscheinwerfer funktionierte, dafür wurden dann die Nebler verwendet. Blendete zwar nicht ganz so schlimm - optimal isses natürlich für den Entgegenkommenden auch nicht!

Bitte seit doch so gut und achtet ein wenig auf eure Scheinwerfer. Einstellen und korrekte Leuchtmittel verwenden tut wohl kaum wem weh - Abgesehen vom Leuchtmittel ist das alles Service einer guten Werkstatt. Ihr müsst nur hinfahren ;) Und auch wenn es später ist, ihr vielleicht etwas müde seit - schaltet bitte das Fernlicht aus. Außerdem ist es auch nicht sehr schwer am Rädelradchen bzgl. der Leuchtweite zu drehen. Jeder der euch entgegen kommt wird es euch danken!

Und denkt dran ;) Ihr seit auch jedesmal ein Entgegenkommender und freut euch auch, wenn abgeblendet wird und die normalen Scheinwerfer nicht blenden.

LG Kester

Beste Antwort im Thema
am 15. November 2009 um 0:39

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Ein weiterer Fall war ganz übel - Nur ein Hauptscheinwerfer funktionierte, dafür wurden dann die Nebler verwendet. Blendete zwar nicht ganz so schlimm - optimal isses natürlich für den Entgegenkommenden auch nicht!

Manchmal passiert es während der Fahrt, daß ein Scheinwerfer ausfällt. Früher hat man dann, so denn das passende Leuchtmittel mitgeführt wurde, innerhalb weniger Minuten selbst den Austausch durchführen können. Da heute an modernen Fahrzeugen der Wechsel einer Birne nur noch von einer Fachwerkstatt durchgeführt werden kann, da in vielen Fällen dazu das halbe Auto zerlegt werden muß, ist dies nicht mehr möglich. Es bleibt einem daher nichts anderes übrig, als mit nur einem Scheinwerfer die Fahrt fortzusetzen. Wenn man dann die NSW aktiviert, um nicht den Eindruck eines einspurigen Fahrzeuges zu erwecken, so ist das wohl nicht falsch.

113 weitere Antworten
113 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Zitat:

Mal Hand aufs Herz, wer, außer den Xenonbesitzern wo sich dies selbst regelt, nutzt wirklich aktiv seine LWR?

Ich.

Ich auch !

 

Mal Hand aufs Herz - Was hat das mit den Augen zu tun wenn mindestens 30% der Autofahrer män/weib. nicht in der lage sind eine Birne richtig einsetzen zu können ? Haupsache se iss drinn und leuchtet!

Zitat:

Original geschrieben von Han_Omag F45

 

Schau mal in der Dämmerung an einer stark befahrenen Strasse nach. Du wirst dich wundern, wie viele Fz mit defekter Beleuchtung unterwegs sind.

Wenn, wie von Rotherbach geschrieben, auf einer Strecke von über 30 km dir nur 20 Fahrzeuge entgegenkommen und gleich bei den ersten die Lichtanlage auffällig ist, beginnt die selektive Wahrnehmung. Du achtest unterbewusst - oder auch bewusst - mehr darauf, bei wie vielen Fz die Lichtanlage auffällig ist.

Mach das mal. Hoffentlich erschrickst du nicht, wie nachlässig die Lichtanlagen gewartet werden. Wann hast du es das letzte Mal überprüft?

Ich bin jeden tag bei dunkelheit unterwegs, aber blender sind die absolute ausnahme.

Und ich bin böse, meine scheinis sind im Jänner kontrolliert worden :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Han_Omag F45

... und schon wieder eine neue Neid-Debatte? :rolleyes:

 

Es findet sich fast immer einer, der sich angesprochen fühlt und ganz schnell auf das Thema Neid kommt.

Geld für ne tolle Licht-Anlage, aber nicht für ne Inspektion, bei der auch mal eben die Beleuchtung repariert oder richtig eingestellt wird?

Wenn jemand etwas über NSW schreibt, ist er neidisch, weil er wohl keine hat, obwohl er sehr wohl welche hat, aber nur benutzt, wenn sinnvoll.

Wenn jemand schreibt, er brauche kein SUV, ist es Neid. Er kann sich wohl keins leisten, obwohl er Maserati fährt.

 

Schau mal in der Dämmerung an einer stark befahrenen Strasse nach. Du wirst dich wundern, wie viele Fz mit defekter Beleuchtung unterwegs sind.

 

Wenn, wie von Rotherbach geschrieben, auf einer Strecke von über 30 km dir nur 20 Fahrzeuge entgegenkommen und gleich bei den ersten die Lichtanlage auffällig ist, beginnt die selektive Wahrnehmung. Du achtest unterbewusst - oder auch bewusst - mehr darauf, bei wie vielen Fz die Lichtanlage auffällig ist.

 

Mach das mal. Hoffentlich erschrickst du nicht, wie nachlässig die Lichtanlagen gewartet werden. Wann hast du es das letzte Mal überprüft?

Da das Thema ja immer wieder kommt, habe ich schon bei einer der letzten Debatten mal den Test gemacht, und über mind. 3 Wochen Tag und Nacht in die Lichter des entgegenkommenden Verkehrs geschaut - bewusst. Fahre ca. 500km in der Woche.

 

Am ersten Tag bin ich noch mit "verschmutzter" Scheibe unterwegs gewesen. Dann putzte ich die Scheibe gründlich von innen, und der Unterschied ist nicht von der Hand zu weisen.

Bis auf ca. 2-3 Scheinwerfer (alte gammelige Autos, die eigentlich kein TÜV haben dürften) hat mich kein einziger geblendet - egal ob Xenon, Halogen oder Sportwagen/LKW/SUV.

Du erkennst nachts welche Autos gammelig sind und eigentlich nicht mehr fahren dürften? Respekt, vier 500-Watt Strahler vorne montiert?

Zitat:

Aber irgendwie hab ich bei solchen Threads immer das Gefühl, das der Urheber dieser Themen neidisch auf gutes Licht ist, weil er es nicht hat, oder sich es nicht leisten kann.

Bester Satz ever in diesem Thread :D Ick bin so arm, ick kann mir keen jutet Licht leisten Chef! Mal darüber nachgedacht das viele Fahrzeuge einfach ab Werk miserabel ausgestattet sind? Der Bora von VW z. B. hat wirklich schlimme Teelichter, und der Wagen ist nicht mal "alt".

Bestimmt nicht so schlimm wie die originalen Lichter bei meinem Panda. Ich habe dieses Wochenende aufgerüstet, siehe hier :)

am schlimmsten, wie schon mal gesagt, die Blaufraktion. Heißt, die gerne Xenon imitieren wollen. Sich im Baumarkt für 3 € sich was blaues zulegen.

Kommen die dir entgegen, blendet es schön-stehen sie aber neben dir an der Ampel, denkst du sie haben gar kein Licht an. Und viele dieser Blauen sind eben nicht zugelassen, und das merkt man eben auch.

Hier mal nen Hinweis zu Xenonbastler -

 

www.xenonkit.de/content/de/Rechtliche-Hinweise.html

Themenstarteram 17. November 2009 um 19:39

Moin,

Schöner Beitrag - meinst Du echt ich hätte das nötig? Meinst Du ich merke es nicht, wenn das Fernlicht nicht ausgeschaltet wird? Meinst Du echt, ich peile es nicht, wenn die Hälfte der Autos blendet - der Rest aber nicht?!? Da passt schon die Voraussetzung deiner "These" gar nicht. Der Ansatz wäre DISKUTABEL wenn 100% aller Fahrzeuge geblendet hätten.

Zu deinem Neidvorwurf - sorry - alleine das Du davon anfängst zeigt mir wessen Geistes Kind du bist.

Nur zur Info - Ich habe mir meine Autos bis heute stets sehr bewußt ausgesucht.

Und du siehst hier bereits mehrfach - ganz offensichtlich ist das Problem ziemlich geläufig...

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von ronny0280

@Threadersteller

ist ja eine tolle Bitte, dei Du da schreibst

Aber irgendwie hab ich bei solchen Threads immer das Gefühl, das der Urheber dieser Themen neidisch auf gutes Licht ist, weil er es nicht hat, oder sich es nicht leisten kann.

Ich hätte auch eine Bitte an dich:

laß doch bitte mal Deine Augen überprüfen, und putz mal richtig Deine Windschutzscheibe von außen und von innen.

Du wirst merken, es wirkt Wunder.

Es ist doch sehr unrealistisch, wenn auf einer Strecke so viele Autos mit falsch eingestellten Scheinwerfern, oder defektem Licht unterwges sind.

Durch eine frisch geputzte Scheibe leuchten die defekten Birnen des Gegenverkehrs aber auch nicht besser ;)

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Zitat:

Linke Hand der Spiegel, rechte Hand die Taschenlampe.

Jetzt muß nur noch ein hilfreicher Passant kommen, der das Leutmittel tauscht.:rolleyes:

Also, ich erklär's Dir noch mal. :)

Linke Hand Spiegel, rechte Hand Taschenlampe (Linkshänder bitte andersrum). Gucken, wie und wo auszuwechselnde Lampe sitzt (Achtung Spiegelbild ist seitenverkehrt!). Wenn gefunden, merken, Taschenlampe weglegen, kaputte Lampe blind rausfummeln, bei Mißerfolg zurück auf LOS, bei Erfolg als nächstes neue Lampe lose reinsetzen. Taschenlampe wieder in die Hand nehmen und gucken, wie Lampe jetzt ausgerichtet werden muß. Dieses merken, Taschenlampe weglegen, neue Lampe ausrichten und festklemmen. Taschenlampe wieder in die Hand nehmen und gucken, ob alles korrekt sitzt. Wenn nein, zurück zum vorletzten Schritt. Wenn ja, haste fertig (Kabelanschluß und Verschlußdeckel nicht vergessen).

- Gern geschehen.

Bei meinem A2 nahm ich noch den Kosmetikspiegel meiner Frau in Kombination mit einer starken Handlampe zu Hilfe, um den richtigen Ansatz für die Einführung der Lampe zu finden.

So gefunden, musste ich die Bewegungsfreiheit für meine fast eingeklemmte Hand durch Biege- Neigebewegungen des restlichen Körpers so gestalten, dass ich ohne größere Hautabschürfungen zum Erfolg kam.

Aufgrund dieser Erkenntnisse und der gleichfalls Serviceunfreundlichkeit der Leuchtmittel bei meiner C-Klasse, fahre ich doch des Öfteren, eben weil ich den Wechselhorror rausschieben möchte, wenn möglich und ungefährlich mit Standlicht.

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Durch eine frisch geputzte Scheibe leuchten die defekten Birnen des Gegenverkehrs aber auch nicht besser ;)

hatte ich auch nicht geschrieben

aber man wird weniger oder gar nicht geblendet, wenn die Scheibe sauber ist

 

zum Threadersteller

so wie Du argumentierst, hört sich das an, als ob die Hälfte aller Autos blenden würden

kann doch nicht sein

vielleicht solltest Du Deinen Augen doch mal checken lassen

aber das ist halt das Problem vieler Menschen (meist Männer), die glauben bis zum Schluß, das sie völlig gesund sind, weil sie Angst vor der Wahrheit haben

@Tempomat, bei mir sind seit 4 Jahren die gleichen Birnen in den Scheinwerfern, und ich fahr jeden Tag mit Abblendlicht. Ich glaub nicht mehr das Birnen länger halten nur weil man sie nicht so oft benutzt.

 

 

@ronny

 

Ich war anfang des Jahres beim Augenarzt, mal wieder das Augenärztliche Gutachten für CE machen. Da wurde auch die Sehschärfe Nachts und bei Blendung getestet. Ich seh sehr gut, die Scheiben in meinem Auto sind frisch geputzt, und trotzdem blendet mich 1/3 aller Autos.

Themenstarteram 17. November 2009 um 20:40

Moin,

Ronny - deine Argumentation wird durch laufendes Widerholen nicht besser!

Ich bin seit meinem 10 Lebensjahr Brillenrträger ... entsprechend regelmäßig sind die Kontrollen.

Ich weiß SEHR genau, was ich wann und weshalb schreibe. Wogegen Du hier durch Mutmaßungen und Vermutungen glänzt ... und den Thread in eine RICHTUNG schiebst, die ich vorher schon zweimal unterdrückt habe. Also - bleibst du bitte ebenfalls sachlich, beim Thema und läßt es bleiben mir hier IRGENDWELCHE Intentionen zu unterstellen, die du dir ausdenkst. Da stellt sich nämlich dann die Frage - wer hier derjenige ist, der mit seltsamen Voraussetzungen an die Sache rangeht.

Gruß Kester

am 17. November 2009 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von FrankBTF

Ich benutze die manuelle auch sehr oft.

Habe an meinen Fahrzeugen das Licht immer höher eingestellt wie erlaubt. Deshalb auf der AB auf 0, also diesen Tick höher. Normal fahre ich dann auf der 1, was dann den Standard entspricht.

Der allroad original bei Audi eingestellt ging ja auch nicht. Wurde in der Freien korrigiert, nun sehe ich dort mit Xenon auch was.

Das endlich mal intelligente Lichtsysteme kommen wird wirklich Zeit. Da die manuelle LWR nicht, oder falsch benutzt wird.

So scheinen die mir das irgendwann auch mal eingestellt zu haben. Mir kam der Lichtkegel auf 0 zu hoch vor, also runter auf 1, hatte gereicht.

Für die Autobahn nutze ich dann auch die 0 wieder.

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

...wenn Du 4 bis 5m hinter einem Auto stehst... siehst das sehr deutlich, sollte nicht über der Mittelhöhe deiner Scheinwerfer stehen - einfach mal wenn definitiv passend ansehen, speichern und gut is. ;) ...wenn der vor dir den Spiegel einklappt... isses in der Tat zu hoch :D

Die Reichweite auf der Strasse... sieht man auch gut (Leitpfosten).

Garage 4m.... Strich 4cm unter Scheinwerfermitte an der Rückwand... siehste jedesmal beim Einfahren ;)

Guck dir mal an einer Wand an, wie stark die LWR verstellt... wirst dich wundern :)

Damit muss man sich natürlich mal befassen, damit bisserl spielen - nur vom Lesen bekommt man natürlich kein Feeling/Blick dafür :)

Vor allem braucht man erstmal eine Wand.

Ein Kollege hatte früher immer eine Wand direkt auf der Straße zum Leuchtweite einstellen. Die hat man ihm dann vor 20 Jahren abgerissen.:)

Zitat:

Original geschrieben von FrankBTF

Ich habe eigentlich nie die Nebler an, außer wenn sie mal feucht sind(Wasserdurchfahrt). Weil in Zusammenhang mit Xenon bringen die fast nahezu Null Licht mehr auf die Straße. Wenn man hier in Deutschland dürfte, wären es bei mir schon lange TFL.

Du darfst doch die Nebler gegen TFL tauschen.

Und könnte der TE mal darauf achten, in welcher Funktion er schreibt?

Wie er schreibt? Muss er nicht darauf achten. Seine Meinung wird so oder so die gleiche sein.

Aber fühlt euch nicht gleich immer an gegriffen.

So, ich fahre jetzt mit Fernlicht durch die Stadt. Was ja auch zum Teil verboten ist.

Wenn Straßenbeleuchtung leuchtet heißt es Ablendlicht. Sagte mir der Grüne/Blaue.

Ich sagte ihn dann nur, lieber einen zehner löhnen, als nichts sehen, und einen übern Haufen fahren. Als er dann seinen Bettelpblock raus holte, fragte ich ihn, auch bei jeder zweiten Straßenlaterne??

Komisch, da werden neue Laternen hin gebaut, und dann machen sie nur jede zweite an.

Und das nennen sie sparen....

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Rotherbach und die Lichtterroristen