ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. RNS 510 Updateprobleme

RNS 510 Updateprobleme

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 10. Juli 2018 um 7:16

Guten Morgen zusammen und ein freundliches Hallo in die Runde :)

Da ich hier neu bin, möchte ich mich kurz vorstellen: Dennis, Baujahr 1980 und komme aus NRW. Fahre meinen geliebten Tiguan nun schon ein paar Jahre und bin sehr zufrieden, bis auf das Navi...

Habe vor ein paar Tagen bei meinem VW Händler für mein RNS 510 eine neue DVD V15 Westeuropa gekauft. Leider schaffe ich es nicht die DVD aufzuspielen, es kommt immer eine Fehlermeldung im Display, dass ein Update nicht möglich sei bzw. die DVD fehlerhaft sei.

Laut meiner Werkstatt ist die DVD aber in Ordnung, da sie auf anderen Geräten einwandfrei funktioniert. Der Meister teilte mir mit, dass vermutlich mein Gerät defekt sei... Dies kann ich aber nicht glauben, da es mit der alten Version bisher einwandfrei funktioniert hat und nun mit einer neuen DVD kaputt sein soll ??? Habe jetzt wieder die alte Navi Version drauf und es läuft alles ohne Probleme.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?

Vielen Dank und freundliche Grüße,

Dennis :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. August 2018 um 10:35

Habe nach einigen "Rückschlägen" nun alles hinbekommen. An dieser Stelle gilt mein besonderer Dank dem User Collossus, wessen Anleitung einwandfrei ist und auch funktioniert ! Ich danke allen für die Unterstützung !

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten
am 10. Juli 2018 um 8:29

Lass während des Updates den Motor im Stand laufen,da sehr viel Strom beim aufspielen verbraucht wird. Bei Unterspannung kein Update möglich!

Hallo, evtl. ist die Firmware (Gerätesoftware) veraltet. Kann man aber updaten.

Hilfe gibt es hier: http://rns510.pastorik.de/

Versuch es mit einer reinigungs cd/dvd sonst Laser vom Laufwerk tauschen

Hi,

ich habe das gleiche Problem derzeit auch, weil ich viel Kurzstrecke unterwegs bin. Siehe Hinweis von Tiger100.

Auf einer längeren Fahrtstrecke solltest du die problemlos installieren können.

Gruß

Daniel

Zitat:

@Tiger 100 schrieb am 10. Juli 2018 um 10:29:39 Uhr:

...Bei Unterspannung kein Update möglich!

Das sollte es meiner Meinung nach nicht sein, denn das Downgrade auf die alte Version geht ja auch:

Zitat:

@Dynossis80 schrieb am 10. Juli 2018 um 09:16:41 Uhr:

Habe jetzt wieder die alte Navi Version drauf und es läuft alles ohne Probleme.

Von daher tippe ich auch auf eine veraltete Software/Firmware-Version des RNS.

Das sollte der :) aber hinbekommen, dieses RNS upzudaten

am 11. Juli 2018 um 15:09

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 11. Juli 2018 um 12:16:37 Uhr:

Zitat:

@Tiger 100 schrieb am 10. Juli 2018 um 10:29:39 Uhr:

...Bei Unterspannung kein Update möglich!

Das sollte es meiner Meinung nach nicht sein, denn das Downgrade auf die alte Version geht ja auch:

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 11. Juli 2018 um 12:16:37 Uhr:

Zitat:

@Dynossis80 schrieb am 10. Juli 2018 um 09:16:41 Uhr:

Habe jetzt wieder die alte Navi Version drauf und es läuft alles ohne Probleme.

Von daher tippe ich auch auf eine veraltete Software/Firmware-Version des RNS.

Das sollte der :) aber hinbekommen, dieses RNS upzudaten

Vielleicht sind die alten Daten noch nicht gelöscht gewesen, weshalb es schneller geht.

Bei mir war es mit der Unterspannung nicht möglich ein Update auf zu spielen. Erst mit laufendem Motor hat es gefunzt.

@ Beichtvater Sie müssen wohl immer die letzte Meinung haben, alles andere zählt nicht.

Hallo, evtl. ist die Software / Firmware sehr veraltet?. Ingendwann wurde die Festplatte auf mehrere Partition(3) umgestellt. Da geht dann die neue Version nicht drauf. Nur ein Gedanke!

Zitat:

@Tiger 100 schrieb am 11. Juli 2018 um 17:09:42 Uhr:

Vielleicht sind die alten Daten noch nicht gelöscht gewesen, weshalb es schneller geht.

Mag sein, da er aber von "jetzt wieder" drauf sprach und nicht "immer noch" drauf, habe ich da eine andere Einschätzung. ;)

Zitat:

Beichtvater Sie müssen wohl immer die letzte Meinung haben, alles andere zählt nicht.

Watt? :rolleyes: Schlecht gefrühstückt oder als Belgien-Fan seit gestern Abend schlecht gelaunt? :confused: Was soll dieser beleidigte-Leberwurst-Quatsch denn?

Ich habe nur meine Meinung zu exakt dem geschilderten Sachverhalt wiedergegeben, nicht mehr und nicht weniger! Wenn Du die Software erst (vollständig) aufspielen konntest, nachdem Du den Motor hast laufen lassen, ist doch schön und von mir nicht angezweifelt worden. Aufgrund der oben geschilderten Umstände, der getroffenen Wortwahl, könnte es doch aber beim TE auch andere Umstände geben.

Also bitte mal die Füße still halten und nicht sofort ohne Grund an die Decke gehen. ;)

@Sausefritz: Ich bin (wie oben schon angedeutet) immer noch bei Dir und Deiner Einschätzung! ;)

am 21. Juli 2018 um 8:26

Also bevor es hier irgendwelche Märchen mit alter Firmware gibt

Das ist Quatsch

Es liegt einfach daran , dass das dvd Laufwerk schon zu verschlissen ist (wenn es eine original dvd ist) und daher die dvd nicht korrekt einlesen kann.

Wenn jemand hier Hilfe beibringt, einfach bei mir melden ...

Themenstarteram 2. August 2018 um 8:58

So, mal ein Update bezüglich meines Problems mit dem RNS 510 und der aktuellen V15.

Erst einmal Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, leider ist das Problem immer noch vorhanden.

Wir haben mittlerweile ALLES versucht und jeden Beitrag bzw. Hilfestellung abgearbeitet...

Im Forum bin ich dann über einen Beitrag gestolpert, indem man per SD-Karte und gebrannter DVD zum Erfolg kommen soll: https://www.motor-talk.de/.../...rtenupdate-per-sd-karte-t6203256.html

 

Leider funktioniert auch dies nicht, obwohl ich exakt nach Anweisung gearbeitet habe. Es kommt schon bei der SD-Karte die Fehlermeldung, dass die Karte defekt sei... Komischerweise funktioniert diese und auch die DVD in anderen RNS-510 einwandfrei.

Noch jemand ne Idee bevor ich das Ding aus dem Fenster schmeiße?

Von wann ist dein RNS und welcher SW-Stand ist drauf?

Welche Kapazität hat deine SD-Karte?

Funktionieren andere SD-Karte in deinem Gerät?

Wenn du beim nächsten Mal nach einer Anleitung arbeitest und Probleme hast, dann meld dich doch direkt bei dem, der die Anleitung erstellt hat! Du kannst dich bei @Trackback bedanken, dass er mich auf diesen Thread aufmerksam gemacht hat.

am 7. August 2018 um 7:29

Melde dich einfach bei mir

Zitat:

@viktorw schrieb am 7. August 2018 um 09:29:24 Uhr:

Melde dich einfach bei mir

Der TE hatte falsche Grundvoraussetzungen, die versucht er gerade in Ordnung zu bringen. Dann wird es auch funktionieren.

am 10. August 2018 um 21:12

????

Deine Antwort
Ähnliche Themen