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Reperaturfragen zu meinem 123er

Mercedes W123
Themenstarteram 30. April 2024 um 17:37

Guten Abend,

Ich habe mir einen reparaturbedürftigen 123er gekauft und will nun mehrere Sachen reparieren. Am Besten das Meiste selbst.

1) Die Zündkabel will ich wechseln da diese von einem Marder angeknabbert wurden. Ich bekomm sie zwar an der Kerzenseite ab jedoch nicht vom Zündverteiler.

2) Ich muss bei meinem 230E (M102) die Ventile einstellen. Eine Fühlerlehre habe ich. ich wollte fragen an was ich da eurer Meinung nach alles schauen sollte. (Ich habe mir bereits eine neue Ventildeckeldichtung geholt)

 

 

Und hier eine kleine Auflistung was bei meinem noch alles ansteht.

- Diff abdichten

- Kardanwellenmittellager und hintere Hardyscheibe

- neue Antriebswellen (Vermutlich SKF)

- Scheinwerferreflektoren neu spiegeln lassen

- Unterbodenschutz entfernen, durchschweißen und neuen Unterbodenschutz drüber

- Vorderachse neu lagern (Beim Fahrzeug wurde die letzten Jahre immer nur das Nötigste gemacht leider)

- Schaltgetriebe Buchsen

- neue Türdichtungen, neue Front- und Heckscheibendichtung (nachdem die vordere Scheibe milchig wird vielleicht sogar eine gute gebrauchte)

- Zentralverriegelung reparieren

- Der Innenraum ist leicht abgenützt. Da bräuchte ich neue B Säulendichtungen innen (die sind mit Stoff ummantelt), Sitze werden aufgepolstert

- Radkappen neu lackieren oder folieren lassen

- Klimaanlage funktioniert leider nicht (ist nachträglich reingekommen daher keine Ahnung ob die jemals schon mal funktioniert hat bzw welches Klimagas da reingehört

Was ich gerne nachrüsten würde:

- Eine Doppeltonfanfare (ich finds einfach ein witziges Extra)

- Ich überlege bei meinem von Ochsenaugen auf Breitbandscheinwerfer umzusteigen

- nette Felgen in 15 oder max 16 Zoll (Ich dachte da an Penta Felgen oder die 15 Zoll Barrock)

Wenn ihr noch gute Ideen für eine Aufhübschung oder gute Tipps oder Anmerkungen zu meinem Vorhaben habt gerne reinschreiben.

Fahrzeug: W123 230E Baujahr 1981, moorbraun außen und dattel innen, 4 Gang Schaltgetriebe mit manuellem Schiebedach

LG

Nico aus Wien

Mein 123er
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10 Antworten

Zündkabel: dz - dran ziehen. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Du kannst höchstens die Tüllen hochkrempeln und Rostlöser oder Diesel einwirken lassen, falls die festgesammelt sind.

 

ZV: Mache dich mit der Unterdruckversorgung vertraut, sonst wird das nie was. Meistens ist irgendein Schlauch in einer Türdurchführung kaputt. Wenn der Unterdruck irgendwo fehlt geht nichts mehr. Der Vorratsbehälter sitzt iirc im Kofferraum, schwarzes Teil mit ganz vielen Halbkugeln.

Schaltgetriebe Buchsen sind eine Kleinigkeit.

Ventilspiel: Iirc brauchst du einen offenen gekröpften Ringschlüssel und einen Schlitzschraubendreher. Das Ventil wird eingestellt, wenn die Nocke jeweils nach oben steht. Also nicht 1überschneidet, 4 einstellen. So habe ich das damals jedenfalls von meinem Meister gelernt, der bei Mercedes gelernt hat.

Bitte korrigieren, wenn das falsch ist, ich bin nicht allwissend und gebe nur weiter, was ich damals gelernt habe.

Die größte Baustelle sind vermutlich Unterbodenschutz und Schweißarbeiten. Hast du dir den wirklich genau angeschaut? Die Dinger faulen genau wie ein Golf, ohne Stochern merkt man das bloß nicht, weil die ab Werk da Bitumen drauf gemacht haben. Das kann prima aussehen und darunter ist dann nichts mehr vorhanden.

 

Unterm Strich denke ich, dass du da eine Riesenbaustelle angelacht hast.

Trotzdem viel Glück! :)

Lieber Nico, ich wünsche Dir trotz der ganzen Arbeit viel Spaß mit deinem sehr schönen 123ger! Ich würde ihn so schön original lassen wie er ist, die wunderschönen originalen Chromradkappen sind optisch mit nichts zu verbessern, die sehen gerade zu Deiner Farbe traumhaft schön aus!

Hallo, habe viele deiner Punkte schon durch, wichtig rechne erstmal alles gut durch und mache das wichtigste. Bei der Vorderachse aufpassen mit den Federn, die sind stark gebogen eingebaut und hier ist der Richtige spanner notwendig. Für das Traggelenk brauchst du ein Spezial Werkzeug. Beim M102 alle Schläuche im Unterdrucksystem und den großen Gummi unter dem Mengenteiler tauschen. Bremsanlage vorn kannst du auf Scheiben, Sättel vom w126 inkl. Des passenden Bremskraft Verstärkers umbauen. Bei der ZV gibt es eine Tülle von Bosch, welche die Unterdruckelemente bestens abdichtet. Kraftstoffschläuche und Filter neu machen.

 

Ich würde mit dem Blech anfangen…das war bei mir doch viel mehr als man zuerst gesehen hat. Differenzial abdichten ist eigentlich unproblematisch. Hinterachse raus und neu lagern. Das Lenkgetriebe prüfen…:-)!

 

Wenn du auf Handschaltung stehst…such dir ein 5 Gang Getriebe.

 

Besorg dir auf jedenfall die Reperaturanleitung (Original auf CD), Zündlichtpistole mit Drehzahl und Schließ Winkelmessung. Messgerät für Kraftstoffdruck.

 

Dann man viel Erfolg

Stimmt, der Federspanner ist wichtig, da ist richtig Feuer hinter. Keinen Universal nehmen! Das muss der Sein, wo die Teller in die Feder geschoben werden und die Stange von Spanner von unten durch die Teller geführt wird.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 30. April 2024 um 21:02:29 Uhr:

Stimmt, der Federspanner ist wichtig, da ist richtig Feuer hinter. Keinen Universal nehmen! Das muss der Sein, wo die Teller in die Feder geschoben werden und die Stange von Spanner von unten durch die Teller geführt wird.

Das klappt leider nicht, die 123er haben ja unten die auf den Querlenker aufgeschraubten Federteller ohne Loch in der Mitte.

Leider kommt man mit den Nachbauten des Klann-Federspanners auch nicht durch das Loch oben im Federdom weil es 1-2mm kleiner ist als der Kopf des Federspanners.

(Beim 126er, der ja im Prinzip die gleiche Vorderachse hat, ist das Loch im Federdom viel grösser)

Man hat also nur die Möglichkeit, einen originalen Klann Spanner zu verwenden, der soll durch das Loch passen...aber wohl auch nicht immer.

...oder man vergrößert das Loch im Federdom mit irgend welchen Schleifern...

...oder man fertigt eine Platte die sich auf dem Federdom abstützt, dann muss der Spannerkopf nicht durch das Loch...

Auf jeden Fall ist es viel schwieriger als bei anderen Modellen.

Mit dem Klann Nachbau habe ich bisher alles gespannt bekommen, von W124 über W126 und W210 bis sogar zum Ford Granada...beim 123er klappt es nicht so ohne Weiteres.

OK, ist halt lange her bei mir. Wir hatten damals die originalen vom Mercedes.

Es gibt doch auch brauchbare Spanner die die Teller von außen klemmen?

https://www.autoteile-werkzeuge.de/...satz-mit-3-backenpaaren.html?...

Oder kommt man damit auch nicht dran?

Den spanner hatte ich mal …. hat selbst bei meinen Vectra Federn nach 1. Benutzung Anzeichen von kalt Verformung gezeigt.

Zitat:

@Anderas schrieb am 2. Mai 2024 um 18:46:10 Uhr:

Es gibt doch auch brauchbare Spanner die die Teller von außen klemmen?

https://www.autoteile-werkzeuge.de/...satz-mit-3-backenpaaren.html?...

Oder kommt man damit auch nicht dran?

Damit kommt man eventuell dran, allerdings sind diese Spanner für die Federn von McPherson-Federbeinen gedacht. Da bei solchen Vorderachskonstruktionen die Feder viel weiter Richtung Rad angreift, sind die Federn erheblich weniger kräftig. Die Federn eines w123, w126, w124 oder w210 würde ich damit nicht spannen.

Bitte, lass es mit den Felgen sein. Diese Radkappen machen doch erst den Charme vom 123er aus. Sieht so viel schöner aus als irgendwelche Alu's. Und wenn es unbedingt sein muss, dann orig. Barock. Aber schau dir nochmal deinen 123er genau an und stelle ihn dir dann mit den Penta's vor.

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