ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Renault 5 Alpine Turbo Bj. 84 1. Serie

Renault 5 Alpine Turbo Bj. 84 1. Serie

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 10:12

Hallo,

ich habe mir im vergangenen Monat einen Kindheitstraum erfüllt und mein erstes Auto, einen R5 Alpine, wieder als Restaurationsobjekt gekauft. Es muss viel dran gemacht werden. Bei Ebay finde ich recht wenig Ersatzteile und das Surfen im Netz hat nicht viel Neues gebracht. Weiß jemand, wo ich Rep.-bleche her bekomme und einen neuen Kunststoffgrill vorne? Bin für jeden Tip sehr dankbar :)

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 11. Februar 2011 um 19:01

Hier hast schon mak vorbeigeschaut?:

http://www.renault5-alpine-turbo.de

Hallo!

Wenn Du eine Betriebsanleitung für Deinen Renault R 5 brauchst, kann ich Dir weiterhelfen:

R 5 Ausgabe 7/78 mit Nachtrag Alpine 1.4

R 5 Ausgabe 3/81 mit Nachtrag TS+TX+Alpine Turbo+Gordini Turbo

R 5 Ausgabe 11/83 mit Alpine Turbo+Gordini Turbo

R 5 Turbo 2 Ausgabe 6/83

Alle in deutsch. ND jeweils 9 Euro.

25er

Ba-renault-5-turbo-2-1983
Themenstarteram 14. Februar 2011 um 16:53

So, manchmal geht es schneller, als man denkt. Habe bei ebay Spanien noch einen nagelneuen Kühlergrill ergattert. Überhaupt habe ich das Gefühl, bei Ebay Spanien, Italien und Frankreich noch schöne Dinge ergattern zu können!! - Hat jemand eine komplette Rückbank?

am 10. Mai 2011 um 19:55

Hallo,

ich habe einen Renault Alpine 5 Turbo-Motor. Wenn du so viele Bücher über diese Autos hast, kannst du auch einen Motor besichtigen und kategorisieren? Das wäre toll.

Freundliche Grüße

am 13. Mai 2011 um 17:06

Hallo,

ein Blick auf www.leboncoin.fr lohnt immer. Ansonsten die Teilemärkte in Reims und Lipsheim oder aber die deutschen Renault-Oldtimer-Treffen in Mechernich oder Brüggen. Termine findest du unter www.renault-club.de .

Viele Grüße

am 13. Juni 2011 um 9:30

Am besten mal bei mir melden, jetzt weiß ich auch mal wo das gute stück von Ebay hin ging.

r-5-flyingdutchman@hotmail.de

oder im Forum mal rein schauen...

www.r5-forum.de

mfg Dirk

am 12. Juli 2011 um 23:06

Ladedruck auf 1.8 bar relativ erhoehen, gibt deen Kick beim Ueberholen.

am 25. Juli 2011 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von Sonja 1303

Hallo,

ich habe einen Renault Alpine 5 Turbo-Motor. Wenn du so viele Bücher über diese Autos hast, kannst du auch einen Motor besichtigen und kategorisieren? Das wäre toll.

Freundliche Grüße

 

Hallo, habe mir gestern einen R5 Alpine Turbo gekauft, war früher mal ein Traum von mir. Allerdings mit brutalem Motorschaden und viel Restaurationsarbeit. Die Abende im Winter sind lang und die Garage warm, können doch die kleinen Franzosen nicht aussterben lassen.

Möchtest Du Deinen Motor verkaufen?

Oder schreibe mir die Motornummer , mein Motor ist Typ 840 C7 / 26

Viele Grüße

 

am 25. Juli 2011 um 21:33

Meine Motoren sind noch alle zusammen aber stehe dir gerne zur seite falls fragen kommen.

am 26. Juli 2011 um 18:51

Hallo Dirk, danke für die email, antworte Dir über diese Plattform.

Vielen Dank für Deine Unterstützung, ich dachte schon, ich bin Renault Idealist, aber was Du da aufgezogen hast, kenne ich nur von Trabant Fans. Da gibts von Stretch-Limo mit Biertheke bis Lachgas- Tuning alles was Idealisten so treiben.

Ansonsten bin ich noch beim sortieren , die zerlegten Teile lagen alle im Innenraum und man bekam anscheinend nichts mehr zusammen. Suche daher auch nach Ersatzteilekatalog oder Ähnlichem, wo man die Puzzle anschaulich zusammensetzen kann. Ist Übrigens mein erster R5, davor Dauphine, R8, R4, R18 R12-Gordini (den hab ich noch), Scenic etc.

Sind Deine Breitbausätze aus GfK und zu welchen Preis würdest Du diese abgeben. Auf wieviel Spurbreite kann man diesen R5 verbreitern? Nehme an nur mit Distanzscheiben. Bin noch beim überlegen, wie Original ich den Alpine Turbo wieder aufbaue.

Was muss man für einen kompletten Motor rechnen. Kolben+ Büchsen gibts ja noch. Anbei einige Fotos vom jetzigen Zustand. Die Vordersitze fehlen komplett, wie sahen die Original aus, Innenteppich wurde überklebt und der Himmel löst sich auf, wie auch das Glasdach, aber ich denke es ist alles machbar.

Vielleicht habt Ihr noch passende Teile zum Innenraum. Motor ist ja wie schon geschrieben fast Schrott.

Bis bald, spätestens bei der nächsten Überraschung.

Mit besten Grüßen

Manfred

am 26. Juli 2011 um 21:21

Also innenausstattungen sind auch noch einige vorhanden bei mir. denke der war komplett beige innen drin. Motoren sind ja fast alle gleich.

Denke da ist schnell was gefunden wo genauer aufgelistet ist. Vom kleinen R5 1222 sind mehrere Reperaturanleitungen auf Ebay. Würde vorerst mal so einer mir zulegen.

Für einen Breitbausatz

Stoßstange vo+hi

Seitenschweller li+re

Verbreiterungen vo+hi li+re zusammen VB 250 Euro

Da gehören dann normal 6J13 et 10 Drauf mit 185/60R13 oder 205/60R13 BR

Spuhrplatten gibt es nur aus Frankreich aber die sind schrott und lebensgefährlich meiner meinung nach.

Ich habe mir jetzt welche Bauen lassen die sind stabiler aber aus Stahl und werden je nach Breite schwer.

Motoren die ich immer auf Ebay verkauft habe gingen in der regel um die 400 Euro weg. Wenn du dort aber ausschau hältst kann man als einen für unter 200 bekommen.

Glaasdächer habe ich mehrer in verschiedenen größen und derHimmel vom Turbo taugt nix. Auch kleben hält normal nicht ewig. Am Besten einen vom kleinen R5 einbauen oder vom neuen Modell. Nicht so schön aber gunstiger zu bekommen als die vom alten Modell.

Themenstarteram 9. August 2012 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von R20 TX

Hallo,

ein Blick auf www.leboncoin.fr lohnt immer. Ansonsten die Teilemärkte in Reims und Lipsheim oder aber die deutschen Renault-Oldtimer-Treffen in Mechernich oder Brüggen. Termine findest du unter www.renault-club.de .

Viele Grüße

Danke für diesen Tipp! Ich konnte hier schon reichlich fündig werden, auch wenn mein Französisch an die Grenzen stößt.

Themenstarteram 9. August 2012 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von R5 Flying Dutchman

Am besten mal bei mir melden, jetzt weiß ich auch mal wo das gute stück von Ebay hin ging.

r-5-flyingdutchman@hotmail.de

oder im Forum mal rein schauen...

www.r5-forum.de

mfg Dirk

Mittlerweile ist die Karosserie nackt und bereit für eine KTL-Lackierung in Süddeutschland. In Frankreich habe ich noch einen Turbo 2 Kit bekommen, zumindest das meiste. Gestern habe ich noch den kompletten alten Kabelbaum gestrippt. Hat jemand noch einen neuen oder aber Pläne, damit ich mir einen neuen Kabelbaum wickeln lassen kann? Ach ja, das leidige Thema Türgriffgummis ... hat jemand noch welche zu verkaufen????

Themenstarteram 22. März 2013 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von Amirjun

Hallo,

ich habe mir im vergangenen Monat einen Kindheitstraum erfüllt und mein erstes Auto, einen R5 Alpine, wieder als Restaurationsobjekt gekauft. Es muss viel dran gemacht werden. Bei Ebay finde ich recht wenig Ersatzteile und das Surfen im Netz hat nicht viel Neues gebracht. Weiß jemand, wo ich Rep.-bleche her bekomme und einen neuen Kunststoffgrill vorne? Bin für jeden Tip sehr dankbar :)

Mittlerweile ist viel Zeit vergangen, der Wagen wurde komplett "Nackig" gemacht, die Karosse chemisch entlackt und vorbereitet für die KT-Lackierung. Das Getriebe ist jetzt vollkommen revidiert worden, die Bilder von "Vorher-Nachher" im Anhang. Der Motor ist als nächstes dran.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Renault 5 Alpine Turbo Bj. 84 1. Serie