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Reklamation Innenreinigung

Themenstarteram 2. April 2011 um 18:04

Moin Leute,

ich habe heute morgen meinen Wagen aus der Werkstatt abgeholt.

Seit Donnerstag war er dort, um sich u.a. einer Innenraumreinigung zu unterziehen.

Diese wurde nicht von der Werkstatt meines Vertrauens, sondern von einer anderen durchgeführt. Momentan weiß ich noch nicht, welche genau. Mein Werkstattheini war heute morgen leider nicht vor Ort und konnte mir daher nicht sagen, an welche er diesen Auftrag gegeben hat.

Naja....das Ganze soll 100€ kosten. Klingt zunächst vernünftig, sofern die Leistung passt. Doch genau das ist nicht der Fall. Alles, was getan wurde, hätte ich auch alleine machen können.

Zwar wurden die Flecken im hellen Einstigsbereich der Türen entfernt, nicht jedoch jene auf dem Fußboden. Noch dazu waren die Armaturen total verfettet und die Hutablage nach wie vor dreckig. Zudem war das Navi- Display noch verstaubt und die Sitze nicht abgesaugt.

Das Ende des Liedes: ich habe mich heute nochmal eine Stunde hingestellt und mein Auto gereinigt.

Jetzt frage ich mich, ob ich den vollen Preis von 100€ zahlen muss?!

Wie gesagt, der Einstigsbereich ist sauber, der Rest sieht total oberflächlich aus.

Kann ich vom Händler eine Preisminderung verlangen? Ich wäre max. bereit 20-30€ dafür zu zahlen!

Hoffe, ihr könnt mir helfen!

 

Beste Grüße

Sean

Beste Antwort im Thema

...dann hättste ma` besser noch nicht nachgereinigt! Wie willste das jetzt, wo der Wagen sauber ist, Deiner Werkstatt nachweisen? Oder haste vorher Photos gemacht? Reklamationen sollten unverzüglich (bestmöglich bei Abholung) getätigt werden.

Gruß

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...dann hättste ma` besser noch nicht nachgereinigt! Wie willste das jetzt, wo der Wagen sauber ist, Deiner Werkstatt nachweisen? Oder haste vorher Photos gemacht? Reklamationen sollten unverzüglich (bestmöglich bei Abholung) getätigt werden.

Gruß

Themenstarteram 2. April 2011 um 18:48

Naja, mein Bekannter war dabei und einem der Werkstattheinis habe ich das direkt und alles gezeigt. Die Mängel sind also in meiner Werkstatt bekannt.

Das Problem ist auch, dass ich hier nur auf Durchreise bin und keine 400km fahre, damit die Reinigung wiederholt werden kann. Dann könnte ich auch die 100€ zahlen -das nimmt sich dann nichts mehr.

Ein paar Flecken sind auch noch nach wie vor da. Die kriege ich nicht raus. Diese Flecken waren auch ein Grund, weswegen ich diese Reinigung überhaupt in Auftrag gegeben habe.

am 2. April 2011 um 21:08

100 Euro für eine Innenraumreinigung bei der nicht mal sauber gesaugt und der abgestaubt wurde... nicht schlecht.

meine Werkstatt, eigentlich Servicezemtrum neben dem Werk hauptsächlich für Mitarbeiter oder ehemalige, macht das Auto innen besser sauber bei egal welchem Werkstattaufenthalt, und das zum Nulltarif...

Fußräume aussagen und Armaturenbrett entstauben dauert sicher in einer Werkstatt in der schon immer alles betriebsbereit in Griffweite ist sicher nur 10 - 15 Minuten.

ich bin sicher nicht einer von denen die jeden samstag und am besten auch noch wärend der woche ihr auto waschen, saugen wischen usw.

aber wenns um das thema geht lass ich da keinen anderen ran bzw. beautrage ich keinen gegen Bezahlung dafür.

bzw. ich hätte explizit eine Fleckentfernung machen lassen.

Hab mir jetzt nen Profi Waschsauger gekauft für 509 Euro. - Damit mache ich beide Autos sauber plus im Haus Teppiche Sessel usw...

ein Schnäppchen wenn ich bedenke wie oft ich mir damit eine solche 100 euro reinigung sparen kann.

Niemand behandelet dein auto so wie man selbst.

Wenn ich sauge oder Wische oder flecken wegmache dann weiß ich was wo getan wurde.

In anbetracht der großen Entfernung würde ich klipp und klar sagen dass mir die Reinigung keine 20 Euro Wert ist.

Bezahlen würde ich dann allerhöchstens 30. Wenn ihnen das nicht passt sagst du du bezahlst dann garnicht und sie müssen ihrem geld hinterherlaufen was ein großer aufwand ist... ich glaub die wissen schon dass das pfusch ist was sie betreiben.

Sag was du denkst, sei nicht dumm, nur wer seinen Mund aufmacht "bekommt" auch das was er möchte.

Letztes Jahr wurde bei mir im Auto beim Austausch des Navirechners zwei Echtholzleisten beschädigt, ein tiefer Kratzer mit Sprüngen des Klarlacks drumherum. Nen anderer hätte sich das nur polieren lassen, aber dann wäre ja der Klarlack fast ganz weg gewesen und immer noch eine Furche das Kratzers über geblieben.

Ich hab klipp und klar gesagt dass die beiden Dinger neu reinkommen. Wie sie das verrechnen ist mir bei sowas wurst.

Dafür sind die auch Versichert oder bilden Rücklagen.

107 und 305 euro ohne Märchensteuer haben die Leisten gekostet. Die alten hab ich extra zur Mitnahme verlangt und mir die Rechnung der neuen zeigen lassen.

Und seitdem gabs bisher kein Problem mehr mit der Arbeitsweise von denen an meinem Auto...

Themenstarteram 3. April 2011 um 6:07

Zitat:

Original geschrieben von Mark_BMW

In anbetracht der großen Entfernung würde ich klipp und klar sagen dass mir die Reinigung keine 20 Euro Wert ist.

Bezahlen würde ich dann allerhöchstens 30. Wenn ihnen das nicht passt sagst du du bezahlst dann garnicht und sie müssen ihrem geld hinterherlaufen was ein großer aufwand ist... ich glaub die wissen schon dass das pfusch ist was sie betreiben.

Das denke ich mir nämlich auch!

Bei meiner Frage ging es mir aber auch mehr um die rechtlichen Grundlagen.

Allgemein gilt bei einer Reklamation ja: Nachbesserung oder Geld zurück. Soweit ich weiß, entscheidet dies zunächst der Händler. Aber wie gesagt: Nachbessern würde mich a.G. der Entfernung das Gleiche kosten, wie von vornherein den gesamten Preis zu bezahlen.

Hat von euch noch keine Erfahrungen dieser Art gemacht?

am 3. April 2011 um 15:03

in dem Fall ist eine Nachbesserung eben nicht rentabel, der Händler müsste alle Kosten wie Porto usw. übernehmen.

Bei einem 400km entferntem Auto ist das also ein großes Minus Geschäft für ihn...

Frag ihn ob er die Fahrkosten übernimmt für SEINE Nachbesserungsaktion...

bei derart schlechter Leistung wäre ich gleich fertig mit denen...

nicht zahlen/ überweißen, wenn sie wider erwarten dennoch schreiben dann kannst ja 20 Euro anbieten für den Stuss was sie gemacht haben.

Wenn Ihnen das nicht passt kannst deinen Standpunkt nochmal stärken in dem du sagst dass das dann anwaltlich geklärt werden müsste.

Soweit kommen lassen solltest du es aber nicht da du in dem Fall 100 pro den kürzeren ziehst... du hast keine Beweise wie der Wagen UNMITTELBAR nach ihrer "Reinigung" ausgesehen hat...

da Steht dann deine Aussage und die deines Freundes gegen die von 3 Angestellten von denen oder so...

einfach hart bleiben, aussitzen und nur sehr wenig ihnen anbieten... 15 20 euro... er wird dann mehr wollen und du kommst mit 30 aus der sache raus...

 

am 4. April 2011 um 17:10

Es gibt auch Aufbereiter die die Innenreinigung so machen, als wäre es ihr eigener . Durchaus.

In diesem Fall hört es sich allerdings so an, das der Aufbereiter wahrscheinlich wirklich nur 20 bis 30 Euro bekommen hat, wenn überhaupt....

Der Rest ist für die Vermittlung...möchte allerdings nichts unterstellen, könnte aber sein.

Der Ruf dieser Branche ist nicht sonderlich gut, und das ist sehr schade, allerdings ist unter den Blinden der Einäugige König, und das könnte auch ein Vorteil sein.

Wie auch immer, viel Erfolg in diesem Fall, der Putzi

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