ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. RDK Reifendruckkontrolle nachrüsten

RDK Reifendruckkontrolle nachrüsten

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 12:38

Hallo,

kann man bei einem A3 8PA Sportback mit DSG das RDK original von Audi nachrüsten?

Verbaut ist ein :

ABS Hydraulikblock von Teves-Ate MK60

1KO 614517H

MfG

Ähnliche Themen
43 Antworten

naja die beim freundlichen müssen es ja auch irgendwie zum laufen bringen wenn ich da nachfragen würde

Nabend

Wollte dann auch mal interesshalber in die Runde fragen:

Ich hab in meinem MJ 2006 ein Steuergerät mit der Nummer 1K0 614 517 M verbaut (konnte es von oben ablesen), und die RDK Kontrollleuchte auch im KI.

Bloss ist die bei mir auf der rechten Seite, bei der Geschwindigkeitsanzeige, links unten neben dem Zeiger (bei Stillstand).

War/ist das "normal" bei den alten roten KI´s mit kleinem Menü?

Und würde die RDK bei mir funtzen?

Vielleicht wisst ihr auch aus Erfahrung welchen Pin ich dann am Steuergerät verwenden müsste ohne auslesen? 7 oder 27?

@dlorek:

bein da kann dir audi nicht helfen,

da die nachrüstung nicht vorgesehen ist und somit auch nicht dokumentiert wird.

das sind alles nur erfahrungen aus tests und vergleichen von codierungen, software etc

@dada:

jupp ist normal...die position hat sich geändert.

es sollte bei deinem gehen!

details gibts hier

lg

was geschieht denn ab werk ? dort wird es doch auch nur eingeschaltet oder ?

was mir noch einfällt... als wir heute mit VCDS dran waren hatte ich einen fehler im diagnoseinterface rdk 2 sporadisch "nicht erreichbar" fehler lies sich löschen und kam auch nicht wieder. haben dann im stand nochmal versucht anzulernen ging aber auch nicht... hätte ich vielleicht DANN ne weile fahren sollen ?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von dlorek

was geschieht denn ab werk ? dort wird es doch auch nur eingeschaltet oder ?

ja richtig, da wird den steuergeräten alles vorkonfiguriert vorgegeben.

aber die daten bekommt man nicht...auch keine werkstatt oder eine werkstattdokumentation.

bei einem steuergerätewechsel wird dann auch nur die werkssoftware mit der werkscodierung online wieder aufgespielt.

codieren von hand ist nicht vorgesehen!

darum betreiben wir ja den aufwand hier mit den codierungen auch so;)

wenns das alles vorgesetzt geben würde, bräuchte man es nicht.

einige wenige sind da sehr aktiv und bringen gute ergebnisse zu tage, aber selbst die werkstätten sind davon überrascht, weil sie es nicht kennen aus dem vorgegebenen ablauf.

wenn du mit dem problem jetzt zu audi gehst, wird es bestimmt fragen bezüglich der garantie geben können;)

lg

Zitat:

Original geschrieben von dlorek

was mir noch einfällt... als wir heute mit VCDS dran waren hatte ich einen fehler im diagnoseinterface rdk 2 sporadisch "nicht erreichbar" fehler lies sich löschen und kam auch nicht wieder. haben dann im stand nochmal versucht anzulernen ging aber auch nicht... hätte ich vielleicht DANN ne weile fahren sollen ?

mfg

rdk 2 ist das zweite steuergerät was der tt braucht...sicher das ihr alles richtig codiert habt?

lg

es ist genau so gemacht worden wie in deinem Blog ! Es ist ja auch Adresse 4C RDK 2 zu aktivieren...

Stg 03

Byte 16 Bit 1 aktivieren <------ heißt bei mir Bit 0 !

Byte 16 Bit 2 aktivieren

Byte 17 Bit 2 aktivieren

bei mir stand bei dem +16 wert xx56xxx den haben wir auf 72 geändert.

Kanal 37 war auf 1001 haben wir auf 1101 gestellt (die xx?x ist ja ABS,ESP,ASR,EDS und xxx? ist auto lock. die erste stelle weiß ich nicht mehr aus dem kopf)

und halt RDK 2 aktiviert

Hmmm...ich muss auch sagen das ich es aus dem Kopf nicht so genau mehr weiß.

Selbst sehen ist da immer besser als Ferndiagnosen zu stellen.

Es kann ja sein das sich da was geändert hat oder so...

Ich erinner mich das es hier auch mal ein Thema gab zu einem sporadischen Fehler von Rdk2 der zu ignorieren war, aber ob das die gleiche Ursache war weiß ich nicht mehr...

Ich versuh immer alles so genau wie möglich in mein Blog aufzunehmen, aber wenn man längere Zeit damit nicht gearbeitet hat, dann muss man erstmal wieder reinkommen...und da hilft meist immer das selber sehen...ich denke du weißt wie ich das meine.

So wirklich genau sagen was es bei dir ist kann ich online nicht sagen;)

lg

jo kenne die Problematik... vielleicht trifft man ja mal aufeinander und wir schauen mal...

gruß

Zitat:

Original geschrieben von dlorek

jo kenne die Problematik... vielleicht trifft man ja mal aufeinander und wir schauen mal...

gruß

gern, aber das hilft dir ja im moment ja leider auch nicht weiter...

lg

halb so wild... er fährt sich ja auch ohne RDK ganz passabel ;)

So neue frage von mir :D

Ich hab mal ein wenig gestöbert.

Nun hab ich die Zeichnungen bei dem der A3 8P in der US ausführung in jedem Rad einen Sensor verbaut hat.

Was kann das System genau ?? Anzeige des echten Drucks ??

Bei unseren EU Modell wird ja nur im ABS Gerät ein Umfang errechnet und als Alarm gegeben.

Beim US Modell gibts für die Sensoren extra ein Steuergerät.

Wo liegen die unterschiede ? Gleiche Anzeige nur andere Ausführung oder andere Anzeigen und andere Ausführung?

ich hatte mal in einem us forum die eu anleitung für die rdk gefunden und die jungs waren überascht das die anzeige auch ohne radsensoren möglich ist.

von daher würde ch vermuten das die anzeige gleich ist...vermute mal das es ähnlich dem rs3/tt funktioniert...die haben auch ein zusatzsteuergerät und den abs abgriff.

nur das beim us modell vielleicht noch die sensoren dazu kommen...

lg

Du US Fahrzeuge haben die gleiche Anzeige wie wir ; Nur kann dort das ABS Stg nicht die rdk, dahe muss hier ein Zusatz Stg verbaut werden wie beim TT auch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. RDK Reifendruckkontrolle nachrüsten