ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Ratschegeräusch bei kaltem Start

Ratschegeräusch bei kaltem Start

Volvo V50 M
Themenstarteram 5. Juli 2022 um 17:19

Moin,

mein Auto macht seit Monaten bei kaltem Start ( bei kalter Außentemperatur entsprechend stärker) ein " ratsche Geräusch". Hier hört man es im Hintergrund. Das Auto geht nach Polen für ein instandgesetztes Getriebe da meins Schrott ist, kann erst in ca 2-3 Monaten ein besseres Video von dem Geräusch machen. Hat spontan jemand eine Idee wonach ich schauen muss ? https://www.youtube.com/shorts/A3ZLKQxj-TY

Kilometerstand 218.000, Zahnriemen und Keilriemen gemacht bei 155.400km,2018 (ich hoffe auch die Spannrollen).

Viele Grüße

Ähnliche Themen
47 Antworten

Hört sich danach an, als wenn etwas vibrieren würde. Nimm als erstes mal die Motorabdeckung ab.

Vermute mal, dass die Motorlager ausgelutscht sind.

am 6. Juli 2022 um 8:35

Es ist wohl ein d5?

Das Ploppplopp im Hintergrund?

 

Es könnte eine Undichtigkeit im Unterdrucksystem sein.

 

Es ist wohl ein V50?

Der hat beispielsweise keine Vakuummotorlager.

 

Zum Thema Undichtigkeiten gibt es hier und im V70 Forum mit dem gleichen Motor viel zu lesen.

 

Mach dich mal auf die Suche.

 

…..warum lässt du es den polnischen Spezialisten, der das Getriebe repariert/ wechselt nicht gleich mitmachen??

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 6. Juli 2022 um 12:25

Gute Frage,

also das mit dem Getriebe zögert sich noch hin da es scheint als wäre das falsche / falsche menge vom Getriebeöl eingefüllt worden. Auf der Rechnung steht: WM3150041

Das ist soweit ich weiß nicht auf mein Getriebe zugelassen. Welche Menge drinnen ist keine Ahnung.

In Polen muss ich auch Fahrwerksteile schweißen und von Rost befreien lassen. Das Geräusch werde ich dort auch ansprechen vielleicht sind die nicht so wie die deutschen Werkstätten und sagen mir was das ist. Danke für den Tipp

Themenstarteram 6. Juli 2022 um 12:27

Tatsächlich ist das ploppen nicht gemeint. Zugegeben ist das ein super schlecht gefilmtes Video. Ich kümmere mich bei Zeit mal um eine bessere Aufnahme. Das hört sich an wie diese Fussball Fan Plastik Ratschen

Themenstarteram 6. Juli 2022 um 12:28

Es handelt sich um einen Volvo V50 9101 AEF D5 Motor, Automatik Getriebe AW 55-5051SN

….. vielleicht kommt das Geräusch ja sogar vom Getriebe ( kann das angehängte File leider nicht öffnen)…. und es erledigt sich damit gleich von selbst….

Gruß der sachsenelch

am 6. Juli 2022 um 12:57

Genau das gleiche Auto habe ich auch.

Ich mach beim Automatiköl keine Versuche mehr. Nur noch Volvoöl.

 

JWS3309.

 

Wenn das Auto vorne auf Rampen steht, passen beim Wechsel genau 3,8 Liter Öl rein.

 

Der Ölstand muss unbedingt passen!

 

Themenstarteram 6. Juli 2022 um 13:18

Danke vielmals. Dafür werde ich bei dem "neuen" Getriebe sorgen

Dass das Geräusch daher kommen kann da bin ich ehrlich gesagt nicht drauf gekommen aber klar, warum sollte dem nicht so sein. Halte euch auf dem laufenden :3. Vielleicht bald mal mit besserem Video dazu. Was das Getriebe angeht schau ich mal ob schadensgutachter/ ingenieure die Werkstatt haftbar machen können. Falls es an falschem öl/falscher menge liegt.

am 6. Juli 2022 um 15:54

Um jemanden haftbar zu machen, musst du der Werkstatt schon die Gelegenheit geben, das Ganze zu reparieren. Wenn ein anderer da Hand anlegt, ist es vorbei.

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 12:45

Hier einmal irgendwie ohne ratschegeräusch?

Aufjedenfall ist das auto angemeldet und kommt bald nach polen. Hört ihr irgendwas fragwürdiges? Boah hoffentlich kommt kein motorschaden auf dem weg aus polen nachhause.

https://youtube.com/shorts/GvM0OiLvRGE?feature=share

https://youtube.com/shorts/tNagAp4MZL4?feature=share

am 29. Juli 2022 um 16:16

Läuft einwandfrei

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 16:21

Geilomatiko danke. Kommende woche gehts nach polen fürs getriebe. Leider scheint dort "stan regenerowany" für kaputtes getriebe mit getauschten teilen zu stehen. Das muss ich nochmal kommunizieren das es ausdrücklich ein instandgesetztes sein soll oder halt meins instandgesetzt

am 29. Juli 2022 um 16:54

Ein kaputtes Getriebe mit Tauschteilen ist ein Instandgesetztes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Ratschegeräusch bei kaltem Start