ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Radlager hinten wechseln

Radlager hinten wechseln

Audi A3 8PA Sportback, Audi A3 8P
Themenstarteram 18. Mai 2009 um 17:33

Hallo Allerseits,

muß leider bei mir hinten mindestens ein Radlager wechseln. Habe zwar erst 40.000 Km auf der Uhr und finde das es viel zu früh für ein defektes Lager ist, aber na ja, so ist es halt mit der "Premiumqualität".

Da meine Garantie schon erloschen ist und auch die Kulanz mit ca % 70 auf Material nicht wirklich viel ist, (habe hier schon in einigen Beiträgen was von ca. 130 € Materialkosten gelesen) werde ich das wohl selbst in die Hand nehmen.

Nun meine Frage, kann mir jemand Tips bzw. Ratschläge geben auf was ich achten muß. Habe schon häufiger Radlager gewechselt, jedoch immer nur das eigentliche Radlager, nicht wie jetzt in Mode gekommen, komplett die Narbe.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe !

Danke und Gruß

Maddog

Beste Antwort im Thema
am 27. Februar 2011 um 11:18

HI

nach der anleitung habe ich es gestern selbst gemacht. ging echt super. was zu empfehlen ist dass du die bremsengleich mitmachst musst aber dann beide seiten machen. außerdem ist zu empfehlen das lager zu fetten und in die radkappe au noch fett zu machen. ich würde noch kupferpaste an die führungen der bremsbeläge machen. ich hab für bremscheiebn (2) bremsbeläge (4) und lager (2) insgesamt 170 euro gezahlt. wie gesagt die anleitung ist nich von mir selbst geschrieben aber mit der ist es kinderleicht :-)

B. Werkzeug:

13er und 15er Gabelschlüssel für den Bremssattel

M16 Vielzahn für die Zentralschraube

Torx T27 für die Sicherungsschraube der Bremsscheibe

C. Anleitung:

1. Wagen aufbocken, Rad runter

2. Bremssattel vom Bremssattelträger abschrauben, dazu die beiden M8 Schrauben auf der Rückseite mit dem 13er demontieren und mit dem 15er gegenhalten

3. Bremssattel von der Scheibe abziehen, Beläge rausnehmen und markieren bzw. nicht vertauschen

4. Schraube (2) rausdrehen und Bremsscheibe abnehmen/aus dem Bremssattelträger fädeln

5. Blechkappe (3) mit einem Schraubendreher abklopfen, gleichmäßig rundrum

6. Die zum Vorschein kommende Innenvielzahnschraube mit der M16 Nuss abschrauben. Hierzu ist viel Kraft und Vorsicht nötig, sonst kann man abrutschen.

7. Radnabe von Hand abziehen, Achszapfen reinigen und neue Radnabe inkl. Lager draufschieben

8. NEUE Zentralschraube montieren und mit 180 Nm + 180° anziehen. Am besten nach den 180 Nm nen Strich auf den Schraubenkopf machen, dann sieht man, wie weit man noch drehen muss.

(Ich habs nur 90° geschafft, aber sollte auch reichen, sind dann weit über 400 Nm)

9. Bremsscheibe drauf,

Sicherungsschraube rein,

Bremsbeläge einlegen (evtl. bisschen saubermachen),

Sattel draufschieben (geht einfacher, wenn man den Bremskolben ein paar mm zurückdreht),

Sattel festschrauben (Schraube mit 35 Nm, am besten erneuern, wenn möglich),

NEUE Blechkappe draufklopfen, am besten Holz unterlegen

Rad drauf, Wagen ablassen, paarmal die Bremse drücken und fertig.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Modeljahr?

 

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 17:42

... oh Sorry, 06/2005 !

Schau mal in deinen Nachrichtenordner

 

LG

MC :)

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 18:04

Hi MC,

wäre nett wenn Du ebenfalls imal in Deine Nachrichten schauen könntest ;-)

Gruß

Maddog

:) :) ;)

 

Schon geschehen. ;)

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 18:13

...Danke auch nochmal an dieser stelle für Deine Hilfe

Gruß

Maddog

Hallo zusammen,

habe dasselbe Problem und könnte auch ein bisschen Hilfe gebrauchen. Wenn also einer von euch ein paar Ratschläge bezüglich der Radlagererneuerung (hinten) hätte, wäre ich sehr dankbar.

Hallo Leute,

hab leider auch das gleiche problem :-(

Radlager hinten links defekt! Wäre super wenn ihr die Ratschläge oder Tipps öffentlich als Beitrag schreiben könntet.

Möchte es auch selber wechseln. Wird dafür spezieles Werkzeug benötigt oder evtl. ein Abzieher??

Ach ja... habe eine Sportback, 2.0TDI, BJ 2004

Vielen Dank!!!

Gruß

Jasche

am 10. Februar 2011 um 18:42

Kann jemand nochmal eine kurz Anleitung geben ob und wie es möglich ist das hintere Radlager zu wechseln?

Abzieher etc nötig?

Danke im Vorraus. Mfg

Hallo,

ich habe wohl das gleiche Problem.

A3 Sportback 8PA - 1.6 FSI - EZ 08/2005

Radlager hinten rechts scheint defekt zu sein. Lautes brummen hinten rechts, unabhängig von der Motordrehzahl, steigend mit der Geschwindigkeit und in Rechtskurven hört es auf.

Hebebühne habe ich zur Verfügung, technisches Verständnis und Geschick auch.

Kann man das dann gut selbst wechseln?

Wie hoch sind die Materialkosten in etwa?

Gruß

Martin

am 27. Februar 2011 um 11:18

HI

nach der anleitung habe ich es gestern selbst gemacht. ging echt super. was zu empfehlen ist dass du die bremsengleich mitmachst musst aber dann beide seiten machen. außerdem ist zu empfehlen das lager zu fetten und in die radkappe au noch fett zu machen. ich würde noch kupferpaste an die führungen der bremsbeläge machen. ich hab für bremscheiebn (2) bremsbeläge (4) und lager (2) insgesamt 170 euro gezahlt. wie gesagt die anleitung ist nich von mir selbst geschrieben aber mit der ist es kinderleicht :-)

B. Werkzeug:

13er und 15er Gabelschlüssel für den Bremssattel

M16 Vielzahn für die Zentralschraube

Torx T27 für die Sicherungsschraube der Bremsscheibe

C. Anleitung:

1. Wagen aufbocken, Rad runter

2. Bremssattel vom Bremssattelträger abschrauben, dazu die beiden M8 Schrauben auf der Rückseite mit dem 13er demontieren und mit dem 15er gegenhalten

3. Bremssattel von der Scheibe abziehen, Beläge rausnehmen und markieren bzw. nicht vertauschen

4. Schraube (2) rausdrehen und Bremsscheibe abnehmen/aus dem Bremssattelträger fädeln

5. Blechkappe (3) mit einem Schraubendreher abklopfen, gleichmäßig rundrum

6. Die zum Vorschein kommende Innenvielzahnschraube mit der M16 Nuss abschrauben. Hierzu ist viel Kraft und Vorsicht nötig, sonst kann man abrutschen.

7. Radnabe von Hand abziehen, Achszapfen reinigen und neue Radnabe inkl. Lager draufschieben

8. NEUE Zentralschraube montieren und mit 180 Nm + 180° anziehen. Am besten nach den 180 Nm nen Strich auf den Schraubenkopf machen, dann sieht man, wie weit man noch drehen muss.

(Ich habs nur 90° geschafft, aber sollte auch reichen, sind dann weit über 400 Nm)

9. Bremsscheibe drauf,

Sicherungsschraube rein,

Bremsbeläge einlegen (evtl. bisschen saubermachen),

Sattel draufschieben (geht einfacher, wenn man den Bremskolben ein paar mm zurückdreht),

Sattel festschrauben (Schraube mit 35 Nm, am besten erneuern, wenn möglich),

NEUE Blechkappe draufklopfen, am besten Holz unterlegen

Rad drauf, Wagen ablassen, paarmal die Bremse drücken und fertig.

am 19. Dezember 2011 um 21:43

Bei mir passt aber die M16 Vielzahnnuss nicht, ist eine Nummer größer. Hab M16 bestellt und war zu klein!!! Nur so zur Info.

Endlich mal ein hilfreicher Beitrag von danielsk90, danke!

Zitat:

Original geschrieben von danielsk90

HI

nach der anleitung habe ich es gestern selbst gemacht. ging echt super. was zu empfehlen ist dass du die bremsengleich mitmachst musst aber dann beide seiten machen. außerdem ist zu empfehlen das lager zu fetten und in die radkappe au noch fett zu machen. ich würde noch kupferpaste an die führungen der bremsbeläge machen. ich hab für bremscheiebn (2) bremsbeläge (4) und lager (2) insgesamt 170 euro gezahlt. wie gesagt die anleitung ist nich von mir selbst geschrieben aber mit der ist es kinderleicht :-)

B. Werkzeug:

13er und 15er Gabelschlüssel für den Bremssattel

M16 Vielzahn für die Zentralschraube

Torx T27 für die Sicherungsschraube der Bremsscheibe

C. Anleitung:

1. Wagen aufbocken, Rad runter

2. Bremssattel vom Bremssattelträger abschrauben, dazu die beiden M8 Schrauben auf der Rückseite mit dem 13er demontieren und mit dem 15er gegenhalten

3. Bremssattel von der Scheibe abziehen, Beläge rausnehmen und markieren bzw. nicht vertauschen

4. Schraube (2) rausdrehen und Bremsscheibe abnehmen/aus dem Bremssattelträger fädeln

5. Blechkappe (3) mit einem Schraubendreher abklopfen, gleichmäßig rundrum

6. Die zum Vorschein kommende Innenvielzahnschraube mit der M16 Nuss abschrauben. Hierzu ist viel Kraft und Vorsicht nötig, sonst kann man abrutschen.

7. Radnabe von Hand abziehen, Achszapfen reinigen und neue Radnabe inkl. Lager draufschieben

8. NEUE Zentralschraube montieren und mit 180 Nm + 180° anziehen. Am besten nach den 180 Nm nen Strich auf den Schraubenkopf machen, dann sieht man, wie weit man noch drehen muss.

(Ich habs nur 90° geschafft, aber sollte auch reichen, sind dann weit über 400 Nm)

9. Bremsscheibe drauf,

Sicherungsschraube rein,

Bremsbeläge einlegen (evtl. bisschen saubermachen),

Sattel draufschieben (geht einfacher, wenn man den Bremskolben ein paar mm zurückdreht),

Sattel festschrauben (Schraube mit 35 Nm, am besten erneuern, wenn möglich),

NEUE Blechkappe draufklopfen, am besten Holz unterlegen

Rad drauf, Wagen ablassen, paarmal die Bremse drücken und fertig.

hast du alle teile direkt von audi gekauft ?

oder wo anders ?? =)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Radlager hinten wechseln