ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Qualität V50 Momentum 2.0 Diesel

Qualität V50 Momentum 2.0 Diesel

Themenstarteram 22. Dezember 2006 um 18:10

Hallo V50er,

hatte neulich mal die Gelegenheit einen V 50 Momentum mit 136 PS-Diesel zu fahren. Das Fzg. hatte ca. 4000 km auf dem Tacho.

(+)

- gutes Fahrwerk (straff, aber nicht unkomfortabel)

- zielgenaue Servolenkung

- sehr gute Verarbeitung, keine Geräusche im Innenraum

- spurtstarker Diesel

- bequeme Sitze

- Sitzheizung

- gute Qualitätsanmutung

(-)

- automatische Türverriegelung

- penetrante Gurtgepiepse

- schlichtes Armaturenbrett, passt irgendwie nicht zu der Alu-Mittelkonsole

- Innenraummaterialien könnten von der Oberfläche und Haptik hochwertiger sein

- zu viele kleine Schalter in der Mittelkonsole, teilweise ungünstig hinter dem Schalthebel angebracht

- Rundumsicht etwas eingeschränkt, kleine Heckscheibe

- tiefe Sitzposition, fast wie im Audi A4

- lauter Dieselmotor, der auch wie Diesel klingt, und zwar immer

Insgesamt eine gute Alternative zum V 70, wenn man sich verkleinern möchte, und sicherlich wesentlich mehr "Premium", was das Fahrgefühl angeht, als bei anderen Herstellern in dieser Klasse.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Re: Qualität V50 Momentum 2.0 Diesel

 

Zitat:

Original geschrieben von cruiserland

- automatische Türverriegelung

Kann man im Menü konfigurieren. Bei mir war es aber standardmäßig ausgeschaltet.

Gruß, Patrick

Themenstarteram 22. Dezember 2006 um 18:46

Re:

 

Hallo Patrick,

würde ich auch genau so wie das Gurtgebimmel sofort abstellen lassen.

Probleme hatte ich auch mit der Tankklappe, war gar nicht so einfach, die Taste zu finden.

Allerdings würde ich, bevor ich mir dieses Auto kaufen würde, auf das Face-lift warten, vielleicht verbessert Volvo ja noch mal die Materialien im Innenraum, ich denke hier vor allem an das Armaturenbrett. Die Beifahrerseite ist einfach zu schlicht geraten. Die Kante am unteren Ende finde ich stilistisch nicht besonders gelungen. Auch die kantigen Türverkleidungen im oberen Bereich sind gewöhnungsbedürftig. Die Ablagemöglichkeiten in den vorderen Türen sind aber einfach nur ein Witz.

Aber ansonsten scheint mir der Aufpreis im Vgl. zum Focus etc. aber schon gerechtfertigt. Die Verarbeitung schien mir sogar noch besser zu sein als im V 70.

Gruß, cruiserland

Re: Re:

 

Zitat:

Original geschrieben von cruiserland

würde ich auch genau so wie das Gurtgebimmel sofort abstellen lassen.

Dies geht aber nicht. Trotzdem: Das Gebimmel kommt doch nur ab einer gewissen Geschwindigkeit. Bei meinem alten 440er (wie bei allen älteren Volvos) kam es sobald der Schlüssel auf Position II stand (Motor mußte nicht mal laufen).

Zitat:

Original geschrieben von cruiserland

Auch die kantigen Türverkleidungen im oberen Bereich sind gewöhnungsbedürftig.

Das Fensterbrett finde ich toll. Der 850er hatte es und mein alter 440er in einem gewissen Maße auch. Beim S70/V70II fand ich die Türverkleidungen zu "weichgewaschen".

Zitat:

Original geschrieben von cruiserland

Die Ablagemöglichkeiten in den vorderen Türen sind aber einfach nur ein Witz.

Ja, da gebe ich dir 100% Recht.

Gruß, Patrick

am 23. Dezember 2006 um 7:22

Re: Re: Re:

 

Zitat:

Original geschrieben von p.kaell

Dies geht aber nicht. Trotzdem: Das Gebimmel kommt doch nur ab einer gewissen Geschwindigkeit. Bei meinem alten 440er (wie bei allen älteren Volvos) kam es sobald der Schlüssel auf Position II stand (Motor mußte nicht mal laufen).

Das Gurtgebimmel muß sein, damit der V50 in diesen NCAP Crashtest den 5. Punkt erhält. Das hat jedes Auto und ich finde es auch gut, dann schnallt sich jeder an. Der Drucksensor auf dem Beifahrersitz könnte n bissel weniger empfindlich sein, aber ansonsten ist das eine sehr sinnvolle Sache. Außerdem sollte man sich ja schon vor dem losfahren anschnallen und nicht erst nach nem Kilometer.

N Kumpel von mir findets auch scheisse, wenn er bei mir mitfährt und jammer jedesmal...aber der würde auch am liebsten seine Airbags deaktivieren, damit ihm im Fall des Falles nicht das Trommelfell platzt ("Woisch, was da für n Druck entsteht....des kann net gut sein...")

Naja, ich lass sowas mal unkommentiert.....

Re: Qualität V50 Momentum 2.0 Diesel

 

Zitat:

Original geschrieben von cruiserland

(-)

- tiefe Sitzposition, fast wie im Audi A4

Tief??? Ich finde ich sitze in meinem Momentum selbst bei ganz heruntergestelltem Sitz noch fast wie auf einem Stuhl. Eben so wie in Audi, Ford usw. In BMW und Mercedes sitzt man tief mit ausgestreckten Beinen (was mir gefällt) Die Sitzposition finde ich leider viel zu "Kompaktwagen"-Aufrecht, auch wenn sie trotzdem bequem ist und Platz bringt.

Grüße Torsten

Re: Re: Qualität V50 Momentum 2.0 Diesel

 

Zitat:

Original geschrieben von blend

Tief??? Ich finde ich sitze in meinem Momentum selbst bei ganz heruntergestelltem Sitz noch fast wie auf einem Stuhl.

Finde ich auch. Das hat mich auch gestört, genau wie im Focus auch. Barhockerfeeling. Auch die schon erwähnt harte kante oben am türbelag. ich kante da immer den ellenbogen auf, das ist beim V50 sehr ungünstig.

Mich hat noch die a-säule gestört. Beim einsteigen ist die irgendwie im weg. entweder ist das ganze zu sehr nach vorne gebaut oder die a-säule zu schräg.

Rapace

Re: Re: Re: Qualität V50 Momentum 2.0 Diesel

 

Zitat:

Original geschrieben von rapace

Auch die schon erwähnt harte kante oben am türbelag. ich kante da immer den ellenbogen auf, das ist beim V50 sehr ungünstig.

Mich hat noch die a-säule gestört. Beim einsteigen ist die irgendwie im weg. entweder ist das ganze zu sehr nach vorne gebaut oder die a-säule zu schräg.

Die Kante finde ich Klasse, endlich wieder einen ordentlichen Platz für den Arm.

Die A-Säule ist IMHO bei fast allen Autos heute zu schräg. Wie Du schon als Sig hast R4 oder bei mit 123er zu der Zeit, das waren noch Autos ;-) Heute ist es IMHO durch die Reihe Plastikschrott. Volvo und einige deutsche Marken haben aber wenigsten noch das Image solide zu sein ;-)

Frohes Fest wünscht

Torsten

Themenstarteram 23. Dezember 2006 um 17:05

Re:

 

Hallo,

na ja, vielleicht hatte ich den Sitz einfach in zu tiefer Position oder es sind die relativ kleinen Seitenscheiben, die mir das Gefühl vermittelt haben, sehr tief zu sitzen. Musste den linken Arm auch höher heben als in meinem V70, um ihn auf der Türverkleidung abzulegen.

Das Armaturenbrett im Bereich der Beifahrerseite könnte aber wirklich schöner sein.

Das Gurtgebimmel habe ich mir im V70 abstellen lassen, ist die sogenannte Taxi- oder Amerika-Software. Gerade im Winter fahre ich immer ganz gerne erst mal einige hundert Meter, bis ich eine bequeme Sitzposition mit dicker Jacke gefunden habe.

Aber wie gesagt, wenn ich jetzt vor hätte, mich zu verkleinern, wäre der V 50, dann allerdings als Summum oder als Edition entsprechend aufgerüstet (spart ca. 500,- €), das Auto meiner Wahl, da er sehr gut verarbeitet zu sein scheint und sich auch nach Volvo anfühlt.

 

Frohe Weihnachten wünscht

cruiserland

das einzigste was mich an dem auto wirklich stört ist der schlappe motor, 200km/h packt der bock kaum. habe ihn jetzt 3 monate und ca 9500km. wie ist das bei euch?

Themenstarteram 23. Dezember 2006 um 18:44

Re:

 

Ich habe den V50 Diesel nicht ausgefahren, da es nicht mein Auto war und ich kein Risiko eingehen wollte.

Ich würde ihn mir aber auch mit dem D5 kaufen, da ich diesen Motor seit 36.000 km von meinem V70 kenne und sehr zufrieden damit bin.

Allerdings finde ich das Fahrwerk des V70 für zu weich, um mir mit den Vertreterkisten (A6, A4, Passat etc.) Rennen auf der BAB zu liefern. Insbesondere bei langgezogenen Rechtskurven. Der V70 ist halt mehr der bequeme Cruiser.

Auf grader Strecke läuft er laut Tacho 240 km/h, ist mit 225 angegeben.

Gruß, cruiserland

Zitat:

Original geschrieben von Sandkastengener

das einzigste was mich an dem auto wirklich stört ist der schlappe motor, 200km/h packt der bock kaum. habe ihn jetzt 3 monate und ca 9500km. wie ist das bei euch?

Ganz genauso ... Bergrunter mit Rückenwind und viel Anlauf Tacho 205, was dann wohl real irgendwas unter 197 is.

Dafür gibts nächstes Jahr dann nen Termin aufm Leistungsstand

Also betreffend Vmax: Hab meinen 2.0D (allerdings mit Heico-Chip) auf dem Weg in die Sommerferien nach Kroatien auf der dortigen, wunderbaren und brandneuen Autobahn mal ausfahren können. Gem. Tacho 225 km/h waren mit 2 Personen plus Gepäck das absolute Maximum. Muss aber sagen dass mir in CH die 225 eigentlich schnurz sind, da ab 156km/h der Schein eh flöten ist :(

Gruss

Roger

Vmax

 

Moin,

melde mich auch mal wieder zu Wort. Ich bin mit meinem V50 sehr zufrieden und habe Gott sei Dank nicht die hier oft beschriebenen Probleme.

Auch das "Problem" der nicht ausreichenden Vmax kenne ich nicht. Auf gerader Stecke geht er lt. Tacho auf 215km/h. (bis 205km/h sehr flott, bis 215km/h mit Anlauf)

Letztens kam ich aus Luxemburg, ich fuhr die A1/A48 (auf der AB gibt es ein langes Gefälle), da hat er erst bei ca. 242km/h zugemacht und mir ein breites Grinsen ins Gesicht gezimmert. Leider war das Grinsen am nächsten Berg wieder weg, aber ich hätte nie gedacht das er selbst Berg ab so schnell ist. *grinst wieder*

Vielleicht leigt das Problem Vmax auch an flaschen Einfahrverhalten von Euch?! *duck und weg*

Re: Vmax

 

Zitat:

Original geschrieben von couti

Vielleicht leigt das Problem Vmax auch an flaschen Einfahrverhalten von Euch?! *duck und weg*

Ich dachte die Motoren sind heut zu Tage schon eingefahren. Es kann sich doch kein Hersteller mehr erlauben eine Motor zusammenzuschrauben und ohne Lasttest und Laufzeittest auszuliefern.

Bin aber auch die ersten 1000km nicht über 160 gegangen und hab bisher die 210 immer easy geschaft. 220 auf der Sommer Serienbereifung geht immer, wenn dann aber auch mit Mühe.

Vmax ist mir aber auch nicht wichtig. Ich fahr immer um die 160 auf der "freien" BAB und hab Spaß *grins* wenn ich beim überholen immernoch Reserven hab um irgendwelchen Lichthupenden VW's davonzufahren.......

An alle die Probleme mit der Vmax haben, zieht mal den 5ten so weit wie möglich und nehmt den 6ten (Ökogang) erst zum Schluß. Der V50 2.0D ist im 5ten erst knackig. Wer bei 120 in den sechsten schaltet und dann eine Steigung fährt könnte Probleme haben die Vmax zu erreichen. Aber bitte bis zum Frühjahr warten.....

:)

Lenker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Qualität V50 Momentum 2.0 Diesel