ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Q5 3,0 TDI chiptuning

Q5 3,0 TDI chiptuning

Audi Q5 8R
Themenstarteram 4. September 2013 um 15:32

Ist es möglich bzw. Hat wer Erfahrung den 3,0 er zu chippen? Ich fahre seit 100tkm den 3,0 dt A4 welcher jedoch tiptronic hat und habe keinerlei Probleme gehabt. De q5 hat ja bereits 580 nm. Ein Angebot von diversen Tunern gibt es ja bereits.

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 5. September 2013 um 7:10

Hallo Gery!

Auch ich hatte ein Chiptuning bei meinem 3.0 TDI FL eingeplant.

Nach einem Gespräch mit meinem Werkstattmeister wegen Problemen mit dem DSG

werde ich aber die Finger davon lassen.

Das DSG war schon im VFL (480NM) an seiner Belastungsgrenze.

Beim FL hat Audi die Leistungsentfaltung elektronisch angepasst. Z.Bsp. wird beim Runterschalten das Drehmoment eingebremst und dann erst langsam aufgebaut um dem DSG Lastspitzen zu ersparen.

Deshalb werde ich auf ein Tunig verzichten.

mfG

Themenstarteram 5. September 2013 um 8:08

dann muss ich wohl auf den sq5 mit etwas weniger ausstattung upgraten!!?

ich denke original ist der 3,0tdi etwas träger als mein momentaner a4 3,0 mit sw tuning.

Hatte ca. 80tkm lang eine Kochbox verbaut, ohne jegliche Probleme. Der Unterschied zur Serie war drastisch.

Ich habe auch den Q5, 3.0 TDI Facelift und bin am überlegen mir die Kochbox zu kaufen.

Mir macht auch das DSG Kopfzerbrechen. Möchte mit der Box keinen Getriebeschaden verursachen.

Vielleicht meldet sich ja Herr Koch und gibt Stellung ab.

 

Gruß Bebberl

Zitat:

Original geschrieben von bebberl

Ich habe auch den Q5, 3.0 TDI Facelift und bin am überlegen mir die Kochbox zu kaufen.

Mir macht auch das DSG Kopfzerbrechen. Möchte mit der Box keinen Getriebeschaden verursachen.

Vielleicht meldet sich ja Herr Koch und gibt Stellung ab.

 

Gruß Bebberl

Ich hatte mit der eingebauten Kochbox einige Probleme mit dem Auto, Turbo ersetzt, irgendwas mit der AGR defekt, Kurbelwellen-Probleme...Die Frage ist natürlich, ist die Koch Box Schuld an diesen Problemen? Ich denke niemand kann das hunderprozentig ausschliessen...und wenn du mal was hast, sei es noch so unabhängig von dem was die Box am Auto ändert, kann es zu Problemen mit der Garantie kommen. Seitdem ich sie ausgebaut habe (da ich keine Garantie mehr habe), hatte ich bisher Ruhe. Aber nicht falsch verstehen, ich gebe nicht der Box die Schuld...habe vielleicht auch einfach ein Montagswagen erwischt - wer weiss? Eben niemand, und schon gar nicht Herr Koch ;-)

Und so krass fand ich den Unterschied auch nicht (bin auch ein eher komfortorientierer Fahrer)...ausser vielleicht die 0,4 L weniger Diesel die er brauchte.

Pasqualito,

hast du den Vorfacelift Q5 ?

wie war das mit der Garantie. Wurde trotz der Box die Defekte auf Garantie erledigt.

Mich würde interessieren was die Box an Leistungsgewinn beim Facelift ausmacht, da ja der

sowieso schon 580 Nm hat.

Gruß Bebberl

Zitat:

Original geschrieben von bebberl

Pasqualito,

hast du den Vorfacelift Q5 ?

wie war das mit der Garantie. Wurde trotz der Box die Defekte auf Garantie erledigt.

Mich würde interessieren was die Box an Leistungsgewinn beim Facelift ausmacht, da ja der

sowieso schon 580 Nm hat.

Gruß Bebberl

Hi Bebberl,

ja Modelljahr 09. Ging alles auf Garantie, aber die Werkstatt hat gar nicht bemerkt dass da eine Box drin war...keine Ahnung wie das sonst gewesen wäre...

Themenstarteram 5. September 2013 um 11:49

wenn ich was machn würde, dann so wie bei meinem jetzigen a4. softwear tuning. mein jetziger hat ca. 280 ps und 580nm. das drehmoment hat der q5 schon in serie. steht ein getunter q5 einem sq5 noch vieles nach? ich denke schon!

mir macht eigentlich nur die s-tronic sorge. ist die tatsächlich so schwach bzw. anfällig?

Zitat:

Original geschrieben von bebberl

Ich habe auch den Q5, 3.0 TDI Facelift und bin am überlegen mir die Kochbox zu kaufen.

Mir macht auch das DSG Kopfzerbrechen. Möchte mit der Box keinen Getriebeschaden verursachen.

Vielleicht meldet sich ja Herr Koch und gibt Stellung ab.

 

Gruß Bebberl

Wieso Getriebeschaden? Der Koch verkauft hunderte dieser Boxen, wenn alle einen Getriebeschaden hätten, dann wäre der schon längst weg vom Fenster.

Was soll Herr Koch denn dazu sagen?

"Nein kauf nichts bei mir, es könnte ja was kaputt gehen!" :confused:

Zitat:

Original geschrieben von musterheinz

Was soll Herr Koch denn dazu sagen?

"Nein kauf nichts bei mir, es könnte ja was kaputt gehen!" :confused:

Guten Morgen.

Möglicherweise ist es Dir entgangen, daß Herr Koch schon des öfteren hier zu dem Thema Stellung bezogen hat.

Diese Stellungsnahmen waren immer sehr qualifiziert und aussagekräftig sowie auch für Techniklaien verständlich!

 

Also bitte erst informieren und dann "meckern"

Gruß

Kuddel

 

 

Zitat:

Original geschrieben von pasqualito

Zitat:

Original geschrieben von bebberl

Pasqualito,

hast du den Vorfacelift Q5 ?

wie war das mit der Garantie. Wurde trotz der Box die Defekte auf Garantie erledigt.

Mich würde interessieren was die Box an Leistungsgewinn beim Facelift ausmacht, da ja der

sowieso schon 580 Nm hat.

Gruß Bebberl

Hi Bebberl,

ja Modelljahr 09. Ging alles auf Garantie, aber die Werkstatt hat gar nicht bemerkt dass da eine Box drin war...keine Ahnung wie das sonst gewesen wäre...

die Werkstatt wird es ja wahrscheinlich auch nicht an Audi melden wenn eine Box verbaut ist.

meine jedenfalls nicht.

Audi kann ja auch online alles auslesen und wenn dann etwas bemerkt wird das z.B. Chiptuning gemacht wurde und da sind ja die Daten im Gegensatz zur Box abgelegt im Motorsteuergerät, dann wird es duster aussehen mit etwaigen Garantieleistungen seitens Audi.

 

Gruß Bebberl

Zitat:

Original geschrieben von Diiirk

Zitat:

Original geschrieben von bebberl

Ich habe auch den Q5, 3.0 TDI Facelift und bin am überlegen mir die Kochbox zu kaufen.

Mir macht auch das DSG Kopfzerbrechen. Möchte mit der Box keinen Getriebeschaden verursachen.

Vielleicht meldet sich ja Herr Koch und gibt Stellung ab.

 

Gruß Bebberl

Wieso Getriebeschaden? Der Koch verkauft hunderte dieser Boxen, wenn alle einen Getriebeschaden hätten, dann wäre der schon längst weg vom Fenster.

mir geht es speziell um die S-tronic bei meinem Q5 Facelift, da der ja bereit in Serie 580 NM Drehmoment hat und mit der Box dann 640 NM. Ob das auf Dauer gut geht würde mich interessieren, da ich das Auto länger fahren möchte und eine neues S-Tronic ja keine Kleinigkeit ist.

Vielleicht wurde ja an der S-Tronic vom Facelift irgendwas verändert , da ja der auch andere Getriebekennbuchstaben hat wie das Vorfacelift 3.0 TDI

Gruß Bebberl

Ich halte nichts von Tuning.

Von Tuning des 3,0 TDI schon gar nichts.

Nimm' den SQ5 und Du hast den besten Effekt von Tuning, und auf lange Sicht sogar am billigsten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen