ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Probleme mit Zuheizer und VCDS

Probleme mit Zuheizer und VCDS

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 13. Februar 2019 um 11:18

Hallo allerseits,

Ich habe seit diesem Winter Probleme mit meinem Zuheizer.

Vorab:

1. Es ist ein Langstreckenfahrzeug

2. Ich habe einen Umbau auf die DANHA*G-Standheizung, die auf 30 Minuten Laufzeit eingestellt ist

-->kurze Laufzeiten sollten also nicht die Ursache der Probleme sein.

Zunächst das Fehlerbild (bzw deren Ablauf).

Die ersten Symptome zeigten sich darin, dass die Standheizung gelegentlich nicht angegangen ist.

Gegen Weihnachten/Jahreswechsel kam es dann gelegentlich zu starker Entwicklung von Rauch/Gestank.

Bei der Inspektion habe ich den "Freundlichen" gebeten, auch nach dem Zuheizer zu schauen. Wollte ihm aber nicht verraten, dass ich den Standheizungs-Umbau habe.

Ergebnis: nichts. Angeblich wäre es normal, dass der Zuheizer die Arbeit verweigert wenn der Tank nicht wenigstens zu 1/4 gefüllt wäre.

Also habe ich in der Folgezeit darauf geachtet: auch bei vollem Tank geht der Zuheizer nicht immer.

Dann bin ich zu einer freien Werkstatt, die sich angeblich mit den Zuheizer-Problemen auskennen soll.

Ergebnis: die haben die Glühkerze freigebrannt und Fehlerspeicher zurückgesetzt.

Seitdem ist die starke Rauchentwicklung nicht mehr gegeben. Der Zuheizer funktioniert aber nach wie vor nicht immer.

Meine Vermutung: Temperaturfühler hat sporadische Ausfälle. Das führte zu kurzen Laufzeiten des Zuheizers durch Notabschaltungen mit der Folge, dass die Glühkerze verkokelt war. Die eigentliche Ursache wäre meiner Vermutung nach also beim Temperaturfühler.

Um diese Hypothese zu untermauern, habe ich einen guten Bekannten mit seinem VCDS zu einem Bier hergelockt.

Sein VCDS (Version DRV 15.7.1) wollte aber keine Verbindung mit dem Fahrzeug aufnehmen. Nach Anschluss-Test kommt immer die Fehlermeldung "CAN: nicht bereit". Die grüne LED am VCDS-Stecker leuchtet ganz normal.

Hat jemand eine Idee, warum das VCDS nicht mit meinem Touran reden möchte? Kumpel meinte, das Auto wäre zu alt: BJ 2010, ist aber schon das neuere 2011er-Modell.

Wie komme ich nun weiter? Welche Gründe könnte das VCDS haben, die Zusammenarbeit mit dem Fahrzeug zu verweigern? Muss man dem Auto vielleicht irgendwie sagen, dass es mit dem VCDS reden soll?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@jw9 schrieb am 13. Februar 2019 um 12:18:59 Uhr:

 

Sein VCDS (Version DRV 15.7.1) wollte aber keine Verbindung mit dem Fahrzeug aufnehmen. Nach Anschluss-Test kommt immer die Fehlermeldung "CAN: nicht bereit". Die grüne LED am VCDS-Stecker leuchtet ganz normal.

Hat jemand eine Idee, warum das VCDS nicht mit meinem Touran reden möchte? Kumpel meinte, das Auto wäre zu alt: BJ 2010, ist aber schon das neuere 2011er-Modell.

Fz. zu alt ist völliger Humbug. Viel eher ist das VCDS ein Plagiat.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

sag ich doch ! (konstruktiver Modus).....bitte mit anderem Diagnosegrät auslesen !

Zitat:

@jw9 schrieb am 14. Februar 2019 um 07:33:24 Uhr:

Die Minimalspannung (wie ist denn die nun? Wer weiss das?) kann aber doch nicht der Grund sein, dass der Zuheizer auch während der Fahrt nicht läuft?

Die Minimalspannung kann während der Fahrt nicht das Problem sein, sonst hättest Du ganz andere Probleme. Spricht eher für Brennkammer-Probleme. Schau doch in der VCDS Userliste nach jemand anders in Deiner Nähe. Fuer das Auslesen nehmen doch anständige VCDS User nur eine kleine Aufwandsentschädigung 5 - 10 €.

 

Themenstarteram 15. Februar 2019 um 13:59

Aber ich kann doch nicht einfach so bei einem Unbekannten aufschlagen?

Oder ist die VCDS-Userliste genau dafür gedacht, und diejenigen die sich da eintragen, wollen auch kontaktiert werden?

Zitat:

@jw9 schrieb am 15. Februar 2019 um 14:59:28 Uhr:

Aber ich kann doch nicht einfach so bei einem Unbekannten aufschlagen?

Oder ist die VCDS-Userliste genau dafür gedacht, und diejenigen die sich da eintragen, wollen auch kontaktiert werden?

Genau deshalb gibt es diese Liste. Wer sich dort freiwillig einträgt, will auch kontaktiert werden :-)

Hallo.

Schau doch mal als erstes ob zulüft von wollmäusen frei ist.

Kenne so was vom LKW. Standheizung läuft kurz an , und gleich aus. ;)

Wollmäuse.... Sind das die Viecher die sich auch manchmal unterm Bett verstecken?

So ist das!

Oder noch etwas, was Frischluft Zufuhr behinderen kann ;)

Themenstarteram 20. Februar 2019 um 12:27

Kommt man an die Frischluftzufuhr halbwegs gut dran, ohne das komplette Auto zu zerlegen? Hat jemand vielleicht ein Foto?

Mittlerweile (seit knapp einer Woche) geht der Zuheizer gar nicht mehr. Vorher trat das Problem nur zeitweise auf.

 

PS: das VCDS des Kumpels ist auf dem Rückweg. Angeblich konnte man keinen Fehler feststellen. Als Lösung wurde angeboten, ein neueres Modell zu kaufen =8-(). Sobald es da ist, wollen wir es nochmal versuchen.

Luftzufuhr als Urasache ist sehr unwahrscheinlich ! Kommste ohne weiteres auch nicht wirklich dran.

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 10:23

Mittlerweile ist nun das VCDS des Kumpels wieder da. Angeblich konnte man keinen Fehler feststellen, wurde aber trotzdem gegen ein (gebrauchtes) Exemplar ausgetauscht. Hauptsache, das geht jetzt ;-))

Der Zuheizer war verriegelt. Deswegen ist der wohl eine Woche lang nicht mehr gelaufen.

Stellglieddiagnose (zwei mal) hat keine Auffälligkeiten gezeigt. Auch die Werte der Temperaturesensoren sind plausibel.

Die Glühkerze haben wir zusätzlich drei/vier mal angesteuert.

Nach der Entriegelung haben wir den Zuheizer manuell gestartet. Da kam mächtig Qualm. Nach einigen Minuten hat sich das gelegt, und alles lief wie erwartet. Wir haben den Zuheizer dann etwa eine Stunde laufen gelassen.

Hier nun der Inhalt des Fehlerspeichers:

Code:
5 Fehlercodes gefunden:
02456 - Leitungsbefüllung
005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100101
Fehlerpriorität: 7
Fehlerhäufigkeit: 56
Verlernzähler: 83
Kilometerstand: 207109 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2032.14.12
Zeit: 18:10:43
01406 - keine Flammenbildung
000 - -
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 17
Verlernzähler: 83
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
Start
Temperatur: 15.0°C
Temperatur: -48.0°C
Spannung: 12.21 V
02251 - Heizgerät verriegelt
000 - -
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 83
Kilometerstand: 208799 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2032.14.29
Zeit: 17:25:45
01409 - wiederholte Flammenunterbrechung
000 - - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 117
Kilometerstand: 207205 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2032.14.14
Zeit: 06:54:08
Umgebungsbedingungen:
Start
Temperatur: 75.0°C
Temperatur: 58.0°C
Spannung: 14.53 V
01407 - Flammenabbruch
000 - - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 3
Verlernzähler: 121
Kilometerstand: 207685 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2032.14.20
Zeit: 07:04:42
Umgebungsbedingungen:
Start
Temperatur: 72.0°C
Temperatur: 69.0°C
Spannung: 15.03 V

Interessant finde ich das Datum: in der Zukunft, und auch noch ein vierzehnter Monat ;-))

Bei einer Abschaltung scheint tatsächlich der Temperatursensor ein Problem gehabt zu haben. Aus den anderen Einträgen werde ich nicht so recht schlau.

Seltsam scheint mir auch der Eintrag "keine oder falsche Grundeinstellungen/Adaption": hat der Zuheizer da seine Konfiguration vergessen?

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 11:05

Zum Temperaturfühler habe ich noch einige Fragen.

Dabei beziehe ich mich auf diese Anleitung

In der Anleitung ist auf dem siebten Bild zu erkennen, dass die Anschlüsse der Sensoren unter dem Halter für die Anschluss-Stutzen durchlaufen. Damit muss man für den Austausch der Sensoren den kompletten Kühlkreislauf öffnen. Wer konstruiert denn sowas?

Auf dem neunten Bild ist zu erkennen, dass das Kabel der Sensoren an einem Stecker endet, der vermutlich irgendwo am Zuheizer angesteckt wird. Leider ist auf dem Bild nicht erkennbar, wo dieser Stecker angesteckt wird.

Auf dem achten Bild sieht man wiederum, dass der Kühlkreislauf komplett geöffnet wurde, so dass das Kabel nun freiliegt. Trotzdem wurden hier die Kabel durchtrennt, anstatt das komplette Kabel inklusive Stecker zu ersetzen. Warum? Ist der Stecker so schwer zugänglich, dass man lieber die Kabel durchtrennt und somit eine zusätzliche Fehlerquelle für die Zukunft einbaut?

"Seltsam scheint mir auch der Eintrag "keine oder falsche Grundeinstellungen/Adaption": hat der Zuheizer da seine Konfiguration vergessen?"

...nach Arbeiten am Zuheizer sollte danach eine Leitungbefüllung, z.B. mittels VCDS gemacht werden!

Man kann die beiden Wasserschläuche auch mit Zwingen o.ä. zu klemmen, dann braucht man nicht das gesammte Wasser zu entleeren.

Es macht durchaus Sinn die Kabel der Sensoren abzutrennen. Den Stercker kann man nur im ausgebauten Zustand des ZH montieren. Wenn man abtrennt muß nur der innere Radkasten entfernt werden, was deutlich weniger Arbeit ist.

Der Temperatursensor hat zumindest einmal eine Macke gehabt, diesen würde ich tauschen.

Die anderen Fehler der SH : Zuerst würde ich mal die Kraftstoffdosierpumpe prüfen. Mit VCDS ansteuern und die Menge des geförderten Kraftstoffes messen.

Für mich sieht es nach einem Kraftstoffproblem aus, könnte aber auch eine defekte/verbrauchte Glühkerze sein.

Läuft das Gebläse bei ansteuerung hörbar?

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 20:04

Zitat:

@etiswieetis schrieb am 22. Februar 2019 um 14:15:18 Uhr:

Zitat:

"Seltsam scheint mir auch der Eintrag "keine oder falsche Grundeinstellungen/Adaption": hat der Zuheizer da seine Konfiguration vergessen?"

...nach Arbeiten am Zuheizer sollte danach eine Leitungbefüllung, z.B. mittels VCDS gemacht werden!

Die Leitungen wurden ja nicht getrennt, da sollte doch keine Luft reingekommen sein? Wie macht man das denn? Bei der Stellglieddiagnose die Dosierpumpe laufen lassen? Das haben wir eigentlich gemacht.

Zitat:

Man kann die beiden Wasserschläuche auch mit Zwingen o.ä. zu klemmen, dann braucht man nicht das gesammte Wasser zu entleeren.

Es macht durchaus Sinn die Kabel der Sensoren abzutrennen. Den Stercker kann man nur im ausgebauten Zustand des ZH montieren.

Die Konstruktion hat zumindest Verbesserungspotential...

Zitat:

Wenn man abtrennt muß nur der innere Radkasten entfernt werden, was deutlich weniger Arbeit ist.

Wie verbindet man das dann wieder? Lötverbindungen sind ja nicht gasdicht. Und wasserdicht bekommt man das auch nicht wirklich...

Zitat:

Der Temperatursensor hat zumindest einmal eine Macke gehabt, diesen würde ich tauschen.

Das habe ich auch vor. Würde es aber vorziehen, die Kabel nicht durchzutrennen und zusätzliche Schwachstellen einzubauen.

Zitat:

Die anderen Fehler der SH : Zuerst würde ich mal die Kraftstoffdosierpumpe prüfen. Mit VCDS ansteuern und die Menge des geförderten Kraftstoffes messen.

Die kann man ja bei der Stellglieddiagnose ansteuern. Aber da wird lediglich das Tastverhältnis angezeigt. Wo sieht man die Kraftstoffmenge? Und woher weiss man welche Menge bei welchem Tastverhältnis korrekt wäre?

Zitat:

Für mich sieht es nach einem Kraftstoffproblem aus, könnte aber auch eine defekte/verbrauchte Glühkerze sein.

Hmm...

Zitat:

Läuft das Gebläse bei ansteuerung hörbar?

Ja.

Ahja: derzeit scheint der Zuheizer zu laufen. Aber die Kühlwassertemperatur schwankt durchaus bei normaler Fahrt. Früher war dieser Zeiger wie angeklebt bei 90°C.

Themenstarteram 25. Februar 2019 um 10:38

Zitat:

Es macht durchaus Sinn die Kabel der Sensoren abzutrennen. Den Stercker kann man nur im ausgebauten Zustand des ZH montieren. Wenn man abtrennt muß nur der innere Radkasten entfernt werden, was deutlich weniger Arbeit ist.

Kommt man an den Stecker auch dann nicht dran wenn man die Frontschürze abnimmt? Muss der ZH komplett ausgebaut werden?

..warum sollte man das ganze machen , wenn es viel einfacher ist die Kabel zu trennen...anschliessend wieder verbinden und mit Schrumpfschlauch o.ä. isolieren.

Ich kann mich nicht mehr genau erinnern , aber ich mein das der Zuheizer ausgebaut werden muß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Probleme mit Zuheizer und VCDS