ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Problem mit 1.4 TSI

Problem mit 1.4 TSI

Themenstarteram 2. September 2010 um 11:15

War mit meinem Touran, Baujahr 06.2007 (42.000 km) bisher sehr zufrieden. Spritziger Motor, und bei spritsparender Fahrweise auch günstige Verbrauchswerte.

Vor ca. 2 Wochen ist plötzlich folgendes Problem aufgetreten.

Bei ca. 1.500 Umdrehungen hat der Motor kaum mehr auf das Gas reagiert, und beschleinigte fast nur noch mit Vollgas. Besonders auffällig bei geringer Drehzahl im 3 bis 6 Gang. Hier war auch ein leichtes "Ruckeln" zu spüren.

Bei allen späteren Fahrten ist das Problem nicht mehr so extrem aufgetreten. Ich bilde mir aber ein, dass ich seitdem im unteren Drehzahlbereich schneller runterschalten muss als früher, damit der Motor "zieht".

Ist dieses Problem bekannt? Gibts dafür eine Lösung. Garantie ist bei mir bereits abgelaufen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von nudldunga

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

 

Lebensgefahr? Schwachsinn! Aber das ist Dir hier ja schon öfters gesagt worden.

Unser hatte eben die genannte Anfahrschwäche aber sonst lied er normal (auch locker über Tempo 210...).

Bist du gefahren oder wir? Und trotzdem war es so. Fakt.

Er nun wieder du bist einfach der Brüller :D!!!!!!!!!!!

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Mein 1.4TSI (06/2007, 48.000km) hatte vor ca. 6 Monaten ein ähnliches Problem, was sich über die Zeit zum starken Rucken beim beschleunigen steigerte. Nach langer Fehlersuche wurden die Zündspulen auf Verdacht getauscht (Fehler liess sich nicht herausmessen), seitdem ist alles gut :-)

Kann ich bestätigen. Unser neuer Ecofuel zeigte ein ähnliches Verhalten (was der Vorgänger nicht hatte) direkt seit Auslieferung. Losfahren war immer ein Glücksspiel zwischen Absterben des Motors und durchdrehenden Rädern, wenn er denn doch mal zog. Vorgestern gabs dann eine Warnleuchte im KI (Motorsymbol) und in der Werkstatt wurde dann der Fehlerspeicher ausgelesen (Zündaussetzer 1. Zylinder). Es wurde die Zündspule getauscht und jetzt fährt er wieder sauber an.

Fahr also einfach mal in die Werkstatt und lass den Fehlerspeicher auslesen.

Hallo dass Problem hatte ichbei meinem 2009 Touran auch. Auf der Autobahn hat er bei 120 kein Gas mehr angenommen. ABOLUTE LEBENSGEFAHR!!!!!!! VW hats nicht Interessiert.

am 2. September 2010 um 15:44

ähnliches Problem bei mir und eine Geschichte ohne Ende, wie es scheint. Ich werde wohl mein Fahrzeug zurückgeben, weil es irreparabel bei mir ist.

Zündspule austauschen schreibt ihr? Ich glaube DAS haben sie noch nicht gemacht, notier ich mir hier einmal.

Zitat:

Original geschrieben von nudldunga

Hallo dass Problem hatte ichbei meinem 2009 Touran auch. Auf der Autobahn hat er bei 120 kein Gas mehr angenommen. ABOLUTE LEBENSGEFAHR!!!!!!! VW hats nicht Interessiert.

Lebensgefahr? Schwachsinn! Aber das ist Dir hier ja schon öfters gesagt worden.

Unser hatte eben die genannte Anfahrschwäche aber sonst lied er normal (auch locker über Tempo 210...).

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Zitat:

Original geschrieben von nudldunga

Hallo dass Problem hatte ichbei meinem 2009 Touran auch. Auf der Autobahn hat er bei 120 kein Gas mehr angenommen. ABOLUTE LEBENSGEFAHR!!!!!!! VW hats nicht Interessiert.

Lebensgefahr? Schwachsinn! Aber das ist Dir hier ja schon öfters gesagt worden.

Unser hatte eben die genannte Anfahrschwäche aber sonst lied er normal (auch locker über Tempo 210...).

Bist du gefahren oder wir? Und trotzdem war es so. Fakt.

Zitat:

Original geschrieben von nudldunga

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

 

Lebensgefahr? Schwachsinn! Aber das ist Dir hier ja schon öfters gesagt worden.

Unser hatte eben die genannte Anfahrschwäche aber sonst lied er normal (auch locker über Tempo 210...).

Bist du gefahren oder wir? Und trotzdem war es so. Fakt.

Er nun wieder du bist einfach der Brüller :D!!!!!!!!!!!

am 3. September 2010 um 5:02

Ich hatte aufgrund des kompletten Leistungsverlust auch schon einige gefährliche Situationen mit dem Fahrzeug, besonders im Stadtverkehr und in Parkhäusern - schliesslich kommt mein Touran die Steigung bei Eintreten des Fehlers nicht mehr hoch, trotz Vollgas.

Warum solls nicht gefährlich sein auf der AB wenn plötzlich das Auto kein Gas mehr annimmt und man sich zB im Überholvorgang befindet?

Zitat:

Original geschrieben von PIMMELPIRAT GER

Zitat:

Original geschrieben von nudldunga

 

Bist du gefahren oder wir? Und trotzdem war es so. Fakt.

Er nun wieder du bist einfach der Brüller :D!!!!!!!!!!!

Ich weiß!! Danke dir!!!;)

Zitat:

Original geschrieben von Hochinquisitor

 

Warum solls nicht gefährlich sein auf der AB wenn plötzlich das Auto kein Gas mehr annimmt und man sich zB im Überholvorgang befindet?

Na was macht dann wohl?! Überholvorgang abbrechen und rechts wieder einordnen bzw. nächsten Parkplatz anfahren.....

Zitat:

Original geschrieben von nudldunga

Auf der Autobahn hat er bei 120 kein Gas mehr angenommen. ABOLUTE LEBENSGEFAHR!!!!!!!

Wenn du so eine Situation nicht gefahrlos bewältigen kannst - gib besser deinen Führerschein ab..........

am 3. September 2010 um 14:29

Oh ihr Vollprofis!

Klar kann ich das meistern - aber mal eben abbrechen und wieder in die mitlerweile geschlossene Lücke einordnen - klappt bei ner vollen Autobahn super.

Vor allem super, weils auch so normal ist, dass das passiert. Dafür hab ich ein Fahrzeug, damit jeder Überholvorgang den Reiz des Unerwarteten bekommt.

Ich kann über eine solche Einstellung nur den Kopfschütteln: Offensichtlich hat jemand ein Problem gehabt und spricht von einer gefahrvollen Situation, ich denke die "Klientel" des Touran, nämlich 30+ und eher in Sachen Familie unterwegs, spricht dafür, dass jemand eine Gefahr als solche erkennen kann. Deutschlands Autobahnen sind in der Regel gut befahren bis überfüllt, es gibt sicherlich zu Hauf Möglichkeiten, bei der ein plötzlicher Leistungseinbruch zur Gefahrenquellen wird. Wer das negiert und es mir fahrerischem Können abtut ist in meinen Augen realitätsfremd.

Zitat:

Original geschrieben von nightdancer

Zitat:

Original geschrieben von nudldunga

Auf der Autobahn hat er bei 120 kein Gas mehr angenommen. ABOLUTE LEBENSGEFAHR!!!!!!!

Wenn du so eine Situation nicht gefahrlos bewältigen kannst - gib besser deinen Führerschein ab..........

Du bist wohl n ganz schlauer du Pfeife. Man man man.

Zitat:

Original geschrieben von Hochinquisitor

 

Ich kann über eine solche Einstellung nur den Kopfschütteln: Offensichtlich hat jemand ein Problem gehabt und spricht von einer gefahrvollen Situation, i

Hier wurde von "absoluter Lebensgefahr" geredet, was schlicht übertrieben ist. Dass dies eine unangenehme Situation ist, bestreitet keiner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen